Neues MediaCenter, Beratung

torloc

Cadet
Mitglied seit
29.04.2016
Beiträge
12
Renomée
0
Standort
CH
Hi zusammen,

Da ich mit meinem alten MediaCenter Leistungstechnisch nicht mehr ganz zufrieden bin, und mit der XboxOne zu viele Kompromisse eingehen muss (5.1 Surround Sound Problem, Plex ruckler...), habe ich mich entschlossen, es benötigt ein neues MediaCenter.

Aktuell nutze ich einen 50" Panasonic Plasma TX-P50VTW60 und das Teufel Impaq 3100 5.1 inkl. Bluray Komplettsystem. Dies wird nicht verändert.
Wichtig ist mir natürlich die FullHD Auflösung und die volle 5.1 Surround Sound Unterstützung. Bei letzterem hatte ich mit meinem alten MediaCenter immer wieder Probleme mit der Erkennung.

Ich stelle mir meine Konfiguration folgendermaßen vor:
-Gehäuse: LianLi PC-C60 (bestehend)
-Netzteil: Bequiet Straight Power 10 500W (bestehend)
-Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM D3HP
-Prozessor: AMD A10-7890K APU
-Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2x 8GB DDR3 2133 CMZ16GX3M2A2133C10 oder AMD Radeon R9 Gamer Series 2x8GB DDR3 2133 AG316G2130U2K
-SSD: OCZ Radeon R7 240GB
AMD’s Wraight Cooler probiere ich einfach mal aus, ansonsten gibt’s den Arctic Freezer A32, wenn er denn Platz hat. Muss das noch genau abmessen.

Wo ich noch unschlüssig bin, ist die Soundkarte. Wäre eine Creative Sound Blaster Z gut genug für ein MediaCenter? Ich würde diese dann über ein optisches Kabel mit dem Teufel BD-Receiver anschließen. Oder gäbe es da bessere alternativen für ein MediaCenter?

Für weitere Tipps bin ich dankbar :)

Grüsse,
torloc
 
Prinzipiell reicht ein Athlon 5350 für Full HD aus. Wenn du mehr Power haben willst, auch nicht verkehrt.

Wenn du per Optisch Digital (Toslink) an dein 5.1 System gehst, brauchst du keine Soundkarte, nur den Ausgang auf dem Mainboard. Also: Anderes Mainboard oder du nutzt den digitalen Ausgang an deiner Glotze und verbindest diesen mit deinem 5.1 System.

In einem Mediacenter sind 16gb overkill. Ich hab 8gb drinn, weil die über waren. 4gb tun es auch (würde ich also nicht neu kaufen, sondern von Bekannten/Verwanden alten Speicher weiter verwenden).

VG
 
Unter "MediaCenter" verstehe ich einen Rechner, die Filme und andere Medien abspielt.
Was Du da aufgelistet hast, ist schon ein kleiner Gaming-PC.

Gibts einen Grund, eine SSD und RAM von einem "Grafikkartenhersteller" zu nehmen?
 
Media Center Overkill ;D
Ne Wie nutzt du dein Heimkino eigentlich
DVD über die Teufel Anlage und Den PC als Streaming und Musik Anlage oder Kopierst du Deine DVD/Bluray auf en Rechner

Bei Streaming ist 5.1 Leider noch sehr selten Aufzufinden Bei Musik kommt auch 2.1 zum Einsatz wenn das dein anwendungs- Szenario ist wäre eine gute 2.1 Karte ALa Asus Essence II die Besser Wahl
http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-90ya00mn-m0ua0-a1085708.html?hloc=at&hloc=de
Oder für 40€ mehr als 7.1
Bei Musik Ist die Asus erste sahne (hatte das vorgegangen Modell Im Einsatz)
Die Creative sind ehr fürs Gamming Ausgelegt. (Zwar nicht direkt die Z aber auch den"Sound core 3d" im Besitzt)

Die Vorgeschagende Hardwer Ist etwas to much und auch kein gutes Preis/Leitungs Verhältnis
http://geizhals.de/amd-a8-7650k-black-edition-ad765kxbjasbx-a1402337.html?hloc=at&hloc=de HAt auch schon den Neuen Boxed Wenn auch nicht den Wahrit
RAM 8GB Reichen
http://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-8gb-gel38gb2400c11bdc-a951479.html?hloc=at&hloc=de
Anderseits kosten 16GB nur 20€ mehr
http://geizhals.de/geil-evo-leggera-dimm-kit-16gb-gel316gb2400c11bdc-a952418.html
Als SSD
http://geizhals.de/ocz-arc-100-240gb-arc100-25sat3-240g-a1144991.html?hloc=at&hloc=de
So lassen sich ein Paar Doller´s Sparen die in eine Guten Soundkarte verballert werden können Klar Ein System nur mit AMD Hardware/Logos ist schon cool ;)
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für die Tipps.
Ja ich weiss, "nur" für ein MediaCenter ist die Hardware etwas heftig. Vielleicht spiele ich ja auch mal noch ein MMORPG drauf, nur mal um zu sehen wie das ist am TV ;)
Hauptsächlich nutze ich das MediaCenter aber wirklich nur für die Unterhaltung, Bluray Filme schauen, Netflix Streamen (gibt 5.1 Material), Musik hören, und wenn ich nicht zuhause bin, darf er meine BOINC Statistiken erhöhen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei herkömmlichen Mainboard mit optischem Ausgang die 5.1 unterstützen sollten, kein 5.1 möglich ist. Ist z.B. beim jetzigen MediaCenter Mainboard Gigabyte GA-A75M-UD2H der Fall, deshalb die Überlegung an eine separate Soundkarte.

Ich wusste gar nicht dass ASUS auch Soundkarten anbietet :) Danke für den Tipp. Lese nachher mal ein paar Reviews dazu.

Ja die Hardware ist natürlich etwas Zuviel und es gibt bestimmt auch günstigere alternativen. Ich als kleiner AMD-Fan, möchte halt soviel von AMD in dem System haben wie es nur geht, deshalb mal der Versuch mit AMD RAM und SSD ;) RAM kosten ja eh nichts mehr, davon kann man nie genug haben.
 
Da gibst grad auch Chip eine Empfehlung für den amd fanboy pc
Die aber alles andere als gut ist was Asus soundkarten betrifft die sind in Musik/Flime immoment die Nummer 1 (Profi Karten ausgelassen) aber mit über 200€ fürs 7.1 Modell auch nicht billig und desweiteren sind schon gute Boxen erforderlich um den Aufpreis zurechtfertigen die Teufels noch nicht probehören konnte kann ich nicht viel zur Qualität der Boxen sagen
Aber wenn es möglich ist sie über chinch alle Kanäle anzubinden ist Asus essence meine erste Wahl
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei herkömmlichen Mainboard mit optischem Ausgang die 5.1 unterstützen sollten, kein 5.1 möglich ist. Ist z.B. beim jetzigen MediaCenter Mainboard Gigabyte GA-A75M-UD2H der Fall, deshalb die Überlegung an eine separate Soundkarte.
Sicher, dass es keine Konfigurationsgeschichte ist?
Normalerweise wird doch einfach nur ein Datenstrom über den Ausgang geschickt, da ist erstmal nichts, was irgendwie mit Sound zu tun hat. Auch eine Soundkarte würde den Datenstrom mehr oder weniger einfach nur durchreichen - oder auch nicht...
Bei meinem Gigabyte_MA785GM-US2H mußte ich auch einige Verrenkungen machen, damit mein bevorzugter Player das 5.1-Signal auch wirklich an den "Soundchip" weitergibt, um aus dem optischen Ausgang rauszukommen. Aber als dann alles eingerichtet war, funktionierte 5.1 und das in allen möglichen Formaten, die man so finden kann, so lange der Verstärker es dekodieren kann. Für Stereo allein wird Gigabyte den optischen Ausgang ja wohl kaum drangepappt haben.
 
Sicher, dass es keine Konfigurationsgeschichte ist?
Ich hoffe nicht. Treiber und Softwaretechnisch habe ich (glaube ich) alle Realtek Konfigurationen durchgespielt. FL,C,FR funktionieren perfekt. RL, RR, Subwoofer werden aber nicht angesteuert. Egal ob ich den Sound über Optisch an die Teufel Anlage schicke oder mit dem HDMI Kabel. Da erhoffe ich mir mit einer separaten Soundkarte schon etwas mehr.
Ähnliches Problem habe ich auch bei der Xbox, glaube dort geht eh nur Stereo.

Weisst du noch welche Konfigurationen du bei deinem Gigabyte_MA785GM-US2H vornehmen musstest damit 5.1 funktionierte? Dann könnte ich das mal vergleichen.
 
Na wenn mehr als 2 Kanäle durchgegeben werden, ist es ja nicht mehr Stereo, prinzipiell wird dann also das Signal an den Verstärker weitergegeben und der sorgt dann für die Verteilung.
Unter WindowsXP mußte ich ein zusätzliches Tool installieren, was den Datenstrom aus der Videodatei abgreift und weiterleitet, da habe ich noch MediaPlayerClassic HC genutzt. Das war ätzend und die Anleitung habe ich leider nicht mehr.
Mit Windows7 waren es "nur" ein paar Sachen im VLC, dann hat es auch geklappt (sinngemäß "Audiostream einfach durchleiten und nicht anfassen"). Den Punkt habe ich aber auch nicht im Kopf und müßte neu suchen/nachgucken, was gerade nicht geht.
 
Ne ne immoment hat er nur 2.1 L R und sub auch wenn die falsche angesteuert werden du müsste versuche 5.1 auszugeben über den soundtreiber UND Windows Treiber dann kann man sich kümmern das die Kanäle richtig zugeordnet werden
 
Danke euch, ich mach mich nochmals dran. Vielleicht finde ich noch was raus.
Gebe dann wieder Bescheid.
 
wenn der teufelkram von hinten so aussieht

Teufel_Impaq3100_PlayerAnschluesse2.jpg


verbindest du den HDMI-ausgang deiner grafikkarte mit dem HDMI-eingang des teufelplayers und der drops ist gelutscht. verstehe den käse mit der soundkarte nicht. über eine soundkarte bekommst du weder unkomprimierten mehrkanalton heraus, noch gewinnst du damit irgendwas. ausser natürlich spielspaß, falls bild und ton nicht synchron laufen.

btw,
über einen toslink kann man nur komprimierten AC3- oder halt stereo-PCM -ton ausgeben.

was das "media center" ansich angeht, so fehlt in der aufgabenstellung irgendwie die möglichkeit, fernsehen zu empfangen und aufzuzeichnen. als reiner mediaplayer ist ein PC doch total überholt. fernseher mit smartfunktion empfangen doch filmkonserven inzwischen übers netzwerk [etwa von einem NAS (kann jede fritzbox), einem net- oder notebook, von einem hendi/tablet], oder sie spielen über ihre USB-anschlüsse, ein appleTV und ähnliche günstige geräte alles mögliche weg. *kopfkratz* PC macht nur noch da sinn, wo man gern bastelt, frickelt oder halt vorhat, tuner zu betreiben.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der teufelkram von hinten so aussieht...
verbindest du den HDMI-ausgang deiner grafikkarte mit dem HDMI-eingang des teufelplayers und der drops ist gelutscht. verstehe den käse mit der soundkarte nicht
Der "Käse" dabei ist nur, dass ich mit dieser Konstellation kein 5.1 Ton habe. Rear LF und Sub werden so nicht angesprochen, deshalb ja meine Hoffnung, dass dies mit einer separaten Soundkarte besser funktionieren könnte ;)

was das "media center" ansich angeht, so fehlt in der aufgabenstellung irgendwie die möglichkeit, fernsehen zu empfangen und aufzuzeichnen.
TV empfangen und aufzuzeichnen, brauch ich damit nicht. Ich möchte mit meinem "MediaCenter" lediglich Filme und Serien (bluray) schauen, Streamen, (bei Möglichkeit mit 5.1), meine Musik geniessen, für die Boinc Statistik und gelegentlich mal ein MMORPG testen. Für Filme, Serien und Musik nutze ich dafür Kodi oder Plex.
Ein einfaches "wiedergeben" der Medien ist mir dabei zu lahm, da ich auch auf eine schöne Ordnersortierung, Inhaltsangaben, Trailer etc. stehe. Mit meinem MediaCenter bin ich, für meine Ansprüche, doch einiges flexibler als mit z.B. AppleTV oder sonst ner günstigen Box.
 
da würde ich den rechner mal an einem richtigen AVR gegentesten oder alternativ die grafikkarte wechseln. was bei dir da nicht funktioniert ist nun wirklich kein hexenwerk. ich habe keinen pc und kein notebook im haus, mit dem ich über hdmi nicht auch 7.1-ton in den AVR bekomme.. egal ob dedizierte grafikkarte für 1000€ oder iGP bei meinem macbook - das kriegen wirklich alle geräte "einfach hin".


btw,
das was du da als "media center" bauen willst oder gebaut hast schultern seit einigen jahren die meisten notebooks. zu einem bruchteil des stromverbrauchs eines desktop PCs.

übrigens gibt die toslink-buchse beim bluray-gucken nur normales AC3 aus.. verschwendung bei den schönen hd-master-spuren, die alternativ für HDMI-user auf den scheiben ruhen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich den rechner mal an einem richtigen AVR gegentesten oder alternativ die grafikkarte wechseln. was bei dir da nicht funktioniert ist nun wirklich kein hexenwerk.
Nur habe ich keinen AVR. Aber ist ok, ich schau mal weiter.

btw,
das was du da als "media center" bauen willst oder gebaut hast schultern seit einigen jahren die meisten notebooks. zu einem bruchteil des stromverbrauchs eines desktop PCs.
Das ist schön für diejenigen die ein Notebook möchten oder auf den Stromverbrauch achten.
 
ich nehme in meinem büro respektive in meinem arbeits und spaßzimmer auch noch einen "media center" -PC. eben weil er da ist.. hab vor ein paar jahren mal über MCs geschrieben (heise) und war ne ganze zeit mit etlichen alternativen zugange (auch AIO-lösungen und AVplayer im allgemeinen).. drüben im haus, wo noch kein komplettes spaßzimmer eingerichtet ist, hängen die medialen konserven auf ein paar HDDs verteilt an der fritzbox. am TV ist ein apple-tv angeschlossen. kodi auf dem macbook gestartet, quellen eingestellt (nas) und schon ist alles fertig. ich brauche zum TV nichtmal ein kabel.. geht wireless über airplay. selbiges funzt auch über mein ipad (die app "infuse", die auch anständig mehrkanal-ton streamt, kostet allerdings 10€) und über aktuelle iPhones. damit geht alles was auch der große PC kann; tuner anschliessen mal ausgeklammert. wie gesagt, dass kein zufriedenstellender ton beim AVR ankommt, ist mir noch nicht begegnet. es gab da zwar mal eine radeon 7970, die mich irre gemacht hat, aber das teil liess sich damals recht einfach durch eine andere grafikkarte ersetzen.

bin gespannt, wie das hier weitergeht.. wäre ja denkbar, dass eine andere graka auch deine "sorgen" löst. leistungstechnisch braucht man jedenfalls nicht viel für's filme-konsumieren und ausser dem teufelplayer und der graka kommt ja nichts weiter in frage für falschen ton über HDMI.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du schon recht. Was mir jetzt erst in den Sinn kommt, ich könnte mal das HDMI-Kabel ersetzen. Der Gedanke ist mir bisher noch nicht gekommen. Ansonsten, ein Test mit einer separaten Grafikkarte wäre auf jeden fall eine Lösung. Ich probiere das mal mit der Radeon vom anderen PC.

Ein Spasszimmer, sowas will ich auch ;)
 
Hi zusammen,

Es gibt ein Update. Das einbauen einer separaten Grafikkarte und der HDMI-Kabelwechsel hat leider nichts gebracht was den Sound angeht.

Ich habe mich dann kurzerhand entschlossen einen AVR zu kaufen und habe mich für den Onkyo TX-NR545 entschieden.
Nach kurzer Einrichtung staunte ich nicht schlecht als vom MediaCenter alle Satelliten angesprochen wurden.

Es lag also nicht am Gigabyte Mainboard oder einer Einstellung im MediaCenter, sondern tatsächlich am Teufel impaq 3000 Blu-ray Receiver.

Somit warte ich wohl noch mit einem neuen MediaCenter bis AMD Polaris APU's verfügbar sind, damit ich 4k mit 60Hz geniessen kann.
 
fein, dann waren wir doch auf der richtigen spur.


(..)

mfg
tobi
 
Ohja, hätte ich echt nicht gedacht dass es am Receiver liegt.
 
Zurück
Oben Unten