Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XXXV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab sowas auch irgendwie vor mit einem RasPi und CodeSys (das kann ich wenigstens programmieren:]), habe aber bisher noch nicht die Zeit dafür gefunden.

Puh, Klick-Programmieren? ;D

Arduino ist schon recht einfach ;)
 
Hat hier Jemand Erfahrung mit dem Wegätzen der Brillenbeschichtung?

Nachdem ich mich gestern freute, meine Brille endlich wiedergefunden zu haben (im Frühjahr im meterhohen Gras entschwunden), weil der Bauer endlich seine Wiese gemäht hat, musste ich heute nach der Reinigung feststellen, dass sich bei einem Glas direkt vor der Pupille die Beschichtung auflöst (lag halt monatelang im Feuchten und der Trecker ist ja auch noch drübergefahren).
Rauspolieren dürfte nichts bringen, aber alle Beschichtungen wegätzen, erscheint mir ein brauchbarer Weg zu sein.
Vorher werde ich aber noch das Gestell geradebiegen. Ist zwar schön, dass die Brille aktuell in eine flache Smartphone-Hülle passen würde, aber in diesem Zustand kann man sie schlecht tragen.
 
keine Ahnung, was das genau für eine Beschichtung ist, aber bei alten Röhrenmonitoren kann/konnte man die Entspiegelungs-Beschichtung (die nach langer Benutzung weniger Licht durchgelassen hat) mit Scheuermilch (Viss oder sowas) und viel Anstrengung wegrubbeln. Hab ich mal gemacht, das Glas sah danach sehr gut aus, richtig glatt und hochglanzspiegelnd, nicht mikro-verkratzt und stumpf, wie ich erwartet hatte.
 
Ich will einen Führerschein für den PC, da erzählt wieder jemand, XP wäre ja so sicher, bzw nicht unsicherer als Vista 7 und Co.

Genau wegen solcher Leute werden die DDOS-Angriffe wohl auch immer häufiger, sind ja nette Kunden fürs Botnetz.
 
@magic
probier mal Wasserdampf und Druckluft aus, oder Dampfreiniger wenn zur Hand.

Ist das Echtglas oder Kunststoff?
 
Kunststoff.
Polieren oder wegrubbeln wollte ich vermeiden, weil man da teilweise auch den Kunststoff wegrubbelt, was die optischen Eigenschaften beeinflusst. Die Beschichtung ist ja schließlich härter als der Kunststoff und soll gerade eben die Kratzer vermeiden. Da sind ja durchaus 5-10 verschiedene Schichten drauf.
Darum dachte ich halt an eine Säurebehandlung. Eine Säure, die Kunststoff nicht angreift, aber die Schichten darauf.
Mit 20€ ist mir so eine Packung Glasätzpaste aber für einen Test bissel zu teuer.
 
Die Säure wird auch das "Glas" an sich angreifen. Deswegen musst du zwischen die Schichten kommen, Wasserdampf geht da sehr gut, einfach über dem Wasserkocher und dann mit einem weichen Tuch abreiben. Ob's klappt kann ich dir aber nicht versprechen.
 
Ich habe ja so einen Ultraschallreiniger, da wird explizit gewarnt, Polycarbonat-Gläser reinzutun, weil die ja auseinanderfallen könnten. Da habe ich mich schon gefreut, aber nix ist passiert außer dass nun auch die kleinen Schräubchen sauber sind.
Wasserdampf kann ich mal probieren, hab ja genügend Brillen mit dem Problem zur Auswahl.
 
überlegen was ich alles einpacken sollte zur betriebsversammlung.
kaffee ist schonmal pflicht. wird garantiert wieder sehr sehr langweilig.
aber dafür kommt man am freitag früher weg ^^
 
überlegen was ich alles einpacken sollte zur betriebsversammlung.
kaffee ist schonmal pflicht. wird garantiert wieder sehr sehr langweilig.
aber dafür kommt man am freitag früher weg ^^

Hochprozentigen Alkohol :)
 
Nix Klick-Programmierung (jemand nannte das mal Hausfrauenprogrammierung *buck*), schön ST (Strukturierter Text) :P

Sieht für mich ein wenig nach Matlab aus. Ich hab schon alles Programmiert. Angefangen mit Q-Basic, Visual Basic, Turbo Pascal, Delphi, Simatic, Matlab Simulink, C, C++..... Ich meine jetzt nichts hochtrabendes, was man nicht mit If, Switch und Co abarbeiten kann, aber damit kommt man schon verdammt weit, vor allem wenn man noch solche Späße wie "goto" einbau *oink* Damit hab ich meinen Info-Prof in den Wahnsinn getrieben. Ich musste ihm in einem persönlichen Gespräch meinen Code erklären *rofl* Weil ich aber die wenigsten Zeilen brauchte hab ich dann trotzdem noch meine 1 bekommen. Performance-mäßig lief mein Bremsasistent immerhin hervorragend. :)
 
ich muss danach noch arbeiten und auto fahren.
also keine möglichkeit.

Fahrgemeinschaft Taxi Zug... Löst das Problem Arbeit ist ja nicht so wichtig dort voll dabei zu seien *buck*

@rumsitzen pause gleich zu Ende
 
Kaffee machen
 
Neuen Speicher einbauen. Hoffe der Fruchtonkel ist nicht in der Nähe.
 
Ich beame dir mal ein paar seiner Schwingungen rüber.... ;D
 
Lass das. Oder ich komm rüber.


So eines hab ich gelernt. Ich kaufe nie wieder Speicher bei Conrad. Kingston 1866 laufen nur mit 1333, Crucial 1600 auch, die umgetauschten Crucial laufen zwar ohne Fehler durch, gibt aber mit 1600 MHZ Fehler im Betrieb unter Windows (SPiele schmieren regelmäßig ab, Memory_managment Bluescreen). Jetzt hab ich gebrauchte 1866 von Kingston und die laufen bis jetzt fehlerfrei,
 
Falls es dir in den Gedanken kommt: Ich arbeite nicht bei Conrad :P
 
Baust du was auf AMD - Basis?
 
Grad ne Nudelpfanne gemacht.

Hühnchenbrust, Zwiebeln, viel Knoblauch, getrocknete Tomaten + einen Schuss Sahne. War garnicht verkehrt.
 
Lass das. Oder ich komm rüber.


So eines hab ich gelernt. Ich kaufe nie wieder Speicher bei Conrad. Kingston 1866 laufen nur mit 1333, Crucial 1600 auch, die umgetauschten Crucial laufen zwar ohne Fehler durch, gibt aber mit 1600 MHZ Fehler im Betrieb unter Windows (SPiele schmieren regelmäßig ab, Memory_managment Bluescreen). Jetzt hab ich gebrauchte 1866 von Kingston und die laufen bis jetzt fehlerfrei,
Was kann denn die Elektronik-Apotheke dafür?
Gerade Kingston hat dermaßen viele mehr oder weniger verschiedene Speicher im Angebot, da wundert es mich nicht, dass nicht jeder überall läuft.
 
Alles ausser ValueRam kann man eh in den Skat drücken....und selbst der hat bei Thinkpads Probleme.^^
 
Ach geht. Im Vergleich zu SSD sind die meisten Hersteller ganz ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten