Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXIV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rechner reinigen/aktualisieren...
Sys63 abgebaut, zum Kompressor getragen, ausgeblasen, zum Arbeitsplatz, angeschlossen, aktualisiert, Bilder gemacht... 1h hat das gedauert bis jetzt...
nun es sind ja nur noch 3 weitere



TAL9000
 
Laminat gekauft, Laminatschneider bei Kleinanzeigen organisiert.
Junior darf sein Zimmer ausräumen. Dann kann es losgehen.

Wollte beim Laptop HDD gegen SSD austauschen und was stelle ich fest als ich den Deckel aufschraube.
Es ist eine OCZ Vertex2 mit 120 GB verbaut*kopfkratz


Gruß

D.U.
 
Da sieht man mal, wie mies die OCZ-SSDs waren.^^
 
Dem fliegenden Spaghetti-Monster mit Spirellis eine Opfergabe darbieten.
Wenn sie nach 10 Sekunden noch dastehen, ess ich sie eben selbst.
 
Wenn die SSD den Eindruck erweckt, eine HDD zu sein, dann spricht das nicht unbedingt für die SSD.
 
Oder die restliche Hardware des Lappis ist so lahm, dass es nichtmal eine SSD rausreißt. Oder ein neuer rekord an Browsertoolsbars aufgestellt?
 
Bei meinem E-350-Laptop merkt man auch nicht unbedingt so viel von der MX100, da ist eindeutig die CPU der Flaschenhals.
 
Wenn die SSD den Eindruck erweckt, eine HDD zu sein, dann spricht das nicht unbedingt für die SSD.

Oder die restliche Hardware des Lappis ist so lahm, dass es nichtmal eine SSD rausreißt. Oder ein neuer rekord an Browsertoolsbars aufgestellt?


Weder das eine noch das andere.
Ich hatte einfach die Idee den mit einer SSD und Win7 zu versogen.
War vorher Vista drauf und ich wollte auf Win7 upgraden.


Gruß

D.U.

--- Update ---

Bei meinem E-350-Laptop merkt man auch nicht unbedingt so viel von der MX100, da ist eindeutig die CPU der Flaschenhals.

Same bei einem NC10
 
Da müsste schon ein Höchststand an Tiefstand in Sachen Leistung vorhanden sein. Bei Muttern wetzt ein Thinkpad X61s (C2D L7500@1,6Ghz) mit 2GB Ram und meiner alten Samsung 470. Der C2D L7500 dürfte leistungsmäßig ähnlich dastehen wie Atoms und der E-450.

Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber der alten 80GB SATA-Platte. Gefühlt ist es manchmal schnellerstraffer als ihr G560 mit i5, 4GB, schneller Grafik und HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die mobile C2D sind schon n ticken besser als die Atoms/E-450s, selbst mein SU9400 im XT2 kommt flotter daher. Cache, Threadhandling und Befehlssatz bieten da einfach mehr, merkte ich am Vergleich zwischen meinem Tablet und der ITX E-plattform die ich vor ner weile verbastelte. ... da kommen erst die 4-Core Atoms über die ollen mobile C2D drüber, obwohl da sicher auch nich in jeder Anwendung.

Die dicken Vorteile von ner SSD im Mobilgerät ist aber eher das die akkuschonender und erschüterungsfester sind, von dem SSD-Speedvorteil merk ich nur was, wenn ich meine Sharepointentwicklerumgebung oder ne VM starte ... bei reinem Office und Co. ist eh alles im Cache nach paar Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stand die Geräuschentwicklung im Vordergrund. Bitumenboxen lassen sich im Notebook so schwer einbauen.
Dass ich das Gerät nun auch munter herumwerfen kann, ist ein netter Nebeneffekt.
Der Umstieg von Windows7 auf Ubuntu hat sich auch positiv bemerkbar gemacht. Es fühlt sich einfach flotter an.
Hinsichtlich Akkulaufzeit bringen SSDs eigentlich nur selten was. Die können auch ganz schön durstig werden.
 
Naja meine vertex waren schnell (genau Bezeichnung vergessen ) ;) und auch bei Office ist ein großer Unterschied spürbar (bei mein Office Stil zumindesten also gefühlte 100tab und 20 Dokumente auf oder so ) meiner Meinung nach sollte jeder pc ne ssd haben :)

@t Frühstück beendet
 
Das durstig werden durch SSD liegt bei LowEnds dann meist aber daran, dass Arbeit darauf die CPU ausm lower State holt, was bei ner lahmen HDD noch nich war ... hatte so nen Fall bei nem E-lapi ... konnt ich aber fixen, indem man die lastgrenze fürs Lower State etwas korrigiert so dass reine Dateioperationen ohne Statewechsel abliefen.

rein vom Leistungshunger war bei mir schon deutlicher Unterschied zwischen der 1.5 Watt HDD und der 0.25 Watt Samsung SSD aufm Papier, sowas wie nen leistungshunrigen SpinUp oder gar defrags macht die auch nich ... werden schon paar Minütchen mehr Akkulaufzeit sein nach ner Weile.
 
SSDs verbraten unter Schreiblast eher so 3-4W.
 
SSDs verbraten unter Schreiblast eher so 3-4W.

nee Du, solche Werte beziehen wohler schon die Plattform mit ein ... meine 1,8" Samsung mit ollem RBB-Controller kommt sicher nichtmal an 1W im Betrieb.

Selbst die olle Toshiba HDD hatte nur 1,5 Watt Writing und 2,5 W SpinUp ....

Edit: glaub ich weiss woher Deine Annahme kommt, mal eben n olles Review aus der Zeit meiner Samsung RBB (ich hab wie gesagt noch die 1,8 128GB) rausgesucht, da kommen schon extreme Unterschiede zws. Hersteller und Modellen zutage.

unbenanntamuoq.png


Schreiben ist auch nicht dramatischer Unterschied zu lesen bei ner SSD:
unbenannt32u5m.png


Wir haben also beide nicht Unrecht und es ist aufs Modell zu achten, wobei die SSD der Neuzeit sicher nicht mehr so hunrig sind wie die alte Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 18m² Laminat sind verlegt.
Knapp 3 Stunden reine Verlegezeit nur mit dem Junior sind OK.

ASUS Z53P zu Ende installieren, gibt leider nur Treiber für Win7 32Bit.
Läuft aber mit SSD und Win7 deutlich straffer ;D


Gruß

D.U.
 
Ich hab dich mal aus dem 'Was habt ihr gekauft' in den WMIG-Thread verschoben.
 
Mir gleich mal captain america Civil war ansehen im Kino.
Mal sehen ob der besser ist als cloverfield lane
 
Ventilator suchen gehen.
 
Captain America Civil War 2016 schauen ist lustig mall us dan cn
 
mall us dan cn ?
Ist das ein Geheimcode?
 
USA und China und jetzt auch deutsch ;D
 
im kino war er durchgehend deutsch.
aber garnicht so schlecht. obwohl spiderman nervig ist finde ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten