neue Grafikkarte plötzlich weniger Arbeitsspeicher ?! X_X

rastaman

Commander
Mitglied seit
11.03.2015
Beiträge
155
Renomée
0
Standort
Jamaika
hi People,

habe mir eine neue Grafikkarte gekauft soweit auch alles cool , nur werden mir im Windows plötzlich nur noch 8 GB Ram normaler Arbeitsspeicher angezeigt ansatt 16 GB...
Habe meine alten Treiber von AMD 280X alles korrekt deinstalliert wie ich es immer mache , und neuste für die GTX 1070 installiert...
PC , Bios usw alles Up2Date.. ich komm einfach nicht dahinter wieso...

Bei sonstig benötigten Informationen einfach nachfragen werde Sie dann schnellst möglich posten , ich hoffe jemand kann mir hierbei helfen.

Mfg Rastaman ;)

screenshot: https://s14.postimg.org/amevht3pr/xaxa.jpg

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Problem gelöst! weiter unten geht es um die Performance Einstellungen,Benchmark usw. mfg rastaman ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, der zeigt 16 GB an, reserviert aber 8 GB, wieso auch immer.
 
Problem gelöst

ka wieso habe eigentlich an den Rams nichts gemacht... als ich den PC gerade nochmal aufgemacht habe und die Rams nochmal neu rein und rausgesteckt habe läuft wieder alles wie es soll *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
@rastaman
Rechts unten in deinem Bild, links neben dem Steam Symbol, was ist das?
Könnte das evt. ein RAM Drive sein?

Fährt dein Windows komplett herunter oder ist der Auto "Schnellstart" noch aktiv (Energieoptionen)?
 
es läuft jetzt wieder wie gesagt trotzdem danke ;) @ windhund das ist eset smart securty meine fw ;)
 
mal noch ne fragen am rande:

macht es eigentlich einen großen unterschied zur Leistung aus und wenn ja in welchen Aspekten ,

das ich jetzt nen FX 8350 und die GTX 1070 auf einem MSI 970 Gaming Board habe , wo nur PCIE 2.0 16x hat anstatt wieviele neuen Boards 3.0 ?!
 
Macht nicht viel aus, das macht sich mW. erst bei CF oder SLI richtig bemerkbar.
 
Die Unterschiede bewegen sich in den meisten bis allen Fällen im (logischerweise einstelligen) Promillebereich. Erst bei Multi-GPU ist das ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls wirklich alle Einstellungen identisch sind ("Extreme HD" usw.), wird es wohl an deinem FX liegen, der in Benchmarks gegenüber dem i5 benachteiligt wird und grundsätzlich eine geringere Einzelkernleistung hat, zumal im Vergleich zu einem auf 4,3 GHz übertakteten i5.

Das erste Bild sagt zur CPU "x4" aus. Heißt das, es sind nur 4 der 8 Kerne aktiviert?
 
in real ist der FX ja eigentlich ja nur ein 4 Kern , es sind alle 8 aktiv auf Höchstleistung.

hab jetzt schon in einigen berichten gelesen das der FX die 1070 nicht ausbremsen soll.

sicher das es nicht am MB liegen kann? an PCIE 2.0 , oder anderen Specs des Mainboards.

MB Specs: https://de.msi.com/Motherboard/970-GAMING.html#hero-specification

Denn meine Einstellungen sind alle korrekt und alles müsste auf max laufen.

Wird dort nicht eigentlich nur die GPU gemessen? ( Valley Benchmark ) , bei 3D Mark wird ja auch einmal nur GPU und dann CPU und dann in Kombination gemessen.

3D Mark FireStrike: https://s18.postimg.org/bfd8fyzt3/AMD_FX8350_4_2_GHZ_MULTI_GTX_1070.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema FX und Kernzahl ist leidig und führt zu nichts da es unterschiedliche Bezugspunkte gibt die die Diskussionen jedes mal auswarten lassen.
Ich für meinen Teil halte das inzwischen recht einfach, das Modul Design ist ganz einfach eine Mischform die man nicht ohne weiteres mit dem klassischen Design vergleichen kann und gut ist.

Ob Ausbremsen oder nicht hängt in erster Linie vom Spiel und den Einstellungen ab.
Ist es nicht in der Lage alle Kerne vernünftig zu nutzen und man spielt für eine hohe Framerate mit einer relativ geringen Einstellung dann rennen die Spiele schnell mal ins CPU Limit udn die Grafikkarte langweilt sich weil die genutzen Kerne die Daten nicht schnell genug liefern können, haut man hingegen alles rein was geht kann man praktisch jede Grafikkarte in die Knie zwingen und die CPU spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.

Das Thema ist also komplizierter als viele denken. ;)
 
ja stimmt schon , ich hab trotzdem eine brachiale Leistung und kann alles auf Max Settings zocken maybe fehlen halt 25 fps + -

mal schaun was bis Anfang , Mitte des Jahres die neuen AMD ggf auch Intel CPUs bringen jetzt Aufrüsten lohnt sich für mich nicht.

Wird halt wieder ein geraffel alles komplett zerlegen neues MB , CPU + Rams kaufen :EE
 
Ich habe hier eine Pro Duo mit einem FX-8350 gepaart, ich bin also in verschärfter Form voll in der Materie drin. :D
 
Blende doch mal mit Afterburner die GPU und CPU Auslastung ein, das sollte zumindest Hinweise liefern, ob die CPU bremst.
 
also bei Games auf max Settings , ich denke die mehr Kern CPU unterstützen lag die CPU Auslatung bei max 80% und Grafik bei 100%.

Rainbowsix Siege , und Dying Light z.b
 
Zurück
Oben Unten