HP ProLiant DL165 G7 Server Mainboard - Lüfteranschlüsse

ceVoIX

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
715
Renomée
34
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
Hallo,
ich habe seit kurzen oben genannten Server, beim Lüfter tausch gegen normale 3 Pin Lüfter bin ich auf ein Problem gestoßen. Die Lüfteranschlüsse sind 6 Pin, im Handbuch steht leider auch nicht wie die Pins belegt sind. Beim Versuch den Server zu starten ohne die Systemlüfter und 2x 140mm Lüfter über Molex Adapter, gibt es eine Meldung beim booten, das die Lüfter nicht angeschlossen sind und deswegen der Server heruntergefahren wird.

Gibt es einen Weg den Server ohne Systemlüfter zum laufen zu bringen?
Wenn man die Pinbelegung wüsste, könnte man ja vielleicht einen 3 Pin Lüfteranschluss ran löten.

Der Stromverbrauch und die Lautstärke der Systemlüfter (12V, 1,82A, 7x Doppellüfter) sind nicht akzeptabel für eine Mietwohnung *buck*

Falls sich jemand das Handbuch ansehen möchte, das gibt es hier:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02074307.pdf
Ich konnte da drin nichts hilfreiches zu dem Thema finden.
 
Doppellüfter klingt doch irgendwie nach 2x3pin.
Kannst Du nicht einfach messen, wo die 12V liegen und wo die Masse ist? Das sollte ja mit irgendeiner anderen Masse leitend verbunden sein. Was übrig ist, ist dann das Tachosignal.
Die Farben helfen auch nicht weiter? rot oder gelb ist meistens =12V, schwarz oder weiß =GND und andersbunt=Tacho.
 
Naja, wie Du schon geschrieben hast, sind das Doppellüfter, d.h. pro Lüfteranschluss müssen zwei Lüfter versorgt werden, deswegen auch 2x3 Pin. Angeschlossen sein müssen mindestens (Doppel-)Lüfter 2, 4, 5 und 6 bei einer CPU bzw. alle Lüfter bei zwei eingesetzten CPUs. Dass so eine Dual-CPU 1HE-Pizzabox aber kein Leisetreter ist, hätte von vornherein klar sein müssen, und die Server sind so gebaut, dass die den Luftstrom benötigen, da sonst die Abwärme von Server-CPUs bei 1HE nicht abgeführt werden kann.
 
Habe leider nichts zum messen hier und zu den Farben, da ist gelb und weiß zusammen.


@Eye-Q
Ja mir war es bewusst dass der Server laut sein wird, aber ich hatte mir gedacht, dass man den mit anderen Lüftern leiser bekommt. Der NT Lüfter auch ein 40mm Lüfter, aber der dreht so langsam, das es mich nicht weiter stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser heißt ja auch heißer.
 
Nicht unbedingt, möchte das Mainboard aus dem 1HE Gehäuse rausnehmen und mit 120mm oder 140mm Lüfter kühlen.

Habe jetzt mal einen Lüfter auseinander gebaut, grau und schwarz sind Masse, rot und orange 12V. Muss jetzt nur noch herausfinden was der PWM und was das Lüftersignal ist. Könnte man eigentlich nicht die Lüftersignalleitung von einem Lüfter aufsplitten und an die anderen Anschlüsse auf dem Mainboard weitergeben, so das vorgetäuscht wird das mehr Lüfter vorhanden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Black = ground
Orange = open-collector tachometer
Red = +12 VDC
Yellow = open-collector, low-pass/high-fail, trip-point (speed) and locked rotor alarm
Blue = ground
Green = pulse-width modulated speed control

Zusammen mit den Bildern hier: http://www.silentpcreview.com/article1377-page9.html

sollte sich was basteln lassen ;)
 
Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht *greater*


Edit: Es scheint beim DL 165 G7 anders verkabelt zu sein, nun funktionieren 3 Lüfteranschlüsse nicht mehr und der Server fährt von alleine runter, weil nicht mehr genug Lüfter installiert sind bzw. funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit die wieder zu beleben? Muss ja irgendwo auf dem Board was durchgeschmort sein, was man vielleicht wechseln kann. Oder muss ich mir ein neues Board kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten