i5-650 System vervollständigen

Snorry

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
697
Renomée
19
Standort
Kreis Stade
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Hallo,

mir ist ein i5-650 mit einem HP MS-7613 Mainboard in die Hände gefallen, dieser soll nun meinen derzeit genutzten E8200 ersetzten. Allein durch den hörern Takt erhoffe ich mir ein mehr an Geschwindigkeit. Die Frage ist was fehlt noch für eine sinnvolle Systemzusammenstellung.
SSD kann aus meinem jetzt genutzten System umziehen, Gehäuse, DVD und Netzteil ist vorhanden.
Fehlt noch RAM und Graka.
DDR3 Ram hab ich überhaupt keinen hier, zum ersten testen könnte ich mir evtl. was leihen.
Graka habe ich eine Geforce 9600 GT in Benutzung, nur ist diese sinnvoll für einen i5 oder ist die eigne Grafik da vergleichbar oder sogar schneller?
Welche Graka wäre angemessen?
Als Anforderung werfe ich mal Skyrim und Witcher 3 in den Raum, sind aber wohl etwas hoch gegriffen. Beide Spiele habe ich nicht würden mich aber interessieren.
Problem ist das es so günstig wie möglich sein muss da äußerst schmales Budget vorhanden ist, Siehe der noch genutzte E8200-9600GT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwechs Grafikkarte: Welches Netzteil hast du? Und Googel mal nach deinem Board und Grafikkartenupdate. So OEM-Boards wie deins ist es immer schwierig, neuere Karten zum Laufen zu bekommen.
 
Netzteil habe ich ein Seasonic S12II Bronze 380W
Hab mal ein wenig gesucht, von dem Borad gibt es unterschiedliche Versionen (Iona-GL8E und Indio-UL8E) Ich müsste das Iona V1.1 haben das hat wohl nur PCIe 2.0.
 
PCIe2.0 oder 3.0 ist leistungsmäßig irrelevant. Im Alltag sind die unterschiede mit Glück messbar - fühlbar schneller wird es mit PCIe3.0 auch nicht.
Wichtig ist: beim Speicher macht nur der standardmäßigste DDR3-1333 Standardspeicher Sinn. Irgendwelche erhöhten Timings und Taktraten wirst du eh im OEM-BIOS nicht verstellen können und mit Pech kriegst du eventuellen OC-Speicher nichtmal zum Laufen.
Bezüglich der GPU: die 9600GT ist zwar deutlich schneller als die integrierte Grafik, aber Leistung und Stromverbrauch sind unter aller Kanone.
Für Skyrim könnte es zwar ganz knapp noch reichen (das originale wohlgemerkt und nicht die SE), aber beim Witcher liegst du noch etwa noch 5 GPU-Generationen unter der Mindestanforderung.
Da dein Budget ja höchst beschränkt ist, wäre mein Vorschlag eine gebrauchte GPU vom Schlage Radeon HD7870 oder Geforce GTX660 (zwischen 45 und 60€). Da musst du zwar beim Witcher mit reduzierten Details leben, da das gerademal die Mindestanforderungen sind, aber immerhin läuft es.
Deinen alten E8200 samt Board und DDR2-Ram kannst du ja noch versilbern, um dein Budget um vllt. 30€ zu verbreitern (die ich in 2*4GB DDR3-1333) investieren würde.
 
Danke für die Einschätzungen.

Wegen standardmäßigen DDR3-1333 Standardspeicher für dieses Board hab ich mal etwas gesucht, leider finde ich nur reichlich Themen wo davon berichtet wird das sie den neuen Speicher nicht zu laufen bekommen haben, oder doch nach einem anderen Board schauen und sich gar nicht erst an dem OEM Kram abärgern.
 
Versuch macht kluch. Mal abgesehen davon, dass ich hier auch ein HP-OEM-Board rumfliegen habe (allerdings So1155), bei dem habe ich mal aus Jux und Dallerei den DDR3-Ram ausprobiert, der hier noch so rumfliegt:
Transcend DDR3-1333 CL9, GSkill F3 DDR3-1333 CL9, Mushkin DDR3-1333 CL9 laufen <-Die Riegel sind absolute Standardware
Corsair XMS3-1600 CL9 @1,65V laufen auch (die scheinen ein SDP-Setting für 1333 mit 1,5V zu haben)
selbst mein Mushkin-Idiotenspeicher, der für DDR3-2000 CL9 bei 1,65V gut sein soll, läuft mit DDR3-1333@1,5V <-1337-Gam0r-Klickibuntispeicher
DDR3L läuft durch die Bank nicht.
 
Zurück
Oben Unten