schnelle NAS?

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hallo Leute,

für ein kleines Büro suche ich eine sehr schnelle NAS. Vielleicht habt ihr da einen Tipp für mich? Es greifen mehrere Anwender über eine zentrale gespeicherte Applikation (Executable liegt auf einem File Share) auf die NAS zu. Derzeit läuft da ein Windows 7 Rechner (eigentlich Hardwaremässig ausreichend dimensioniert) inkl. Kaspersky Internet Security. Ich denke Letzteres bremst die Dateizugriffe allerdings aus.

Also welche NAS ist richtig performant?

Grüße
Kirschi
 
Eigenbau mit FreeNas, Nas4Free oder sonstige FreeBSD oder Linux-Devirate?
 
Dann muss man mal Testberichte von Synology & Co. Geräten durchlesen. Es gibt Lösungen zwischen vermutlich Hundert und hunderttausenden Euro. Was sind denn die Minimalanforderungen?
 
Ich hätte mich zuletzt (privat) beinahe für ein Synology DS216j 2-Bay entschieden.
Sequentiell wird das Netzwerk (1 Gigabyt) vollständig ausgelastet. (>100 MB/s)

Allerdings bricht die Leistung bei parallelen zugriffen wohl extrem ein.
 
inkl. Kaspersky Internet Security. Ich denke Letzteres bremst die Dateizugriffe allerdings aus.
Probiere es doch mal aus, ich würde aber eher vermuten, dass die Platten oder das Netzwerk begrenzen, je nachdem was für HW Du da konkret hat.

Also welche NAS ist richtig performant?
Die performanten NAS sind richtig teuer, die HW die in den NAS steckt, bekommt man für einen Bruchteil wenn man selbst was zusammenbaut, man zahlt bei den NAS Herstellern für die SW und den Support.
 
Zurück
Oben Unten