Idle Power Mode bei RX-460 mit 3 Monitoren

Longshot

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.372
Renomée
5
Standort
München
Hallo,

hat jemand eine RX-460 mit 3 (gleiche Frequenz, gleiche Auflösung) Monitoren in Betrieb und könnte mir sagen ob die Karte komplett in Idle Mode geht, oder in einer Power-Zwischenstufe bleibt?
Die 3 Monitore jeweils an den 3 digitalen Ausgängen (HDMI, DVI und DP) angeschlossen.

Bei ht4u gibt es einen Test der RX-480 die da ziemlich schlecht abschneidet, allerdings werden da Monitore unterschiedlicher Auflösung angesteuert und es wird kein aktueller Treiber verwendet: http://ht4u.net/reviews/2016/amd_radeon_rx_480_review/index16.php
 
Nun ja, was man da aber ebenfalls sieht ist das praktisch alle Karten bei 3 Monitoren hoch takten dürften und entsprechend Strom ziehen.
Die einzige Ausnahme sind die Furys die ohnehin auf vollem Speichertakt laufen. Da wird ein großer Vorteil von HBM offensichtlich.

Wofür soll die Karte denn eingesetzt werden? Vielleicht wärst du mit einer Nano besser bedient.

--- Update ---

Oha, ich hatte mich verlesen, es geht ja um die RX-460 und nicht um die 480er. Da spielt die Nano dann doch zu weit außerhalb der Preisklasse. Da die RX-460 allerdings nur das halbe Speicherinterface besitzt dürfte auch deren Idle Strombedarf mit 3 Monitoren entsprechend geringer ausfallen. Mal schauen ob ich noch einen Test finde.

--- Update ---

Beim Computerbase Test der 460er schaut es garnicht so schlecht aus. https://www.computerbase.de/2016-08...nahme-des-gesamtsystems-multi-monitor-betrieb

Dort ist zwar nur der Gesammtverbrauch des Systems angegeben aber dieser liegt lag bei 3 Monitoren ca. 10W unterhalb der GTX950/960.
Die Varianten die im ht4u Test vertreten waren lagen bei ca. 28W, womit wir abzüglich der Netzteil Verlußte bei ca. 20W liegen dürften. Etwas oberhalb davon lagen die Furys ebenfalls.

Das ist zwar nur aus 2 Tests grob hergeleitet aber es ist schonmal ein Anhaltspunkt.
 
danke für den Link,
ja das sieht schonmal ganz gut aus. 12W mehr für 3 statt 1 Monitor ist ziemlich gut.
Interessant wäre noch zu sehen wie sich die GTX 1050 im Vergleich schlagen wird, denn die 1060 braucht mit 3 Monitoren idle schon ziemlich wenig.
 
Zurück
Oben Unten