PPPoE und LAN über eine Leitung

bendu

Cadet
Mitglied seit
14.08.2016
Beiträge
5
Renomée
0
Ich plane gerade die Netzwerkinfrastruktur in unserem Haus. So wie's aussieht bekommen wir tatsächlich einen FTTH-Anschluss der Telekom bis in den Keller gelegt. Leider habe ich aber versäumt mehr als ein CAT-Kabel ins Wohnzimmer legen zu lassen :(
Um die geliebte Fritzbox (7490) dennoch weiterhin verwenden zu können, hab ich mir daher folgendes überlegt:

Vom Glasfaser-Modem (ONT) läuft die PPoE-Strecke zu einem VLAN-fähigen Switch. Von dort geht's über ein CAT-Kabel ins Wohnzimmer zu einem zweiten VLAN-fähigen Switch, an dem die Fritzbox hängt (in zwei Ports), welche den ONT im Keller als Modem verwendet.
ungefähr so also:

Glasfaser --> ONT --> VLAN-Switch1 -*-> VLAN-Switch2 --> Fritzbox

* hier gibt's nur ein Kabel !!!
am VLAN-Switch1 hängen weitere PCs Server etc.


Mein Fragen an euch hierzu:

- bekomme ich Probleme, wenn die Telekom über die PPoE-Strecke VLAN-IDs mitschickt (ID 7 und 8 soweit ich weiß)
- wie konfiguriere ich die Ports (tagged / untagged)?
- Empfehlungen für die Switches? Ich dachte da an NETGEAR GS108E-300PES

Viele Grüße

bendu
 
Nun ... kaum teurer als der "normale" VDSL Hausanschluss. Außerdem musste ich da nicht lange nachdenken. Wenn man hierzulande schon mal das Glück hat im Glasfaser-Ausbaugebiet zu wohnen ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Fritzbox in den Keller und notfalls nen zweiten Accesspoint für WLAN ins Wohnzimmer?

Oder zwei Fritzboxen. Die 7490 im Keller und ne ältere gebrauchte im Wochzimmer falls du dort auch Telefonanschlüsse brauchst. Die zweite Fritze kannst du als VOIP Client an der 7490 anmelden;D
 
Das mit dem Koppeln von zwei Fritzboxen hab' ich auch schon überlegt. Nur: Laut AVM kann bei solch einem Szenario die fehlerfreie Wiedergabe von t-Entertain (IPTV der Telekom) nicht gewährleistet werden (und diese Option wollte ich mir nicht verbauen). Ein WLAN Repeater kommt auch nicht in Frage, weil ich DECT auch noch im Wohnzimmer brauche.
Ich liebäugle nach wie vor mit den VLANs zumal ich eh zwei neue Switches brauche ...
 
Naja, mit Entertain kenne ich mich nicht aus aber normalerweise managed das ja die 7490 im keller die es dann ganz normal ins LAN weitergibt. Die zweite Fritzbox macht nur einen zweiten WLAN AP mit gleicher SSID, Passwort und anderm Kanal auf. Somit denke ich, routet die zweite Box nichts was mit Entertain zu tun haben könnte.
 
Ein LAN-Kabel reicht doch eigentlich aus?

Fibre-Bridge->LAN-Kabel->7490

Oder warum brauchst Du da die Switches? Ich glaube nicht, dass FTTH-"Modems" bei der Telekom mit PPPoE angesprochen werden, Du musst die FritzBox vermutlich als "Internetzugang über bestehende Verbindung" nutzen, und dazu das FTTH-"Modem" an den LAN1 der Fritte anschließen?

Edit:

FRITZ!Box für Betrieb am Glasfaseranschluss einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
über ein Kabel bekomme ich zwar ohne Tricks das Signal an die Fritzbox, von dort aber Internet (per Kabel) nicht mehr zuück in den Keller und von dort zu den anderen Anschlüssen. Mein Ziel ist es, das einzige CAT-Kabel vom Keller ins Wohnzimmer für die Verbindung der Fritzbox mit dem Modem UND den Anschluss der restlichen Computer an die Fritzbox zu nutzen. Die Fritzbox soll halt ins Wohnzimmer, weil ich von dort das ganze Haus bequem mit WLAN und DECT beleuchten könnte, ohne mit Repeatern zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, da ist ein Verteiler/Patchpanel im Keller. Das hab ich wohl irgendwie überlesen. Wenn die FritzBox an LAN1 und das Glasfaser-Modem die gleiche VLAN-ID nutzen, welche nicht Default (sollte 0 sein?) ist, dann müsste es eigentlich schon funktionieren, wenn die Switches nur nicht die VLAN-ID unterdrücken/ändern, oder?

Zum Beispiel:

Code:
Modem VLAN 7  -\                             / LAN1 FB VLAN 7
                 - Switch - Kabel - Switch -
Andere VLAN 0 -/                             \ LAN2 FB VLAN 0

Also ja, sollte klappen denke ich.

Edit: Die Netgear-Geräte im Metallgehäuse finde ich persönlich sehr gut - auf jeden Fall besser als all der Plastikramsch. Das 300PES sagt mir jetzt gerade nicht, was das genau ist?

Edit2: Ich nehme an die FB soll oben bleiben, wegen WLAN und evtl. Telefon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netgear GS108E-300PES ProSAFE Plus ist ein 8-Port Switch mit Web-Interface, der u.a. tagged VLANs nach IEEE 802.1Q kann (und das für grade mal um die 50 Öcken). Also mehrere VLANs über das selbe Kabel.

Danke für die bisherigen Beiträge und besonders BoMbY für die Skizze ! Das bestärkt mich in meiner Experimentierfreude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten