nVidia Geforce GTX 1030/1050(Ti)/1060/1070(Ti)/1080(Ti)/Titan X: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Für HTPCs sind NV-Karten generell ungeeignet, da sie nicht in der Lage sind korrekte 23,976 Hz darzustellen.
Ein Bug den es gefühlt seit Jahrzehnten gibt.

Diese leidvolle Erfahrung habe ich mit mehreren NV-Karten gemacht, letztens habe ich wieder eine extra wg. HEVC und HDMI 2 angeschaffte GTX950 entsorgt und durch eine AMD Karte ersetzt welche erfrischend immer funktioniert.

Von daher ist ziemlich sicher auch eine 1060 3G Karte für HTPC Angelegenheiten ungeeignet.
Man fragt sich daher was diese Karte überhaupt soll, außer Bauern fangen?
 
Ich weiß nicht was sie außer Bauernfangen machen soll, sie hat für mich zumindest mit dem Namen auch keine Existenzberechtigung, wobei ich die 460er mit 2GB auch nicht wirklich als sinnvoll erachte aber nun gut, ich bin da vllt auch kein Maßstab was das angeht .... 2GB sind mir einfach zu wenig ...
6GB sind ausreichend aber mehr halt auch nicht und 3GB sind auf jeden Fall für FHD zu wenig ... 4GB sind halt die untere Grenze was man Sinnvoll noch kaufen kann aus meiner Sicht.
 
Iwobei ich die 460er mit 2GB auch nicht wirklich als sinnvoll erachte

Da geb ich dir natürlich Recht. Bei den Preisen würd ich persönlich zwecks Gaming eher Richtung 480 8GB schauen. Die 460 mit 2GB würd ich mir eher als ordentliche Decoderkarte ins HTPC hauen, wo man in den 2GB VRAM gleich ganze Filme unterbringen könnte.
 
Da geb ich dir natürlich Recht. Bei den Preisen würd ich persönlich zwecks Gaming eher Richtung 480 8GB schauen. Die 460 mit 2GB würd ich mir eher als ordentliche Decoderkarte ins HTPC hauen, wo man in den 2GB VRAM gleich ganze Filme unterbringen könnte.


Genau so ist es!
 
Ich werde mir noch eine RX460 holen allerdings die 4GB Version für meinen HTPC/Multimedia PC und zwar damit ich auch mal ne runde Zocken kann unten im Wohnzimmer :D
Ich möchte halt gar nicht erst in die Verlegenheit kommen das der Speicher knapp ist und die Aktuell aufgerufenen 20€ Aufpreis für 2GB mehr Speicher bin ich durchaus bereit zu zahlen.
Ich warte aber noch ein wenig bis die Preise so bei 130-140€ für die Sapphire Karte sind oder die MSI ITX Karten sind der Knaller dann würde ich diese wählen ...

Damit es ganz Offtopic wird, die 4GB Version der RX470 gibt's aktuell für unter 200€ xD aber das dann schon wieder übertrieben für so einen PC
 
Ich werde mir noch eine RX460 holen allerdings die 4GB Version für meinen HTPC/Multimedia PC und zwar damit ich auch mal ne runde Zocken kann unten im Wohnzimmer :D
Hmmm die R9 270/x/R7 370 ist jetzt auch nicht schneller als die RX460.
Full HD geht mit der R9 270 @ X , aber den Rest muss ich auch anpassen und dann sind mir die 2GB auch noch nicht übergelaufen.
Außer natürlich ich Spiel mit 20FPS und stell alles auf max.......
Meiner Meinung nach passt das OHNE Crossfire schon:
RX460 2GB
RX470 gerade noch 4GB
RX480 8GB.

Die 3GB der "Mogelpackung" sind bei der immer noch hohen GPU Leistung MIR aber auch schon wieder zu wenig......
 
was für eine 1060 kann man aktuell empfehlen? voraussetzung ist ein zero-fan-modus, ein ansonsten leiser betrieb und eine brauchbare lüftersteuerung (stichwort hysterese).

zotac und palit/gainward fallen raus, weil die laut thg offensichtlich bei der lüfter-hysterese geschlampt haben.

die founders edition fällt auch raus, wäre mir zu laut.

inno3d und kfa² kenn ich nicht, will ich nicht. ;)

über die asus strix liest man je nach testaufbau sehr unterschiedliche aussagen zur geräuschentwicklung. also nix neues bei asus.

und beim computerbase-test der msi gaming x wurde leider gottes auf das leidige thema spulenfiepen hingewiesen. ist das bei nvidia-karten immer noch so weit verbreitet?
 
was für eine 1060 kann man aktuell empfehlen? voraussetzung ist ein zero-fan-modus, ein ansonsten leiser betrieb und eine brauchbare lüftersteuerung (stichwort hysterese).

zotac und palit/gainward fallen raus, weil die laut thg offensichtlich bei der lüfter-hysterese geschlampt haben.

die founders edition fällt auch raus, wäre mir zu laut.

inno3d und kfa² kenn ich nicht, will ich nicht. ;)

über die asus strix liest man je nach testaufbau sehr unterschiedliche aussagen zur geräuschentwicklung. also nix neues bei asus.

und beim computerbase-test der msi gaming x wurde leider gottes auf das leidige thema spulenfiepen hingewiesen. ist das bei nvidia-karten immer noch so weit verbreitet?

Also ich kann zum Spulenfiepen nur sagen das meine MSI GTX1070 Armor das auch sehr ausgeprägt hatte, egal wie viel FPS das Spulenfiepen war immer da, ob das jetzt ein MSI Problem ist oder obs ein NV Problem ist kann ich nicht genau sagen.
Ansonsten ist der Kühler halt sehr leise und es ist eigentlich alles rund wenn das Spulenfiepen nicht wäre. Ich war hingegen am überlgen weil ich die Karte eh im nächsten Jahr wieder absteuern werde mir anstatt einer neuen RX480 eine GTX1060 Super Jetstream oder eine Gainwaord Golden Pheonix.

Aber um mal ehrlich zu sein cruger, du willst gar keine GTX1060, gibt es jetzt noch einen Hersteller ausser EVGA, wobei ich auch da meine gelesen zu haben das der Kühler nicht so klasse war, den du nicht ausgeschlossen hast xD
Zu KFA², da hab ich 2 GT730 von und kann mich an sich nicht beschweren :)
 
Ich hab mal gegoogelt, aber so ganz ist mir noch nicht klar, was mit der Hysterese bei einer Grafikkarte gemeint ist. *noahnung*

Ich hab mir vor kurzem die aktuelle PCGH angeschaut, dort waren Kurzbesprechungen diverser GTX-1060-Modelle drin (u.a. ASUS, MSI, Zotac, Palit). Und die haben laut PCGH beim Spulenfiepen ein "normales" Verhalten (Zitat: leises Zirpen in Spielen; Fiepen ab dreistelligen FPS), ebenso wie ein Referenz-Modell der RX480 und die XFX RX480 Double Dissipation.

(Ausgeprägtes) Spulenfiepen ist imho reine Glückssache. Seit der letzten Generation tendenziell eher bei NVIDIA anzutreffen als bei AMD.

Denn im Gegensatz zur PCGH findet man in unterschiedlichen Testberichten auch unterschiedliche Beobachtungen zu dem Thema. Auch bei reddit gibt es diverse Threads, die das thematisieren. Und man muss leider feststellen, dass es dazu keine einvernehmliche Bewertung gibt. Einerseits scheint es nachwievor eine große Varianz bei den Bauteilen zu geben, andererseits empfinden die Betroffenen das Spulenfiepen höchst unterschiedlich.

Da macht es sich dann bezahlt, wenn man einen Hersteller mit einer eigenen Garantieabwicklung wie z.B. EVGA gewählt hat. Die haben bei der Maxwell-Generation Karten mit störendem Spulenfiepen in der Regel unkompliziert durchgetauscht.
 
Störendes Spulenfiepen ist aber auch Ansichtssache, solange ich mit Headset vor meinem PC sitze höre ich das nicht und ich habs auch bei meiner R9 290 nicht gehört, sobald man aber mal mit Boxen spielt ist das schon störend irgendwann, genauso wie der Referenzkühler von AMD.
Bei meiner GTX1070 war das mit einer der Rückgabegründe, in der Regel spiele ich zwar mit Headset aber ich spiel halt auch mal ohne und dann will ich nicht permanent ein nervendes Fiepen haben.

Ich will beim besten willen auch niemandem seine GTX ausreden, ich überlege ja selber mir noch mal eine GTX1060 zu holen weil die AMD Karten mit guten Custom das ich haben möchte einfach zu teuer sind ...
 
also palit/gainward hat nach dem thg-test offenbar die lüfter getauscht und noch ein paar andere modifikationen bzgl. der lüfterhystere durchgeführt. bei aktuellen karten sollte das kein problem mehr sein. bei zotac ist das noch nicht sicher, die scheinen noch an einem bios-update zu arbeiten.

Ich hab mal gegoogelt, aber so ganz ist mir noch nicht klar, was mit der Hysterese bei einer Grafikkarte gemeint ist. *noahnung*
wikipedia ...

wenn der temperatur-schwellenwert erreicht ist, wo der bis dahin stillstehende lüfter anspringt, und die temperatur dann um diesen schwellenwert herum pendelt, dann geht der lüfter bei zotac (und früher auch bei palit) immer wieder an/aus/an/aus/an/aus. bei zotac ist das anscheinend auch kein neues problem. die grafik von thg vom 980 ti test verdeutlicht das ...

http://www.tomshardware.de/zota-geforce-gtx-980-ti-amp-extreme-review,testberichte-241866-4.html

02-Fan-Speed.png

Die blaue Kurve vom Gaming-Loop verdeutlicht, dass Hysterese für Zotac ein Fremdwort sein muss. Das sekundenlange Ein-Aus-Ein-Aus steht für den Mangel einer sinnvollen Temperaturdifferenz zwischen den beiden Schaltpunkten für die Steuerung. Auch der deutliche Anstieg der Drehzahlen beim und kurz nach den Zuschalten der Lüfter ist viel zu hoch gewählt, was man beim Stresstest (rote Kurve) sehr deutlich sieht.

Was einen dann auch sporadisch immer mal wieder aufschrecken lässt, sind die grundlosen Aufheuler, die man in den Kurven als kurzzeitige Spitzen in beiden Kurven sieht. Da diese Spitzen auch die Lautstärkewerte beinflussen, steht die Karte am Ende schlechter da, als sie eigentlich müsste.

bei der 1080 amp extreme

02-Fan-Speed.png

EVGA 1060SC Gaming?
mag bescheuert klingen ... aber die ist zu klein ... ;)
 
[...] mag bescheuert klingen ... aber die ist zu klein ... ;)

Teils teils klingt das bescheuert. Also der erste Gedankengang war bei mir ähnlich, die Karte ist kompakt, also muss der Lüfter laut sein, aber die Tests scheinen das nicht zu bestätigen. Andererseits passt die Karte dann eben auch mal in so gut wie jedes Case.
 
mit der lautstärke hat das primär gar nichts zu tun. aber wenn man ein gehäuse hat, in das man reingucken kann, dann muss das größenverhältnis von grafikkarte zu pc-gehäuse passen, damit die karte nicht so verloren im gehäuse ausschaut. ;)
 
was für eine 1060 kann man aktuell empfehlen?

Unter 300,- € bleibt da nicht viel: http://geizhals.de/?cmp=1490297&cmp=1495015&cmp=1478865

Über 300,- € würde ich persönlich nicht gehen, dann kann man auch direkt eine 1070 nehmen: http://geizhals.de/?cmp=1479079&cmp=1479078&cmp=1478643&cmp=1471241&cmp=1478791&cmp=1478721

Spulenfiepen berechtigt mW. bei EVGA zum Umtausch. Die http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1060-6gb-ftw-gaming-acx-3-0-06g-p4-6268-kr-a1479079.html dürfte wohl auch eine der schnellsten 1060 sein, ist aber natürlich nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] dann muss das größenverhältnis von grafikkarte zu pc-gehäuse passen, damit die karte nicht so verloren im gehäuse ausschaut. ;)
Ok, ist mit 1 1/2 zugekniffenen Augen verständlich. ;D
 
ich hab echt lange mit mir gerungen, ob es nun eine 1060 oder rx 480 wird.

eigentlich wollte ich nicht so viel geld ausgeben, aber nachdem ich mich mit der 1060 nicht so richtig anfreunden kann und die einzige für mich interessante rx 480 von msi immer noch nicht lieferbar ist (bei meinem wunschhändler ging der countdown runter, runter, runter ... und plötzlich wieder rauf :]), hab ich aus reiner ungeduld nun eine 1070 bestellt.

in der neuesten pcgh ist ein großer vergleich diverser 1060 und rx 480 modelle. wenn amd kunden wie mich gewinnen will, dann müssen sie dringend das thema leistungsaufnahme in angriff nehmen. das dürfte sich dann auch in sachen geräusch- und wärmeentwicklung positiv bemerkbar machen.

Code:
						  MSI 1060 Gaming X  | MSI RX480 Gaming X
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gemessener Verbrauch 2D/UHD-Video/2 LCDs	| 8/13/11 W	     | 18/59/43 W
Verbrauch Crysis 3/Risen 3/Anno 2070/Max.	| 119/130/146/146 W  | 187/190/209/225 W
Lautheit (+PWM) aus 50 cm (2D/Spiel/Extremfall) | 0,0 /0,7 /0,7 Sone | 0,0 /2,2 /2,4 Sone
 
.....die Leistungsaufnahme der AMD Karten nicht positiv zu erwähnen, das, haben wir doch im RX4xx Thread gelernt, ist nur durch besonders gute Testsamples welche Nvidia der Presse zur Verfügung stellt und besonders schlechte Samples (wahrscheinlich die, die man sonst weggeworfen hätte) welche von AMD kommen, möglich. Frag mal [3DC]Payne....;D ;D

Schmerz beiseite, ja die Leistungsaufnahme ist bei AMD, egal ob in der CPU oder GPU Sparte, ein heikles Thema, ich will es jetzt nicht "Problem" nennen aber es ist ein Makel. Dazu kommt die Multi-Monitor Thematik wenn NICHT mit Displayport (nativ) gearbeitet wird, und, zumindest wenn ich den diversen Forenposts glauben darf, wieder mal ziemliche Treiber-Schlamperei (100% Bug, Treiber-Reset Bug ect.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja manchmal ist es halt von Vorteil eine schon vorhandene Architektur die eh schon sparsam ist einfach zu shrinken um sie so noch Effizienter zu machen, persönlich ist mir das auch egal das Pascal bis auf eine gute Effizienz nichts neues hat.
AMD allerdings hat mehr Features eingebaut und kann auch noch abseits von Games glänzen was NV jetzt nicht immer zustande bringt, die Einheiten kosten halt auch Leistung und die Innovationen kommen hier wohl auch eher von AMD.
AMD versucht halt mal wieder eine eierlegende Wollmichsau zu bauen wohingegen NVIDIA wohl eher eine Verbesserung nach der anderen einbaut und Sachen wie Computing aus den Chips streicht die fürs Gaming gedacht sind.

PS: Das ist meine Meinung und kein Sachlage
 
Immer diese Treiberleier, wer meint auf der grünen Seite wäre auch das Gras grüner kann ja mal im 3D Centerforum in die Threads zu den Treiberversionen reinschauen.

Zu dem sollte man auch zwischen Beta und non-Beta unterscheiden.

Bei meinem Anwendungs/Spielebereich habe ich aktuell weder mit AMD (16.7.3) noch mit nVidia (372.20) ein Treiberproblem.

Nvidia Pascal: 21 Prozent mehr Leistung in iRacing durch SMP (Computerbase)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Treiberleier, wer meint auf der gründen Seite wäre auch das Gras grüner kann ja mal im 3D Centerforum in die Threads zu den Treiberversionen reinschauen.
das ist genau der punkt, der mich aus eigener erfahrung in den letzten jahren sehr abgeschreckt hat. mal schauen ... wenn es in der hinsicht auch nur einen rülpser gibt, fliegt die karte auch ganz schnell wieder raus.
 
Na dann herzlichen Glückwunsch. Ich habe nach der 5850 aufgehört ATI-Karten zu kaufen. Mein Hauptbeweggrund war mindestens 50% mehr Leistung bei gleicher Stromaufnahme. Daher war bei AMD nichts mehr zu holen und auf die 5850 folgte eine GTX660Ti, GTX970 und nun 1070. Mit den Treiber gab es dabei keine Probleme und der DC-Output ist immer schön geklettert :).
 
Zurück
Oben Unten