AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1


AMD RX 480 Driver Due July 7th – Reduces PCIe Power Draw, Brings 3% Performance Uplift & New Optional Low Power Profile.
AMD’s full statement – published 00:17 AM on Wednesday July the 6th, 2016

We promised an update today (July 5, 2016) following concerns around the Radeon™ RX 480 drawing excess current from the PCIe bus. Although we are confident that the levels of reported power draws by the Radeon RX 480 do not pose a risk of damage to motherboards or other PC components based on expected usage, we are serious about addressing this topic and allaying outstanding concerns. Towards that end, we assembled a worldwide team this past weekend to investigate and develop a driver update to improve the power draw. We’re pleased to report that this driver—Radeon Software 16.7.1—is now undergoing final testing and will be released to the public in the next 48 hours.

In this driver we’ve implemented a change to address power distribution on the Radeon RX 480 – this change will lower current drawn from the PCIe bus.
Separately, we’ve also included an option to reduce total power with minimal performance impact. Users will find this as the “compatibility” UI toggle in the Global Settings menu of Radeon Settings. This toggle is “off” by default.

Finally, we’ve implemented a collection of performance improvements for the Polaris architecture that yield performance uplifts in popular game titles of up to 3%. These optimizations are designed to improve the performance of the Radeon RX 480, and should substantially offset the performance impact for users who choose to activate the “compatibility” toggle.

AMD is committed to delivering high quality and high performance products, and we’ll continue to provide users with more control over their product’s performance and efficiency. We appreciate all the feedback so far, and we’ll continue to bring further performance and performance/W optimizations to the Radeon RX 480.
 
Und damit dürfte dieses leidige Thema dann hoffentlich endlich abgehakt werden...


Wobei das Verhalten von AMD/RTG in diesem Falle auch relativ vorbildlich war!!

Und nicht einfach versucht wurde, es wegzureden und als 'Awesome' zu bezeichnen, wie es bei anderen Dingen in der Vergangenheit bei anderen Firmierungen der Fall war...
 
wenn der fix funktioniert, dann ist das eine schnelle und vorbildliche lösung. allerdings warte ich dann doch mal ein paar tests ab, die den impact des treibers unter die lupe nehmen.

und sie haben nicht versucht, das problem wegzureden? merkwürdige wahrnehmung.

dabei geht es gar nicht um die bewertung des problems an sich. aber nur "einzelfälle"? und mit einer seite wie ht4u, die zu denen gehörte, die das problem an amd herangetragen haben, hat man später nicht mehr kommuniziert? das hü & hott einiger firmen-repräsentanten in den sozialen netzwerken? wie sehen eigentlich die internen tests bei amd aus, wenn denen (und der pci-sig) das verhalten der karte nicht aufgefallen ist, jetzt aber relativ schnell ein fix zur verfügung gestellt wird?

ich glaube, dass amd mit einem etwas professionelleren umgang dieser geschichte viele der schlagzeilen und die ganzen hitzigen diskussionen hätte komplett vermeiden können. wird deshalb zeit für überzeugende custom-designs, die die rx480 hoffentlich ins rechte licht rücken.
 
Wenn nicht jede Karte das Problem zeigt, schwierig nachzustellen. Gibt es evtl. mehrere Platinenfertiger /-bestücker?
 
Im Fall ht4u würde ich leider sagen selber schuld bei der Bewertung. Ich meine die sind ja schon lange im Geschäft und sollte schon bewerten können von wem da die wichtigen Aussagen zu einem technischen Problem kommen. Und das ist Raja Koduri als Senior Vice President und Chief Architect, Radeon Technologies Group. Dieser hat sofort auf die Frage vermeldet das sie das ernst nehmen und Ingenieure das untersuchen ebenso dann die weiteren News dazu. Das es passiert ist ist weiter unschön, die Reaktion der "wirklich" Verantwortlichen ist aber ok.

Achtung meine Meinung: wenn man sich dann an irgendwelchen Aussagen von Maketingfuzzi "hochzieht" muss man sich nicht wundern. Das steht ja jedem frei das so dar zustellen aber ein hü & hott sehe ich da nicht.

Ich hoffe der Treiber hält was er verspricht und das Thema kommt dann langsam zur Ruhe.

MfG
 
ich glaube, dass amd mit einem etwas professionelleren umgang dieser geschichte viele der schlagzeilen und die ganzen hitzigen diskussionen hätte komplett vermeiden können. wird deshalb zeit für überzeugende custom-designs, die die rx480 hoffentlich ins rechte licht rücken.

Nee, das war schon in Ordnung. Wenn ich dagegen nVidias Eiertänze aus der 3.5Gb Story denke oder an die Unterstützung für Async Shader denke, geht es auch sehr viel schlechter. Man sollte nicht erwarten, dass alle Mitarbeiter mit einer Stimme sprechen. Habe noch nie bei einen Unternehmen in der Größenordnung gesehen.

Ich denke, AMD wird das Verhalten nicht bei den internen Tests gehabt haben, sonst hätten sie es im Vorfeld abgestellt. Die Lösung scheint ja nicht so endlos kompliziert gewesen zu sein.
 
Achtung meine Meinung: wenn man sich dann an irgendwelchen Aussagen von Maketingfuzzi "hochzieht" muss man sich nicht wundern. Das steht ja jedem frei das so dar zustellen aber ein hü & hott sehe ich da nicht.
Ich sehe das ebenso. Auch hätte HT4U und THG eher eine ähnliche Formulierung wählen sollen wie Leonidas im 3Dcenter:
Nachdenkenswert im übrigen die Schlußworte des Videos, wo anddill darauf hinweist, das auch bei anderen Grafikkarten Brüche der PCI-Express-Spezifikation existieren, wenn da teilweise mehr über den 6poligen Stromstecker (spezifiziert für 75 Watt) oder den 8poligen Stromstecker (spezifiziert für 150 Watt) gejagt wird – wie bekannt bis dato folgenlos, da die Technik weitaus mehr aushällt.


Im Fall der Radeon RX 480 liegt somit im eigentlichen nur eine andere Art dieses "beliebten" Bruchs der PCI-Express-Spezifikation vor – aber weil das ganze seinen Neuheitswert hat, bekommt AMD dafür nunmehr extra viel Beachtung wie auch Kritik. Technisch gesehen ist AMDs Lösung wohl als halbwegs solide einzuschätzen, ohne beachtbar höhere Risiken für die Hardware selber oder die Komponenten-Kompatibilität. Den Mehrbedarf über den extra Stromstecker zu beziehen, wäre allerdings nochmals besser gewesen, da diese Methode zum einen weitaus besser erprobt ist und zum anderen selbst uralte Stromstecker dies liefern können, während das Risiko der Radeon RX 480 in älteren bzw. gerade billigen älteren Mainboards etwas ansteigt. Echte Schäden sind wie bewiesen nirgendwo zu erwarten, aber zu Abschaltungen könnte es in der Paarung "altes/schwaches Mainboard mit Radeon RX 480" in Einzelfällen durchaus kommen. Noch besser wäre natürlich gewesen, AMD wäre der ganzen Problematik dadurch aus dem Weg gegangen, sich einfach an die Spezifikationen zu halten und für ein Power-Limit von 170 Watt auch die entsprechenden Stromstecker zu verbauen – eben 2x 6polig oder 1x 8polig.
 
@ mariahellwig

ich mag solche kleinklein-diskussionen nun eigentlich nicht. aber in diesem fall ... ;)

man kennt nun die zeitlichen abläufe während der nda-phase nicht. aber amd schafft es nun, innerhalb von weniger als einer woche seit dem fall des nda einen fix zur verfügung zu stellen. so weit, so gut. aber während der nda-phase wurden sie ja offenbar bereits von diversen redaktionen auf dieses phänomen angesprochen. war das vor dem fall des nda nun zu kurzfristig, um das problem noch anzugehen? oder hat amd das nicht ernst genommen? hätte man da nicht besser mit den redaktionen kommunizieren können, um das negative echo zum launch zu vermeiden oder zumindest klein zu halten?

Die Lösung scheint ja nicht so endlos kompliziert gewesen zu sein.
eben deshalb ...

geht es auch sehr viel schlechter.
es geht auch besser ... ;)

Im Fall ht4u würde ich leider sagen selber schuld bei der Bewertung.
was genau? sie haben die performance gelobt, sie haben den preis gelobt. sie haben die effizienz kritisiert. sie haben die pci-express-problematik angesprochen. wo sind sie da selber schuld?
 
und daran stört dich was genau? ht4u hat amd auf das problem angesprochen und nachdem ht4u seine testmethoden übermittelt hat, gabs keinerlei rückmeldung mehr. hingegen gab es u.a. das erwähnte statement bei reddit. :]

http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index12.php

Wir fragten bei AMD nach. Erst nach einigen Tagen erhielten wir eine überraschte Rückmeldung, dass man sich bei der Ermittlung der typischen Leistungsaufnahme unter Spielen an die im Hause übliche Herangehensweise gehalten habe. Man fragte unsere Messmethodik an, welche wir bereitwillig mitteilten. Zum PCI-Express-Problem und den Spezifikationen wollte man sich noch einmal separat melden. Die Rückmeldung zu beiden Fällen blieb dann aber aus.
 
Steht da doch im Quote.

Bei tom's Hardware ist es mir bekannt mit der Rückmeldung weil format_c es im Forum von 3D Center geschrieben hat (steht hier auch im Thread). Warum ht4u da noch wartet ist die Frage. Ich denke nicht das es eine Folge von Darstellungen in News ist.
 
@ mariahellwig
man kennt nun die zeitlichen abläufe während der nda-phase nicht. aber amd schafft es nun, innerhalb von weniger als einer woche seit dem fall des nda einen fix zur verfügung zu stellen. so weit, so gut. aber während der nda-phase wurden sie ja offenbar bereits von diversen redaktionen auf dieses phänomen angesprochen. war das vor dem fall des nda nun zu kurzfristig, um das problem noch anzugehen? oder hat amd das nicht ernst genommen? hätte man da nicht besser mit den redaktionen kommunizieren können, um das negative echo zum launch zu vermeiden oder zumindest klein zu halten?

Viele Redaktionen auf der Welt haben dieses Problem garnicht bemerkt oder hatten es nicht. Ich denke man hatte einige Rückmeldungen, hat sie aber als Einzelfälle etwas unterschätzt.

Noch ein Wort zur Effizienz. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Design von Polaris in erster Linie auf die Konsolen abgestimmt ist. Die Rx480 ist im Prinzip nur ein Abfallprodukt, was nach oben ausgereitzt wurde. Die maximale Effizienz liegt deshalb eher auf dem Level der RX470, dort wo die Konsolen in etwa auch liegen werden. Wichtig für diese Zielgruppe sind hohe Verfügbarkeit und gutes P/L-Verhältnis. All das bietet Polaris.
 
Kompatibilitätsmodus: AMD bremst Radeon RX 480 per Treiber aus

interessant ...

Stellungnahme des PCI-Gremiums

Zum RX-480-Sachverhalt befragte c't auch das Standardisierungsgremium PCI-SIG, das sich um die Entwicklung des PCI-Standards kümmert. Dieses unterstrich, dass es alleinige Angelegenheit der Hersteller ist, das Produkt spezifikationsgemäß zu entwickeln und den Käufern entsprechend das technische Leistungsvermögen zu kommunizieren. Unternehmen können ihre Produkte auf eine Konfirmitätsliste setzen lassen, diese müssen dann aber verschiedene PCI-SIG-Module mit Compliance-Tests durchlaufen. Produkte, die alle erforderlichen Tests bestehen, werden als PCIe-konform ausgezeichnet und auf die "Integrators List" gesetzt.

Radeon RX 480 hat offenbar nicht alle PCI-Compliance-Tests durchlaufen

Die Radeon RX 480 findet man nicht auf der Liste, andere aktuelle Radeon-Grafikkarten wie die Radeon R9 Fury oder Radeon R9 390X aber schon. Nvidia-Grafikkarten tauchen auf der Liste nur wenige auf, dafür sind einzelne Chips verzeichnet, etwa GP104 und GP100.
das "offenbar" heißt offenbar, dass c't das noch nicht abschließend geklärt hat.
 
Die hätten ja mal fragen können wie oft die offizielle Liste ein Update bekommt, und wie lange es im Schnitt dauert von einem erfolgreichen Test bis zu einer Veröffentlichung des Eintrags.
 
Diese Überschrift der c't - kopfschüttel

Und ganz bei läufig:

Nvidia-Grafikkarten tauchen auf der Liste nur wenige auf, dafür sind einzelne Chips verzeichnet, etwa GP104 und GP100.
 
Und ganz bei läufig:
die nvidia chips stehen allerdings bereits seit januar drin. also deutlich vor dem launch. der gp106 hingegen noch nicht. andere chips sind zeitnah zum launch gelistet worden. also als beleg dafür, dass amd offenbar nicht alle pci-sig-tests durchlaufen hat, ist das eher nicht geeignet. da hätte man auch nochmal konkret nachfragen können.

aber wenn der gp106 übermorgen in der liste steht, dann darf man weiter spekulieren. ;)
 
Ich frage mich wie einzelne Chips da drauf kommen? Was wird da getestet ohne das drumherum und den PCIe Slot?
 
Ähnliche Fragen habe ich mir auch gestellt, da kann man ein eigenes Thema draus machen - bisher interessiert das die Presse nur bei der RX 480.
 
Der Flash von 4 auf 8Gb hat funktioniert!

Leider nicht mit dem Techpowerup Bios...Freundlicherweise bekam ich ein original Sapphire RX480 8Gb Bios von einem anderen User...Das hat dann ohne Probleme funktioniert.

RAM per Download! ;)

GPU-Z RX480Sapphire4Gboriginal.JPGSapphire RX 4 to 8 Gb Flash.JPG
 
Gratulation an dich und Cross-Flow
 
Zurück
Oben Unten