AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Gibts eig iwo nen guten Test, der den realen Verbrauch der RX 460 Modelle aufzeigt? Also ohne restliche Hardware
 
Passive rx 460 von xfx im Test[...]

Ich habe immer noch nicht herausgefunden, ob man mit dieser GPU 3 Monitore ansteuern kann, wenn diese nur VGA und DVI haben. Klar, es gibt DVI-HDMI- und DVI-DP-Adapter, aber ob diese aktiv oder passiv sein müssen...?
 
Habe noch von keinem erfolgreichem "Nachmachversuch" gelesen, im 3D Center hat es der Redakteur von tom's Hardware versucht an mehren Karten was aber nicht geklappt hat bisher.

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1641993&page=4&p=19560700#post19560700

Salve,

funktioniert bei meiner RX 460 Saphire Nitro 4G, die Mehrleistung beträgt in etwa 10% und meine hält ihren Takt wohl Dank 6pin Stecker, wird alles unter GPU-Z korrekt angezeigt

Ich benutze noch den Treiber vom November 16.11.5 damit gibt es überhaupt keine Probleme, da er wohl noch keine Bios checksum Abfrage macht und die Karte ist nach dem flashen und Neustart sofort einsatzbereit.

Wer den neueren Treiber benutzt, muss zusätzlich noch den Workaround aus dem 3D Center machen, weil dort die Bios Abfrage eingeführt wurde und der Treiber die Arbeit mit einer geflashten Karte verweigert.

Mal schauen wie sich das mit den Treibern entwickelt und wann und ob ich zurück flashe.
 

Anhänge

  • RX 460.jpg
    RX 460.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Journalistisch mal wieder schön zu erkennen die Fanboy-Färbung:
Auffällig ist, dass AMD in der Mittelklasse immer wieder die Bezeichnung geändert hat. Während sie bis 2009 unter der Bezeichnung x7x0 (zum Beispiel HD 5770) zu finden war, wechselte das Namensschema ab 2010 zu x8x0 (HD 6870), um 2013 dann wieder zur x70 (R9 270X) zu wechseln, nur um 2015 dann wieder zur x80-Reihe (R9 380) zu gehören. Bei Nvidia hieß die Mittelklasse hingegen im gesamten Zeitraum „GeForce GTX xx60“.
Gab es denn keine HD6770? Oder R9 370 ..was sogar eine Rebrand der R 270 ist ^^
Siehe https://www.computerbase.de/2011-09/test-amd-radeon-hd-6750-und-hd-6770/
Auf die technischen Spezifikationen der Radeon HD 6750 sowie der Radeon HD 6770 wollen wir an dieser Stelle nicht näher eingehen, da sie absolut identisch zu denen der Radeon-HD-5700-Serie sind.
Na sowas aber auch..und mit wem wird da verglichen? Nicht mit einer "GeForce GTX x60"
Zum Kotzen so etwas. Als ob nicht sowohl die HD x7xx als auch die HD x8xx Serie zur Mittelklasse gehören würden ebenso wie die GTX x60 und die GTX x50 ebenfalls. Also was soll dieser Unsinn? Die einzige Ausnahme war hier die HD5xxx Serie, welche die beiden HD 5870 und HD 5850 als Highend hatten - ab folgenden Generationen hat AMD eine x9xx Klasse darüber etabliert, welche keine Dual-GPUs mehr waren.

Fazit: unnötiger und auch noch falsch recherchierter Absatz der eine tendenzielle schreibweise belegt.
 
Computerbase ist nicht umsonst bei mir als Lügenpresse unten durch.
Habe mich Jahrelang über den gekauften Laden auf geregt....
 
Immer schön die eigenen Feindbilder pflegen.
 
Wenn man in den Link von Complicated schaut, dann fällt in der Tabelle bei der Speicherbandbreite etwas ins Auge
 
Ist doch egal ob 46 oder 77.000 MB/s. AMD ist eh für die Nüsse.Hauptsache Skandal Klicks.
 
Casi030 schrieb:
Computerbase ist nicht umsonst bei mir als Lügenpresse unten durch.
Was ComputerBase etwa bei der 290(X) leistete, war definitiv unter aller Kanone. (Eine unbekannte Zeit) Danach ging es aber bergauf, scheint mir. Die Titel von Tests "Eine ernsthafte Alternative zu Nvidias Topmodellen" (Fury X), "AMDs kleiner Fiji von Sapphire perfekt interpretiert" (Sapphire Fury Tri-X OC) und "Sapphire legt die beste Grafikkarte mit Fury neu auf" (Sapphire Fury Nitro OC) stammen immerhin von ComputerBase, derweil Golem von "Trotz HBM kein großer Wurf" (Fiji allgemein) schwadronierte.

Mittlerweile (seit "Maxwell v2" stetig tiefer) wirkt PCGH für mich schlimmer und fester voreingenommen als CB.

Dass man bei CB nun übersieht/vergisst/ignoriert, dass der Platz einer Grafikkarte in der Produktpalette von der höchstrangigen (Single-GPU-)Grafikkarte abhängt und jene in den unterschiedlichen Generationen nun einmal verschiedene Zahlenbezeichnungen verpasst bekam, ist mit Sicherheit journalistisch schwach und des Kopfschüttelns und Seufzens wert.
Betrüblicherweise treibt das unter den Nicht-Redakteuren schon lange seine Blüten, weshalb man öfter die Behauptung las und liest, etwa die R9 290X wurde beim Übergang zur Rx-300-Serie nicht herabgestuft (es kamen ja bloß drei schnellere Single-GPU-Grafikkarten darüber ...?!).
 
Meine Sapphire RX 480 Nitro+ OC muss in die RMA (Lüfter defekt und sehr laut) und die MSI RX 480 Gaming x 8G gab es gerade recht günstig im Angebot:



So schon mal eine sehr schöne Karte, Einbau steht noch aus.
 
ich hatte vor kurzem den vergleich zwischen der msi gaming x geforce 1070 und der rx480. sicher ist die msi die wohl beste rx480, aber der lautstärke-unterschied bei last ist schon enorm.

das ist auch der wesentliche grund, warum ich mich nachwievor mit den rx480 modellen etwas schwer tue. denn ohne manuelles nachregeln sind die interessanten karten für mich leider zu laut.
 
Also die cruncht gerade Collatz, hält ihren Boosttakt und ist wirklich gar nicht zu hören. Der Rechner steht noch offen neben mir auf dem Tisch. Mehr als nicht wahrnehmbar geht nicht.

Zu dem wird es die 1070 nicht für knapp über 250 € geben abgesehen davon das mir was "Grünes" nicht mehr in das Haus kommt.
 
sorry, hab totalen quatsch erzählt. das war die asus strix rx 480.
 
Die ASUS RX 480 kriegt man auch mit einfachen anheben des Temperaturlimits im Wattmann sehr leise
 
sorry, hab totalen quatsch erzählt. das war die asus strix rx 480.

Ohhh ja,da muss ich dir mal zu stimmen auch wenn ich nur die 470 davon habe,aber die Lüfter Kurve echt Fürchterlich.
Gut Sie ist auch nicht wirklich Warm geworden,aber meiner Meinung nach ein sehr schlechter Kompromiss.
 
Dabei fällt mir gerade auf das es von der MSI RX 480 GAMING X 8G keine deutschen Reviews gibt - jedenfalls habe ich keine auch nach noch mal suchen gefunden.

Es sieht auch so aus das die MSI ohne Maßnahmen ihren Job perfekt erledigt. Bei der Sapphire RX 480 Nitro+ OC habe ich doch etwas am Temperaturlimit und der Lüfterkurve drehen müssen. Aber die hat nun angefangen nervende Geräusche zu machen, hört man schon beim einschalten des Rechners und dann wenn die Lüfter anfangen zu arbeiten unter Last.

PS.: die MSI gibt es aktuell ab ca 250 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich habe ein Problem mit den Zeitformen. Es sieht so aus, als ob man sagen muss, "...es gab..."
 
Ja das mag wohl sein, da war nur eine, die war auch ganz kurz für 79€ drin da wollte ich schon zuschlagen aber ich brauch die halt nicht, fand es aber nen ganz gutes Angebot.
Aber sie mir kaufen um die dann hier oder sonst wo weiter zu verkaufen ist mir auch zu doof und nachher bleib ich drauf sitzen oder so ;)
 
Zurück
Oben Unten