Mainboard-Chipsatz-Kühlung

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
Moin zusammen
hab da mal ne Frage. Mein Board hat zwei Passivkühler auf den jeweiligen AMD Chipsätzen verbaut. Ist es ratsamer, die so zu lassen wie sie sind, oder kann man die bedenkenlos abschrauben und eine andere Paste draufmachen?

Danke
 
Die Kühler lassen sich bedenkenlos abmachen. IdR. sind die Kühler von Haus aus mit einem Wärmeleitpad versehen, bzw. wurden diese verklebt.
 
Erstmal wär interessant, um welches Board es sich handelt. Ich hatte nämlich einmal ein Asus M3A32-MVP, wo sich die Kühler nur im Neu-Zustand abmachen liessen. Nach gewisser zeit resultierte das daraus, dass der Kühler auf der NB regelrecht festgeklebt war und ich so nachträglich ein Stück Silizium mit rausgerupft habe.
 
ASRock 970A-G/3.1
der kleinere kühler ist mit kleinen pinnen befästigt, die mit einer art wiederhaken auf der rückseite gehalten werden. die anderen beiden sind verschraubt. mir gehts eigentlich nur um die paste/das pad welches ab werk genutzt wird, ob man das tauschen sollte oder nicht.
 
...um die paste/das pad welches ab werk genutzt wird, ob man das tauschen sollte oder nicht.
Das sollte in der vom Hersteller kalkulierten Lebenszeit von ~ 10 Jahren keinesfalls erforderlich sein.

...vorausgesetzt du betreibst deinen Chipsatz ohne starke Übertaktung oder Spannungserhöhung.
 
ASRock 970A-G/3.1
der kleinere kühler ist mit kleinen pinnen befästigt, die mit einer art wiederhaken auf der rückseite gehalten werden. die anderen beiden sind verschraubt. mir gehts eigentlich nur um die paste/das pad welches ab werk genutzt wird, ob man das tauschen sollte oder nicht.

Nö. Solange du keine Probleme mit den Temperaturen hast lass alles so wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten