preiswerte Spiele-PC Rep. ... FX 6300 gut?

Hetschic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
299
Renomée
1
Hallo !

Ich bin leider bei den AMD Prozessoren seit Jahren aus der Praxis, will nun aber einem jungen Teen die Freizeit retten :]

Er hatte bisher einen alten CoreDuo dessen Mainboard aber nun das Zeitliche gesegnet hat. Somit braucht er preiswerten Ersatz um weiter Minecraft oder Garden Warfare usw. zu spielen (später auch mal World of Tanks). Die Ambitionen sind bezüglich leistungshungriger Spiele noch relativ überschaubar genau wie sein Budget. Die GraKa lebt und reicht für Full-HD bei den Spielen locker ... (glaube GTX 570 ... Phantom von Gainward)

Habe für einen solchen preiswerten Versuch viel Gutes vom FX 6300 gehört und hätte ihm diesen zusammen mit einem besseren Kühler empfohlen. Ist das immer noch eine gute Wahl oder doch eher einen Core I3? Wenn ja, welches preiswerte AM3+ Board würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch die Alternative in Form von Athlons für Sockel FM2+. Entweder auf Basis von Kaveri/Godavari mit mehr Cache oder Carrizo mit besserer SingleCore Performance und etwas weniger Stromverbrauch. Beide kosten so um 60 € und bilden eine solde Basis. Gegenüber dem 6300 haben diese nur 2 statt 3 Module aber dafür neuere und schnellere Kerne. E gab hier vor einiger Zeit eine Gegenüberstellung der Kerne. Für die oben genannt Spiele nutzen die 3 Module nicht aus. Die FM2+ Prozessoren haben kein L3 Cache, weswegen diese auf schnelleren Speicher angewiesen sind.
Gegenüber einem i3 ist die Singlecore schlechter aber Multicore besser. Bei meinem A10 7700k (ein Athlon 840+ Grafik) hatte ich selbst nach deaktivien der Coreparking Funktion von Windows keine Probleme mit Spielen. Die Coreparking Funktion verschiebt die Berechnungen auf einen Kern und bremst dadurch den Prozessor aus. Dieses betrifft die AMD Prozessoren in Modulbauweise und die intelprozessoren mit vielen Kernen. Es gibt einige Anleitungen dieses Verhalten auszuschalten. Dann läuft es besserIn den Test steht meist nicht dabei das es ausgeschaltet ist und sorgt dafür das in den meisten Test die AMD Prozessoren schlechter abschneiden. Selbst Gothic3 als extremes Beispiel für ein Spiel welches einem Kern alles abverlangt habe ich keine Probleme. Mit der internen Grafik komme ich bei World of Tanks bei besseren min. Datails konstant über 100 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Beispiel konfiguration

Prozessor
AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kühler ab 80€ https://geizhals.de/amd-athlon-x4-880k-black-edition-ad880kxbjcsbx-a1391512.html?hloc=at&hloc=de

oder
AMD Athlon X4 845, 4x 3.50GHz, boxed 60 € https://geizhals.de/amd-athlon-x4-845-ad845xybjcsbx-a1389036.html?hloc=at&hloc=de
Wie gut der Kühler ist weiss ich nicht. Immerhin soll er besser als die davorigen Kühler sein. Wenn nicht kann man immer noch einen extra Kühler nehmen.

Mainboard
msi-a78m-e45 https://geizhals.de/msi-a78m-e45-v2-7721-204r-a1265404.html?hloc=at&hloc=de ab 55 € als schlichte einfaches Board oder das

ASUS A88XM-Plus ab 67 € als besseres Board. Beiden haben einen Kühler auf den Spanningswandler, was einen der häuigsten Fehler einschrängt. Die Belastung und Überlastung der Spannungswandler. Das trifft gernen bei den APU (mit int. Grafik) auf.

Speicher
Ich habe einfach mal bei Geizhals 2400 + 1,5 V 8 Gb eingegeben herausgekommen ist. Der Athlon 845 kann aber den Speicher mit nur 2133 Mhz ansteuern. Preislich macht das ganze kaum ein unterschied.

Goodram Pro DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 ca 50 € https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...5_2400~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM#xf_top

Ingesamt geseht kostest das ganze unter 200 €. Bei einem Intelsystem musst hast du selbst bei einem gleich teuren Prozessor wie einen Celeron oder Pentium (die nicht schneller sind) immerhoch den höheren Boardpreis. Ein i3 selber kostet schon die niedrigst getaktete Version über 100€.
 
Genial ... schnell und kompetent ... genialstes Forum on Earth ;D

Danke Leute !
 
Naja gut, dass man beim Carrizo 2133Mhz Speicher haben muss/sollte war mir jetzt nicht bekannt. Ging davon aus, dass das ein bis zu... wäre. Kann auch keine anderen Informationen finden *suspect*

Jedenfalls sollten es für Dual-Channel zwei einzelne Speichermodule mit 4GB sein
 
Müssen nicht, aber es lindert den fehlendem L3 ab. Kaveri hat noch einen großen L2 Cache. Wobei die CPU nicht so am Speicher hängt. Bei Programmen ist das meist unerheblich und selbst die Noteooks mit Single Channel Speicher verlieren kaum. Auf der Anderen Seite gibt es speicherforderne Spiele wie die meisten open World Spiele. In CB oder Luxx Forum gibt es Leute die selbst bei einem High End Intel 2011 System in einigen Szenen mit schnellen Speicher noch mehr fps herausholen. Die sonstigen Spiele liegen halt irgendwo dazwischen. Bei dem geringen Aufpreis sollte man es mitnehmen. Bei vorhandenem Speicher ist der unterschied nicht hoch genug, damit sich ein neukauf lohnt. Und die neueren Open World Spielen haben dann meist bei allen Detail höhere Anforderungen, dass sich hier schnellere Prozessoren lohnen.
 
wenn der C2D den Anforderungen noch genügen sollte, wäre ja auch einfach ein gebrauchtes 775-Ersatzboard sicherlich die günstigste Option, das könnte man mit etwas Glück evtl. für praktisch umsonst kriegen.

Dann kann man sich beim Aufrüsten Zeit lassen und ggf. eine sinnvolle Phase abwarten. Vielleicht gibt es ja eine Schwemme an Gebrauchtrechnern, wenn Zen kommt (wer will dann noch einen Intel haben *lol*). Und im Neuteile-Markt gehen die Preise dann evtl. runter. Man ist jedenfalls entspannter, wenn man warten kann, statt einen kaputten PC da stehen zu haben, der so schnell wie möglich wieder laufen soll.
 
Zurück
Oben Unten