Fujitsu und Intel C-States

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Ich hatte mir ein Fujitsu D3400 Board gekauft, extra deswegen weil das ja laut c't so wahnsinnig energiesparend im Idle sein soll. Sonst hätte ich mir gleich ein ITX Board geholt.
Die Ernüchterung folgte dann schnell, mit aktivierter Realtek NIC ging die CPU nicht in C6/C7 Package d.h. ging nicht unter 10W. Das hätte man auch mit jedem anderen Board geschafft.
Wie sich dann herausstellte "testet" die c't mit deaktivierter NIC. Na Super! Sehr praxisnah ...

Desweiteren gab es gelegentliche (ca. 1x Woche) Kompettabstürze (einfarbiger Bildschirm) nachdem der PC einige Zeit in Idle war und mit Maus oder Tastatur aufgeweckt wurde. Darüber kann auch bei anderen Skylake Boards so einiges nachlesen, ein eindeutiger Grund konnte jedoch nicht ausgemacht werden. Oft werden CPU und RAM erwähnt. Fehler im sog. Rowhammer Test konnte ich nie ausmachen. Das wurde glaube sowieso im Intel Microcode behoben.

Dann schrieb ich also Fujitsu an das dieses Bios nicht stabil sei, die mal ihre C-States fixen mögen. Immerhin läuft das aktuelle Bios jetzt stabil aber von C6/C7 immer noch nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten