nVidia-Treiber unter Ubuntu richtig auf richtige Auflösung einrichten

DasBossInDaHaus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
916
Renomée
7
Standort
zuhause ;-)
Hallo zusammen,

folgendes: Szenario: an meinem Rechner würde ich gerne 2 Monitore mit 4K-Auflösung betreiben. Dazu habe ich mir eine Gigabyte GeForce 750Ti zugelegt. Die Monitore sind 2x Dell P2415Q.

Am liebsten würde ich beide Monitore mit 4k@60Hz betreiben. Weil ich nichts aufwändiges machen möchte (surfen, filme gucken, texte tippen, vielleicht ein bisschen Bildbearbeitung), sollte die Grafikkarte von der Power her reichen. Aber auch mit 4k@30Hz würde ich mich zufrieden geben; deswegen wollte ich einfach beide Monitore per HDMI anschließen was ja laut Webseite klappen sollte. Mein Problem ist nun, dass die Grafikkarte die Monitore über HDMI höchstens mit einer Auflösung von 1920x1080 füttert (egal ob ich ein oder zwei Monitore angeschlossen hab). Da aber lt. Hersteller definitiv 4k drin sein sollte, habe ich den Verdacht, dass der Treiber schlichtweg nicht weiß dass das geht. Gibt es eine Möglichkeit, den Treiber darauf zu zwingen?

Nächste Idee: Weil die Grafikkarte scheinbar in der Lage ist, 4k@60Hz zu machen, könnte man ihn ja auch versuchen zu zwingen, genau das über HDMI raus zu schicken. Weil der Monitor als Eingang nur HDMI 1.4a hat (also maximal 4k@30Hz) würde ich dann ein HDMI-to-DisplayPort-Kabel verwenden. Über DP kann der Monitor nämlich 4k@60Hz verarbeiten. Ist diese Idee ganz abwegig?

PS: Ja, das ganze Vorhaben ist in der Tat alles ein bisschen kompliziert. Viel lieber hätte ich einfach eine Grafikkarte mit 2x DisplayPort-Ausgang und würde diese Ausgänge dann einfach ganz straight-forward ohne irgendwelche Adapter mit den Monitoren verbinden. Noch kann ich die nVidia-Karte zurück schicken. Wer eine Empfehlung für mich hat: bitte gerne. Einzige sonstige Anforderung an die GraKa: Low-Profile-Blende.

Gruß,
DBIDH
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Idee: Weil die Grafikkarte scheinbar in der Lage ist, 4k@60Hz zu machen, könnte man ihn ja auch versuchen zu zwingen, genau das über HDMI raus zu schicken. Weil der Monitor als Eingang nur HDMI 1.4a hat (also maximal 4k@30Hz) würde ich dann ein HDMI-to-DisplayPort-Kabel verwenden. Über DP kann der Monitor nämlich 4k@60Hz verarbeiten. Ist diese Idee ganz abwegig?
Wenn nur 30Hz rauskommen, kann auch ein Adapter daraus keine 60Hz machen.
Oder kann Dein Monitor "HDMI Dual Mode"?

Einige wenige Monitore unterstützen 4k@60Hz, indem sie die Farbinformation des HDMI-Signals drastisch reduzieren (4:2:0 subsampling). Das mag für Office OK sein, für Filme eher nicht.

Welchen Treiber genau hast Du denn da?
Geht wenigstens ein Monitor über Displayport mit der hohen Auflösung?

Was ich so die letzten Monate über 4K in Testberichten gelesen habe, ergibt leider das katastrophale Bild, dass nicht jedes Gerät mit Jedem zusammenarbeiten will.

Kauf Dir am besten ein neues Gehäuse und eine GTX950 in normaler Größe.
Die gibts mit x-mal Displayport und/oder HDMI2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz:

1. ALLE BR-Filme sind sowieso 4:2:0 kodiert (ok es gibt sicher ein paar Exoten oder VorführBRs die mehr drauf haben also sagen wir 99%)
Mehrfaches hin- und herkonvertieren macht die Sache aber auch nicht besser...

2. HDMI 1.4a kann sowieso nur 4K@30Hz

3. Ob eine 750er überhaupt 4K mit mehr als 30 Hz kann ist fraglich. Über HDMI sicher nicht

4. Dual Monitor 4K Hihi, ob das jemals ordentlich funktioniert bin ich gespannt
 
Ich denke als Grundlage für 2x 4K@60hz müssen 2x DP 1.2 Anschlüsse am Rechner her, wie gut Dual 4k funktioniert ist eine andere Sache die kann ich aber nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten