Spulenfiepen bei 60 fps bei kaum hörbar bei 144 fps äußerst störend .. hinnehmbar ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hi,

verwende einen offenen Aufbau und habe mir extra die EVGA 1070 SC gekauft weil diese mit 0.7 Son am leisesten arbeitet von allen 1070 Karten.

Bloß diesen fiepen bringt mich um. Bei 60 fps würde es mich nicht stören. Dachte aber nicht das um unteren drei stelligen Bereich das so fiepen kann. Bei Ladescenen wo die fps auf 800 raufgehen ist es mir egal wenns fiept aber eben nicht bei 144hz @ 144 fps ingame.

Graka ist neu 450 Euro gekostet. Was soll ich tun ? Hab ein voriges Modell schon zurück geschickt wegen Lüfter mit Lagerschaden.
 
Moin, genau das war der Grund warum ich meine MSI GTX1070 Armor zurück gegeben habe ... 60FPS sind ja nicht viel und selbst da konnte man es hören, bei über 100FPS wurde es immer schlimmer und schlimmer.
Meine Meinung war auch das so etwas bei einem so hohen Preis einfach ein no go ist, es bringt einem gar nichts das der Kühler unhörbar ist wenn die Spulen dafür um so lauter sind.
Ich würde die Karte deshalb auch immer wieder zurück geben, das Problem tritt scheinbar vermehrt auf bei den neuen NV Karten.
Also wenn du noch im 14 tägigen Rückgabezeitraum bist würde ich sie direkt zurück schicken, Spulenfiepen ist kein RMA Grund, daher würdest da nachher drauf sitzen bleiben und los werden würdest die Karte später auch schlecht, keiner kauft eine Karte wenn er weiß das sie Spulenfiepen hat und wenn du es verschweigst ist es ein bewusst verschwiegener Mangel ;)
 
Laut caseking ist spulenfiepen ein rma Grund ,hab extra gefragt wegen meiner rx480 von powercolor. das erste und das letzte mal kauf ich was von denen , sapphire ist und bleibt der beste gpu Herstellers für amd.
 
Laut caseking ist spulenfiepen ein rma Grund ,hab extra gefragt wegen meiner rx480 von powercolor. das erste und das letzte mal kauf ich was von denen , sapphire ist und bleibt der beste gpu Herstellers für amd.

Da ENDLICH gewisse Programme Updates bekommen haben und meine ASUS RX 470 4GB jetzt auch endlich regelbar ist,nix mehr ruckelt.........,hab ich auch mal ein wenig damit angefangen,ABER Spulenfiepen konnt ich bis jetzt noch nicht feststellen.
 
Spulenfiepen hängt scheinbar von vielen Dingen ab: (Aus dem MF-Forum)

Ralf1963 schrieb:
Nein, exakt so sind wir an das Thema rangegangen.
Problem ist:
Rechner 1, Karte fiept bei niedrigen fps. Netzteil gegen identisches Fabrikat/ Typ ausgetauscht- fiepen ist weg.
Rechner 2, Karte völlig lautlos, NT geht kaputt, identisches Fabrikat/ Typ rein, Karte fiept
Rechner 3, Karte völlig lautlos, Kunde will NT mit cablesleeves, Kabelbaum gegen einen ohne Kondensatoren getauscht, Karte fiept
Rechner 4, Karte völlig lautlos, Mainboard defekt, identisches Mainboard eingebaut, Karte fiept

Es sieht also so aus, dass alleine die Bauteiltoleranzen der einzelnen Komponenten dazu führen, dass es DIE sichere Kombi, was Spulenfiepen angeht, nicht gibt.
 
Ja durchaus richtig, aber Mangel ist nicht gleich Mangel :D

Also ich habe schon eine Karte zurück geben wollen wegen Spulenfiepen konnte das aber nur weil ich noch innerhalb der 14 Tage war, ansonsten hätten sie die Karte nicht getauscht da Spulenfiepen kein Mangel im sinne eines Defektes dar stellt. Es vermindert zwar den "Wert" der Sache aber beeinträchtigt halt nicht deren Funktion.
Problematisch ist es halt wenn einem das Spulenfiepen bekannt ist und man gefragt wird und nicht Wahrheitsgemäß antwortet weil man ja weiß das es zwar ein Mangel ist aber kein Defekt und halt den Wertverlust ja nicht haben will.
 
Evga reklamiert auch Karten wegen spulen fiepen, problematisch find ich dass man unter Umständen eine Karte mit micron Speicher bekommen könnte. Entweder damit leben oder "Risiko"
 
Habe jetzt 3 Grafikkarten von EVGA bekommen die bei meinem Pc alle gefiept haben...

Habe es mit einem Netzteil getestet ... -> keine Besserung
Sogar in einen anderen Rechner eingebaut ... -> keine Besserung

Habe mit Frust EVGA angeschrieben ob sie überhaupt noch normale Grafikkarten bauen. Mir wurde als Antwort gesagt das die 2 te die ich hatte getestet wurde und kein Spulenfiepen aufwies.

Verstehe nun gar nichts mehr.... sie bieten mir einen 4 ten Tausch an ... wieder 15 Euro Versandt von Österreich -> Deutschland

Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .. was läuft bei mir falsch oder was kann eine Grafikkarte zum fiepen bringen ... ich nichts mehr. Bin fast Verzweifelt.
 
@bschicht86 sieht so aus als hätte mein Mainboard ein Problem ... ich schau mal ob ich es tauschen kann.

--- Update ---

p.s was erstaunliches gemerkt.

Bei Half Life 2 kein Fiepen bei 300 fps .... der Chiptakt war aber nur bei 1000 Mhz ... niedriger Chiptakt reduziert mein Fiepen deutlich ...
Auch ist mir aufgefallen das das fiepen das ich bei 8000 fps bekomme sich anderes anhört wie bei Valley Benchmark mit 160 fps. Das mit 8000 fps ist merklich " höher " dafür aber aber ( leider ) ist es bei 160 fps wesentlich lauter und damit nerviger.

Meine 1070 läuft mit 1960 mhz mit 112 % powertarget ohne Spannungserhöhung. Könnte es sein das ich gar nicht das klassische high FPS Spulengeräusch warnehme sondern etwas anderes ?
 
Zurück
Oben Unten