8/8.1 SSD clonen

ChristianD

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.12.2002
Beiträge
540
Renomée
1
Hallo,
ich versuche jetzt meine SSD[crucial] mit win8.1 draufauf eine andere zu clonen[Samsung] Das habe ich mit acronis, sowie Samsung Tool probiert welches der SSD beiliegt. Jedesmal wenn ich von der SSD die ich geclont habe starten möchte wird rumgemeckert das kein Betriebssystem installiert sei.
Hat jemand einen Tipp was ich eventuell falsch mache, bzw. was ich tun kann ?
Falls ihr mehr infos braucht, teilt mir das mit.
Danke
 
Lag auf der zu klonenden Platte auch der MRB ?

Win8 konnte ich 'damals' mit dem Samsung Tool problemlos auf meine SSD portieren.

Chaotisch wird es, wenn noch weitere Platten im Einsatz sind und das MBR woanders liegt.
 
Ich glaube ich hab das damals mit dem kostenlosen EaseUS Disk Copy problemlos hinbekommen.

Wichtig ist, dass Du ein aktiv laufendes System in der Regel nicht fehlerfrei klonen kannst - also immer einen Boot-Stick (oder vergleichbares) nutzen.
 
H
Falls ihr mehr infos braucht, teilt mir das mit.
Na wenigstens die getätigten Einstellungen solltest Du mal nennen.
Und es kann nicht schaden, einen Screenshot der Datenträgerverwaltung vorher und nachher zu machen, um zu sehen, wie die Ausgangslage ist und was das Ergebnis ist.

Bei Acronis hatte ich manchmal nicht die gewünschten Partitionsgrößen erhalten und habe daher meist über den Umweg Backup+Rückspielen gearbeitet. Und Datenpartitionen klone ich möglichst gar nicht erst mit, die kann man auch so kopieren.
 
Ich habe dergleichen immer mit gparted gemacht, sofern die anderen Werkzeuge nicht funktionieren sollten.
 
Ich benutze dafür HD-Clone, geht auch optional im laufenden Betrieb. Und so auf eine HDD kopieren oder auch SSD und 4K Optimierung gleich mit anwenden.
 
Bei mir klappte das auch nicht auf Anhieb. Lag daran, dass beim Klonen die Ziel-SSD einen anderen Laufwerksbuchstaben als C hatte (logisch) und das im BCD so eingetragen war. Bei mir half folgendes:
- nur die Ziel-SSD angeklemmt lassen
- Per Windows 7 PE vom Stick/SD-Karte/CD booten
- Per BCDEDIT den Boot-Eintrag prüfen (da stand dann bei mir, das Betriebssystem wüde, z.B., auf Partition H liegen, weil die Ziel-SSD beim Klonen diesen Buchstaben erhalten hatte). Dann überall diesen Buchstaben in den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben ändern, meistens C. Infos zur Bedienung von BCDEDIT gibt es im Netz, hab ich jetzt nicht zur Hand.

Sharpy
 
Es könnte helfen nach dem Klonen den Klon an den alten SATA-Port zu klemmen, damit Windows nicht durcheinander kommt mit der Durchnummerierung der Datenträger.
 
Es könnte helfen nach dem Klonen den Klon an den alten SATA-Port zu klemmen, damit Windows nicht durcheinander kommt mit der Durchnummerierung der Datenträger.

äh ja... die geklonte Platte habe ich nach dem Klonen aus dem System entfernt.
 
Bei mir klappte das auch nicht auf Anhieb. Lag daran, dass beim Klonen die Ziel-SSD einen anderen Laufwerksbuchstaben als C hatte (logisch) und das im BCD so eingetragen war. Bei mir half folgendes:
- nur die Ziel-SSD angeklemmt lassen
- Per Windows 7 PE vom Stick/SD-Karte/CD booten
- Per BCDEDIT den Boot-Eintrag prüfen (da stand dann bei mir, das Betriebssystem wüde, z.B., auf Partition H liegen, weil die Ziel-SSD beim Klonen diesen Buchstaben erhalten hatte). Dann überall diesen Buchstaben in den tatsächlichen Laufwerksbuchstaben ändern, meistens C. Infos zur Bedienung von BCDEDIT gibt es im Netz, hab ich jetzt nicht zur Hand.
Wenn man die alte SSD nach dem Klonen entfernt und die neue an den gleichen Port steckt, dann passen die Buchstaben, die Windows dann beim Booten vergibt, doch wieder.
 
Ich hab das Ganze an einem Laptop gemacht, Quell-SSD war im Laptop, Ziel-SSD per e-Sata in externem Case, nach dem klonen die Ziel-SSD eingebaut.

Sharpy
 
Stellst du sicher, dass du alle Daten auf SSD fehlerfrei geklont? Normalerweise werde ich die ganze Festplatte sichern, ein Abbild erstellen und auf die neue Platte wiederherstellen.
 
Windows 10 ist nicht so einfach zu klonen, kann da nur jedem den Tip geben offline klonen per Bootimage. Im laufenden Betrieb kann Windows 10 nicht geklont werden. das Problem kannte hatte ich bisher damals nur bei Windows XP gehabt, offline ging es dann.
 
Ich hatte auch mit XP selten Probleme im Windows-Cloning.
Aber ich clone grundsätzlich lieber von der Boot-CD, um möglichst wenig potentielle Fehlerquellen zu haben.
 
Windows 10 ist nicht so einfach zu klonen, kann da nur jedem den Tip geben offline klonen per Bootimage. Im laufenden Betrieb kann Windows 10 nicht geklont werden. das Problem kannte hatte ich bisher damals nur bei Windows XP gehabt, offline ging es dann.

Warum geht das nicht (mehr) ?
Win8 ließ sich problemlos clonen. Das Dateisystem ist identisch.
 
Ich hab problemlos ein Win 10 im laufenden Betrieb von SSD auf HDD (ja, von SSD auf HDD) geklont mittels Macrium Reflect Free. Von SSD auf SSD geht es bestimmt genauso easy.

Da die HDD zum Kopierzeitpunkt nicht vorlag, habe ich zuerst ein Image auf SD-Karte erstellt, später SSD durch HDD getauscht, mit Win 7 PE gebootet und das Image auf die HDD gezogen. Hat problemlos geklappt.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist nicht so einfach zu klonen, kann da nur jedem den Tip geben offline klonen per Bootimage. Im laufenden Betrieb kann Windows 10 nicht geklont werden. das Problem kannte hatte ich bisher damals nur bei Windows XP gehabt, offline ging es dann.

Ich sicher meine System Platte unter laufenden Windows 10 mit Acronis True Image 2015. Manuell funktioniert das. Was nicht mehr so ganz funktioniert ist die tägliche automatische Sicherung. Die soll bei mir täglich um 19 Uhr starten bzw. direkt nach dem einschalten des Rechners los laufen falls er um 19 Uhr nicht ein war. Klappt aber unter Windows 10 nicht mehr 100% obwohl der Rechner zu den ganzen Tag ein war..
Du willst da z.B um 23 Uhr den Rechner runterfahren und bekommst dann ne Meldung das Acronis True Image die laufende Sicherung abbricht weil der Rechner herunter gefahren wird.
Unter 7 und 8/8.1 klappt das aber wunderbar. Dafür hat TI2015 aber andere "Mängel" und die Bedienung ist unter alles Sau. Kein Vergleich mehr mit den Vorgängerversionen.

Acronis 2016 soll 100% mit Windows 10 zusammenarbeiten. Also sollte das zeitgesteuerte Anlegen einer Sicherung der Systemplatte bei laufenden Windows 10 funktionieren.
Ich habe allerdings Hemmungen mir noch mal ein TI Produkt zu kaufen. Dafür waren die Erfahrungen mit TI2015 einfach zu schlecht.
 
Würde es mal mit HD-Clone 6 versuchen, habe momentan 4.x und damit mit Windows XP offline und Windows 7 online sowie klonen einer PS2 HDD keine Probleme gehabt. Allerdings ist es mit Windows 10 scheinbar nicht so ohne weiteres möglich. Kann zwar gezielt Laufwerk C klonen aber ehr nimmt dann die EFI-Partition + Windows 7 Partiton nicht mit.

Fazit, hatte zuvor ein Backup gemacht und danach Windows 10 Home 64 frisch installiert, wurde aktiviert dann Windows Updates drauf. Im Gegensatz zu Windows 7 war dies fast ein Spaziergang und es läuft alles. Habe nun eine saubere Installation ohne Windows 7 Reste und ohne HP Software Müll. Von daher halte ich die Online Windows 10 Update Lösung für eine Bastel Lösung. Entweder man bleibt bei Windows 7 oder bei Windows 10.

Es handelte sich dabei allerdings um ein Laptop ab Windows 7 tut es z.t nicht gut mit mehreren Rechnern und Adaptern zu hantieren. Geht i.d.r in die Hose. Optimal wäre es aus dem gleichen System mit einer 2 Platte zu arbeiten, aber leider haben die wenigsten Laptops einen 2 HDD Einschub.

Das Samsung Migrationstool soll in der Version 3 ja Windows 10 auch klonen können, wenn die Platte aber zerstückelt ist als in mehr als 2 Laufwerken geht's nicht, und die Software scheint nicht so schlau zu sein die Leerbereiche nicht mitzukopieren.

Mit True Image habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, ist aber schon Jahre her. Bin dann später auf HD-Clone umgestiegen.

Klonen ist mit HD-Clone 4.x ohne weiteres möglich, wenn man per Boot-CD startet und nur 1 Partition vorhanden ist. So konnte ich von 1TB-Festplatten mit den Nutzdaten auf 256/500GB SSDs klonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten