fx 8350 & r9 390 lohnenswert?

Buzz Tyca

Redshirt
Mitglied seit
04.05.2016
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich plane gerade den Kauf eines neuen PCs. Nun habe ich mich bereits für eine r9 390 entschieden, höre aber immer wieder, das eine AMD-CPU viel besser mit einer AMD-GPU zusammen arbeitet, als es etwa ein Intel i5 tun würde.
Ich persönlich halte das ja für ein Gerücht, aber vllt kann mir von euch jemand ein paar Worte dazu sagen.

Was haltet ihr denn generell von der Kombination. Meine alternative wäre ein i5 6500.

LG Buzz
 
Wie so oft, kommt es darauf an, was Du damit anfangen willst. Konkret, was für Spiele Du spielen willst. Für Spiele, die viel Singlethreadleistung benötigen, ist der Intel besser, für Spiele mit guter Multithreadunterstützung hat der FX das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
 
@Buzz Tyca
Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Die Treiber der Geforce kommen bei diversen Spielen besser mit mehr Kernen klar als die der Radeon.
Wirklich relevant ist dies allerdings erst wenn das Spiel in dessen CPU Limit hängt und dabei nicht in der Lage ist alle Kerne vernünftig auszulasten.
Das ist vor allem deshalb relevant weil die FX Prozessoren eine deutlich geringere Einzelkernleistung als Intels Core Modelle besitzt.

Wenn du dich also für die Radeon entschieden hast dann würde ich eher zum i5 raten.
 
Ich würde momentan sowieso abwarten. AMD kommt in absehbarer Zeit (Sommer) mit Karten, die ungefähr auch die Leistung der 390 haben dürften, aber technisch wesentlich attraktiver sind. Preis muß man abwarten, aber die 390 dürfte dann auch im Preis absacken. Und dann soll ja noch gegen Jahresende Zen kommen, was AMD auch im CPU-Bereich wieder auf ein sehr konkurrenzfähigeres Niveau heben dürfte, möglicherweise auch die klar bessere Wahl ggü. Intel darstellen wird.

Also je nachdem wie eilig es ist, ist Abwarten hier wirklich sinnvoll. Zumindest bei der Grafikkarte ist ein Kauf jetzt wirklich nicht anzuraten. Früher hätte man gesagt, Warten ist unsinnig, weil immer was Neues kommt, aber heutzutage sind die Hardwarezyklen ja deutlich länger geworden, da kann ein PC gut einige Jahre zusammenbleiben, ohne völlig veraltet zu sein. Da lohnt sich schon das Abwarten einer neuen Generation, auch wenn es einige Monate sind.
 
Aktuell spiele ich: GTA V
Witcher 3
The Evil Within
Cities Skyline
Naja, besser nicht immer aber immer öfter, da die Software Entwickler auf die Konsolen optimieren welche überwiegend AMD Hardware nutzen.
Zudem steck in CMT so viel know how. Das müssen die Entwickler zu erst mal technisch begreifen und dann ausreizen.

Mein ok zum sofortigen kauf hast du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten