Router mit 2 WANports - getrennte Netze + Wlan

Alex_BZ

Redshirt
Mitglied seit
11.06.2016
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo an alle,

wir sind gerade bei der Fertigstellung einer Hofstelle mit 3 Ferienwohnungen und es geht um die Bestellung der Netzwerktechnik.

Wir haben 2 getrennte Internetverbindungen (eine 30 Mbit/Richtfunk für das Privathaus und die andere Adsl für die drei Ferienwohnungen.

Meine Frage ist nunmehr ob es besser wäre einfach einen Adslmodemrouter, sowie einen Router für den Richtfunk anzuschaffen oder einen Router für beides, wobei dieser dann idealerweise ein Adslmodem an Bord haben sollte um 2 Geräte zu vermeiden. Das Ganze kommt in einen Serverschrank - kann also gerne 19" Format haben.

Wichtig ist dass je Netzwerk ausschließlich eine Internetverbindung genutzt wird und nicht die eine, die Backuplinie der anderen ist (bei meinem derzeitigen Router Asus N55U habe ich nämlich bisher nur die Optionen gefunden entweder eine Linie als Backup der anderen zu verwenden oder die Bandbreite beider Linien zu bündeln...), da ich davon ausgehe, dass sich immer wieder mal ein kleiner "Hobbyhacker" unter unseren Gästen befinden wird, denke ich, dass eine physische Trennung beider Netze die beste Option ist (natürlich mit langen und sicheren Zugangspasswörtern für die Router).
Wlan ist nicht so wichtig, da alles in einen Serverschrank in einen Technikraum eingebaut wird und ich die Accesspoints außerhalb davon aufstellen möchte.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße aus Südtirol!


Alex
 
Wenn sowieso eine klare Trennung zwischen Privathaus und Ferienwohnungen gefordert ist, sind physikalisch getrennte Geräte das Mittel der Wahl. Es gibt bei höherwertigen Firewalls (z.B. Sophos UTM oder Cisco ASA) auch die Möglichkeit, die Netze über ein Gerät zu leiten, aber logisch zu trennen, der Aufwand und die Einarbeitungszeit ist jedoch ungleich höher. Wenn jemand in den Ferienwohnungen das WLAN oder den Router/die Firewall kompromittiert, ist das Privathaus bei zwei separaten Routern überhaupt nicht betroffen und Du kannst Router und WLAN der Ferienwohnungen problemlos auf Werkszustand zurücksetzen.
 
Es gibt diverse Modelle für Multi-WAN die nicht unendlich teuer sind, aber ich kenne keines mit VDSL-Modem.

Zum Beispiel: TP-Link TL-ER5120 V2.0 oder TP-Link TL-ER6020

Man kann auch einen Mini-PC mit 3+ Netzwerkanschlüssen und pfSense nutzen z.B. Aber am Ende wird man wohl immer externe Modems/Bridges brauchen.
 
Ich rate ebenfalls zu getrennten Geräten, denn wenn man nur eines nutzt und das tut aus irgendwelchen Gründen nicht mehr, dann sind beide Anschlüsse erstmal tot.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten