AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Zweifellos mehr als preiswert. Tja, aber wenn man überlegt ob oder ob nicht, dann baraucht man vermutlich keine :D
 
Ja ich will einen PC mit ner Geforce Karte und da mein großer ne AMD hat und dort auch ne Vega rein wandert wird der kleine halt die Geforce bekommen
 
und die MSI RX 480 Gaming x 8G gab es gerade recht günstig im Angebot
weiß nicht, ob der thread der richtige platz ist. aber die msi gibt es derzeit bei alternate für 249,90 euro ... mit dem kursierenden newsletter-gutschein *news10wb* im wert von 10 euro sind es dann nur noch 239,90 euro (jeweils zzgl. versand). und wer bei alternate mit paydirekt zahlt, der spart momentan noch die versandkosten. ;)
 
@cruger das ist ok wurde ja schon öfters hier gemacht.

Der "Übeltäter" bei meiner Sapphire RX 480 Nitro+ OC der die sirrenden Geräusche macht war schnell ausfindig gemacht da man die Lüfter nach lösen einer Schraube ja abnehmen kann. Ein Lüfter hat wohl einen Lagerschaden, da ich aber noch in der Garantie beim Händler bin ist sie jetzt dort in der RMA.

Laut Sapphire Webseite kann man die Lüfter auch sich schicken lassen:

Bei einem Lüfterproblem braucht man nicht mehr die ganze Karte einzuschicken. Vielmehr schickt SAPPHIRE oder einer unserer Vertriebspartner einen Ersatzfan direkt an den Kunden! Denn alle Lüfter für SAPPHIRE NITRO+ Radeon™ RX 480 und RX 470 sind mit dem Quick Connect-System ausgestattet und lassen sich dank nur einer einzigen Schraubverbindung mühelos abnehmen, reinigen und austauschen!
 
Das ist mal ein sehr gutes Feature - Sapphire war irgendwie immer schon mein Lieblings GPU-Hersteller :)
 
die sapphire rx480 nitro mit 8gb gibts momentan als angebot im rahmen von alternates geburtstagsaktion für 219 euro zzgl. versand.

--- Update ---

Es sieht auch so aus das die MSI ohne Maßnahmen ihren Job perfekt erledigt.
ich hab mir die msi nun auch zugelegt und muss dem einfach mal zustimmen. die karte ist laut diversen tests zwar ein echter schluckspecht, aber davon mal abgesehen die wahrscheinlich rundeste rx480.

da auf der rx480 gaming x der gleiche kühler zum einsatz kommt wie bei meiner alten 1070, ist das lautstärkeverhalten auch sehr ähnlich. der wesentliche unterschied besteht allerdings darin, dass die rx480 unter last deutlich schneller die temperaturschwelle erreicht, wo dann die lüfter anlaufen. aber selbst in längeren lastphasen bleibt die karte noch erträglich. sehr erfreulich ... :)
 
Gestern ne RX470 4G für 154€ (statt 169 dank ebay gutschein) geschossen, heute kommt Alternate mit obigem Angebot um die Ecke.
Was mach ich nur, ne 380x 4G ist grade verbaut. *argh*
 
Oh, ich bin ein Held (!) - ich widerstehe dem Allem! Keiner kann mich in Versuchung führen. (OOoommmmmmmm!)
 
MSI bietet ein neues BIOS für die RX 480 Gaming X 8G an:



Laut anderen Forenuser (z.B. CB) senkt es etwas den Verbrauch und die Lüfterdrehzahl. Update war problemlos, getestet habe ich noch nichts.

MfG
 
das bios gibt es afaik bereits seit dezember.

geändert wurden offenbar nur die powertune-werte. die lüfter-, takt- und spannungseinstellungen haben sich nicht verändert.

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • powertune_new.jpg
    powertune_new.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 468
  • powertune_old.jpg
    powertune_old.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 484
Man könnte fast meinen da könnte was Neues bald kommen aber das wäre dann eine grössere Überraschung.
 
Ich hab ein Problem mit zwei neuen Grakas.

Asus RX 470 4GB DC2
Sapphire RX480 8GB Nitro+

Und zwar ist 1. der DP-Ausgang an der Sapphire extrem wackelig. Ich muss es ca. 8x probieren bis der Monitor mal ein Signal bekommt. Und wehe ich schaue das Kabel mal genau an, dann ist das Signal wieder weg. Das bin ich aber etwas weniger extrem von meiner alten R9 380x Nitro (auch von Sapphire) gewohnt.

Was mir neu ist und total ärgert: Zweischirmbetrieb ist fast ein Ding der unmmöglichkeit.

Vorher an der R9 380x lief der Hauptmonitor an DP und der Zweitmonitor über einen VGA-DVI Adapter am DVI-Port der Karte.

Das geht mit beiden neuen Karten nicht mehr weil dort 4 Löcher für Pins rund um das "Kreuz" fehlen, der Adapter hat da Pins. Einen Adapter ohne Pins finde ich gerade nicht. Sinn?
Der Zweitmonitor hat aber auch zwei HDMI Eingänge. Aber das funktioniert nicht mit der RX480. No Signal. Auch die Adapterkombination VGA->DVI->HDMI bringt kein Bild. (geht das überhaupt?)

Mit der RX470 ist es etwas weniger schlimm. Der DP-Port zickt weniger.
Den zweiten Screen konnte ich auch nicht nativ an beiden HDMI-Ports der RX 470 zum Laufen bewegen. DVI geht wieder nicht, weil kein Platz für die Pins ist.

Letztendlich habe ich es an einem der beiden HDMI-Ports der RX470 hinbekommen und zwar mittels eines billigsten China HDMI-VGA-Adapter.
Wohlgemerkt nur an einem der beiden Ports und mit der RX480 gibt es über den Adapter nur für wenige Sekunden ein Bild.


Wohlgemerkt: Wenn "No Signal", dann taucht der Monitor nicht im Gerätemanger oder in den Displayeigenschaften auf. Der wird tatsächlich nicht erkannt.




Nun meine Frage: Ist mein Zweitmonitor so zickig? (Ein billiger Packard-Bell FullHD TV/Monitor-Kombination, war aber bisher als Testmonitor schon an vieeeelen Karten mit vielen Adaptern immer treu im Einsatz)
Oder ist nach der R9-Serie was geändert worden was HDMI und Co viel zickiger macht?
 
Das geht mit beiden neuen Karten nicht mehr weil dort 4 Löcher für Pins rund um das "Kreuz" fehlen, der Adapter hat da Pins. Einen Adapter ohne Pins finde ich gerade nicht. Sinn?
Ohne Pins ist es DVI-D, d.h. die analogen Kontakte für VGA gibt's da nicht mehr. Ergo: Dein Adapter ist nunmehr sinnlos. ;D
 
Okay immerhin etwas. Das erklärt aber noch nicht so ganz, warum beide Karten aus derselben Chip Generation diesem Monitor nur äußerst ungern über HDMI mit einem Bild Signal versorgen wollen. Momentan funktioniert das nur über diesen äußerst billigen HDMI VGA Adapter
 
Hm. Tonga kann nur HDMI 1.4 und DP 1.2. Polaris 11 kann HDMI 2.0 und DP 1.4.

HDMI 2.0 kommt mit neuerer HDCP-Version 2.2; ggf. kommt dein Monitor damit nicht klar. Es sollte zwar abwärtskompatibel auch noch HDCP 1.4 gehen, aber wer weiß... Und natürlich sollte man bei HDMI keine Billigstkabel nehmen, da hab ich schon Pferde kotzen sehen. Wobei allerdings die von Amazon Basics bisher gut funktioniert haben.
 
Das ist mal ein sehr gutes Feature - Sapphire war irgendwie immer schon mein Lieblings GPU-Hersteller :)

Ja, weil das die RMA Kosten deutlich reduziert, denn das ist eines DER Dinge, die bei einer GK schief geht und dabei am wengsten kostet. Und mit guter Konstruktion kann der Nutzer das auch selbst tauschen...
 
ist irgendwie eine heimsuchung ... nachdem ich nun mit meiner geforce 1070 nach diversen früheren ärgernissen keine probleme hatte, gehts nun mit meiner rx480 los.

Ereignis-ID: 4101

Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

attachment.php
 

Anhänge

  • amd-tdr.jpg
    amd-tdr.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 316
@ eratte

wie läuft bei deiner msi rx480 die lüftersteuerung?

bei mir verhalten sich die lüfter irgendwie erratisch. einmal lief der lüfter nach erreichen der 60°c schwelle direkt auf vollen touren, dann wieder sprang er erst sehr spät oder gar nicht an. was ich jetzt beobachte ... es läuft nur ein lüfter, der zweite zuckt nur. *noahnung*
 
Also das tönt eher nach einem Defekt, würde ich meinen, wenn ein Lüfter läuft und der andere nicht. Ich habe bei den "Global WattMan"-Einstellungen im Lüfterbereich bei Max 90 und bei Target 80 eingestellt, funktioniert fein, dass der Lüfter mal so fest aufdreht, dass ich ihn höre, ist sehr selten. Der Apollish Vegas, den ich auf dem CPU-Kühler angebracht habe, ist in 98% der Zeit lauter.

Bei mir ist dieses ganze "Radeon Einstellungen"-Dings ab und zu mal abgestürzt, dann einfach das Programm neu gestartet, und es lief wieder ohne Probleme. Aber seit einer Woche oder so habe ich das nicht mehr, obwohl ich nichts geändert habe. ???

Abgesehen davon gilt immer noch dies hier, und ich bin mit dem 16.7.3. unterwegs, habe bisher noch keine Lust gehabt, wieder einen neuen Treiber auszuprobieren http://www.planet3dnow.de/vbulletin...e-mit-RX-460?p=5135480&viewfull=1#post5135480
 
Bisher ist mir nichts negatives aufgefallen bei meiner MSI Karte - beide Lüfter drehen wenn Volllast anliegt (im Moment Collatz crunchen).

Aber gelesen habe ich so etwas schon öfters:

MSI RX 480 Gaming X - Nur ein Lüfter dreht sich. (Computerbase Forum)

Folgendes könnte man probieren: Karte aus und wieder einbauen > testen. Mit DDU Treiber deinstallieren und dann wieder installieren > testen. Karte in einem anderem Rechner wenn greifbar testen. Ändert das alles nichts > RMA/Umtausch.

MfG
 
einen hardware-defekt schließe ich mittlerweile aus.

das problem tritt sehr selten auf. aber wenn der lüfter mal nicht läuft, dann läuft er nicht. egal, wie man die karte belastet und welche temperaturen erreicht werden. das verhalten ändert sich erst, wenn man den rechner abschaltet und wieder einschaltet.

auf der anderen seite ... wenn die karte läuft, dann läuft sie. und zwar immer und einwandfrei. ich habe gestern abend die karte über 30x per furmark aufgeheizt und wieder abkühlen lassen. und es hat immer funktioniert. bei 60°c laufen beide lüfter korrekt an und steigern temperaturabhängig langsam ihre drehzahl. und das hat wie gesagt immer geklappt.

--- Update ---

achso ... das wichtigste hätte ich fast unterschlagen.

es scheint ein windows exklusives problem zu sein. wenn ich ein live-linux mit generischem treiber ausprobiere, dann gibts keine probleme. da laufen die lüfter aber ohnehin durchgehend (also ohne zero-fan-modus).

hab mal ein video hochgeladen ...

https://drive.google.com/file/d/0B-I3SM8d-bdddHJpXy1DUEVoRTQ/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mir wenn ich die Lust und die Zeit dazu finde es so einstellen das die Lüfter immer sehr langsam drehen. Ich finde das ganz abschalten als nicht so toll.

Dabei fällt mir ein das ich mal nachfrage wie lange das mit er RMA der Sapphire noch dauern soll bei einem einfach zu tauschenden Lüfter. Sind jetzt min 3 Wochen.
 
Zurück
Oben Unten