IT-Service Leistungen Preisvergleich

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Mich würde mal Interessieren, was so der heutige Durchschnitt der IT-Serviceleistungen im privaten Endkundenbereich liegen. Habe bisher nur bei PC-Spezialist eine solche Liste finden können.

z.B Betriebsysteminstallation

Weiter unten stehen noch weitere Service-Angebote.

Ich selbst weis zwar nach 20 Jahren wie Aufwendig dieses und jenes sein kann, aber dennoch die Preise für zu hoch halte. Ähnliches machte ich jetzt selbst durch bezogen auf eine Autoreparatur, wo ich z.t die Stundenlöhne für die erbrachte Arbeit als zu hoch einstufe und daher vieles was ins Eingemachte geht unter der Hand reparieren lassen. Schattenwirtschaft lässt sich im Grunde nur durch günstige Alternativen vermindern. Wenn ich selbst schrauben könnte, würde ich es selbst machen.
 
79€ ist doch ok.

machen knapp 66 Netto...
das sind keine 2 Arbeitsstunden Lohn...*

Normale Handwerkerstunden liegen halt bei 35-60€, auch für einfachste Arbeiten.
 
Stundenlohn wäre im PC-Bereich nicht bezahlbar, Windows 7 und Office 2010 sind zwar in 1 Stunde installiert, aber Updates und etc. ist man ein ganzen Tag bei. Stundenlöhne im Auto Bereich liegen bei ATU z.b bei 88,3 Euro pro Stunde. In einer Fachwerkstatt VW, Toyota etc. kannst nochmal 50 Euro und mehr pro Stunde draufpacken. Da sollte ich für einen Zahnriemenwechsel 750 Euro bezahlen. Unter der Hand waren es 250 Euro incl. Teile.

Allerdings sehe dir mal die anderen Posten an, z.b Drucker einrichten 60 Euro. Das halte ich für zu viel, habe selbst schon Netzwerkdrucker eingerichtet, dauerte ca. 15-30 Minuten. So das man von 2 Rechnern per Lan drucken und scannen konnte. Gut gebe aber zu für meinen Teil für meine Arbeiten zu wenig genommen zu haben, wenn man dies als Preisvergleich nimmt.

Geplant ist eh in Zukunft Offiziell damit zusätzlich Geld zu verdienen, und ich kann locker die Preise drücken als hier die Vor Ort Händler die eh nichts gebacken bekommen. Habe kein Ladenlokal was ich finanzieren muss, keine IT-Kurse etc. Brauche diese ganzen Mist nicht und kann von Zuhause aus arbeiten, womit mir andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Und kann halt durch angeeignetes Wissen fast Alles was bei PC-Spezialist im Service angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrtzeit = Arbeitszeit.

Da geht die erste Stunde schon flöten.

ATU ist bei 88Euro? Wow... denen würde ich keine 10€ Zahlen :-)

Aber auch in einer Werkstatt zahlt man nicht nur den Stundenlohn des Mitarbeiters, sondern auch die Werkstatt mit Ausrüstung etc.
Und dann sind auch selten alle Mitarbeiter immer voll ausgelastet, nicht immer alle Bühnen voll belegt.
Kollegen werden Krank.
Garantiefälle
Sozialversicherung etc.

Das muss alles berücksichtigt werden.

Als kleiner 1 Mann Betrieb im eigenen Heim hast Du natürlich andere Möglichkeiten.
Aber Du wirst wohl weniger lukrative Großaufträge bekommen, sondern kleine Haushalte bedienen.
 
Die Service-Leistungen beim PC kann im Grunde ein Student o.ä. für 10€ die Stunde machen.
Das meiste ist ja eh Wartezeit, das kann man auch noch gut parallelisieren und automatisieren.
Und wenn der Händler viele gleiche PCs verkauft, reicht ja einmal einrichten und ein Image ziehen.
Insofern, ja 79€ sind schon ein stattlicher Preis bei einem großen Händler, bei einer 1-Mann Firma wirds gerade mal die Kosten decken.

Autowerkstätten kann man da überhaupt nicht vergleichen, die nötigen Investitionen sind gigantisch. Trotzdem war mein Fiat-Vertrags-Händler immer im Bereich von 55-60€ die Stunde. Hier in München hatte ich einen (Nichtmehr)-Fiat-Händler für 75€. Darum ist mir schleierhaft, wie die ATU-Frickel-Bude 88€ rechtfertigen will.
 
Fahrtzeit = Arbeitszeit.

Da geht die erste Stunde schon flöten.

ATU ist bei 88Euro? Wow... denen würde ich keine 10€ Zahlen :-)

Aber auch in einer Werkstatt zahlt man nicht nur den Stundenlohn des Mitarbeiters, sondern auch die Werkstatt mit Ausrüstung etc.
Und dann sind auch selten alle Mitarbeiter immer voll ausgelastet, nicht immer alle Bühnen voll belegt.
Kollegen werden Krank.
Garantiefälle
Sozialversicherung etc.

Das muss alles berücksichtigt werden.

Als kleiner 1 Mann Betrieb im eigenen Heim hast Du natürlich andere Möglichkeiten.
Aber Du wirst wohl weniger lukrative Großaufträge bekommen, sondern kleine Haushalte bedienen.

Werde eh nur Privatkunden bedienen, da gibt's genug zu tun und denke auch viel Aufträge wenn ich den Preis unter den Händlern hier Vor Ort halte. Das ist das geringste Problem.

@MagicEye04,

Bisher war ich mit ATU immer zufrieden, mache da aber nur Sachen wie Bremsen, Öl Wechsel etc. Alles was im Bereich Motor liegt, lasse ich halt unter der Hand woanders machen, das kann man weder bei ATU noch bei einer Vertragswerkstatt bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss nicht noch Sozialabgaben, Versicherung und Steuern.
 
und ich kann locker die Preise drücken
Och das gleiche passierte hier auch, letztendlich hat keiner mehr was verdient und es ist auch fast keiner mehr übrig geblieben. Eine der beiden Firmen die das überlebt haben ist jetzt eine zwei Mann Bude die sich in einer PKW Tuning Werkstatt eine Ecke angemietet haben. Die hatten zuvor einen größeren Laden im Einkaufszentrum. Mit ich glaube damals 10 Leuten. Der andere Laden hat nie die Preise gesenkt und hat alle möglichen Zertifikate ect. die dürfen und könne alles. Alle kleineren sind ganz weg, natürlich inkl. denen die meinten sie könnten das billiger. Ein Freund der damals einen Angestellten hatte arbeitet jetzt im Büro eines ehemaligen Kunden.

So etwas solltest du unterlassen, man macht nicht die Preise kaputt, man kann auch mit Kompetenz und Qualität glänzen. Denn alle werden dabei verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist nur das ich eine 1 Mann Bude bin und von Zuhause alles mache, zu meinem Hauptjob. Sprich muss davon nicht leben. Und kann da ganz andere Preise machen, als jemand der halt einen Laden unterhalten muss. Auf der anderen Seite gibt's halt genug Leute die nicht viel Geld haben und die gehen halt da hin wo es ebend billiger ist. Der Service ist bei mir nicht schlechter, dafür schraube ich schon zu lange für Kollegen etc. unter der Hand. Mit deiner Einstellung müsste ich z.b den Zahnriemen bei Toyota machen lassen und 750 Euro hinblättern. Nun soviel Geld habe ich auch nicht, um quasi den Lebensunterhalt eines Ladens mitzufinanzieren, und gehe dann halt da hin wo es billiger ist. Freie Marktwirtschaft halt. Das sowas in die Hose gehen kann, wenn man zu billig verkauft sieht man ja an Praktiker und Co. Mit der Qualität der Armaturen war ich zufrieden, hier im Baumarkt hätte ich für die gleiche Armatur 50-100 Euro mehr bezahlen müssen. Aber diese Probleme habe ich halt nicht.

Hatte des letzteren auch einen PC hier der im PC-Laden nicht korrekt repariert worden ist, also von daher. Teuer ist nicht gleich gut, auch wenn man mit Zertifikaten und Co werben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och das gleiche passierte hier auch, letztendlich hat keiner mehr was verdient und es ist auch fast keiner mehr übrig geblieben. Eine der beiden Firmen die das überlebt haben ist jetzt eine zwei Mann Bude die sich in einer PKW Tuning Werkstatt eine Ecke angemietet haben. Die hatten zuvor einen größeren Laden im Einkaufszentrum. Mit ich glaube damals 10 Leuten. Der andere Laden hat nie die Preise gesenkt und hat alle möglichen Zertifikate ect. die dürfen und könne alles. Alle kleineren sind ganz weg, natürlich inkl. denen die meinten sie könnten das billiger. Ein Freund der damals einen Angestellten hatte arbeitet jetzt im Büro eines ehemaligen Kunden.

So etwas solltest du unterlassen, man macht nicht die Preise kaputt, man kann auch mit Kompetenz und Qualität glänzen. Denn alle werden dabei verlieren.

In der Rechnung hast du nicht berücksichtigt das die Nachfrage sich nicht geändert hat, sondern nur das Angebot. Das Angebot wurde vllt. von einigen durch Dumping zerstört, aber die Nachfrage nicht. Ergo muss auch bei dir irgendjemand die Nachfrage bedienen. Warum soll das nicht ein Kleinunternehmer sein?

VG
 
Wie regelst Du denn den Schadensfall? Wenn Du mal einen Fehler machst bist Du dann versichert? CPU-Lüfter nicht angeschlossen, Staub entzündet sich, Bude brennt ab (ja, dafür muss schon viel Pech auf einmal auftreten, aber als Einzelunternehmer haftest Du schließlich mit deinem gesamten Vermögen, Haus und Hof.)
Da muss auf jeden Fall eine Versicherung her.


Wie reagieren Kunden wenn Du Ersatzteile mangels Lagerhaltung erst zeitaufwändig beschaffen musst? Niemand wartet gerne 3-4 Tage auf den Rechner, der Kunde kommt dann wohl nicht wieder.
 
Mein Gott, mit so einer Scheisse verdient doch keiner auch nur einen Cent. Alleine die Unkosten fuer Anfahrt, Versicherung,Strom, Kleinkram etc.fressen jeglichen Gewinn auf. Zidane, ich weiss nicht genau, was du dir da vorstellst, wie das laufen soll... Aber vergiss es, die Idee hatten schon andere....
 
Wie regelst Du denn den Schadensfall? Wenn Du mal einen Fehler machst bist Du dann versichert? CPU-Lüfter nicht angeschlossen, Staub entzündet sich, Bude brennt ab (ja, dafür muss schon viel Pech auf einmal auftreten, aber als Einzelunternehmer haftest Du schließlich mit deinem gesamten Vermögen, Haus und Hof.)
Da muss auf jeden Fall eine Versicherung her.


Wie reagieren Kunden wenn Du Ersatzteile mangels Lagerhaltung erst zeitaufwändig beschaffen musst? Niemand wartet gerne 3-4 Tage auf den Rechner, der Kunde kommt dann wohl nicht wieder.

Ich denke nicht das ich da groß was versichern muss, warum sollte da der PC abfackeln. Wenn ich Roller repariere, wie mein Nachbar ohne jegliche Qualifikationen und es passiert ein Unfall, wird er deutlich mehr Probleme haben als ich. Was die Teile angeht, gibt es auch PC Läden die nicht alles auf Lager haben, dann müssen die Kunden ebend 1-2 Tage warten bis z.b ein Ersatzteil zugeschickt wird. Mache ich selbst beim Umbau was kaputt, geht's auf meine Kappe ist mir aber in den letzten 20 Jahren 1-2x passiert.

@Netbuster,

der Service den ich anbiete wird sich nur auf Reparaturen beschränken, kleine Aufrüstungen und auch nur Vor-Ort. Verkauf von Hardware oder zusammenbauen von Komplett-PCs ist nicht geplant, und lohnt für mich auch nicht, da man das eh überall billiger bekommt. Auf jedenfalls kenne ich genug Leute die nebenbei ein Kleinstgewerbe haben und damit etwas zuverdienen, sind zwar andere Bereiche aber spielt im Prinzip keine Rolle.

Wenn ich damit z.b 400 Euro netto pro Monat mehr habe, reicht mir das schon das ich damit nicht reich werde ist mir klar.
 
Und für 400EUR mehr im Monat willste den Kopf hinhalten?!

Mutig!
 
Bissel blauäugig, nur mit Preis drücken kommt man nicht weit.
Langjährige Kunden bekommt man durch viel Erfahrung und Wissen.
Pfuscher die nichts können gibts leider mehr als genug.
 
Und für 400EUR mehr im Monat willste den Kopf hinhalten?!

Es gibt weit risikoreichere Tätigkeiten mit den man was dazuverdienen kann.
Es kommen vermutlich täglich mehr Leute durch Kokosnüsse zu schaden als in den letzten 10 Jahren zusammen Privatrechner nach einer auf/umrüstung abgefackelt sind...

VG
 
Tjo...nur kannst du für die Kokusnussunfälle anderer Leute nicht haftbar gemacht werden ;)
 
Tjo...nur kannst du für die Kokusnussunfälle anderer Leute nicht haftbar gemacht werden ;)

Den Schuh kann ich dir stricken. Wenn wir nach möglichst unwahrscheinlichen Szenarien gehen kann ich dir jeden Schuh stricken. ;D
Alternativ zu Computerwartungsservice, bauen wir im Gewächshaus eines Bekannten Kokosnusspalmen an und vertickern die Kokosnüsse gewinnbringend auf 450€ Basis. Diebe wollen die Ernte klauen und sehen im Dunkeln nicht das im Gewächshaus Helmpflicht herrscht. Zack bum, Dieb erschlagen, überlegt mit Schädelbasisbruch und Gehirntrauma, kann mit Glück in 3 Jahren wieder ein klaren Gedanken fassen, von sprechen geschweige denn gehen wollen wir in den nächsten 5 Jahren erstmal nichts wissen.
-> Familie klagt auf utopische Schmerzensgeldsummen und man gerät nur durch das Gerichtsverfahren in eine Privatinsolvenz

Irgendeine Scheisse kann einem überall passieren. Wenn man aber weiss was man macht, kann man das Risiko auf das Minimum senken mit dem Versicherungen ihren Gewinn machen.

VG
 
Zurück
Oben Unten