7 Das Notebook ist so träge

vollmond12

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.04.2002
Beiträge
739
Renomée
0
ich habe für meinen Sohn dieses Notebook gekauft: Asus P55VA

Nachdem ich das System -Win7- neu aufsetzte, habe ich in MSconfig die Autostart aufgeräumt (siehe Bild) und mit 8 GB RAM ausgestattet. Trotzdem ist das Notebook extrem träge. Bis sich eine Seite im Firefox aufbaut, bis Programme starten, bis nach einem Neustart oder aufwecken das System fertig ist- es dauert unendlich. Da war der Vostro von Dell (15 Jahre) noch schneller.

Was kann ich tun, um das NB etwas zu beschleunigen (abgesehen von einer evtl. neuen SSD- die habe ich noch nicht).

Vielen Dank.
 
Zeigt die Festplatte irgendwelche Auffälligkeiten?

Oder ist der Prozessor andauernd ausgelastet?
 
Auffällige Festplatte? Wie stelle ich das fest? Ist neu.
Wo stelle ich fest, ob der Prozessor ständig ausgelastet ist? Im Taskmanager?
 
Jupp Taskmanager.

Und Festplatte mal mit HD-Tune testen.
 
Auffällige Festplatte? Wie stelle ich das fest? Ist neu.
Der Laptop hat doch sicher eine HDD-Aktivitätsanzeige. Wenn die die ganze Zeit über leuchtet oder fast nie ausgeht, dann ist die Trägheit kein Wunder. Außerdem kann die Prüfung der SMART-Werte nicht schaden, z.B. mit CrystalDiskInfo.

Wo stelle ich fest, ob der Prozessor ständig ausgelastet ist? Im Taskmanager?
Jep.

MfG Dalai
 
Klingt ein bisschen so, als hätte die Festplatte in dem Book ihre beste Zeit schon hinter sich und hat evtl. neu zugewiesene Sektoren, was die Zugriffe extrem verlängert....wie meine Vorredner: Smart-Werte sollten Aufschluss geben.
 
Alle Treiber drauf? Also die originalen vonn Asus? Crapware a la Tuneup installiert? Bios aktuell und @Default? Ist er evtl. erst seit der Installation der Werbeplattform namens "Avira" so lahm?
 
Danke für die tollen Tipps.
Also: Anbei ein Bild von HDTune. Ich hoffe, dass ist aussagekräftig.
CrystalDiskInfo habe ich nicht gemacht, da beim Download auf Heise und Chip jedesmal Avira eine Meldung abgibt. Das will ich nicht.
Crapware ist nicht drauf, da WIN-Neu installiert wurrde. Und: Natürlich sind die Treiber aktuell..... denke ich :-).
 
Unsichtbare Bilder sind leider eher weniger aussagekräftig ;)

Und bei Laptops und anderen Fertig-PCs sind meist nicht die aktuellen Treiber die besten, sondern die vom Hersteller des Geräts, da oftmals leicht veränderte OEM-Hardware verbaut wird.

BTW: An der "Fehlermeldung" von Avira kannst du dessen Zuverlässigkeit erkennen. Bitte nimm einen Malwareschutz, der auch einer ist!
 
Hatte ich das Bild vergessen? Ups...sorry.
Nun aber :-)

Ich überprüfe ab und an mit Malwarebytes. Ansonsten tummelt sich meinen Sohn nur auf Ebay oder Kika (zumindest was ich weiß :-)

Ich hatte bei Asus mal geschaut. Da sind nur Treiber von 2012/2013. Gucke ich falsch? Hatte mein Modell angegeben und dann kam dort das Bios, .... als Treiberauswahl. Ich musste noch mein OS angeben.
 
Du sollst bei Asus nicht "mal schauen", sondern GENAU DIESE Treiber nehmen! Erklärung siehe oben...
Und du sollst nicht zusätzlich zu diesem Pseudoscanner namens "Avira" noch mit weiterer zweifelhafter Software dein System vermurksen, sondern es zunächst einmal ohne Virenschutz testen und dann am besten den Virenscanner installieren, der für den Normalbenutzer von Windows am besten ist, da er weder Werbemüll unterschiebt, noch das System zerschießt - Security Essentials aka Windows Defender!

BTW: Plattentest schaut eigentlich gut aus. Die Einbrüche dürften softwarebedingt sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Windows Aktuell? Das kann schon mal ein paar Tage dauern bis auch wirklich alle Updates drauf sind und so lange kannst die Kiste eh erst mal vergessen.
 
Security Essentials aka Windows Defender!

BTW: Plattentest schaut eigentlich gut aus. Die Einbrüche dürften softwarebedingt sein...

Das Programm taugt nichts hatte es selber, wenn es sicherer sein soll würde ich Avast Free installieren unter Anpassung nur die ersten 4 Features installieren, das hat schon einige Viren blockiert.

Hatte schon einiges an Programmen von Avira, Avast, Norton, McAfee (Waren zu DOS Zeiten gut), etc. und benutze nur noch Avast.

Als Reinigungsprogramm nutze ich den CC-Cleaner, auch wenn der nicht alles entfernt.

Manuell lösche ich den Temp-Ordner, den Software Distribution Ordner, führe CC-Cleaner aus, und die Datenträgerbereinigung. Alles zusammen ist am effektivsten.
 
LOL - CCleaner, das Mittel der Wahl für Chip- und Computerbildleser *lol* Dummenfang-Crapware vom Feinsten *abgelehnt

Und von der Erkennungsleistung her schenken sich alle Virenscanner so gut wie nichts - du hast die Wahl zwischen Schlangenöl, Murmeltierfett und getrocknetem Bärenpenis. Jede halbwegs vernünftig programmierte Malware hält sich die Bits vor lachen, egal ob der "Schutz" vor ihr Avira, Norton, Avast, Bitdefender, NOD, Securtity irgendwas oder sonstwie heißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe *lol* er wieder...

ist aber nicht ganz falsch. So ganz sicher ist man mit Virenscanner nicht, und ganz ohne ist man auch nicht sofort völlig verseucht; eigene Vorsicht im Verhalten hält viel mehr Angriffe ab. Die Virenscanner checken aber immer alle Daten, d.h. es geht alles langsamer, weil alles doppelt verarbeitet wird. Gerade wenn man eh eine schnarchlangsame mechanische 2,5"-Platte drin hat (womöglich eine mit nur 4200/min :]), merkt man das besonders. Ich würde es auch mal ohne Virenscanner versuchen, oder zumindest den so konfigurieren, daß die automatische Überprüfung jeder Datei, auf die zugegriffen wird, unterbleibt (man kann dann ja imemr noch manuell bestimmte Archive o.ä. prüfen, die einem spanisch vorkommen).

Alternativ einfach Linux draufmachen, das ist einerseits nicht so von Malware gefährdet und andererseits gibt es auch viel weniger aufgeblasene Software. Ein Zockernotebook ist das ja eh nicht, gibt also keinen rationalen Grund für Windows.

Und der Griff zur SSD ist, besonders für ein Notebook, immer äußerst empfehlenswert.
 
@boidsen: So ganz Unrecht hat Avira im Fall CrystalDiskInfo nicht. Warum? Bis vor wenigen Wochen war diese Software mit OpenCandy im Setup verbunden. Um's mal konkret zu machen:
http://crystalmark.info/download/index-e.html schrieb:
[2016/02/10] Removed Ads (OpenCandy) from Installers of CrystalDiskInfo & CrystalDiskMark.
Nun weiß ich zwar nicht, was es bei Heise als Download gibt (Version, Installer, ZIP-Archiv), aber wie ich schon sagte: Avira hat nicht ganz Unrecht.

@vollmond12: Gemeint waren eigentlich die SMART-Werte, nicht die Leistung. Und wie sieht nun die Sache im Taskmanager aus? Sollte nämlich tatsächlich die ganze Zeit über Volllast herrschen, weil z.B. das System nach Updates sucht, dann wundert mich das Verhalten des Systems nicht. Für den Fall, dass es die Suche nach Updates ist, dann halte dich an die hier verlinkte Anleitung.

Übrigens kann ich mich OBrian bzgl. der SSD anschließen. Die Dinger sind erheblich schneller als HDDs, sie sind stoßunempfindlich, brauchen weniger Strom (jedenfalls meistens) und erzeugen weniger Wärme - ideal für Mobilgeräte. Vorher sollte man aber trotzdem nach der Problemursache suchen, denn eine SSD kaschiert das möglicherweise nur.

MfG Dalai
 
Du sollst ...

Und du sollst ....



Bist Du bei der Bundeswehr? Ich frage zwar nach Hilfe, aber ich muss sicher nicht auf dem Fußboden robben, oder? Ich habe doch nichts verbrochen. Naja......"Schwamm drüber"



Also: Wenn ich bei Asus die Treiber aufrufe und downloade.... installiere ich diese einfach oder muss ich zuerst etwas deinstallieren?





Das Windows ist immer aktuell. Sobald Updates da sind, werden sie installiert.



Immer wenn man ein Programm startet, lahmt das Notebook. Das wird sicher mit einer SSD schneller. Aber ich empfinde dieses Notebook trotzdem als sehr träge und möchte nur Fehlerquellen ausschließen.







@Dalai: Ich weiß nicht, wie ich an die Smart-Werte komme……

Anhang anzeigen 34062Anhang anzeigen 34063
 
Ist noch jemandem der absurd schlechte Burst-Wert beim HD Tune aufgefallen? Da passt was nicht, und das heißt, da könnte wirklich was Richtung Treiber sein, aber Virenscanner ist auch nicht auszuschließen. Daher: Virenscanner deinstallieren (nicht nur deaktivieren) und prüfen, ob's dann besser wird. Wenn nicht, die von boidsen genannten Treiber installieren.

MfG Dalai
 
Soweit von ASUS nicht anders angegeben, ja.

MfG Dalai
 
Steht das Notebook auf Ausbalaciert oder Höchstleistung? Wenn der Energiesparmodus an ist würde mich das träge Verhalten nicht wundern.
 
Hi

Also ich würde ASUS Treiber nur in Minimaldose einsetzen.
Vorallen Grafik und SATA Treiber direkt von Intel nehmen! Asus schaft es einfach nicht Treiber auf der Website zu aktualisieren.

Was mir noch einfallen würde: wie sieht es mit der CPU Temperatur aus? Bitte mal Prime95 starten und 2 min warten dazu HWMonitor mit starten (oder ein anderes aktuelles Temperaturüberwachungstool). Dreht der Lüfter extrem auf? Wie hoch gehen die Temperaturen?

Da RAM Auslastung, CPU last niedrig sind und die HDD nicht voll ausgelastet (was bei Sektorfehlern oder ähnlichem oft der Fall ist) und recht schnell ist würde ich in die Richtung gehen. Ausgeschlossen ist die HDD aber noch nicht vollständig. Zum Beispiel CRC Fehler bei Datenübermittlung etc.

Benutze bitte Crystal Disk Info. Nutze bitte unbedingt das "ZIP" Paket nicht den Installer.
Link zur ZIP: https://osdn.jp/projects/crystaldiskinfo/downloads/64532/CrystalDiskInfo6_7_5.zip/

Wenn Beim Entpacken bei den 2 .gadget Erweiterungen der Virenscanner anschlägt ist das nicht schlimm. Die brauchst du nicht. die sind auch nicht wirklich Böse aber MS hat alle .Gadget Anwendungen kurz nach dem Windows 8 erscheinen als Böse eingestuft da dort im Konzept massive Sicherheitsdefiziete vorliegen sollen. Statt zu patchen eben als Böse eingestuft und alle Dienste dazu eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL - CCleaner, das Mittel der Wahl für Chip- und Computerbildleser *lol* Dummenfang-Crapware vom Feinsten *abgelehnt

Und von der Erkennungsleistung her schenken sich alle Virenscanner so gut wie nichts - du hast die Wahl zwischen Schlangenöl, Murmeltierfett und getrocknetem Bärenpenis. Jede halbwegs vernünftig programmierte Malware hält sich die Bits vor lachen, egal ob der "Schutz" vor ihr Avira, Norton, Avast, Bitdefender, NOD, Securtity irgendwas oder sonstwie heißt...

Schlägst aber ein Antivirenprogramm vor, was so gut wie gar nichts taugt :] - Das die keinen 100% Schutz bieten ist mir auch klar. Dann am besten gar nicht ins Internet gehen, dann passiert auch nichts, aber man kann ja auch Brain 2.0 nutzen und nicht überall draufklicken oder alles mögliche runterladen.

Begründe mal warum CC-Cleaner Müll ist, habe bisher damit keine negativen Erfahrungen gemacht, bzw. schlag ein besseres kostenfreies vor. Meckern ist ja immer einfach, als vernünftige Vorschläge zu geben. ;)

@vollmond12,

mag auf Windows 8 und 10 vielleicht zutreffen. Bei Windows 7 nicht, bei einem frischen System und einspielen einiger Updates gelingt es Windows Update sie zu finden, dann werden i.d.r nicht alle Updates korrekt installiert die verwendete Hardware spielt dabei keine Rolle. So den Software Distribution Ordner löschen evtl. checken ob die zuvor Anfangs eingespielten Updates noch vorhanden sind, und nochmal suchen lassen. So lange bis alles auf dem aktuellen Stand ist danach sollte die restlichen automatischen Updates funktionieren. Keine Ahnung was MS da geändert hat vor 4 Jahren bestand die Problematik nicht.
 
Wie sieht es im Ressourcenmonitor beim Datenträger aus, wenn Du mal ein größeres Programm startest?
Gehen die Datenraten dann ordentlich nach oben?
BLeibt die CPU-Last dann gering?
Screenshoots vom Leerlaufzustand, wo das Problem gar nicht aktiv ist, sind nur bedingt aussagekräftig. Die müssen dann erstellt werden, wenn der Rechner konkret im Modus "lahm" ist.

PS: Seit ich Avira auf meinem Laptop deinstalliert habe, reagiert das wieder deutlich flotter. Windows Defender war aber noch schlimmer.
Das ist eben der Zwiespalt bei den Virenprogrammen. Wenn sie wirksam sein sollen, muß sämtlicher Datenverkehr durch sie kontrolliert werden. Das ist bei der gigantischen Menge, die Windows inzwischen verursacht, aber kaum noch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten