PC-Problem

@MIWA
Ich weiß schon aber im Moment ist einfach nicht. Wozu auch. Ob das Programm in 5 oder 10 Sekunden da ist spielt hier keine Rolle auch ob Win oder Linux um XY Prozent schneller reagiert ist mir im Moment nicht Wert. Vielleicht für den Spiele-PC den ich für mich selber baue wenn FM4 mit Zen + aktuelle GPUs da sind. Dann teste ich das alles mal. Im Moment ist für den PC kein weiteres Geld da, weil 250 GB sicher nicht reichen. Es muss einiges Großes auf der HDD ablegt werden was nur manchmal abgerufen wird und da ist unter Umständen zu viel für eine SSD.

Ich werde bei Zeiten sicher mal Fragen an alle Nutzer stellen die schon SSDs nutzen. Besonders dann welche und warum und wie richtig einrichten und Co. Dazu lese ich zu viel Zeug hier. Dann entscheide ich was ich mache aber für den aktuellen hier besprochenen PC werde ich wohl keine SSD einbauen denke ich im Moment. Ich habe gerade andere Dinge über die ich mich kümmern muss. 1. Ein PC der läuft und 2. Welches OS nun wirklich da drauf muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nicht gleich alles neu kaufen, nur aus Verdacht, sondern erstmal den Fehler finden. RAM-Riegel und Netzteil kannst Du wohl testweise aus dem anderen Rechner borgen, weiterhin sollte so viel wie möglich abgestöpselt und ausgesteckt werden (Steckkarten, alle Platten bis auf die eine mit dem System, Cardreader, Drucker usw. usw.), so daß man ein möglichst übersichtliches Basissystem hat.

Die APU geht eigentlich praktisch nie kaputt, und Überhitzung würde sich durch Runtertakten zeigen, nicht durch Instabilität. Das Board kann defekt sein, ein RAM-Riegel oder das NT. Außerdem evtl. ein SATA-Kabel, die sterben auch gerne mal, oder die Platte selbst. Deshalb auch mal von einem Live-Linux vom USB-Stick starten und austesten, wie die Kiste läuft.



Bzgl. OS: Wenn weder bestimmte Windows-only-Spiele laufen sollen noch Photoshop oder sowas, was Win zwingend erfordert, würde ich ein Linux draufmachen, z.B. Mint. Es ist einfach wesentlich streßärmer, weniger unlogisch, weniger Malware-bedroht. Und es ist eben auch kein Fehlkauf, weil es ja nichts kostet. Wenn man gar nicht klarkommen sollte, kann man immer noch ein Windows kaufen.
 
Ich hab mal voll auf die Kacke gehauen.;D
Aber das ist mit deinen recht hohen 500EU drin.
https://www.mindfactory.de/shopping...221466779ef543e25cf09dd11de71235ed1e9efd4711e

--- Update ---

Und JA,bevor keine Bilder und Screens kommen bin ich auch nicht für einen Neukauf.

--- Update ---

Ach und wie betreibst dein Rechner denn Jetzt,da ist doch Jetzt sicherlich auch ne HDD verbaut,so da du doch nur ne SSD dazu packen musst für Windows und die Sachen die du immer brauchst.
 
Ich möchte ammerken Thermaltak Versa H15 Micro schon vorhanden ist. wenn es nicht gerade ein Komplettsystem werden soll, wie z. B. von HP immer mal wieder mit einem A10 7800 angeboten wird.
Wieso nicht die 65 W Variante nehmen? es wird keine Leistung bei den gewünschten Programmen/Spiele benötigt, bei denen der AMD A10-7860K Black Edition nicht reichen würde. Ich verstehe nicht wieso AMD das cTPD nicht bei allen APus freigibt. Zumindest ist dann der Zweitnutzen, bei denen der Stromverbrauch einfach abgesenkt werden kann, leichter umzusetzen.

Ich bin eher auf den ITX Trip und dort gefällt mir das ein gehäuse wie das SilverStone Milo ML06 für eine APU ganz gut. Bei dem müsste direkt über dem Prozessor ein Lüftergitter sein.

http://www.planet3dnow.de/cms/8564-mitx-gehaeuse-silverstone-milo-ml06/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht die 65 W Variante nehmen? es wird keine Leistung bei den gewünschten Programmen/Spiele benötigt, bei denen der AMD A10-7860K Black Edition nicht reichen würde. Ich verstehe nicht wieso AMD das cTPD nicht bei allen APus freigibt. Zumindest ist dann der Zweitnutzen, bei denen der Stromverbrauch einfach abgesenkt werden kann, leichter umzusetzen.

Gehäuse Übersehen.
Die 65er haben aber nicht die Starke iGPU , den Takt.........
Mit der cTDP dürft auch mit am Mainboard liegen,weil der 7850K hat es,der Athlon x4 860K hat es,der Athlon x4 845 hat es glaub ich auch.........
Und selbst wenn,dann begrenz ich einfach unter Windows,wo ist das Problem?!;)

--- Update ---

Beispiel am A6 7400K

cTDP 45:
CineBench 130P 55Watt
Spielebench AvsP +CPU Vollast bei 2600MHz , 12,5 FPS bei 74Watt

Begrenzung unter Windows über die Energisparoptionen:
CineBench 121P 47Watt
Spielebench AvsP +CPU Vollast bei 2600MHz , 13FPS bei 76Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
Vielen Dank.

Ich habe jetzt was gekauft und ende Gelände was das angeht. Vielleicht teste ich noch mal das alte Zeug. Ich hätte auch nichts gekauft oder vielleicht nur ein Board aber da ich mir im Moment nicht sicher war ob nicht doch noch irgendwas an der APU, am RAM oder dem Netzteil doch einen kleinen Schaden genommen hat und ich das System fast so schon am laufen habe habe ich einfach mal das gekauft. Was ich online hätte sparen können und durch Auswahl von anderen Komponenten weiß ich zum Teil aber ich wollte und konnte nicht Tage warten.


Jetzt zu meinem Problem was die Software angeht:
Jetzt läuft Win 7 erst mal aber ist halt dann nicht aktiviert und ich hätte 3 Tage Zeit das System neu zu Aktivieren. Jetzt meine Frage: Wenn ich die neue HDD nehme und da gleich Win 10 drauf mache wie gehe ich da schritt für schritt vor?
Linux ist auch eine Option aber da nehme ich wohl OpenSues wenn ich Linux will denke ich. Linux Mint könnte ich mir auch mal ansehen aber dazu habe ich keine Erfahrungen bis jetzt.

Wenn jetzt 10 drauf soll muss ich wie vorgehen wenn die alte Lizenz mitgenommen werden soll und Win 10 komplett neu drauf soll?
 
Was für ein Windows 7 Key ist es denn?
Bei meiner einen Versuchsinstallation mit einem aktuellen Image vom Windows 10 Setup Datenträger war es ganz einfach.
Ich habe von der erstellten Installations DVD gestartet und mußte lediglich den Key meiner Windows 7 Pro (64Bit OEM SB) Version eingeben und aktivieren.
 
Das ist ein OEM Key also einer wo ein Datenträger mit dabei war und der war beim alten PC in Benutzung. Meine Frage ist einfach so: Ich lade mir bei MS das ISO runter und starte dann den PC damit. Irgendwo kommt dann die Frage nach dem Key und den gebe ich dann ein. Was ist aber nun wenn der Key schon Jahr in Benutzung war als ein Win damit schon aktiviert wurde aber der PC nicht mehr der ist den ich vorher hatte? Muss ich dann anrufen und können die mir 10 dann freischalten oder muss ich da anders vorgehen sprich erst 7 Aktiviere und dann 10?

Ist oben etwas falsch von mir geschrieben worden. Das 7 was nun läuft ist das alte von der alten Platte. Es hat einfach die neuen Komponente entdeckt und diese installiert. Da der PC ja nun ein Anderer ist müsste ich den erst sicher per Telefon frei schalten lassen. Das wollte ich nicht oder noch nicht und da wohl eh 10 drauf soll wollte ich wissen ob es reicht 10 mit dem Key drauf zu machen und die können das dann freischalten oder was mache ich nun am Besten?

--- Update ---

Ich habe es einfach Installiert mit dem Schlüssel der Win 7 Version und es scheint funktioniert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stelle ich fest ob es am OS selber liegt und an was damit mir nach der neuen Installation nicht wieder alles kaputt geht?
Da es mir noch nicht beantwortet scheint: einfach mal Linux booten, geht ja auch von DVD, und damit arbeiten.

Ich dachte ja auch, mein Netzteil oder die SSD sind defekt im alten X4-Rechner, weil der gerne mal für mehrere Sekunden einfriert, schlecht kaltstartet etc.
Aber für den Pentathlon hatte ich Ubuntu installiert und damit sind alle Probleme weg, kein Hängen, keine dauerleuchtende SSD-LED.
Meine Reparaturmaßnahme wird also das Löschen von Windows7 sein.
 
Also nochmals Danke an alle für eure Hilfen und Informationen. Schön zu sehen das einem noch geholfen wird auch wenn ich am Ende selber auf einen Teil der Lösung gekommen bin.

Edit: Hatte das von MagicEye04 nicht gesehen also @MagicEye04
In den Nächsten Tagen wird erst mal nichts mehr mit PC an sich beschäftigt. Win 10 wird so schnell es geht fertig eingerichtet und dann muss ich mich erstmals um andere Dinge kümmern.
Was mich davon ab aber wunderen würde ist, wieso es auf ein Mal anfängt ärger zu machen. Wenn MS nicht mit einem Update was verhauen hat. Wenn dem so wäre, dann müsste man wohl mehr zu so was gelesen haben. Ich hatte aber bis auf die kaputte Update Routine nichts von so was mitbekommen. Komisch würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten