Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dachte eigentlich, dass mit BR schon welche kommen würden... aber nix...
 
Wenn sich die ganzen neuen Plattformen erstmal im Markt angefunden haben, bleibt dann hoffentlich auch Zeit dafür.
Die Flagschiffe mit den dicken Sockeln versprechen wohl höhere Margen...
 
moin moin

mann liest ja viel über sinn und Unsinn von 10 12 16 und mehr kernen bei einer cpu , games benötigen nur max 4 kerne etc .... alles was mehr ist ist blödsinn etc.

jetzt mal eine frage ;D wenn ich bei einen zb. 1800x benutze der ja nur 4 kerne zum gamen braucht und mit den anderen kernen dann boince büßt dann das spiel viel FBS ein ?

Ich glaube es kam noch niemand auf die Idee einen Test zu machen wo ein Spiel leuft und nebenbei noch andere Programme 90 % der restlichen Cores beansprucht .
wie würde denn da ein Ryzen abschneiden ??
Intel sind ja DIE GAMING CPU`s , wie sieht das im mischbetrieb aus ?

netten gruß manni

PS : gin tonic schmeckt ....;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine vollkommen subjektive Einschätzung aufgrund Jahre langer Boinc und Gaming Erfahrungen: Ja.

Also im ernst: Ich glaube Boinc wird ab einen gewissen Grad FPS kosten und zwar schon bevor game + boinc nahezu 100% nutzen.
 
Natürlich wird es FPS kosten und das aus 2 Gründen.
1. Durch die hohe Auslastung wird der Turbo zurück gefahren, die Kerne takten einfach geringer. Die Auswirkungen dürften sich aber deutlich in Grenzen halten.
2. Bei ungünstiger Lastverteilung könnten ev. statt 2 Threads des Spiels auf 2 Kernen, 2 Threads auf einem Kern laufen und das dürfte ordentlich Leistung kosten.
Leider habe ich im Bezug auf SMT nicht sonderlich viel Erfahrung mit der Priorisierung bei solchen Vollast Szenarien.
 
Ich hoffe einfach mal, dass sich die Hersteller bisher nur zurückgehalten haben, weil es noch keine APUs gibt und daher nur potente Gamer-ITX-Boards für AM4 verfügbar sind, nur noch nix Sparsames, Einfaches.

Optimal wäre ein Würfel. Auf vier der Seiten kann man Boards packen. Eines ist für NT, SSD, IO und die letzte ist als Frontausgang/Wartungsöffnung. Ich könnte ja mal was zeichnen wenn ich Zeit hätte...
 
Optimal wäre ein Würfel. Auf vier der Seiten kann man Boards packen. Eines ist für NT, SSD, IO und die letzte ist als Frontausgang/Wartungsöffnung. Ich könnte ja mal was zeichnen wenn ich Zeit hätte...

Dafür wären dann pyramidenförmige Kühler super. :D
 
Weißt Du zufällig wie oft ca CPs gesetzt werden?

Öhm... kann ich das irgendwo sehen?
Ich hatte eben eine WU mit 94,8% Fortschritt, habe BOINC beendet und neu gestartet, da war sie bei 94%. Eine andere ist von 88 auf 87,4 runter. Scheint also sehr häufig CPs zu setzen.
 
WU anklicken und Einschaften links im Menu auswählen.
Wenn der Zeitpunkt des letzten Checkpoints in der Nähe der Laufzeit ist, ist alles gut.
 
OK, da liegen max. 32 Sekunden zwischen.
 
Das ist super, Danke
 
Ich glaube es kam noch niemand auf die Idee einen Test zu machen wo ein Spiel leuft und nebenbei noch andere Programme 90 % der restlichen Cores beansprucht .
wie würde denn da ein Ryzen abschneiden ??
Intel sind ja DIE GAMING CPU`s , wie sieht das im mischbetrieb aus ?
Computerbase macht manchmal mal so Mischbetriebtests.

Threadripper wäre schon eine feine Sache. Aber in Summe doch ziemlich teuer. Vor allem die Boards.
 
Die Boards machen mir noch nichtmal Sorgen, das wird sich um 300€ für die "günstigen" einpendeln. Vernünftige 32 GB DDR4-3200-14-14-14 wird da deutlich teurer werden....
 
Die Boards machen mir noch nichtmal Sorgen, das wird sich um 300€ für die "günstigen" einpendeln. Vernünftige 32 GB DDR4-3200-14-14-14 wird da deutlich teurer werden....
mal abwarten wie sich das mit den amd packeten entwickelt

edit: ich sehe gerade das die angebote der letzte *piep* sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber neugierig, wie die den MC1 aufsetzen ohne Monitoranschluss, dann müsste Fernzugriff ja schon im Image inkludiert sein, oder?

Aber auf jeden Fall sind beide Versionen sehr interessant.
 
Da bin ich aber neugierig, wie die den MC1 aufsetzen ohne Monitoranschluss, dann müsste Fernzugriff ja schon im Image inkludiert sein, oder?
MC1 ist dasselbe wie HC1, nur ohne SATA. Bildschirmanschluss bleibt.

--- Update ---

Da sieht man's besser:
https://forum.odroid.com/viewtopic.php?f=29&t=27919

Inklusive einer kleinen Cluster-Demo (allerdings noch mit XU4, Zitat: "We really needed a simpler solution"):

XU4_Cluster.jpg


Da die MC1/HC1 auch "nur" auf dem XU4 basieren, leider nur 32 Bit-CPU.
 
So wie Olsen das schon beschrieben hat. Wo soll der Monitor dran?

So we had to remove some features like HDMI output, eMMC connector, USB 3.0 hub, power button, slide switch and so on.

Also geht nur Fernsteuerung.
 
Also geht nur Fernsteuerung.
Wäh! *stirnklatsch* Sorry, anscheinend Leseschwäche. Aber wenn Linux läuft -> SSH und fertig. Allerdings ohne eMMC hat man wieder nur olle MicroSD-Karten und das finde ich nicht so prall...
 
HDMI, SATA, USB3, 4GB RAM und 8 von den ganz schnellen Kernen, die in den aktuellen Top-Smartphones stecken - DAS könnte mich vielleicht noch zu einem Kauf animieren.
(Bevor jetzt sowas von irgendeiner Chinabude vorgekramt wird - Support ist natürlich auch noch wichtig.
 
Ja, jetzt bin ich doch ins Grübeln geraten.

Das Ding links neben dem DC-jack ist ja wohl der Port für die SD-Karte, also habe ich nichts mehr gefunden, was auch nur entfernt nach Monitoranschluss aussieht. *noahnung*

Aber nur Linux ist dann auch nicht so schick. Andererseits vermutet jetzt der Linux-DAU (ich) - Android ist irgendwo auch Linux, also sollte es vielleicht eine analoge Möglichkeit zu SSH geben. Aber auch wieder nur Kommandozeile / Shell - also nur für Experten. Das macht mich traurig.
 
das geht doch alles man muss sich nur damit auseinander setzen ^^ (zeit haben)
 
das geht doch alles man muss sich nur damit auseinander setzen ^^ (zeit haben)

Zeit ist immer so ein Problem für sich :).

Was ich weniger verstehen ist warum die HC und MC Modelle gleich teuer sind
Da nimm ich lieber mit Sata und kann flexibel denn für was anders nutzen
Verzicht auf hdmi oder Displayport ist auch sehr bedauerlich
Zudem auch der Micro USB Port als Spannung quelle

Ist es eigentlich bei den Modellen möglich über ssd hdd zu booten bei PI ist das ja möglich

@theardripper/epyc

Zur Zeit gibt es dort leider kein Mainboard was mich anspricht
Hatte gerne
2 mal pcie x16 (elektrisch gehen auch x8 )
Von den x16 sollte im optimal fall einer ganz unten sitzen
3 mal pcie x4 gen 3 oder besser
1 mal m2 (nicht zwingen nötig)
Dual LAN (Nice to have) würde aber auch ohne gehen

Zudem die Frage bei der CPU ³² Kerne und gut ist oder erst mal nur 24 Kerne und in ca 1jahr auf denn 48kerne wechseln und je nach dem die alte CPU verkaufen oder in ein zweit System stecken
Natürlich immer die P Variante da die multi Sockel CPUs echt teuer sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten