RX480 4GB. Wie wichtig ist der Speichertakt?

Santas Little Helper

Admiral Special
Mitglied seit
30.04.2012
Beiträge
1.217
Renomée
161
Standort
Dresden
Hallo Leute!

Aktuell gibts es eine RX480 4GB von ASUS schon für recht günstige 212€ bei mindfactory. Schaut auf den ersten Blick wie ein gutes Angebot aus.

Nun ist es ja aber so, dass die meisten 4GB Modelle mit "nur" 1750 MHz Speichertakt daher kommen. Ein Modell von Sapphire nutzt allerdings 2000 MHz Speicher (wie die 8GB Modelle auch).
Dass ein 4GB Modell bei höherer Auflösung bzw. entsprechend Speicher fordernden Spieleinstellungen dem 8GB Modell unterlegen ist, ist mir klar. Aber inwiefern wirkt sich der geringere Speichertakt innerhalb der 4GB Modelle aus? Muss man da mit deutlich weniger FPS rechnen?

Habe gelesen, dass der geringere Speichertakt auf die entsprechenden Chips zurückzuführen ist, die vom Hersteller wohl nicht mit höherem Takt angeboten werden. Wäre bei einem solchen Modell die Übertaktung des Speichers auf 2000 MHz denn überhaupt möglich, oder geht das generell nicht?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 
Wäre bei einem solchen Modell die Übertaktung des Speichers auf 2000 MHz denn überhaupt möglich, oder geht das generell nicht?

Es kommt drauf an. Entweder hast du bei dir RAM-Bausteine drauf, die die 2000MHz nicht im Testlauf bestanden und eben als 1750-er Version verkauft werden oder es könnten auch 2000er Bausteine sein, die auf 1750 "umgelabelt" wurden, weil die Nachfrage nach 1750ern höher ist als deren verfügbarkeit und bei den 2000ern genau umgekehrt.

Herausfinden kannst du das nur in einem OC-Versuch
 
Generell kann man keine Aussage treffen ob es geht oder nicht, möglich ist es zumindest im Wattmann sprich die software würde es her geben.
Das man auf Grund des geringeren Speichertaktes massive Einbrüche hat bezweifle ich wenn liegst an der Speichergrösse.
Zudem bei 40€ die die Saphire mehr kostet wäre es mir nicht wert aber nun gut das muss jeder selber wissen
 
Wäre bei einem solchen Modell die Übertaktung des Speichers auf 2000 MHz denn überhaupt möglich, oder geht das generell nicht?
Möglich ist es über alle angebotenen RAM-Bausteine hinweg gesehen. Ob es mit denen auf der von dir erworbenen Grafikkarte möglich sein wird, wird sich nur mittels Ausprobieren feststellen lassen.
Generell hilft ein höherer RAM-Takt den Polaris-Karten sehr.
 
Zurück
Oben Unten