FritzBox 6490 Cable freizuschalten schlägt fehl

Beini86

Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2006
Beiträge
1.809
Renomée
32
Standort
Hamburg
Hallo zusammen,
nach wegfall des sog. Routerzwangs habe ich jetzt den Schritt gewagt und wollte an meinem Kabel Deutschland Internetanschluss von dem Standard-Modem/Router auf eine o.g. FritzBox wechseln. Das Anmeldesystem mit der Forced Landing Page funktioniert auch soweit, jedoch quittiert der Dienst nach eingabe meiner Kundennummer und des Aktivierungscodes mit der Meldung:

Fehler
Dieser Service steht Ihnen derzeit leider nicht zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter 0800 - 27 87 000.

Die Hotline hatte erst gemeint, dass eine Störung in meinem Gebiet vorliegt. Jedoch wusste der nächste Mitarbeiter ein paar Stunden später nichts davon :-)]) und versuchte über die Mac Adresse mein Gerät freizuschalten - erfolglos.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und auch Google spuckt nichts sinnvolles aus. Weiß jemand mehr?

P.S.
Hier noch die offizielle Anleitung zur Freischaltung
 
Ist die Firmware der FritzBox auf dem neuesten Stand?


Gruß

D.U.
 
Wenn gar nichts geht, weil der KD scheinbar auf diesen Routerzwang beharren wollen mit dem Sonderkündigungsrecht drohen da Sie Ihrer Vertraglichen Leistungen nicht nachkommen. Zu Not per Anwalt, habe mich schon sehr oft mit Vodafone und KDG geärgert. Und statt dessen zu einem verfügbaren vDSL Anbieter wechseln ist eh zuverlässiger als der Kabeldreck sehe das ja bei uns hier. Da läuft oft das TV-Programm digital nicht störungsfrei.
 
Die FM ist leider nicht die aktuellste, da, oh Wunder, diese nur von KD aufgespielt werden kann.

Fernseher besitze ich nicht und bis jetzt war ich mit dem Anbieter sehr zufrieden. Du hast zwar Recht, dass man nicht alles mit sich machen lassen soll, aber nur um des Routers Willen fehlt mir für den Stress die Energie.

Ich werde jetzt noch mal bei AVM anrufen und ggf. anschließend bei KD. Mal schauen ob's hilft. Ratschläge, die zur Lösung führen können natürlich nach wie vor gerne gemacht werden :-)
 
Das ist doch ein schlechter Scherz.
Routerzwang aufheben, aber die aktuelle Firmware nur vom Provider bekommen können.
Wenn der sich weigert, bzw so tut als wenn er das mit dem "Fremdrouter" nicht hinbekommt war es das mit der freien Routerwahl.
Ich würde KD richtig auf den Pott setzen das das Frimwareupdate schleunigst auf der FritzBox aufgespielt wird.
Danach noch mal die Anmeldung versuchen.

Hatte es erst vor kurzem das eine FB noch die aktuellste Firmeware drauf hatte, alle nachfolgenden Geräte (AVM) konnte ebenso nicht updaten.
Nach dem Update der Box ging dann das restliche auch.


Gruß

D.U.

--- Update ---

Wenn Du mit dem PC auf die FB zugreifst, hast Du da bei System die Option "Update" angezeigt?
Wenn ja kannst Du vielleicht die FB nach dem Router von KD einbinden und dann mal die online Updatesuche auswählen.

--- Update ---

Die FB schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
 
@update 1: Bin da gerade dran. Ich hoffe es klappt. Es ist zum ko****, dass man die Box nicht offline updaten kann.
UPDATE:
Nix geht...bridge mode funktioniert nicht! Ist ja auch irgendwie logisch, die Fritz Box hat ja kein DSL-Modem, sondern soll ihr online-Signal ja durch über Coax/Kabel erhalten. Und die Hotline stellt sich quer...Soviel zur Routerfreiheit. Einfach manuelles Update der FM zulassen und alles wäre gut, aber so ist es eine Nullnummer!

@update 2: Ja, mehrfach schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du die FB als Access Point einbindest, dann ist zumindest ihr
Web-Interface erreichbar und du könntest dich an einem Update versuchen
 
Guter Ansatz, geht aber auch nicht. KD hat wirklich alle Schlupflöcher stopfen lassen.
 
Routerfreiheit gilt aber nur für Neuverträge. Zumindest ist das so festgelgt worden. Mann kann zwar auf Kulanz eventuell an die Zugangsdaten für seinen eigenen Router bekommen, dies ist aber für Altverträge nicht gesetzlich festgeschrieben.
 
Guter Ansatz, geht aber auch nicht. KD hat wirklich alle Schlupflöcher stopfen lassen.

Woran scheiterts? Bei meinem DIR852 (Klar der hat kein Modem, ich weiß) kann ich auch im ein FW Update fahren wenn der an meinem KDG Modem hängt....sollte doch wenn die FritzBox nur als Router konfiguriert ist (ohne Modem Funktion) auch gehen.

Alternativ die FB an einem Fremden Anschluss (kann auch auch ein ADSL / VDSL sein) als reiner Router einrichten und von dort die aktuelle FW aufspielen
 
Woran scheiterts? Bei meinem DIR852 (Klar der hat kein Modem, ich weiß) kann ich auch im ein FW Update fahren wenn der an meinem KDG Modem hängt....sollte doch wenn die FritzBox nur als Router konfiguriert ist (ohne Modem Funktion) auch gehen.
Das Problem bei den Kabel-Fritzboxen ist, dass man das Firmware-Update nicht von AVM bekommt: https://avm.de/service/downloads/update-fritzos-kabelanbieter/ Somit ist man davon abhängig, wann der Kabelanbieter die Firmware freigibt und einspielt.

Ich werde im September umziehen, in der neuen Wohnung gibt es entweder Kabel Deutschland oder Telekom, ich habe Kabel Deutschland gewählt und werde hinter den kostenlosen Kabel Deutschland-Router (ohne WLAN) einen ordentlichen Router ohne Modem schalten und fertig ist die Laube.
 
Das Problem bei den Kabel-Fritzboxen ist, dass man das Firmware-Update nicht von AVM bekommt: https://avm.de/service/downloads/update-fritzos-kabelanbieter/ Somit ist man davon abhängig, wann der Kabelanbieter die Firmware freigibt und einspielt.

Okay, das war mir nicht klar. Habe mich, obwohl ich bei KDG bin noch nicht damit auseinandergesetzt.
Ich werde im September umziehen, in der neuen Wohnung gibt es entweder Kabel Deutschland oder Telekom, ich habe Kabel Deutschland gewählt und werde hinter den kostenlosen Kabel Deutschland-Router (ohne WLAN) einen ordentlichen Router ohne Modem schalten und fertig ist die Laube.

Ich mache es nicht anders: MOTOROLA MODEM -> DLINK-DIR 852 -> DIVERSE ACCESSPOINTS IM GANZEN HAUS

Sinn hinter einem eigenen Router sehe ich eigtl. nur wenn ich bei der Telefonie mehr Features haben möchte und dann würde ich mir eher die FB bei KDG mieten als selber eine zu kaufen...
 
Da ich Telefonie sowieso nicht nutze (wozu gibt's Handy), ist mir das komplett egal, wie viele oder wie wenige Features der Router mir da bietet... ;)
 
Moin, habe mich grade angemeldet, weil ich die selbe Fehlermeldung bekomme. Mit dem Unterschied, dass es das erste Mal auf Anhieb mit dem Aktivierungscode und der Anmeldung geklappt hat. Als ich die Box das zweite und dritte und ... Mal anschließen wollte kam auch diese Fehlermeldung. Der Techsupport konnte mir noch nicht helfen.

@Beini86 Mich würde also interessieren, wie es bei Dir weitergegangen ist.
 
Auf dieser Seite stehen ein Paar interessante Daten/FB Adressen um auf Menue-Unterpunkte zugreifen zu können.
LINK
Eventuell geht da was mit dem Link für die Zugangsdaten.


Gruß

D.U.
 
Kurzes Statusupdate: nix geht nach wie vor. KD bzw. AVM haben sich redlich angestrengt alle Lücken zu schließen. Am weitesten gebracht hat mich aber tatsächlich der Link "Zugangsdaten". Darüber habe ich es zumindest geschafft, dass Signal meines jetzigen Modems über LAN1 durchzuschleifen. Allerdings war danach die Benutzeroberfläche nicht mehr zu erreichen und laut Status-LED war die FB auch nicht online... Ich fürchte ohne Option auf ein manuelles FM-Update ist hier nix zu machen... Ich werde mal abwarten wie sich die Situation entwickelt. Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem.
 
Manuelles flashen ist mit dem RuKernelTool derzeit noch nicht möglich, aber bald. Kannst dich nur an den KD-Support wenden und Druck machen.

Einschränkungen:
- Folgende Fritzboxen können momentan noch nicht geflasht werden (Button "Upload starten"):
* 3272
* 3370
* 3390
* 3490
* 5490 (Fibre)
* 6430
* 6490
* 6590
* 6820 LTE
* 6840 LTE
* 7272
* 7362SL
* 7369
* 7412
* 7430
* 7490
* 7560
* 7580
* 7581
* 7582
Diese Einschränkung betrifft aber KEINE weiteren Funktionen des ruKernelTools! Alle anderen
Funktionen/Buttons wie z.B. "Info auslesen", "In Adam2 halten" oder auch die Funktionen im
Reiter "Tools" oder im Menü "Spezial" funktionieren wie gewohnt auch mit diesen Fritzboxen.
Das Flashen dieser Fritzboxen wird in einer der nächsten ruKernelTool-Versionen unterstützt.
 
Ok, dann wird das Warten auf ein Update dieses Tools wohl mein nächster Schritt werden.
 
Leider nein, hab's gerade noch mal getestet. Oder anders: worauf stützt du deine Aussage?
 
hast die box gebraucht gekauft evtl ist die mac gespert
 
... Ich werde mal abwarten wie sich die Situation entwickelt. Ich bin ja offensichtlich nicht der Einzige mit dem Problem.
Es haben noch mehr dieses Problem, dass sie mit der FB keine Verbindung aufbauen können.
Ehemalige Leihgeräte besitzen ein Branding, bspw. von Unitymedia. Diese sind dem Besitzer zugeordnet und können nicht an einem Vodafone Kabelanschluß betrieben werden.
Nachtrag 25.8.2016: Dies betrifft auch Geräte aus Vodafone Besitz. Diese gelten als Hehlerware und werden nicht freigschalten!

Nach Auskunft des Vodafone Kundenservices, können einzelne AVM FRITZ!Boxén 6360, 6340, 6320 sowie FRITZ!Box 6490 Cable mit AVM-Artikelnummer ungleich 20002778 sind nicht für solch einen externen Betrieb vorgesehen und werden an Kabelanschlüssen nicht funktionieren.

Es wird auch von deinem Dual Stack Problem gesprochen. Einige Geräte können nicht von iPv6 auf iPv4 umstellen. Dieser Fehler sollte in der kommenden Firmware behoben sein. Es wäre nötig, die Hotlinie zu kontaktieren und den Zugang auf ivP4 umzustellen.

Bei Amazon.de finden sich unbelastete AVM Kabelmodems (EuroDOCSIS 3.0), die an einem Vodafone Kabelanschluß reibungslos funktionieren.

Leider nein, hab's gerade noch mal getestet. Oder anders: worauf stützt du deine Aussage?
Das weiß ich halt ;)
 
@Beini86

für mich liest es sich, als hättest du eine FB die gebrandet ist. Deswegen kann nur KD diese Updaten bzw, du kannst dich nicht freischalten. Wo hast du die FB denn gekauft?
 
Zurück
Oben Unten