Allg. E-Mail Client für Windows a la Android-Apps

sharptooth

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.766
Renomée
15
Hallo,

ich greife in Windows (10) meine Mails (Hotmail und Yahoo) per Thunderbird ab, aber der Nachteil ist, dass er nur den Posteingang abgreift, keine weiteren Ordner (ich meine, es ist POP3 eingestellt). Ich war der Meinung, dass das nicht anders geht, sondern dass man die anderen Ordner nur im Browser sieht (diese Ordner habe ich auch im Browser angelegt, also Thunderbird nutze ich nur zum Abgriff/Backup der Mails, das Verfassen der Mails erledige ich im Browser, aus alter Gewohnheit).

Seit einiger Zeit habe ich mir aber die entsprechenden Apps für Android auf mein Handy geladen (Outlook und Yahoo) und siehe da, auch die anderen Ordner, die ich bisher nur im Browser sehen konnte, werden angezeigt und die darin enthaltenen Mails heruntergeladen.

Gibt es so etwas Ähnliches auch für Windows? Oder kann ich den Thunderbird dazu überreden, auch die anderen Ordner herunterzuladen (POP3 vs SMTP usw)?

Sharpy
 
Die Apps werden wohl übers Web-Interface zugreifen.
Ich denke nicht, dass bei Pop3 Ordner vorgesehen sind. Das ist ein simples "gib mir alle neuen Mails"-Protokoll.
Da solltest Du vielleicht mal über IMAP nachdenken, da ist dann immer eine 1:1 Kopie des Servers vorhanden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol
 
Die Apps laden die Nachrichten herunter, man kann auch offline darauf zugreifen.

Ich prüf das mal mit IMAP, danke für den Tipp.

Sharpy
 
Das hat geklappt mit IMAP, im Firefox kann man entweder IMAP oder POP3 auswählen, aber natürlich nur bei neuer Kontoeinrichtung, sprich, alle Mails müssen nochmal heruntergeladen werden, was ja OK ist. Alle Ordner werden angezeigt. Allerdings klappt das mit dem Offline-Modus noch nicht so ganz, manche Mails sind vollständig heruntergeladen, manche benötigen eine Internetverbindung, wenn man sie aufruft. Alle Einstellungen passen, also Lokale Kopie usw. Ich bin noch am herumtüfteln und lasse den Firefox laufen, dass er in Ruhe weiter downloaded. Dann prüfe ich mal, ob alle Mails auch offline verfügbar sind (natürlich nur stichprobenartig).

Sharpy
 
Zurück
Oben Unten