DVB-T2 konkret am PC/Laptop

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Ich hab bisher wenige Informationen über DVB-T2 Sticks gefunden. Welche Hardware wird benötigt, um DVB-T2 auch in 1080p zu sehen? Wie sieht es mit der Entschlüsselung der verschlüsselten Privatsender aus? Man kann ja wohl schwer ein CI-Modul in einen kleinen Stick schieben. Hab was von einer neuen Verschlüsselung gelesen, die auch für Sticks geeignet sein soll. Aber so richtig durchgeplant scheint das noch nicht zu sein mit DVB-T2 am PC.

Was mich auch wurmt ist, dass man bei den Privatsendern nicht wählen kann zwischen kostenlosen SD-Programmen und den kostenpflichtigen HD-Programmen. Wer Privatsender empfangen möchte muss zahlen.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube HD mit Stick wird es gar nicht geben.

Und ehrlich? Bevor ich mir den Mist antue spare ich mir das Geld und hole mir ein Abo bei Netflix und Co. Die haben auch einen Mehrwert.
 
Eines meiner Hobbys ist das Aufnehmen von interessanten Spielfilmen per DVB-T am Laptop und Brennen auf DVD. Hab schon eine beachtliche Sammlung an Filmen so aufgebaut. Das würde ich natürlich mit DVB-T2 gerne weiterführen.

Was meinst Du mit

Ich glaube HD mit Stick wird es gar nicht geben.
?

DVB-T2 gibt es doch nur in HD. Und es gibt schon Sticks dafür, z.B. von Avermedia, aber der unterstützt (noch?) kein HEVC.


Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Gibt auch SD.

Edit Ok da widersprecehn sich die Infos. SD soll wegfallen.

Und dann wollen die 5 € im Monat dafür, dass man billige Sendungen und Dauerwerbung erträgt.

Da zahle ich doch lieber einen € für den Onlinetvrecorder und 10 € für Netflix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich hab gelesen, dass aus "Platzgründen", also, damit so viele Sender wie möglich in die entsprechenden Frequenzbänder passen, nur noch HD ausgestrahlt wird.

Siehe z.B. http://www.dvb-t2hd.de/faq

"Für den Empfang ist ein zusätzliches Entschlüsselungsmodul erforderlich, welches direkt in geeignete Fernseher oder Set-Top-Boxen einzusetzen ist. Alternativ gibt es auch Set-Top-Boxen mit integrierter Entschlüsselung. Eine zusätzliche Verbreitung der Programme in SD findet nicht statt. Die Anschaffungskosten für ein DVB-T2 HD-Empfangsgerät hängen von der gewählten Produktklasse ab."


oder https://www.test.de/FAQ-DVB-T2-HD-Antworten-zum-neuen-Antennenfernsehen-4915725-0/

"Welche Nachteile bringt DVB-T2 HD mit sich?

Antennen*zuschauer müssen entweder ihren alten Fernseher „aufrüsten“ – mit einem externen, DVB-T2-HD-fähigen Receiver (der nicht nur mit Anschaffungs*kosten verbunden ist, sondern auch zusätzlichen Strom verbraucht). Oder sie kaufen sich gleich einen neuen Fernseher mit einem integrierten Receiver, der DVB-T2 HD empfangen kann. Ein weiterer Nachteil: Wer die Privatsender der RTL- und ProSiebenSat.1-Gruppen auch in Zukunft sehen will, muss sie – nach einer Gratis*phase – kosten*pflichtig abonnieren. Die kostenlosen SD-Varianten werden komplett wegfallen. Zuschauer können diese Programme also bald nur noch in HD empfangen und werden dafür rund 5 Euro pro Monat zahlen müssen."

Sharpy
 
Siehe edit.

Laut der Seite sollen die Sticks bald kommen, die auch eine Entschlüsselung ohne Karte unterstützen. Aber das kann dauern.
 
Wie das mit der Verschlüsselung die dann irgendwann aktiv sein soll per USB Stick gehen soll ist mir auch noch nicht klar.

Habe einen WinTV-soloHD hier liegen - bisher nur mit DCB-C und DVB-T getestet. Wenn DVB-T2 hier in Kürze verfügbar ist kann ich was zum "unverschlüsseltem" Empfang schreiben.

Der TV-Tuner ist für DVB-T2 vorbereitet, ein für Deutschland benötigter H.265-Software-Decoder ist derzeit nicht im Lieferumfang enthalten.
Die mitgelieferte WinTV 8 Anwendung kann jedoch mit dem freien X86 LAV H.265 Codec verwendet werden um den Empfang von DVB-T2 in Deutschland (z.B. Testausstrahlungen in Berlin) zu ermöglichen.
 
Ich vermute mal per Cryptochip, also nicht per Software nachrüstbar.
 
Bisher nur das gefunden:

http://www.areadvd.de/news/dvb-t2-h...-in-der-kostenlosen-testphase-verschluesselt/

Für den Empfang des verschlüsselten Angebots gibt es mehrere Möglichkeiten. Media Broadcast setzt auf das Verschlüsselungsverfahren Irdeto, welches in Deutschland bislang noch keine weite Verbreitung hat. Bislang gibt es nur wenige DVB-T2 HD-Empfänger mit Irdeto: Technisat hat z.B. auf der IFA die beiden Modelle Digipal ISIO HD und Digipal T2 HD vorgestellt.

Für Fernseher mit DVB-T2 HD-Empfangsmöglichkeit und externe Set Top-Boxen ohne integriertes Irdeto-System wird es voraussichtlich ein CI+-Modul geben, welches die Smartcard aufnimmt.

Die Irdeto-Lösung eignet sich aber auch für den Empfang ohne die Pay TV-typische Smartcard was auch den Einsatz mit Mini-Empfängern für Tablets und Smartphones ermöglichen würde.

Informationen zu den Kosten für das verschlüsselte DVB-T2-Angebot der Privatsender liegen bislang noch nicht vor. Derzeit ist die Rede von einem monatlichen EUR-Betrag im mittleren einstelligen Bereich.

Am besten wird das Angebot vom Kunden ignoriert dann scheitert es wie bei DVB-T ;)

--- Update ---

So Stick ist am entsprechenden Rechner installiert, laut Anbieter soll es Morgen am 31.5. losgehen - ob ich wirklich dann ein Signal bekomme bleibt abzuwarten.
 
Bitte auf dem Laufenden halten, das Thema interessiert mich sehr. Möchte auch alsbald in den Genuss von HD Fernsehen kommen. :)
 
naja, zuerst dürfte es sich das noch nicht lohnen, ab heute ist ja erstmal nur so eine Art Public Beta, mit ARD und ZDF und vier verschlüsselten Kacksendern. Wer schon passende Hardware hat, kann sie so schon mal austesten, aber ernsthaft ersetzen kann man mit dem Angebot ja nichts.

Richtig los geht es erst in einem dreiviertel Jahr, und wer in den grauen Bereichen wohnt, der muß noch etwas länger warten. Aber DVB-T2 soll sich ja gerade doch bessere Verfügbarkeit auszeichnen, mal sehen. Jedenfalls würde ich mit der Anschaffung von Hardware noch etwas warten, nächstes Jahr ist früh genug.

http://www.dvb-t2hd.de/regionen
 
naja, zuerst dürfte es sich das noch nicht lohnen, ab heute ist ja erstmal nur so eine Art Public Beta, mit ARD und ZDF und vier verschlüsselten Kacksendern. Wer schon passende Hardware hat, kann sie so schon mal austesten, aber ernsthaft ersetzen kann man mit dem Angebot ja nichts.

Richtig los geht es erst in einem dreiviertel Jahr, und wer in den grauen Bereichen wohnt, der muß noch etwas länger warten. Aber DVB-T2 soll sich ja gerade doch bessere Verfügbarkeit auszeichnen, mal sehen. Jedenfalls würde ich mit der Anschaffung von Hardware noch etwas warten, nächstes Jahr ist früh genug.

http://www.dvb-t2hd.de/regionen

Mir geht es insbesondere um Fußball in ARD/ZDF, mehr brauche ich eigentlich nicht.

Und die beiden Kanäle scheint es ja schon zu geben, private Sender interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. :)
 
Mir geht es insbesondere um Fußball in ARD/ZDF, mehr brauche ich eigentlich nicht.

Tja leider sind die EM/WM Qualifikationsspiele wieder an RTL gegangen bis 2022.

Scan findet ARD/ZDF HD aber nach Anwahl wird kein Singal vermeldet.

--- Update ---

So, Update. Andere Antenne angeklemmt statt der von Terratec. ARD und ZDF laufen in HD mit der Software WinTV v8 und dem LAV Decoder. TFT ist ein DELL 16/10 mit 1920 x 1200 und das sieht schon sehr nett aus und die EM kann kommen wenn ich sie mal im Büro kucken will. DVB-T Empfang läuft ja auch erst mal weiter.

Scanne jetzt noch mal die Kanäle.

--- Update ---

RTL/SAT1/Pro/VOX HD werden auch gefunden, hier kommt aber als Rückmeldung Off Air beim anwählen - sind wohl noch dabei mal abwarten wie es später/morgen aussieht.

ARD und ZDF klappen einwandfrei bisher.
 
Wohne zwar nicht in einer der Start-Regionen, verfolge das ganze aber dennoch sehr interessiert. Bitte poste deine weiteren Erfahrungen. :)
 
Ich bin zur Zeit auch an der Technik interessiert. Als Übergangslösung. Bin ins neue Haus gezogen. Und Kabel will ich mir nicht ans Bein binden... IPTV - keine Erfahrung dort...
Kika ist leider Pflicht wegen Sandmännchen, ansonsten bin ich recht schmerzfrei - weil eh eher Netflix und Co läuft...
Und Satellit - hohe Anschaffungskosten und die potentielle Verteilung an mehrer Geräte ist ja leider auch nicht das gelbe vom Ei - bzw. dann wird es erst richtig teuer....
 
Naja, die Kosten von Sat-TV sind aber in der "Erstbestückung" auch nicht wirklich höher. Und was genau stört dich an Sat-Verteilung? Entweder konventionell per Koax-Kabel (mehr oder weniger unbegrenzte Teilnehmerzahl) oder als Sat>IP Umsetzer (die aber tatsächlich teurer sind).
 
Stand ist unverändert - die Frage warum die Privatsender nicht gehen kann ich da nichts zum gegen testen vorhanden nicht sicher klären.
 
Habe gelesen das man zum Empfang der privaten Sender einen Empfänger braucht der mit Verschlüsselung umgehen kann auch wenn es im Moment kostenlos ist.

Den Zustand wie ich haben nämlich noch andere mit USB Sticks am PC.
 
Wir haben in unserem Haushalt 4 DVB-T "Anschlüsse": 1x mein USB-Stick am Laptop, mit dem ich aufnehme sowie 3 DVB-T Receiver an 3 Fernsehern. Wenn ich nun für JEDEN Anschluß 5 Euro zahlen müsste, wäre ich schon bei 20 Euro pro Monat. Oder gibt es vielleicht einen "Familientarif", wo man einen niedrigeren Betrag zahlt und dafür mehrere Entschlüsselungskarten / -methoden erhält? Bei der GEZ zahlt man ja auch nicht pro Gerät (allerdings ist da nichts verschlüsselt).

Sharpy
 
Die ganzen Bezahloptionen etc sind alle noch ungeklärt.
 
ich häng mich auch mal per Abo mit in den Thread mich interessiert das Thema auch!
 
Wird an der Verschlüsselung liegen, User mit einem entsprechenden Gerät z.B. einem Xoro 8720 melden das die Privaten empfangen werden können. Wenn man das will wird man wohl erst mal auf entsprechende Sticks warten müssen die damit umgehen können.
 
Naja, die Kosten von Sat-TV sind aber in der "Erstbestückung" auch nicht wirklich höher. Und was genau stört dich an Sat-Verteilung? Entweder konventionell per Koax-Kabel (mehr oder weniger unbegrenzte Teilnehmerzahl) oder als Sat>IP Umsetzer (die aber tatsächlich teurer sind).

Wo bekommt man Satanlagen für 90 Euro. Das wäre nämlich im Moment meine Kosten für Erstbestückung. 70-80 Euro Reciever und 10-20 Euro Zimmerantenne [wohne in der Nähe von Baden-Baden sollte langen]..
 
Theoretisch sollte das weitere Möglichkeiten für den Empfang via "altem Stick" eröffnen.

Das ist ein CI+ Modul für Receiver.

Für Sticks und Ähnliches muss man auf so etwas warten:

Die Irdeto-Lösung eignet sich aber auch für den Empfang ohne die Pay TV-typische Smartcard was auch den Einsatz mit Mini-Empfängern für Tablets und Smartphones ermöglichen würde.
 
Zurück
Oben Unten