R9 295x2 Braucht setting.

Also an deinen HWinfo Screens konnte ich sehen, dass dein Arbeitsspeicher nicht auf maximal Takt läuft. (800 anstatt 1067)

Das hat zwar weniger mit der Grafikleistung zu tun, kann aber optimiert werden. (im Bios unter DRAM Konfiguration, die letzten Werte eintragen, die unter Memory Modules im HWinfo Screen stehen oder XMP Profil laden)

Wenn du dich damit nicht so gut auskennst, schau dir mal ein Videoguide an wo man das macht, sollte aber auch im Handbuch stehen.

Dann zu der nächsten Frage, wie sind deine Grafikeinstellungen in TW3? Ultra mit allem aktiv? Wenn möglich einfach auch davon mal ein Screenshot machen.

Zur Not, wie schon geschrieben wurde, Hairworx ausschalten, oder nur bei Gerald aktivieren.

Dann eventuell (bei hoher Auflösung = 2k - 4k) das Antialiasing aus machen. (kein MSAA oder SSAA oder wie auch immer das bei TW3 heißt)

Und wenn alles nichts hilft, wie du es ja schon getan hast, die Auflösung soweit runter regeln, bis dir die FPS zusagen (oder zumindest Vsync sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an deinen HWinfo Screens konnte ich sehen, dass dein Arbeitsspeicher nicht auf maximal Takt läuft. (800 anstatt 106)

Das hat zwar weniger mit der Grafikleistung zu tun, kann aber optimiert werden. (im Bios unter DRAM Konfiguration, die letzten Werte eintragen, die unter Memory Modules im HWinfo Screen stehen oder XMP Profil laden)

Wenn du dich damit nicht so gut auskennst, schau dir mal ein Videoguide an wo man das macht, sollte aber auch im Handbuch stehen.

Dann zu der nächsten Frage, wie sind deine Grafikeinstellungen in TW3? Ultra mit allem aktiv? Wenn möglich einfach auch davon mal ein Screenshot machen.

Zur Not, wie schon geschrieben wurde, Hairworx ausschalten, oder nur bei Gerald aktivieren.

Dann eventuell (bei hoher Auflösung = 2k - 4k) das Antialiasing aus machen. (kein MSAA oder SSAA oder wie auch immer das bei TW3 heißt)

Und wenn alles nichts hilft, wie du es ja schon getan hast, die Auflösung soweit runter regeln, bis dir die FPS zusagen (oder zumindest Vsync sind)

Eventuell hast du mein Problem für die Arbeitsspeicher Errors gefunden, welche ich manchmal habe :D
Das wird gleich ausgetestet.

Ich spiele alles auf Mittel und Hairwork ist komplett aus.

--- Update ---

Ich hab in meinem Maximus Ranger VII Mainboard jetzt ne Esy Tuning Funktion mal aktiviert, nach einigen abfragen hat der jetzt wohl automatisch was höher gedchraubt im DRAM (war bei 34% auslastung) und beim CPU (16% Auslastung) wenn der pc jetzt läuft gibt es eine Möglichkeit / ein programm den mal auf Volllast zu testen. Damit ich weiß das alles gut funktioniert?
 
Na dann hat das ja schon etwas gebracht.

Um zu sehen ob alles Stabil läuft kannst du es mit Prime95 (mindestens 4 Stunden) und Furmark testen.

Wobei ich von den "Autotuning" Einstellungen nichts halte, lieber alles nachschlagen, selbst einstellen und testen.

Solltest aber deine Temperaturen im Auge behalten.
 
Na dann hat das ja schon etwas gebracht.

Um zu sehen ob alles Stabil läuft kannst du es mit Prime95 (mindestens 4 Stunden) und Furmark testen.

Wobei ich von den "Autotuning" Einstellungen nichts halte, lieber alles nachschlagen, selbst einstellen und testen.

Solltest aber deine Temperaturen im Auge behalten.

Kannst du mir sagen welche Costume einstellung ich nehmen soll?
N Blend für 4 h?
Ja Temperatur wird überwacht.
 
Könnte ich, mache ich aber nicht.

Möchte nicht dran schuld sein, wenn dein System zerschossen ist.

Schau dir da mal lieber den Overclocking Guide für Haswell auf PCGH an.
Dort im Forum suchen.
Der Autor hat dort alle wichtigen Einstellung reingeschrieben.

Auch wenn du nicht übertakten möchtest, sind die Einstellungen und ihre Auswirkungen sehr gut beschrieben.

Und ja, ein Blend Test reicht.
Sollte es nach 4 Stunden zu keinem Absturz gekommen sein, kannst du davon ausgehen dass es auch in Spielen stabil läuft.
 
Könnte ich, mache ich aber nicht.

Möchte nicht dran schuld sein, wenn dein System zerschossen ist.

Schau dir da mal lieber den Overclocking Guide für Haswell auf PCGH an.
Dort im Forum suchen.
Der Autor hat dort alle wichtigen Einstellung reingeschrieben.

Auch wenn du nicht übertakten möchtest, sind die Einstellungen und ihre Auswirkungen sehr gut beschrieben.

Und ja, ein Blend Test reicht.
Sollte es nach 4 Stunden zu keinem Absturz gekommen sein, kannst du davon ausgehen dass es auch in Spielen stabil läuft.

Danke :) ich sag bescheid nach dem Test
 
Nein du hast nichts überlesen, die Information hat er nicht gegeben, viel aber beim durchsehen der Screenshots auf.

memtest86 ist ein guter Hinweis.

Wichtig wäre dann wirklich noch die genaue Fehlerbeschreibung der Speicherfehler.

Und auch ein paar Screenshots der Grafikeinstellungen der Spiele die nicht so flüssig laufen, wie sie es seiner Ansicht nach sollten.
 
Die Speicherfehler (Ram) belaufen sich darauf das während einigen Spielen die ich nicht auf 4k Spiele weil es nicht geht (Witcher3) der Desktop manchmal einfirert oder der pc es von alleine schließt, in seltenen Fällen startet er auch einfach neu.

--- Update ---

Prime95 Blend Test nach 3 min war das CPU schon bei 90°C :D hab dann versucht abzubrechen, da war der Pc schon abgestürzt ... Alles ist noch ganz. (alles funktionier)
D.h. ich brauch wohl n besseren Kühler :/
 
Welchen nutzt du denn momentan?

Wenn es der Standard (Boxed) Kühler ist, dann ja und zwar so schnell es geht. :)

Stellt sich halt die Frage, welche Version von Prime hast du genutzt?
Und wie war die CPU getaktet?

Das ist nämlich das was ich meinte mit dem "Autotuning" was man unterlassen sollte, weil das nicht nur den RAM betrifft, sondern auch die CPU etc. etc.
 
Welchen nutzt du denn momentan?

Wenn es der Standard (Boxed) Kühler ist, dann ja und zwar so schnell es geht. :)

Stellt sich halt die Frage, welche Version von Prime hast du genutzt?
Und wie war die CPU getaktet?

Das ist nämlich das was ich meinte mit dem "Autotuning" was man unterlassen sollte, weil das nicht nur den RAM betrifft, sondern auch die CPU etc. etc.

Keinen Boxed, Taktrate weiß ich bet ich habs Rückgängig gemacht...er kommt trotzdem noch auf 80°C... aber diesmal bleibt es dabei...
 
Hast du eine andere SSD als eine 840 oder 840 EVO, auf der du die Spiele testweise installieren und spielen kannst? Nicht dass die Probleme in Wahrheit aus dem Speicherzellen-Bug resultieren...
 
Die laufen alle bereits auf einer SSD, ich habe eine SSD als C eine SSD als D und ne HDD als F

Das war damit nicht gemeint, sondern ob du noch eine andere SSD (als eine 840 EVO) da hast, auf der du das installieren kannst.
Zur Not einfach die Spiele mal auf die HDD hauen, wenn diese auf der SSD sind.
(Ich hoffe es sind keine Partitionen, sondern wirklich vorhandene SSDs damit gemeint)

Zu den 80°c CPU Temperatur, welchen Kühler hast du denn verbaut? Denn das erscheint mir doch sehr hoch, auch für einen 4790k.
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK liegt die TJ-max beim 4790 bei 100°C - insofern sollten 80°C unbedenklich sein. meine wakü-ivy kriege ich mit anständiger last auch in diese bereiche. die ivy im macbook stürzt auch bei 100°C nicht ab, wenn ich das book mit aufwendigem crap quäle (handbrake o.ä.).

btw,
witcher3 hängt hier nicht am VRAM; das kaspert auf meiner NVidia (3440x1440 /all on) bei ca. 3GiB rum. w3 bietet auch nur PP-AA; kein globales super- oder multisampling. ausnahme ist im hairworks-modus die kantenglättung der haare.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tobi

Unbedenklich ja, aber dennoch ungewöhnlich für einen nicht Boxed Kühler ohne OC.

Meiner rennt mit 4.7GHz und erreicht selten eine Temperatur von über 60Grad pro Kern.
(Außer wenn ich ihn mit Prime einem Burn in Test unterziehe)

Und da er ja alle Hairworkseffekte ausgeschaltet hat, wundern mich die Frameraten von unter 30.

@ TE
Wie sieht denn generell deine Luftzirkulation im Gehäuse aus?

Ach und mach bitte nochmal einen Speichertest mit memtest86 oder den integrierten von Windows. (wegen der Abstürze)
 
Was für ein CPU Kühler wird verwendet?
Nicht das die CPU aufgrund der Hitze gedrosselt wird und die Grafikkarte ständig auf die Daten warten darf.
Es kan auch sein das nen Spezi bei der Kühler Montage keine Wärmeleitpaste verwendet hat und die Wärmeübertragung deshalb mies ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieß doch einfach ein Foto vom Kühler. ;)
 
Mein erster Gedachte als ich das Bild sah war:

Sauber machen.

Dann viel mir ein, dass du ja weniger Ahnung davon hast (laut deiner eigenen Aussage) und damit verbunden solltest du es vielleicht jemanden machen lassen, der weiß was er tut.

Dann kannst du nämlich auch gleich einmal die WLP (Wärmeleitpaste) frisch auftragen und danach die Temperaturen vergleichen, im Verhältnis zu vorher.


Du kannst auch mit der Windows internen Speicherüberprüfung anfangen wenn du willst.

Mach einfach 10 Durchläufe mit "erweitert" und "aktiviert" und schau ob dort irgendwelche Probleme angezeigt werden.


Das löst zwar noch immer nicht dein Problem, dass deine Games relativ "schlecht" laufen, aber man behebt erst mal ein paar mögliche Fehler.
 
Zurück
Oben Unten