Wie heiß dürfen die VRM einer 290X werden?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.413
Renomée
782
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich hab hier eine 290X, mit einem Custom Kühler. Der Chip selber bleibt wunderbar kühl, selbst unter Furmark im Extreme BurnIn. VRM 2 bliebt auch da mit 72 Grad schön kühl. VRM 2 dagegen geht hoch auf 94 (da hab ich dann den Test abgebrochen).

Unter Spielen ist es nicht ganz so arg, da sind es eher 82 Grad, trotzdem beschäftigt mich die Frage, was dürfen die Dinger aushalten?
 
Also in der Regel vertragen die VRMs der 290x bis zu 120°c

Und die Belastung von Furmark bekommst du niemals in irgendwelchen Spielen zu Gesicht.

Eventuell beim Crunchen mal 90°c aber das ist dann auch schon großzügig bemessen.

Übrigens die VRM2 sind die hinteren, länglich angeordneten, die VRM 1 sind 3 kleine vorne am PCB, siehe hier, zumindest auf dem Ref Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, wie heiß wurde denn die Karte bei dir? Nicht dass ich unter den VRM 2 noch mal ein neues WLP kleben muss.
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung was Furmark angeht, das Maximum was ich hatte waren 83°c beim Spielen, aber das war im Hochsommer (also fast wie jetzt, nur bei 29°c im Arbeitszimmer...)

Sonst bewegten die sich immer um die 72 - 78°c im Gaming Modus (VRM 1), VRM 2 war meist bei 70°c

Zumindest was meine Screenshots so angeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo kommt hin. Und mein Postfach ist wieder frei.
 
Zurück
Oben Unten