Allg. Skype-Account gehackt? - Freunde bekommen Nachrichten von meinem Namen!

King_Rollo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.682
Renomée
9
Standort
Leipzig
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos.

Ich habe einen Skype-Account, den ich schon seit Jahren nicht mehr aktiv nutze.
Gestern erhielt ich ohne mein Zutun eine E-Mail von Skype, in der stand, dass mein Passwort erfolgreich geändert wurde.
Weiterhin stand geschrieben, dass ich die Mail ignorieren könne, wenn ich es tatsächlich selbst war, der das Passwort gehändert hat.
Und wenn ich es nicht selber war, soll ich doch bitte mein Passwort schneunigst nochmal ändern.
Das tat ich natürlich auch sofort, indem ich mich über die Skype-Webseite versuchte einzuloggen (was nicht ging) und dann von dort aus mein Passwort resetet habe.
(Interessant ist, dass die erste E-Mail von Skype tatsächlich echt zu sein scheint, da die zweite Mail (mein tatsächlicher Passwort-Reset) exakt gleich aussah inkl. der verlinkten Seiten usw..)

Ich dachte, das Problem sei nun gelöst.
Doch gerade eben schreibt mir meine Freundin im Whatsapp, dass ich bei Skype angeblich online wäre und ihr einen Link zu LinkedIn gesendet hätte.
Also habe ich kurz Skype auf meinem Smartphone installiert und mich mit meinem neuen Passwort angemeldet.
Und siehe da: an alle meine Skype-Kontakte wurde tatsächlich ein Link versendet!

Was mache ich jetzt am besten?
Wie konnte das überhaupt passieren?
 
Hast Du die Links in den angeblichen Skype Mail auch geprüft?

Was Du machen kannst?
Ab in deinen Skype Account. Am besten mit einem Browser den Du sonst nie nutzt und am besten von einem anderen PC aus. Dann ein neues sicheres Passwort vergeben und auch die bei Skype genutzte E-Mail Adresse ändern.
Und dann deinen Kontakten Bescheid geben das der Link nicht von dir gekommen ist.

Und mal gucken was das für ein LinkedIn Link war. Möglich das der Link weis der Geier wo hin führt.
 
Nein, ich habe nicht auf einen der Links draufgeklickt. Es ist wohl - wie ich jetzt von einem anderen Betroffenen erfahren habe - ein Werbelink.

Passwort ist wie gesagt gestern geändert worden und es funktioniert auch heute noch.

Alle Kontakte sind informiert, dass der Link nicht von mir kommt und dass er nicht angeklickt werden darf.
 
Kurzes Update:

1. Ich habe meinen PC jetzt 3x mal auf Viren gesprüft ... Kaspersky Anti-Virus (mein Standard-Virenschutz) sowie McAfee Labs Stinger haben nichts gefunden ... und das Emsisoft Emergency Kit hat ein nur paar No-Risk-Registry-Einträge gefunden ...
Alles in allem deutet also nichts auf eine Kompromitierung meines PCs hin.

2. Leider weiß ich nicht, wie ich mir in Skype anzeigen lasse, wann genau (Datum & Uhrzeit) jemand eine Nachricht empfangen hat. Sobald mehr als ein Tag vergangen ist, steht nur noch der Wochentag neben der Nachricht. Es ist aber davon auszugehen, dass die falschen Nachrichten versendet wurden bevor ich mein Passwort erneuert habe.

Bleibt nun nur zu hoffen, dass so ein Mist (oder schlimmeres) nicht nochmal passiert!
 
Zurück
Oben Unten