AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Dann akzeptiere auch die Hinweise auf die Einsparpotentiale ohne die Leute hier als Nvidia-Hater zu bezeichnen oder alleine schon die Nachfrage als Frechheit einzustufen. Der Ton...du weisst schon.
 
Dann akzeptiere auch die Hinweise auf die Einsparpotentiale ohne die Leute hier als Nvidia-Hater zu bezeichnen oder alleine schon die Nachfrage als Frechheit einzustufen. Der Ton...du weisst schon.
Ganz richtig, der Ton. Gut gemeinte Hinweise auf die Einsparpotenziale wären durchaus hilfreich. Aber der Ton von [3DC]Payne hat schon wieder klar gezeigt, was er mir eigentlich sagen will: Wer die Energieeffizient bei einer Grafikkarte als sekundäres Kaufkriterium heranzieht, hat schlichtweg keine Ahnung. Der soll doch gefälligst bei allen anderen Komponenten das Energiesparendste nehmen und dafür eine AMD Karte.

Ich entschuldige mich dafür, wenn sich jemand durch die Formulierung "nVidia Hater" auf den Schlips getreten fühlte. Allerdings erscheint es hier schon so, dass gewisse Leute einen regelrechten Hass auf diesen Hersteller haben und versuchen, egal welche Kaufgründe für solche Karten, die jemand vorbringt, auf penetrante Weise als nichtig abzutun.
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Watt sehe ich auch als irrelevantes Kaufargument auf dein Gesamtsystem bezogen. Da wären den meisten 10,- € Preisunterschied wichtiger. Wie gesagt es ist deine Präferenz und kein Argument das valide ist hier in dieser Diskussion.
 
30 Watt sehe ich auch als irrelevantes Kaufargument auf dein Gesamtsystem bezogen. Da wären den meisten 10,- € Preisunterschied wichtiger. Wie gesagt es ist deine Präferenz und kein Argument das valide ist hier in dieser Diskussion.
Die Diskussion, dass das Thema Leistungsaufnahme zu hoch aufgehängt sei und darauf viel zu viel rumgeritten würde, habe ich nicht angefangen und ich habe in diesem Thread auch nirgends über die Energieeffizienz von Polaris gelästert o.ä. Da das aber von anderen angesprochen wurde, habe ich meinen Standpunkt zu dem Thema genannt (der natürlich direkt als Bullshit abgetan wurde).

Sicherlich ist die Leistungsaufnahme nicht das wichtigste Kaufkriterium bei einer Grafikkarte (ach bei mir nicht) und sicherlich machen 30W alleine nicht den entscheidenden Unterschied bei der Wärmeentwicklung des Gesamtsystems, aber wenn jemand aus den genannten Gründen (auch Kleinvieh macht Mist, da sich eben alles summiert) auch Wert auf die Energieeffizienz bei einer Grafikkarte legt, dann sollte diese Meinung akzeptiert und das Argument nicht als "irrelevant" abgetan werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die ursprünglich mal genannten 229 US-Dollar zzgl. Steuern wäre die Entscheidung einfacher.
$229 sind ca. 250,- € inkl. MwSt., die Referenz kostet 269,- €, es gab sie auch mal für 239,- € im Mindstar (oder waren es 249?), da hättest du zuschlagen sollen. Die Red Devil kostet unter 300,- €, das ist eine gute Karte.
 
Die Diskussion, dass das Thema Leistungsaufnahme zu hoch aufgehängt sei und darauf viel zu viel rumgeritten würde, habe ich nicht angefangen

Ich habe damit auch keinesfalls gemeint, dass die Leistungsaufnahme keine Rolle spiele. Mir sind Effzienz und Lautstärke wichtig genug, dass ich 2 Jahre lang auf der IGP gezockt habe.
Nun ist die 470 drin, und das gesamte System zieht real etwa 50 - 80 W mehr als vorher die APU alleine. Das hatte ich nach den Testartikeln so nicht erwartet.
 
Die Zockerei verlangt der GPU auch selten die allerhöchste Leistungsaufnahme ab.
 
Die Zockerei verlangt der GPU auch selten die allerhöchste Leistungsaufnahme ab.
Das ist richtig, guter Punkt. Natürlich abhängig von den Einstellungen. Zwischen VSync on und VSync off können schonmal 100W Unterschied liegen. Je nachdem, wie stark sich die Karte langweilt bei 60fps.
Mein Gesamtsystem konsumiert wie gesagt im Schnitt um die 300W bei meinen typischen Spieleeinstellungen. Also das schwankt zwischen 270 und 330 Watt. Bei manchen Spielen auch mehr oder weniger, wenn die Grafikkarte extrem oder extrem wenig gefordert wird.
 
@cuger Antwort gibt's heute Abend wenn ich Netz habe :)

Ich finde aufgrund von Energie Aufnahme zur 1060 zu greifen voll in Ordnung wenn ich dran denke wie schnell zwei 7970 auch größere Räume aufheizt selbst würde ich zur rx 480 greifen da kleiner AMD Fan:) ist eben mein persönlich Grund nicht der von xy wobei Leistung mäßig auch die 7970 dast noch reicht nur der Speicher ist zu Ende
 
So, nur mal zum Auflockern - ich habe heute wieder was dazu gelernt und nebenbei sind neue Fragen aufgekommen:

Ein Raum mit Kühlschrank ist wärmer als einer ohne .... Warum heißt das Dingens denn dann eigentlich Kühlschrank? :o ???
Eigentlich ist es doch ein Heizschrank, oder?
Auch fällt es irgendwie in die Kategorie PC mit rein: Verbraucht Energie und erzeugt Wärme. *noahnung*
 
Weil die Wärme aus dem Kühlschrankinneren ja irgendwo hin muss. Das geschieht über den Wärmetauscher an der Rückwand.
 
;D O.K., und es kommt hinten nicht nur die Wärme aus dem Kühlschrank raus, sondern die vom Betrieb des Kompressors auch noch -
das wußte ich vom Prinzip her - das sollte jeder wissen, der jemals eine Schule besucht hat. Es sollte auch nur etwas auflockern...

Ansonsten wäre dann noch das Perpetuum Mobile (3. oder 4. Art ???) wie folgt zu empfehlen:
Man gewinnt Energie direkt aus Wärme, ohne den bisher einzigen Weg, Wärme von A nach b zu transportieren.
Das wäre doch mal was.

Immer Strom da für die PCs und immer ein schönes kaltes Bierchen :D

--- Update ---

So. Das Thema schließe ich mal wieder ab, bevor es Schelte gibt - von wegen OT und so. .
(Aber: Es wäre ein Perpetuum mobile der 3.Art - und würde als solches gegen den 3. Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
immer dieses gemecker von verbrauch das macht mich langsam wanhsinning, einem gamer ist es scheiss egal was dat ding verbraucht da zählt nur leistung. sonst hätte ich mir auch eine 1080 kaufen können, will ich aber nicht weil mir die politik von nvidia nicht gefällt.
und ich verbaue seit jahren nur noch amd cpu+gpu die leben immer noch im vergleich zu manchen intel nv systemen.
man muss nicht vergessen die rx480 ist mainstream und die vorteile gegenüber nv will ich erst gar nicht erwähnen.
 
Die Diskussion, dass das Thema Leistungsaufnahme zu hoch aufgehängt sei und darauf viel zu viel rumgeritten würde, habe ich nicht angefangen und ich habe in diesem Thread auch nirgends über die Energieeffizienz von Polaris gelästert o.ä. Da das aber von anderen angesprochen wurde, habe ich meinen Standpunkt zu dem Thema genannt (der natürlich direkt als Bullshit abgetan wurde).
Ja was erwartest du denn mit diesem Beitrag?
Fullquote beabsichtigt.
So zumindest deine einseitige Sichtweise.

Beide Seiten verhalten sich so. Es wird immer auf dem, was "die andere Seite" gerade schlechter macht, rumgeritten.

Bei mir ist die Energieeffizienz tatsächlich nach der Performance das entscheidende Kaufkriterium, weil ich den Raum nicht unnötig aufheizen möchte. Da machen 30W Differenz schon einen spürbaren Unterschied im Sommer. Und es ist mir völlig latte, von welchem Chiphersteller die Karte kommt. Performance und Leistungseffizienz müssen passen. Wenn Vega 11 ordentlich Dampf macht mit einem besseren Performance-pro-Watt Verhältnis als Polaris (sagt ja AMD), dann wäre das ein Knaller und sicherlich meine nächste Graka.
Ich habe mal die fetten Anteile, die Bullshit waren markiert. Es bleibt dann nur noch wenig gehaltvolles übrig und nichts das mit dem Thema hier zu tun hat.
Also schreib keinen Bullshit, dann wird das auch nicht so abgetan.
 
ist schon interessant, wie sich im laufe der jahre die argumente ändern.
 
Die Argumente ändern sich je nach dem welches Lager gerade welche Stärken ausspielen kann, dass Nvidia z.B. niedrige Leistungsaufnahme kann, war ja nicht immer so...
 
@ cruger
Ach komm, ich finde die dollen "Diskussionen" recht belustigend.
Egal ob Energieeffizienz, Speicher Ausbau, Baugröße oder sonst was, es wird immer Leute geben für die der jeweilige Punkt erst dann relevant ist wenn der bevorzugte Hersteller im Vorteil ist.
 
@ cruger
Ach komm, ich finde die dollen "Diskussionen" recht belustigend.
Egal ob Energieeffizienz, Speicher Ausbau, Baugröße oder sonst was, es wird immer Leute geben für die der jeweilige Punkt erst dann relevant ist wenn der bevorzugte Hersteller im Vorteil ist.

Es gibt immer Argumente für die eine Karte und Gegenargumente für die anderen:)

Untern strich sind doch beides immoment tolle Karten oder ?

@cuger nun aber :)

Getestet wird immer Serie:)
Hab auch mal gehört das AMD Serien mäßig Bild Verbesserung an hat und das den Video Verbrauch erhöht das hab ich aber nicht nach gegoogelt oder überprüft

http://m.imgur.com/gL8riUg?r

Leider bei meiner 7970 nicht verfügbar hab extra noch den neuen 16.8.2 drauf gezogen
 
Genau diese Argumentation ist es, die mich hier so nervt. Sobald jemand sagt, er lege bei einer Grafikkarte besonders Wert auf die Energieeffizienz, wird von gewissen Leuten versucht, dieses als Lüge zu entlarven oder zumindest darzulegen, dass die Person nicht konsequent genug auf die Energieeffizienz des Gesamtsystems achte und die ganze Energieeffizienz-Argumentation somit totaler Quatsch sei. Denn dass jemand andere legitime Kaufkriterien hat, als man selbst, kann und darf ja schließlich nicht sein.
Ja, genau darum geht es.
Bei der Grafikkarte legst du besonderen Wert auf eine hohe Effizienz, behauptest es zumindest, aber bei allen anderen Bauteilen tust du das nicht.
Und damit widersprichst du dir nämlich selbst...

Es ist nämlich eine Sache, wenn du bei allen Komponenten auf eine möglichst hohe Effizienz achtest.
Es ist eine andere Sache, wenn du nur Rosinen pickst. Und genau das tust du nämlich!

Denn wenn es dir wirklich so sehr auf die Effizienz ankommen würde, hättest du dir ganz sicher nicht das Revolution X't gekauft und schon gar nicht in 730W, sondern zum Beispiel ein Cooler Master V-550, das insbesondere im unteren Breich einfach in einer ganz anderen Liga spielt und zwischen 4 und 7% effizienter denn das 630W Enermax Revo X't ist...
Und auch eine Seite vorher siehst du, dass die 'normale' Effizienz beim Cooler Master V-550 deutlich höher als beim Enermax ist.

Selbst wenn jemand nicht bei allen Komponenten seines Systems das absolut Stromsparendste hat, was es gibt, ist es dennoch absolut legitim, bei einer Grafikkarte (die nunmal mit Abstand am meisten Energie konsumiert vom ganzen System) auf Energieeffizienz zu achten. Ob das jemand anderem passt, oder nicht.
Es ist legitim, grundsätzlich auf die Sparsamkeit des Systemes zu achten und sparsamere Komponenten zu wählen.
Es ist _NICHT_ Legitim, nur bei bestimmten Bauteilen auf Sparsamkeit zu achten und das als das einzig wahre herauszustellen.

Got the point?

Deine Fragen sind daher komplett überflüssig. Dennoch will ich sie dir gerne beantworten:
Steht doch in meiner Signatur (Link). Einen UE55J6250 (55" LCD), der für seine Größe sehr wenig Energie benötigt. Im Schnitt nämlich um die 75W (gemessen). Ich denke, das ist ein sehr guter Wert. Zudem war er ein Schnäppchen.
Und auch hier widersprichst du dir nämlich deutlich...

Einerseits willst du bei Grafikkarten besonders effiziente Teile haben, bei anderen Teilen scheint dir das aber relativ egal zu sein. Tja, was soll man davon nun halten?!


Weil ich es nicht einsehe, 160€ oder mehr für ein >700W Netzteil auszugeben. Ich denke, mein Netzteil ist mit >89% durchschnittlicher Effizienz schon ganz ordentlich, und dafür habe ich unter 100€ bezahlt. Falls jetzt die Frage kommt, warum ich überhaupt ein 700W Netzteil brauche: Weil ich mir die Möglichkeit offen halten will, mal ein SLI/ Crossfire System zu bauen.
Du widersprichst dir hier wieder sehr stark...

Einerseits möchtest du effiziente Produkte haben, andererseits interessiert dich die Effizienz nicht wirklich, da ist der Preis wichtiger. Kannst du dich mal für eines entscheiden?!

Ein Gerät, welches wesentlich effizienter als dein Enermax wäre, wäre zum Beispiel das Corsair HX750i. Es gibt auch noch andere Beispiele dafür...

Aber gerade beim Netzteil sparst du und achtest nicht wirklich auf Effizienz, bei Grafikkarten aber schon?!

Und das HX750i gibt es auch für unter 160€...

Sorry, aber du solltest vielleicht mal deine Argumentation überdenken und dich ein wenig zurückhalten, was Verbrauch und Effizienz betrifft...
Insbesondere dann, wenn das in einem nicht mehr so wirklich unterschiedlichen Bereich ist...

Was glaubst DU denn, was passieren würde, wenn ein Hersteller eine RX480 Efficient Edition raus bringen würde? Und dabei die besten Chips bei AMD bestellt und auch bekommt?

Denn dir scheint einfach nicht klar zu sein, dass diese 30W, auf denen _DU_ so sehr rumreitest, ein Bereich ist, der allein durch unterschiedliche Chipqualität egalisiert werden kann...

Auf gut Deutsch:
Wenn jemand eine besonders gute RX480 erwischt und das mit einer eher schlechteren GTX1060 vergleich, kann am Ende die RX480 besser rauskommen...

DAS sollten wir auch nicht unter den Tisch kehren und auch erwähnen!
Dass die Chipqualität stark schwanken kann und sehr große Unterschiede bei der Leistungsaufnahme verursachen kann!!

--- Update ---

Das summiert sich halt...hier 30W, da 20W, da nochmal 10W. Und bei der Grafikkarte kann man (neben dem Bildschirm) eben am meisten einsparen. Dennoch lege ich natürlich auch bei den anderen Komponenten Wert darauf.
...aber beim Netzteil sparst du dann an der Effizienz und nimmst nicht die 5-15W, die das einsparen würde, unter Last, mit sondern echauffierst dich über die 30W der Grafikkarte...
5% bei 300W sind schon 15W...

Sorry, aber das sind einfach 2 unterschiedliche Maßstäbe, mit denen du Misst.
Einmal für GPUs, einmal für alles andere...
 
[3DC]Payne;5113477 schrieb:
Es ist nämlich eine Sache, wenn du bei allen Komponenten auf eine möglichst hohe Effizienz achtest.
Es ist eine andere Sache, wenn du nur Rosinen pickst. Und genau das tust du nämlich!
achso, wenn ich mir nen gesunden salat mache, darf ich nachher kein fettiges schnitzel mehr essen. eine sehr absolutistische sichtweise.

nur weil man beim größten verbraucher in einem pc auf den verbrauch achtet, heißt das noch lange nicht, dass man das bis hin zum letzten lüfter durchziehen muss. ich für meinen teil bin durchaus ein der lage prioritäten zu setzen und abzuwägen, was mir wann, wo und warum wichtig ist und was nicht.

[3DC]Payne;5113477 schrieb:
Es ist _NICHT_ Legitim, nur bei bestimmten Bauteilen auf Sparsamkeit zu achten und das als das einzig wahre herauszustellen.
glaubst du das tatsächlich?

[3DC]Payne;5113477 schrieb:
Es ist nämlich eine Sache, wenn du bei allen Komponenten auf eine möglichst hohe Effizienz achtest.
Es ist eine andere Sache, wenn du nur Rosinen pickst. Und genau das tust du nämlich!
warum denke ich da wieder mal an samsung?
 
Nachdem Cruger mich ja gesperrt hat weil ich mir das tolle Wort mit F nicht verkneifen konnte bzw kann und ich nur so rumlesen konnte wurde mir immer mehr bewusst was für ein kleiner Rosienenpicker Thunderbird ist und permanent seine eigene Meinung versucht anderen auf zu zwingen ...
Ich für mich ignoriere seine Beiträge mit der Weile einfach gekonnt bzw mich amüsieren sie maximal noch wie eingeschränkt eine Sichtweise auf etwas sein kann, jedoch User komplett zu Ignorieren liegt mir nicht da dadurch manchmal der Sinn von manchen Unterhaltungen verloren geht :)

Man möge sich mal vorstellen, ich habe eine RX480 und habe mir sogar heute noch eine RX460 für einen zweiten PC geholt ... auch wenn ich die RX480 aus im Marktplatz angegeben Gründen veräussern möchte werde ich mir über kurz oder lang eine neue RX480 mit Custom Kühler kaufen oder vllt doch eine GTX1060 je nach dem was Lieferbar ist und was mich gerade reizt, aber beim besten willen "sch..ße" ich auf die Effizienz :P leise sollte es sein und Power solls haben (sofern man das in der Mittelklasse für eine Übergangskarte behaupten kann)
 
Ganz richtig, der Ton. Gut gemeinte Hinweise auf die Einsparpotenziale wären durchaus hilfreich. Aber der Ton von [3DC]Payne hat schon wieder klar gezeigt, was er mir eigentlich sagen will: Wer die Energieeffizient bei einer Grafikkarte als sekundäres Kaufkriterium heranzieht, hat schlichtweg keine Ahnung. Der soll doch gefälligst bei allen anderen Komponenten das Energiesparendste nehmen und dafür eine AMD Karte.
[
Höre auf, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich so nie gesagt oder gemeint habe!

Wenn du auf die Leistungsaufnahme achtest, ist das OK, wenn du das grundsätzlich so handhabst.
Es ist aber NICHT OK, wenn du das mal so, mal so machst...
Und hier hat man dich mal wieder dabei erwischt, dass du Wasser predigst, aber wein trinkst...


Ich entschuldige mich dafür, wenn sich jemand durch die Formulierung "nVidia Hater" auf den Schlips getreten fühlte. Allerdings erscheint es hier schon so, dass gewisse Leute einen regelrechten Hass auf diesen Hersteller haben und versuchen, egal welche Kaufgründe für solche Karten, die jemand vorbringt, auf penetrante Weise als nichtig abzutun.

Ich würde dir dringend empfehlen, dich mit solchen Anschuldigungen zurückzuhalten, denn das wirft kein gutes Licht auf DICH...

Denn, um es mal sehr deutlich zu sagen:
Du scheinst deine Position auf andere zu projizieren...


Die Diskussion, dass das Thema Leistungsaufnahme zu hoch aufgehängt sei und darauf viel zu viel rumgeritten würde, habe ich nicht angefangen und ich habe in diesem Thread auch nirgends über die Energieeffizienz von Polaris gelästert o.ä. Da das aber von anderen angesprochen wurde, habe ich meinen Standpunkt zu dem Thema genannt (der natürlich direkt als Bullshit abgetan wurde).
Du warst aber einer derjenen welche das Thema wieder enorm aufgebauscht und hochgekocht hast.

Schau dir doch mal das Posting hier an, bei dem _DU_ hier unnötig Öl ins Feuer gegossen hast und ziemlich von oben herab und 'auf krawall gebürstet' in die Diskussion eingestigen bist.

DU hast hier andere beschimpft, worauf hin diese Leute, dir den Spiegel vorgehalten haben, mit dem zu erwartenden Ergebnis.

Sicherlich ist die Leistungsaufnahme nicht das wichtigste Kaufkriterium bei einer Grafikkarte (ach bei mir nicht) und sicherlich machen 30W alleine nicht den entscheidenden Unterschied bei der Wärmeentwicklung des Gesamtsystems, aber wenn jemand aus den genannten Gründen (auch Kleinvieh macht Mist, da sich eben alles summiert) auch Wert auf die Energieeffizienz bei einer Grafikkarte legt, dann sollte diese Meinung akzeptiert und das Argument nicht als "irrelevant" abgetan werden.
Und hier haben wieder mal ein Beispiel dafür...

Das hast du nämlich ursprünglich geschrieben:

Bei mir ist die Energieeffizienz tatsächlich nach der Performance das entscheidende Kaufkriterium, weil ich den Raum nicht unnötig aufheizen möchte. Da machen 30W Differenz schon einen spürbaren Unterschied im Sommer. Und es ist mir völlig latte, von welchem Chiphersteller die Karte kommt. Performance und Leistungseffizienz müssen passen. Wenn Vega 11 ordentlich Dampf macht mit einem besseren Performance-pro-Watt Verhältnis als Polaris (sagt ja AMD), dann wäre das ein Knaller und sicherlich meine nächste Graka.
Ja, wie soll man das jetzt Werten?!
Insbesondere den von mir Zitierten Bereich...

Und damit musst du dir die Frage nach dem Sinn und Zweck dieses Postings gefallen lassen.
Und auch, dass man dir vorhält, inkonsequent bei der Leistungsaufnahme zu sein.

Einerseits behauptest du, dass dir das sehr wichtig ist, andererseits kann man die höhere Leistungsaufnahme mit einem effizienteren Netzteil als dem deinigen (teilweise) ausgleichen bzw könnte man auch gleich etwas mehr sparen, wenn du ein wirklich effizientes Netzteil angeschafft hättest...
 
das ist doch der pci-express-fix *noahnung*
Nö hier mit rx480 dort sind beide da
compatibility_mode.md.png
 
Zurück
Oben Unten