AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Diesem Schluß dort kann ich nicht zustimmen:
However, the theory goes that AMD wanted to make sure that the RX 480 was available at launch for the advertised MSRP of $199. All the while supply of the lower density memory chips for the 4GB variant were still ramping. Instead of forcing potential buyers to wait, AMD is essentially selling RX 480 8GB cards at a cut price to stay true to its word. While this is good news for consumers it means that AMD is effectively taking a $30 loss on each of these units. And it will continue until actual 4GB RX 480 cards begin to ship.
AMD macht nicht 30$ Verlust wenn jemand von 4 auf 8 GB flasht, denn der Preispunkt von 199$für wurde überhaupt auf diese Weise erst möglich, da alle Karten der ersten Marge identisch bestückt wurden. Das hat Kosten gespart und das einhalten des Launchtermins möglich gemacht. AMD verdient an jeder als 8GB verkauften Karte ein Plus von 30$, da 199$ für 4 GB das bewusste Preisziel war mit der breiten 8GB Bestückung und entsprechend kalkuliert wurde. Umgekehrt wird ein Schuh draus.
 
Das ergibt wenig Sinn.
AMD hätte günstigere Speicherchips einkaufen können, stattdessen verwenden sie zu Beginn teurere für beide Preispunkte.
Was für Kosten soll AMD bitte sparen, wenn sie nur jeweils eine Speichersorte anbieten?
Der Unterschied beim Arbeitsprozess ist minimal und gewiss nicht 30$ Wert, es liegt in AMDs Interesse wirklich nur ein kleines Kontingent der "4" GB Versionen mit 8GB Bestückung zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es war anders, so wie leergefegt die Hersteller sind, war nie eine 4GB Version geplant. Erst kurz vorm Schluss hat wohl die AMD PR wegen denn Werberelevanten und wirksammen 199$ Preis eine 4GB erfunden. Daraufhin wurden wohl einige 8GB Versionen umgeflasht. Die Frage ist ob und wann reguläre 4GB Versionen kommen, AMD hat wohl kein Platinen Layout dafür entwickelt und ob da die Hersteller mitziehen und wie lange das dauert...
 
Der Flash von 4 auf 8Gb hat funktioniert!

Dickes GZ, Da ärgere ich mich aber das ich den vollen Preis für meine bezahlt habe. Wenn ich sie nicht im Laden gekauft hätte würde ich sie jetzt glaube noch zurück schicken.

Was die Preisdiskusion angeht. Ich hoffe ihr seid euch bewusst das die Menge den Preis macht. Vielleicht hat Samsung AMD auch für die großen Speicherchips einen so guten Preis bei hoher Menge angeboten das es überhaupt keinen Sinn machte die kleineren Speicherchips die ja noch dazu ein einer viel kleineren Menge benötigt werden zu kaufen. Hier wäre sowohl der Preis für die großen Chips gestiegen da die Menge reduziert wurde und zusätlich hätte man noch kleinere Chips teuer zukaufen müssen. Das Pinout sollte das selbe sein so das das Layout gleich bleiben kann. Immerhin nutzt man es ja den Gerüchten nach auch für die RX470. Die Änderung der Bestückung hätte allerdings trotzdem Zeit in der Produktion gekostet die man sich vielleicht auch noch sparen wollte.
Interessant wird jetzt ob dieser Trick bei einer RX470 wenn sie das gleiche Layout nutzt auch funktioniert oder ob man hier echte 4GB verbaut.
 
Ich denke es war anders, so wie leergefegt die Hersteller sind, war nie eine 4GB Version geplant. Erst kurz vorm Schluss hat wohl die AMD PR wegen denn Werberelevanten und wirksammen 199$ Preis eine 4GB erfunden.
Unsinn. Die 4 GB Versionen werden den Custom Herstellern überlassen. AMD musste aber einen 199,- $ Preispunkt mit echten Produkten belegen zum Launch. Um Kosten zu sparen wurde eben nur eine Referenzkarte gebaut, die im 4 GB Ausbau nach den Customs nicht mehr produziert wird. Das selbe Prinzip zeigt sich bei deaktivierten 4-Kern CPUs. Die Phenom II X2 und X3 waren zu über 80% freischaltbar auf volle 4 Kerne wegen der zu guten Yields. Die Ersparnis wegen der Verwendung der identischen Masken hat die paar Enthusiasten, welche mit BIOS rum experimentieren, locker aufgefangen. Auch hier ist das der Fall.
 
Die Ersparnis wegen der Verwendung der identischen Masken hat die paar Enthusiasten, welche mit BIOS rum experimentieren, locker aufgefangen. Auch hier ist das der Fall.
Zwei ganz unterschiedliche Sachen, deaktivierte Chips vs. andere Speicherchips verlöten.
 
Gerade gekommen, Powercolor statt Sapphire geworden:



Test will ich erst mit dem neuen Treiber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zwei unterschiedliche Sachen: Kartoffelchips und Popcorn. Relevanz?
Im Kino liegen beide auf dem Boden und es wird Umsatz damit gemacht.
 
Ich ärgere mich gerade ziemlich über AMD, es gibt keinen Windows 8.1 Treiber für die RX 480. Sorry aber Saftladen.

Erbärmlich so etwas:

RX480 device information is completely missing in Windows 8,1 driver .inf file.

Download Windows 7 drivers and extract driver package. Browse to extracted drivers, e.g. c:\AMD\Radeon-Crimson-16.6.2-With-DOTNet45-Win7-64Bit\Packages\Drivers\Display\W76A_INF\ and manually install through context menu of C7303809.inf.

Control Center can also be installed manually through c:\AMD\Radeon-Crimson-16.6.2-With-DOTNet45-Win7-64Bit\Packages\Apps\CN\CNext\cnext64\ccc-next64.msi

Seems to work fine as a temporary solution until AMD gets their stuff fixed
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ärgere mich gerade ziemlich über AMD, es gibt keinen Windows 8.1 Treiber für die RX 480. Sorry aber Saftladen.

Erbärmlich so etwas:

Ist doch verlinkt auf der Download-Seite?:

  • AMD Radeon Software Crimson Edition 16.6.2 Driver for Windows® 10 64-bit?
  • AMD Radeon Software Crimson Edition 16.6.2 Driver for Windows® 10 32-bit
  • AMD Radeon Software Crimson Edition 16.6.2 Driver for Windows® 8.1 64-bit?
  • AMD Radeon Software Crimson Edition 16.6.2 Driver for Windows® 8.1 32-bit
  • AMD Radeon Software Crimson Edition 16.6.2 Driver with Microsoft .Net 4.5 for Windows® 7 64-bit?
  • AMD Radeon Software Crimson Edition 16.6.2 Driver with Microsoft .Net 4.5 for Windows® 7 32-bit?
 
Geh mal nach AMD und gib an das du für eine RX 480 einen Windowstreiber haben willst, nur 10 und 7 wird angeboten.

RX480 device information is completely missing in Windows 8,1 driver .inf file.

Bei AMD Radeon Software Crimson Edition 16.6.2 Driver for Windows® 8.1 64-bit wird nur HDMI Audio zur Installation angeboten.



Volle Spaßbremsen, zum Glück erst mal in eine Testmöhre gekloppt und nicht in den Rechner wo sie rein soll (beide Windows 8.1).
Aus die Kiste ich frickel da jetzt nicht den Windows 7 Treiber rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach halt ein Support-Ticket auf, oder warte noch ein paar Stunden auf den 16.7.1 Treiber.
 
Überlege gerade ob ich sie nicht schon aus Prinzip zurückgebe, damit rechnet man ja nicht. Ob es den 16.7.1 auch für 8.1 gibt ist auch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Linux Treiber ist schon fertig (ja ok noch nicht überall drin) und Windows 8.1 gibt es noch kein *great*

Naja wer Nutz auch freiwillig win 8.1 da ist ja 10 noch besser *suspect*

Denke dar wird noch was kommen ist ja Grade erst aufem Markt
 
Der Linux Treiber ist schon fertig (ja ok noch nicht überall drin) und Windows 8.1 gibt es noch kein *great*

Naja wer Nutz auch freiwillig win 8.1 da ist ja 10 noch besser *suspect*
Warum bitte sollte man nicht Windows 8.1 nutzen? Kacheln sehe ich nicht und ich habe ein ganz normales Startmenü wie bei Windows 7. Unterschiede zwischen meinen Windows 7 und Windows 8.1 Rechnern sind (was das OS betrifft) marginal. Windows 8.1 ist insgesamt etwas durchdachter und aufgeräumter.
 
Mein Gott, ist wohl ein Build-Fehler, und das ist seit über einer Woche das erste mal, dass ich das lese. Selbst auf Reddit hat noch keiner geweint.
 
Die Diskussion fangen wir besser gar nicht an (erst recht nicht hier) - ich wusste das so etwas mindestens im Scherz kommt ;)

Radeon RX 480: Audio-Interview with Evan Groenke (AMD) (PC Gameshardware)

PS.: Googlesuche nach "RX 480 Windows 8.1" liefert genug Treffer. Aber die Anzahl ändert nichts an der Tatsache. Und btw schon die Treiber CD die beiliegt liefert nur 7 und 10 Treiber. Einen entsprechenden Hinweis auf der Verpackung gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das der Satz nicht 100% ernst gemeint war ist eben win8 unbeliebte was man ja an den Treiber sieht auch abseits von AMD wir oft erst 10 und 7 beliefert dann 8'

Ich selbst habe win8 auch genutz da es wesentlich stabiler lief und die normale Standart Bedinung ist ohne Anpassung er nicht so toll erst recht auf ner Glotze ;)


Edit zu spät ;) sag aber nix weiters dazu ist ja auch der Rx 480:70/60 Anteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Audio Problem und das irgendwelche hardcore NV noch auf die 0.1a rumreiten kann eigentlich niemand die Karte noch schlecht reden hoffe persönlich noch darauf das es ein vernünftig radial kühler kommt hab ja noch Zeit ;) wie sieht es eigentlich mit der taktbarkeit aus hat das doch jemand von Planet gemacht

Anscheinend kommt die nitro auch als 4gb ob die sich auch modden auf 8 lässt

Fals noch nicht erwähnt bios Modder Tool ist auf gibhub vorhanden

Nachtrag ich hab mich geirrt jetzt geht die Diskussion los das es über der Stecker Norm geht *nein* muss ich das jetzt verstehen das bereits 100 Karten davor das machen aber die Rx 480 da geht das ja garnicht .
Andersrum wenn man dann liest da sind zwei Stecker in Reihe am Kabel hängen dann weiß Man um was für Leute es sich Handel *traurig*
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon RX 480 Power Consumption Concerns Fixed with 16.7.1 Driver (PC Perspective)

wie sieht es eigentlich mit der taktbarkeit aus hat das doch jemand von Planet gemacht

Mein testen sah leider nur wie folgt bisher aus: Karte ausgepackt, in Rechner gesteckt, HDMI zu DVI Adapter aus dem Schrank gekramt, Rechner an, Bild, mit DDU NV Treiber runter geschmissen, festgestellt das es keinen Win 8.1 Treiber gibt, Rechner aus. *rofl**glaubses*

Muss mir heute im Laufe des Tages überlegen was ich mache, "kostenloses" Windows 10 Upgrade kommt mir auf keinen Fall in die Bude. Entweder Karte zurück oder Windows zwischen Rechner wechseln oder aussitzen in der Hoffnung das sie es auf die Kette bekommen.

--- Update ---

AMD Posts Radeon 16.7.1 Drivers, Fixes RX 480 Power Consumption Issues (Anandtech)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fein, da freue ich mich dann auf die Custom-Karte von Sapphire.
Schön, dass AMD das so schnell gelöst hat.
 
Zurück
Oben Unten