Was habt ihr euch zuletzt gekauft? Part III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mika
eine ordentliche festplattenbatterie *greater*

6x3TB im Raid5 + 1 Hotspare am LSI-9265-8i

Ryzen 1700X
Asus-Prime-X370-Pro
Asus4GB D5 RX 480 DUAL OC
HyperX FURY DDR4 HX421C14FBK2/32 RAM Kit 32GB (2x16GB)
Mellanox ConnectX 10Gigabit NIC
SSD Samsung 960 EVO 1TB M.2

....und ich bin lange noch nicht fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
paar klamotten bei nuclear blast.
1 t-shirt von sabaton
1 t-shirt von volbeat
und dann 1x t-shirt massaker (3 zufällige t-shirts (diesmal nicht so toll, graues balck sabbath, schwarzes slyer (nicht so meins) und emil bullz)
und 1x hoodie massaker (3 zufällige hoodies (die waren dafür besser. alestorm, volbeat und children of bodom)
 
@MagicEye04

Ja es gibt zig Varianten von bitter bis süß. Möglicherweise lohnt es sich ja einen Thread dafür auf zu machen :) Aber Zucker ist in Honigwein von natur aus immer drin.
 
Also Blau...ganze Bohne. Orange ist Filterkaffee.
Jupp. Nachdem ich eine zassenhaus quito unterm Weihnachtsbaum gefunden habe, kaufe ich lieber die ganzen Bohnen und mahle mir die 5-6g die ich für ne Tasse brauche.
Die 250g werden sicherlich wieder 3 Monate langen.

Beim Aufräumen bei meinem Vater habe ich zwar heute auch noch Kaffeevorräte gefunden, aber die werde ich wohl eher für den Garten nutzen, da alle bereits geöffnet. Die neueste Packung war bis 2013 haltbar, die anderen 2 waren bereits völlig geruchsneutral.
 
Mach doch gleich RAID 6. So ist die Platte schon befüllt und muss im Fehlerfall nicht erst noch gesynct werden.

die Hotspare Platte kommt wieder raus.
In die dann beiden verbleibenden Slots kommen 2 8TB im Raid0

Damit jetzt keine Raid0-Diskussion beginnt,
die Datensicherheit wird durch Backup sichergestellt.

Wie schon geschrieben, der ist noch am werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mika:
6x3TB Raid 5 ist aber sehr gewagt.
Wenn die Platten alle ca. vom selben Herstellungsdatum und Hersteller sind und dann eine ausfällt ist die Wahrscheinlichkeit dass beim Resync eine andere noch ne Grätsche macht hoch.
Bei heute üblichen 10^14 bits Fehlerleserate, bei nicht Enterpriseplatten, ist das schon mutig.
 
mika:
6x3TB Raid 5 ist aber sehr gewagt.
Wenn die Platten alle ca. vom selben Herstellungsdatum und Hersteller sind und dann eine ausfällt ist die Wahrscheinlichkeit dass beim Resync eine andere noch ne Grätsche macht hoch.
Bei heute üblichen 10^14 bits Fehlerleserate, bei nicht Enterpriseplatten, ist das schon mutig.

Ich gebe gerne zu, das ich Warenwirtschaftssystem mit einem Tagesumsatz > 1000 Euro am Tag nicht in einem Raid5 betreiben würde.
Den Worst Case, dass 2 Platten nahezu gleichzeitig abrauchen, dagegen ist Raid5 natürlich keine Antwort.

Regel Nr.1 Ein RAID5 ersetzt kein Backup. :o
Regel Nr.2 Ein RAID6 ersetzt auch kein Backup. :o

Also ist es besser, eines zu machen.*buck*

Aber ich kenne diese Sau, die fociert durch einen User, durchs Internet getrieben wird.
Ich persönlich halte davon nichts nichts.

Und das alle 12TB ein nicht-korrigierbarer-Lesefehler auftritt, ist mehr als nur unwahrscheinlich.
Unterm Strich würde es bei einer 4TB Festplatte bedeuten, 1x Platte voll schreiben, 3xLesen = 1x Fehler.???

LSI bietet eine "Simulationsmöglichkeit" namens "Consistency check" der alle Böcke vom Raid liest und mit den Prüfsummen abgleicht.
Wenn erforderlich, wird das auch automatisch gemacht.

In meinem Fall würde ich maximal 12 Stunden Arbeit verlieren, und 12 Stunden für einen Neuaufbau investieren müssen.
Das ist akzeptabel, solange man Regel Nr.1 beachtet.:)

PS: woher weißt du, dass bei mir keine Enterpriseplatten im Einsatz sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, dass du keine Enterpriseplatten hast, mika.

10^14 sind nunmal Herstellerangaben.
Die sind auch ernst zu nehmen.
Bei den heutigen Speicherdichten ist es immer wahrscheinlicher, dass Bits umfallen, weil nurmehr so wenige Atome zum Datenhalten beteiligt sind.
 
Statt eines Küchenradios kauft man doch aber keine Wanze...? ???

Jeden Morgen begrüße ich Alexa mit den Worten: Allahu Akbar, Du Ungläubige und murmele was von Anschlagsplänen, C4 und Daesh... Ich bin gespannt, was passiert!
 
Wenn wir uns demnächst fragen, wieso Shai nicht mehr postet, kennen wir jetzt den Grund... :P
 
Ok gehört vielleicht auch in den Kaffee-Thread. Aber da mir gerade der 107 Grad Thermosensor der Gaggia Classic verreckt ist habe ich die Chance genutzt und einen PID bestellt ;-)
 
Jeden Morgen begrüße ich Alexa mit den Worten: Allahu Akbar, Du Ungläubige und murmele was von Anschlagsplänen, C4 und Daesh... Ich bin gespannt, was passiert!
Wenn du dich um Mitternacht vor den Badezimmerspiegel stellst und dreimal "islamistisch-fundamentalistisch" rufst, erscheint mit Blitz und Donner
der Verfassungsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle stark, dass man einen Vorschuss auf die 72 Jungfrauen beantragen kann.
 
ADF Transfer Kit für Amiga (PCMCIA>CF Adapter)
2x 44pol 5cm IDE Kabel
 
Jeden Morgen begrüße ich Alexa mit den Worten: Allahu Akbar, Du Ungläubige und murmele was von Anschlagsplänen, C4 und Daesh... Ich bin gespannt, was passiert!

Hmm, eigentlich eine gute Idee. Aber jetzt hast du es hier gepostet. Also die NSA hat dich jetzt sowieso schon auf dem Kieker und wenn irgendwann der Verfassungsschutz bei dir auf der Matte steht, werden wir nie erfahren, ob Amazon die Daten gespeichert/ weiter gegeben hat :)
 
Schlimmer noch: Du willst irgendwann mal in die USA/GB einreisen und wirst an der Grenze zurückgeschickt wegen dem Mist.
 
Wer reist da noch freiwillig hin?
 
Schlimmer noch: Du willst irgendwann mal in die USA/GB einreisen und wirst an der Grenze zurückgeschickt wegen dem Mist.

Naja, die wollen sowieso erst in deinen FB/Google+/WhatsApp-Account reinschauen. Wenn Du es gescheit anstellst, kommst Du auf die No-Fly-Liste und fliegst erst gar nicht ab... ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten