Qualität von Rentation Modul ?

G

Gast29012019_2

Guest
Hi..

Habe hier ein PC von einem Kunden, der Rechner würde sich selbst abschalten. Vor Ort hatte sich der Rechner nach 2 Minuten abgeschaltet. Als ich den Rechner geöffnet habe, staunte ich nicht schlecht. Sowas sehe ich in den 20 Jahren das erste mal. *buck*

20160412_184213wqbs4.jpg


Das Board selbst ist ein billig Jetway AM2 Board, und das Rentation von Lotes. Jedenfalls kommt ne neue Halterung drauf und dann sollte die Kiste wieder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch mal bei einem ECS Board. Frisch gekauft, CPU reingesetzt, Kühler drauf und (Carglass) *KRACK!*. Nase ab.

Hab's dann wieder in die ARLT Filiale zurückgebracht und die haben's anstandslos umgetauscht (war ja erst ein paar Stunden her :)).
 
habe ich schon öfter gesehen bei amd es gib oder gabst auch die Halterung zum nach kaufen aus Alu
 
Ja...und das oben gezeigte ist gelb. Also muss es aus Wurst sein! ;D
 
Kaputte bzw. widerspenstige nennt man auch Renitentionmodule
 
Gibts in meinen Rechnern eher nicht.
Die werden immer nur abgebaut und in die Kiste geworfen, um dann im Schrank zu versauern.
Gute Kühler werden doch eh verschraubt.

Bei irgendeinem ollen Sockel ist mir das vor Jahren mal passiert, dummerweise hatte der Kühler nur für die mittlere Nase eine Halterung. Kein Wunder, dass die dann nachgibt. Da waren die Nasen auch noch am Sockel, was dann doppelt doof ist, da nicht wechselbar.
 
Abgebrochene Nasen an Retention Modulen sieht man eigtl. recht oft.
Vor ein paar Jahren war ich mal auf ner LAN, mein Nebenmann ging zum Pinkeln und plötzlich !Peng! hörte ich einen Knall aus seinem Gehäuse. Eine der Nasen an seinem ASrock Board war gebrochen und der Kühler knallte auf die GraKa. Für den Rechner war die LAN gelaufen und ich habe seitdem immer 1-2 Module in meinem "Notfall-Koffer"...
 
Naja die Halterung (Klammern) der AMD Boxed Lüfter ist deutlich materialverträglicher als viele Lösung von z.B. Arctic bei denen die Klammern am Kühler verschraubt statt mit nem Habel abgeschlossen werden.
 
Ich behaupte einfach mal es liegt an keinem von beiden, sondern fast immer an der Montage.
Die Dinger brachen schon früher meist dann ab, wenn die Klammer nicht richtig saß. Das war soger schon bei Sockel 7 und älter so.
 
ist mir nur 1 x passiert , mit den bescheuerten lüfter ( siehe link von Amd ) aber sonst noch nie

die sockel von sockel 7 und sockel a war sowie so schrott
 
Sowas sehe ich in den 20 Jahren das erste mal. *buck*

Strange, passiert doch alle Nase lang...

Besonders schlimm find ich hier z.B. den Scythe Mugen 1, den hier:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-cpu-kuehler.html

Ich glaub, da muss ich nix zu sagen, oder??
Gleiches gilt auch für den Scythe Kabuto, der mir auch schon die eine oder andere Nase gekillt hat...

Das dürfte wohl auch einer der Gründe sein, warum einige Hersteller sogar im unteren Bereich auf die Montage am RM verzichten.

Wobei ich nicht verstehe, warum diese Kühler nicht die AMD Backplate nutzen, die meist besser als die beiliegenden ist...
 
das liegt nicht an den retention modulen , sondern eher an den bescheuerten amd Boxed lüfter
z.b den hier
Und dabei finde ich diese Montage idiotensicher...
Zumindest für die leichten Boxed-Kühler.
Wenn natürlich wie in dem vorherigen Bild nur eine von 3 Nasen standardmäßig da ist, ist Ärger vorprogrammiert.
Dagegen sind die Kotzpins, äh Pushpins von Intel das reinste Grauen.

[QUOTE='[3DC]P
Besonders schlimm find ich hier z.B. den Scythe Mugen 1, den hier:
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-cpu-kuehler.html

Ich glaub, da muss ich nix zu sagen, oder??[/QUOTE]
Mußt Du nicht.
Aber zumindest ich weiß dann auch nicht, auf was ich bei den Bildern (und davon keins im montierten Zustand) achten soll.
Mein einziger Scythe und damit auch mein einziger nicht verschraubter Kühler ist der Shuriken. Der hat zwar nicht so einen praktischen Hebel wie der AMD-Kühler, aber läßt sich trotzdem spielend leicht in wenigen Sekunden (de)montieren.
 
Wenn du dir in dem Link das Montagematerial ansiehst, erkennst du 2 kleine Clips, die für die Montage des Kühler am original RM bzw. an den 2 Nasen eben diesen Moduls gedacht sind. Ein Mugen 1 der u.U ja sogar mit 2 Lüftern montiert wird bringt es gerne mal auf ein knappes Kilo, man könnte es also als vorsichtig Optimistisch betrachten, den so aufzuhängen, war aber ja zum Glück ab dem Mugen 2 kein Thema mehr.

Wobei ich auch Push-Pins VIEL schlimmer finde, die stellen wirklich ne Sollbruchstelle dar...
 
push pins intel von Intel und co anbietern sind wirklich dreck .

gibt zwar dann die zum verschrauben , die sind deutlich besser .
allerdings gibt es da einige die haben solche billigen kreuzschrauben gewinde die sind nach den 2 oder 3 x hin
und einige haben noch billige backplate aus plastik
 
Ich hab die geplanten Sollbruchstellen an den Dingern auch nie verstanden. Die Dinger sorgen doch vorsätzlich für Unmut bei usern. Bei jedem Rechner den ich zusammengeschustert habe, habe ich die 1nasigen immer direkt durch 3nasige Module ersetzt. Finds cool dass das mal thematisiert wird, hab ich mich nämlich auch schon ordentlich drüber aufgeregt *lol*

Dafür gibts noch n "Danke für diese Thread"
 
hi an meinen am2+ und 3+ boards hatte ich so ein Problem nie? auch mit nicht boxed kühler drauf.
aber ich hatte nen P4 wo das passiert ist schon mal :) Halterung des boxes gebrochen ...
 
So hatte den PC heute wieder hier, mit der Fehlerbeschreibung das er läuft aber kein Bild kommt.

Ihr dürft raten was kaputt war, wird man i.d.r nie drauf kommen. :o

1. Speicher
2. Mainboard
3. CPU
4. Grafikkarte
5. Bildschirm
6. Netzteil

Alles durchprobiert, das neue Ersatzteil eingebaut und nun läuft die Kiste wieder. 8)
 
Das Netzteil des Bildschirms?
 
Da so wenig Feedback vorhanden ist, der AMD X2 4200+ war defekt. Lief ja nach der Reparatur noch ne ganze Weile und dann gar nicht mehr. Hatte schon spekuliert das das Board defekt ist. Nun läuft mein ehemaliger AMD X2 3800+ EE SFF drauf. Die Ursache für den defekt konnte ich nicht ermitteln, habe aber den Kühler ersetzt gegen einen Thermaltake TR-1 mit 1 Nasenhalterung und weniger Anpressdruck erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten