Kaufberatung Intel Gaming PC + FHD Monitor

Das ja,nur da die HW heute ja auch im Idle kaum noch etwas braucht,ist das immer so eine Sache irgend wie in den 20-80% vom Netzteil zu bleiben.....
Bei den "günstigen" Netzteilen ist unter 20% die Effizienz ja nicht die beste.

Die HW braucht im Idle rund 40-50Watt,um da bei 20% an zu fangen,darf das Netzteil gerad einmal 200-250Watt haben.

ODER du greifst zum Teuren Platinum/Titanium die bei gut 10% schon einen sehr hohen Wirkungsgrad haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung, ansonsten ist dein Post so ziemlich wertlos. :]
Nur 3,5GB RAM, EOL, zukünftige Treiberoptimierung sehr zweifelhaft, damit einhergehend evtl. mehr Ruckelei als Gaming, DX12/Vulkan-Leistung suboptimal.

Persönliche Abneigungen gegen einen Hersteller sind das eine, diese aber auf einen fremden Dritten zu übertragen und ihm das deutlich schlechtere Produkt zu empfehlen, ist dann schon sehr grenzwertig. Wenn es denn partout keine RX 480 sein darf, dann bitte wenigstens die 1060 abwarten.
 
Das mit dem Ram lasse ich gelten, allerdings wird er nur in FHD zocken und nicht UHD, wenngleich die RX 480 auch zu wenig Dampf dafür hat. Da sollte der Ram für die Games die er zockt reichen.

Das das Produkt deutlich schlechter ist lasse ich nicht gelten in der Spiele Leistung nehmen sich beide Karten fast nichts. Hätte ich ihm zur 980er geraten hätte sicher keiner was gesagt, da die AMD Karte hier ein gutes Stück langsamer ist.

Wie lange soll er den auf die 1060er warten ?

Bis Windows 10 ausläuft, wird die Karte wohl noch nicht im Handel erhältlich sein so hätte er bestimmt noch einige Monate warten müssen bis sich die Preise stabilisieren.

Sonst gebe es die schon und wäre in dem Preisbereich 250-300 Euro gewesen mit 6GB wäre es die auch geworden.
 
Die 970 (stock) liegt leistungsmäßig hinter der RX480 (stock), sie verbraucht mehr Strom, das mit dem RAM hatten wir ja schon und sie ist schlechter für die Zukunft, die da DX12/Vulkan heißt, gerüstet, das macht in Summe mMn. das deutlich schlechtere Produkt.

Zur 1060: die soll doch kommende Woche gelauncht werden, wimre.
 
Die 970 (stock) liegt leistungsmäßig hinter der RX480 (stock), sie verbraucht mehr Strom, das mit dem RAM hatten wir ja schon und sie ist schlechter für die Zukunft, die da DX12/Vulkan heißt, gerüstet, das macht in Summe mMn. das deutlich schlechtere Produkt.

Zur 1060: die soll doch kommende Woche gelauncht werden, wimre.

Die 970er hat ein Werks-OC, in deinem Link ist die 970er oberhalb der der RX 480 und auf die 1-5% die sie schneller sein kann da Pupe ich einen drauf. Verbleibt nur das mehr an Speicher und der geringere Stromverbrauch.

Sorry das sind keine schlagfesten Argumente für die AMD Karte.

Das Argument ist nur 1060er Karte, sollte sie tatsächlich im Handel bei MF in den kommenden 2 Wochen lieferbar sein kann man die unbenutzte Karte tauschen.
 
Die 970er hat ein Werks-OC, in deinem Link ist die 970er oberhalb der der RX 480 und auf die 1-5% die sie schneller sein kann da Pupe ich einen drauf. Verbleibt nur das mehr an Speicher und der geringere Stromverbrauch.

Sorry das sind keine schlagfesten Argumente für die AMD Karte.
Na na na,hier schreibst aber was anderes.;)
Irgendwo muss der Schnitt gemacht werden, und ich denke das er keine schlechte Karte hat. Die Karte sollte eh nicht mehr wie 150 Watt ziehen....
Da die GTX 970 Deutlich über die 150Watt geht und die RX 480 in diesem Bereich bleibt,ist das sehr wohl ein schlagfestes Argument.......ODER Jetzt doch nicht mehr?!8)

--- Update ---

Aber Ich verstehe dich schon.;)
 
Na na na,hier schreibst aber was anderes.;)

Da die GTX 970 Deutlich über die 150Watt geht und die RX 480 in diesem Bereich bleibt,ist das sehr wohl ein schlagfestes Argument.......ODER Jetzt doch nicht mehr?!8)

Aber Ich verstehe dich schon.;)

Wenn die Karte laut Werksangaben bei 150 Watt liegt, und dann später festgestellt wird das es doch nicht so ist kann ich diesen Umstand wohl kaum ändern.

Wenn du dir ein VW kaufst und später merkst das die Software manipuliert wurde stehst halt auch dumm dar.

Wenn die Karte in dem System sitzt, werde ich es testen. Vorher bilde ich mir kein Urteil darüber.

Außerdem ist Vulkan und DX 12.x auch kein Arguemt, die Begründung liefert die PS 4 und die X-Box One die Spielehersteller werden wegen einer Handvoll RX 480er Karten zu den Millionen Konsolen auf der anderen Seite keine extra Würste braten. Bedanken kann man sich bei AMD dafür. Und selbst wenn, die möglichen Unterschiede werden im Promille Bereich liegen.

Wenn die Nachfolgekonsolen das Features unterstützen mag das anders aussehen. :) Bis dahin sind beide Karten hier veraltet !

Wenn wir über Unterschiede mit und ohne Pixelshader 2.0 reden würden, oder Leistungsprünge die 25% oder mehr betragen würden wäre ich bereit mir das mal genauer anzusehen, aber nicht bei 5% oder weniger im Schwanzmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir über Unterschiede mit und ohne Pixelshader 2.0 reden würden, oder Leistungsprünge die 25% oder mehr betragen würden wäre ich bereit mir das mal genauer anzusehen, aber nicht bei 5% oder weniger im Schwanzmark.

;D Und warum dann solch ein Teuer Intel wenn selbst ein Dino FX ausreichend FPS liefert und DEULICH besser ist als dein PhenomII?!*suspect*

Klar ein FX Dino........und Zen dauert noch ein wenig,ABER wie du selber Schreibst.

Wenn die Nachfolgekonsolen das Features unterstützen mag das anders aussehen. Bis dahin sind beide Karten hier veraltet !

Mit nem FX + RX 480 wirst bis auf den günstigeren Preis,der vermutlich nicht höher als die 750EU sein wird keine Nachteile haben,wenn du ihn nicht künstlich ausbremst durch Ram aller 1333MHz,AsRock Mainboard........
Der Nachteil ist natürlich das du dich mit AMD HW auskennen musst für die Optimierung,da AMD ja bekanntlich sehr großzügig ist.;)
 
Sorry das sind keine schlagfesten Argumente für die AMD Karte.

Ja, weil du Vorurteile ggü. AMD hast. Wenn mehr fps, weniger Stromverbrauch, mehr als doppelt soviel RAM und bessere Performance bei kommenden APIs keine schlagenden Argumente für eine Grafikkarte sind, dann wohl überhaupt nichts mehr. Für die 970 spricht rein gar nichts, Null.
 
;D Und warum dann solch ein Teuer Intel wenn selbst ein Dino FX ausreichend FPS liefert und DEULICH besser ist als dein PhenomII?!*suspect*

Klar ein FX Dino........und Zen dauert noch ein wenig,ABER wie du selber Schreibst.



Mit nem FX + RX 480 wirst bis auf den günstigeren Preis,der vermutlich nicht höher als die 750EU sein wird keine Nachteile haben,wenn du ihn nicht künstlich ausbremst durch Ram aller 1333MHz,AsRock Mainboard........
Der Nachteil ist natürlich das du dich mit AMD HW auskennen musst für die Optimierung,da AMD ja bekanntlich sehr großzügig ist.;)

Es ist ja nicht so das es auch Spiele gibt die CPU lästig sind, und wozu soll ich da bitte eine AMD IPC Gurke empfehlen die einer Heizplatte gleichkommt. ;)

Weis zwar nicht was die Anspielung jetzt auf meinen PC soll, der schon 5 Jahre alt sein dürfte. :]

Wozu Optimieren wenn ich ein Paket bekommen kann, was mit Std Settings ohne OC schon schneller ist als ein AMD System, wie du schon schreibst hätte man ja den Intel 4 Kerner mit der RX 480 kombinieren können und somit ohne Optimierung ein sehr schnelles Spiele System und dazu noch ein paar Games die eine hohe Singlethreadleistung brauchen nichts mehr im Wege steht. *buck*

--- Update ---

Ja, weil du Vorurteile ggü. AMD hast. Wenn mehr fps, weniger Stromverbrauch, mehr als doppelt soviel RAM und bessere Performance bei kommenden APIs keine schlagenden Argumente für eine Grafikkarte sind, dann wohl überhaupt nichts mehr. Für die 970 spricht rein gar nichts, Null.

Wozu auch wenn die 1060er jetzt in den Handel kommt, die schneller sein wird als die RX 480. Also Diskussion eh obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,knapp vorbei :P;D
https://www.mindfactory.de/shopping...2219d3c2fc9b3a79204584cb53c971139eaf427330b73

--- Update ---

Wozu Optimieren wenn ich ein Paket bekommen kann, was mit Std Settings ohne OC schon schneller ist als ein AMD System, wie du schon schreibst hätte man ja den Intel 4 Kerner mit der RX 480 kombinieren können und somit ohne Optimierung ein sehr schnelles Spiele System und dazu noch ein paar Games die eine hohe Singlethreadleistung brauchen nichts mehr im Wege steht. *buck*
.

Da sehe ich in der Realität nur leider nix von das Intel soooo überlegen ist,außer natürlich bei dem 20Jahre alten Intelcodes von einigen Spielentwicklern die noch dazu von Intel gepuscht werden.
Aber mal ernsthaft,Spiele"Entwickler" die nix können und immer noch auf nem P4 Schreiben.....sorry aber solche Flachpfeifen unterstütze ich nicht.

Und wie du selber schreibst,ob jetzt 5 % mehr oder weniger im Schwanzmark...ist doch schnuppe.:P
 
;D Und warum dann solch ein Teuer Intel wenn selbst ein Dino FX ausreichend FPS liefert und DEULICH besser ist als dein PhenomII?!*suspect*

Klar ein FX Dino........und Zen dauert noch ein wenig,ABER wie du selber Schreibst.



Mit nem FX + RX 480 wirst bis auf den günstigeren Preis,der vermutlich nicht höher als die 750EU sein wird keine Nachteile haben,wenn du ihn nicht künstlich ausbremst durch Ram aller 1333MHz,AsRock Mainboard........
Der Nachteil ist natürlich das du dich mit AMD HW auskennen musst für die Optimierung,da AMD ja bekanntlich sehr großzügig ist.;)

Ja, weil du Vorurteile ggü. AMD hast. Wenn mehr fps, weniger Stromverbrauch, mehr als doppelt soviel RAM und bessere Performance bei kommenden APIs keine schlagenden Argumente für eine Grafikkarte sind, dann wohl überhaupt nichts mehr. Für die 970 spricht rein gar nichts, Null.

LASST IHN DOCH!!!

HIMMELARSCHUNDZWIRN, es ist in den letzten Jahren hier wirklich schlimm geworden, der TE hat am Anfang des Threads doch ganz klar umrissen was SEIN BEKANNTER (nicht er, Casi, von wg. sein PhenomII usw.) will (Intel, Nvidia) und was nicht (AMD) und dann gibt´s immer wieder die Querköppe, die es absolut nicht wahrhaben können, dass sich das Gewünschte nicht mit ihren Vorstellungen deckt.

Ich will jetzt hier nicht die x1000ste Debatte über AMD/INTEL/NVIDIA und deren individuelle Vorzüge oder Nachteile (Bei Nvidia werden Menschen geopfert, bei Intel betet man den Leibhaftigen an und bei AMD arbeiten lauter Masochisten ect.) führen.

Es sind IMMER die GLEICHEN Pappenheimer die solche Threads in die vollkommene Sinnlosigkeit abdriften lassen, wenn ich manche Namen hier lese, habe ich eigentlich keine Lust mehr den Thread weiter zu verfolgen, denn ich weiß dann schon, worin er endet (bzw. nicht endet, da ja nur immer gebetsmühlenartig die gleichen Anschauungen, jawohl Anschauungen, nicht Empfehlungen, wiederholt werden).

Leute, jeder soll doch kaufen was er für richtig hält, ja AMD verkauft oft den "Biggest Bang for the Buck" aber nicht jeder kauft nach diesem Kriterium, einen 3Liter V6 Sauger kaufe ich ja auch nicht wegen des geringen Verbrauchs oder der überragenden Kraftentfaltung oder der Kraftstoffeffizienz sondern weil ich ihn will.....
 
Wenn zu lahm werden wird, holt er sich später nen gebrauchten I7 mit HT und dann hat der FX bevor es überhaupt angefangen hat verreckt.

@BlackOak,

Der Bekannte hat mich gefragt was er für ein Gamer-System so alles braucht, da habe ich ihm bewusst zu Intel geraten weil die IPC des Prozessors spürbar höher ist als bei AMD. Und nicht alle Spiele die er noch verwenden könnte von mehr als 4 Kernen profitieren. Da nicht übertaktet wird, fallen K und BE Modelle weg.

Das man dort dann zu einem mehr als 3 Jahre alten FX-System rät, kann ich dann nicht nachvollziehen. Darum habe ich AMD bewusst am Anfang rausgelassen. Hätte er ein Office PC haben wollen für schmales Geld wäre es ein APU System von AMD geworden, so wie mein Bruder eines hat. Es läuft alles perfekt und ist sehr zufrieden und hat bei mir ein guten Eindruck hinterlassen.

Falls die CPU zu schwach wird, kann man ihn durch ein i7 mit HT ersetzen, da sollte zum FX der modular nur ein 4 Kerner ist auch nicht "Welten" ausmachen.

Nun zur Grafikkarte, gut mir wäre wie ich das recht so sehe eine 1060er lieber gewesen gibt aber hier und jetzt ebend nicht und dann nur die 6GB Variante. Aber die gibt's nicht zu kaufen, keine Reviews etc. Also Katze im Sack kaufen ist nicht, ob Bugs etc. vorhanden sind weis man auch noch nicht, aber hier wird zu unrecht die 970er deutlich schlechter dargestellt als es sie es wirklich ist. Bis jetzt hat sich keiner meiner Kunden über meine Hardware Zusammenstellung beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis zwar nicht was die Anspielung jetzt auf meinen PC soll, der schon 5 Jahre alt sein dürfte. :]

Weil du den PhenomII nicht mit dem FX vergleichen kannst,da der FX Deutlich leistungsstärker ist bei weniger Verbrauch.

--- Update ---

LASST IHN DOCH!!!

Ich lass ihn doch,ich hab doch nur richtig Gestellt das nicht wie er geschrieben hat die RX 480 mehr Verbraucht,sondern die GTX 970.

LASST MICH DOCH ,ich kann es nun mal nicht Leiden wenn Falschaussagen über AMD gemacht werden und die Konkurrenz in den Himmel gelobt werden auch wenn das nicht stimmt.

--- Update ---

OK und mit der Zeit auch ne Sehr gute Alternative.
 
Weil du den PhenomII nicht mit dem FX vergleichen kannst,da der FX Deutlich leistungsstärker ist bei weniger Verbrauch.

--- Update ---



Ich lass ihn doch,ich hab doch nur richtig Gestellt das nicht wie er geschrieben hat die RX 480 mehr Verbraucht,sondern die GTX 970.

LASST MICH DOCH ,ich kann es nun mal nicht Leiden wenn Falschaussagen über AMD gemacht werden und die Konkurrenz in den Himmel gelobt werden auch wenn das nicht stimmt.

Ruhe jetzt, wenn der Hersteller falsche Angaben macht zieh ich mir den Schuh nicht an wenn eine AMD Karte weniger verbraucht aber höher angeben war. Schon schlimm genug das man sich heute auf nichts mehr verlassen kann was irgendwo geschrieben steht.

Das der FX 8320E schneller als der Phenom II ist, sehe ich schon an den CPU-Z Benchmark Werten. Der Skylake Intel ist trotzdem nochmal ein gutes Stück schneller in der Performance da wird er gegen einen i7-6700 kein Land sehen, auch wenn man das nicht wahr haben will und das bei geringerem Stromverbrauch !

Also i7-6700 + 1060 noch Fragen, wenn mehr Geld und der PC 1 Monat später gebaut worden wäre !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass ihn ja auch, nur ist es eben kompletter Blödsinn jetzt noch eine 970 zu kaufen und da das hier ein Forum ist und kein Blog, darf man ja wohl seine Meinung dazu schreiben. Es geht auch nicht um AMD gegen Nvidia, denn ich habe ja geschrieben, dass er auf die 1060 warten soll, wenn es denn partout kein AMD sein darf.
 
Er wollte den PC aber jetzt haben, und mehr wie 800 Euro nicht ausgeben. Für den Rest denke 200 Euro gab Tastatur und noch einen FHD 24" Zoll Bildschirm. Denke so das mal 1000 Euro angesetzt waren.

Dann hätte ich die RX 480 genommen und kurze Zeit später kam dann doch die 1060 die schon am 14 Juli in den Handel kommen sollte jetzt am 19 Juli ja wann den nun, das Timing war beschissen.
 
AMD hat NIX falsch angegeben,TDP 150Watt und in diesem Bereich bewegt sie sich auch.
nVidia hat hier mal wieder seine Kunden belogen.

Ein gebrauchter i7?!
Die sind gebraucht ja schon fast Teurer als NEU. :o

Da würd er ja schon fast nen Zen + Mainboard bekommen...........

CPU-Z Benchmark.......Hab ich schon länger nicht mehr laufen lassen,keine Ahnung was sich dieses Jahr geändert hat,aber so viel schneller ist auch der 6700K nicht......Diese Übertreibungen nerven schon ziemlich........
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...sorvergleich?p=5048094&viewfull=1#post5048094
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...sorvergleich?p=5048801&viewfull=1#post5048801
 
Passen überhaupt die Referenz Werte ?

Die SC Leistung des i7 6700 liegt bei 2084
Die MC Leitung des i7 6700 liegt bei 8767

Das bei 4 GHz, ein AMD 8350 auf 4,7 gebohrt liefert nur

SC = 1444
MC = 9019

Und der AMD dürfte real mehr als das doppelte dabei an Strom ziehen, als der Intel.

So klein ist der Unterschied dann doch nicht, ........ oder ich bin zu pingelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
6700K mit Turbo auf 4,2GHz.
Der 6700 Taktet mit......4GHz im turbo?!

8767 / 4,2GHz x 4Ghz = 8350P

FX

9019 / 4,7Ghz x 4GHz = 7675P

Der 6700 ist rund 9% schneller bei Gleichem Takt.Das ist nix.

14nm vs 32nm

TDP 65 vs 95/125

300EU vs 120EU :o

Die 180EU bekommst selbst in 10Jahren nicht wieder rein wenn du nicht Arbeitslos bist oder Bonic 24/7 laufen lässt.
 
hi Zidane

erlich gesagt solltest du dir alles inc. der neuen dx12 benches anschauen und wenn du dann meinst das die P/L der 970 das ist was du empfiehlst würde mich das traurig stimmen, aber dann bestätigst du nur das du doch recht voreingenommen bist.
in dem preisbereich hat nv bis zur 1060 kein vernünftiges Produkt, lieber kauf ne gebrauchte 980 davon hat er mehr.

es gibt jetzt schon spiele die in FHD die 970 an ihre speicher grenze bekommt zb. gta ...


ach und zur info die cpu z werte von wind waren mit der alten version, die 6700 werte sind von der neuen version,
der 8370hat
1511
9408
;)


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier so langsam kein Bock mehr habe, kürze ich es ab. Hoffe das dann Ruhe ist.

AMD 8370 vs Core I5 6400

In seinem System ist aber ein I5 6500 drin womit nochmal ein paar FPS dazukommen.

In GTA V zersägt Intel den AMD 8 Kerner, und min FPS bei Intel an der magischen 30 FPS Grenze.

Damit will ich jetzt hier von AMD nichts mehr hören, da er als Gaming CPU hier das nachsehen hat auch in der Singlethread Leistung spürbar langsamer ist. Aber die AMD Fan Boys wollen es nicht wahr haben. Wartet ab ob Zen da besser ist.

So nun zur Grafik, im Test wurde eine 980er TI mit 6GB Ram verwendet. Da sehe ich mittlerweile ein ihm die 1060 zu empfehlen wenn sie in diesem Monat erreichbar wäre mit 6GB Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der i5 ist schon gut da er neben der besseren singel Core Leistung das moderne Board mit bringt pcie3 z.b

Zur rx480 normal würd ich die nehmen aber es gibt immoment keine Partner Karten ref ist zu laut und das kann noch bis Mitte August so bleiben da ist die 970 im Vorteil auch wenn ich den krüpel Speicher als kritisch sehe da wenn er überleuft es zu ruckler kommen kann/wird falls die nötige Treiber Optimierung fehlt die 1060 ist noch ein ungeschriebenes Blatt da kann man auch noch nix zu sagen
 
Ich denke das er ein leises System haben möchte, daher auch die Komponenten. Wie BeQuiet, Board mit passiver Bauteilkühlung, und ein Artic Cooling 10 Euro Kühler, besser und leiser als boxed. TMP bis 75W das reicht für den 6500er. Extra Lüfter wird es nicht geben. Die Zotac 970er mit den 3 Lüftern sollte da gut und leise kühlen können.

Und über die 1060 weis man noch nichts, sollte sich sich auf Platz 3 der Top-Charts einpendeln wo nur noch 1070 und 1080 sind und die sind ja quasi schon optimiert, und der Preis paßt wäre es sicher eine gute Karte.

Wenn ich mir im Netz die Videos zu GTA-V angucke mit 6500 + 970 in FHD @ Ultra sehe ich da kein ruckeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten