grafikkarten upgrade sinnvoll?

ist das mit latencymon denn ein problem? verursachen da treiber lags??

ja also c6 würde ich ja gerne abschalten, ich weiß nur echt nicht wie...poste gleich noch screenshots vom bios.

--- Update ---

bios1.jpg

bios2.jpg
 
Jein, wenn du das nur bei intensiver Nutzung hast is es normal.
Es sollte nicht rot werden wenn nur ein Video läuft und du nur zuschaust: http://abload.de/img/latencymon_win10oqsbp.png
Wenn Ton Aussetzer dabei sind ist es meist vom oc (entweder mehr Spannung bei guter Temp oder etwas weniger Takt)
 
hab vorhin das neuste geflasht
Ok, ein CMOS clear hast auch gemacht? Also das Bios zurücksetzen im stromlosen Zustand.

passiert eigentlich nur wenn ich es provoziere.....browser [mit X tabs] auf, zu, auf, zu .... war meine provokation :-D
lol, dann wäre ein FX-8370 schon was für dich, das letzte Bild von mit war vom FX-8350 mit standard Takt (Turbo, CnQ, CC6, alles aktiv und ausbalanciert Windows Energieprofil)

Hier mal Tomb Raider mit den höchstem preset im Spiel: http://abload.de/img/tombraider_2016_11_02tvq9n.jpg
Doppelt so viel wie Casi, aber da läuft der FX-8350 als FX-9370. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das habe ich (noch) nicht gemacht. sorry für die doofe frage: aber was genau könnte das denn überhaupt bringen ??? bzw wo liegt jetzt überhaupt das problem

also bei einem hd video kommt die fehlermeldung von latencymon auch....aber was heißt das jetzt? sollte das mit meinem cpu nicht passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein das habe ich (noch) nicht gemacht. sorry für die doofe frage: aber was genau könnte das denn überhaupt bringen ??? bzw wo liegt jetzt überhaupt das problem
Wenn alles wie gewünscht läuft, würde ich es nicht machen.
Es kann vorkommen, dass ein neues Bios die Adressen für die Einstellungen neu Organisieren muss, sprich da wo vorher die Einstellung für C1E war ist nun C6 da neu hinzugekommen (Beispiel!)

Die neuen AM3+ Mainboards (900 Chipsätze) haben schon UEFI, das ist wesentlich größer und bietet mehr Flexibilität bei den Einstellungen
 
ich bin jetzt ein bisschen verunsichert ... ???

stimmt alles mit meinem PC? das mit latencymon ist mir unheimlich...
 
ich bin jetzt ein bisschen verunsichert ... ???

stimmt alles mit meinem PC? das mit latencymon ist mir unheimlich...
Wegen Latencymon: Sind die Zeiten wesentlich schlechter wenn du es nicht provoziert?
Ich empfehle etwa 2 Minuten ein Video Stream aus dem Internet, wenn es dann nicht rot wird ist alles i.O.
Es gibt ja mehrere Balken der Unterste sind hard pagefault also Hardware/Einstellungen bezogen, drüber werden die Treiber dargestellt die die höchste Aufruf Routine erreichen. (.sys Dateien)
Wenn es z.B. beim Realtek LAN rot wird würde ich mal nach einem neuen Treiber bei Realtek schauen, wenn du nicht gerade Win10 hast, das holt sich automatisch den neusten.
 
ahh ich hatte den pc nicht im hochleistungsmodus... :o

also den 2 minuten test full hd ohne dass etwas rot wird hat der pc bestanden, auch mehrfach hintereinander :) irgendwann bei test x wurde es dann aber doch rot, das ist aber okay oder?

wirklich hoch ausschlagen tun aber aber nur balken 1 und 2, also eher treiber statt hw problem? nach welchem wert muss ich denn schauen...isr, dpc?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ich hatte den pc nicht im hochleistungsmodus... :o

also den 2 minuten test full hd ohne dass etwas rot wird hat der pc bestanden, auch mehrfach hintereinander :) irgendwann bei test x wurde es dann aber doch rot, das ist aber okay oder?

wirklich hoch ausschlagen tun aber aber nur balken 1 und 2, also eher treiber statt hw problem? nach welchem wert muss ich denn schauen...isr, dpc?
Wenn es nur der untere Balken war, ja alles Top!
Dann steht deiner HD 7870 nichts mehr im Weg, es sei den du willst eine RX470 die bietet zusätzlich die ganzen DirectX12 Features, für die Zukunft. :)

€dit: Mach mal Bitte ein Bild davon, wenn es rot geworden ist. DPC wären Treiber oder Datenträger die ein und aus schalten. (HDD, SSD, M.2, USB, FireWire-1394, optical drives, Windows Indexierung)
 
Zuletzt bearbeitet:
latencymon.jpg


latencymon2.jpg


latencymon3.jpg



-------------
edit


ich sollte vielleicht dazu sagen dass das oben jetzt die ergebnisse nach x tests waren...nach nur 2min sieht es wesentlich besser aus (sieht aktuell bei 5min noch genauso aus)

latencymon4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Win Energieprofil Energiesparmodus scheint das normal zu sein, da kommt mein System auf ~ 36000 µs (zweiter Balken von oben).
Die Platten lasse ich nach 1 Minute abschalten, es sind 3 HDDs und 3 SSDs sowie eine M.2 über USB3.0 Boost. Der CPU Takt ist auf 1.4GHz begrenzt.
 
moment, wie jetzt ??? ich hatte den pc im hochleistungsmodus, allerdings eben einige tests hintereinander bei den obigen ergebnissen
 
moment, wie jetzt ??? ich hatte den pc im hochleistungsmodus, allerdings eben einige tests hintereinander bei den obigen ergebnissen
36000 µs sind 36 Sekunden, die "Spin-up time" der HDDs ist gefühlt ewig.
Höchstleistung nutze ich nur bei CPU Benchmarks, Spiele laufen mit Ausbalanciert besser von der Schwubdiziät her (mit Turbo Takt).
 
hmm ok, aber mit meinem system ist alles iO? ohne turbo macht höchstleistung für spiele doch sinn, oder?
 
hmm ok, aber mit meinem system ist alles iO? ohne turbo macht höchstleistung für spiele doch sinn, oder?
Ja, weil dann die Platten nicht abschalten und PCIE nicht herunter taktet.
Unter Erweiterte Energieoptionen kannst das auch selbst für jedes Profil einstellen, sogar eigene Profile erstellen klappt.
 
jop das kenne ich ja :-)

aber nochmal zurück zu diesem latency test ...sind meine werte okay?
 
jop das kenne ich ja :-)

aber nochmal zurück zu diesem latency test ...sind meine werte okay?
Soweit ich das Urteilen kann, ja die sind ok.
Besser geht es immer, am besten du versucht es selbst, jedes System ist da eigen.
Wenn du Ruckler schon bemerkst sind die Voraussetzungen gegeben. ;)
 
okay super, danke :)

--- Update ---

eine kleine frage noch...

habe gerade nochmal cs go getestet und gemerkt, dass ich mit niedrigeren einstellungen auf jeden fall deutlich (!) mehr fps bekomme. das heißt dann doch, dass die gpu limitiert oder?
 
okay super, danke :)

--- Update ---

eine kleine frage noch...

habe gerade nochmal cs go getestet und gemerkt, dass ich mit niedrigeren einstellungen auf jeden fall deutlich (!) mehr fps bekomme. das heißt dann doch, dass die gpu limitiert oder?
:)

Ja, oder deine CPU Limitiert nicht im CPU Limit.

Temperatur seitig auch gleich mal 95°C festlegen: http://abload.de/img/boinccollatz_14ghze8qg8.jpg
Selbst 1.4GHz begrenzt, genügen um zwei HD 7970 @ 95°C zu (über)betreiben. ;D
 
nb takt ist schon 2300mhz (fsb@230)

soll ich den ram dann lieber mit 766mhz und guten timings laufen lassen? 920mhz und genannte timings führen zu "OC failed" bios meldung

meine hd6850 läuft schon mit 850mhz core und 1100mhz memory, ich glaube irgendwie der haken ist eher der 1GB speicher

Anhang anzeigen 34868

ich hatte da jetzt nur die ersten 3, RAS ACT TIME und ROW CYCLE TIME angepasst und den rest auf auto gelassen. habe auch keinen schimmer was ich da einstellen sollte.

----------------
macht es bei der 7870 große unterschiede von welchem hersteller sie kommt? hätte momentan die wahl zwischen asus und gigabyte.

und was wäre mit einer gtx 750 ti? die gibts auch ab 50e

Du kannst ja mal 9,10,9,28,52 t2 versuchen bei 1,6V.
Hast mal nen Link zum Ram?
 
Hallo

Ich habe fast 4 Jahre eine Sapphire Radeon HD 7870 OC genutzt allerdings zwei im CrossfireX Verbund. Einzeln kamen die GPU´s aber auch zum Einsatz. Dadurch kann ich den Test den WindHund von Gamestar eingeschoben hat zusätzlich bestätigen. Die Pitcairn GPU liefert mit ca. 2688 GFLOPS (GPU 1050 Mhz /GDDR5 1250 Mhz) genug Power für Full-HD bei Medium Setting sofern man es nicht mit der Kanteglättung via Treiber oder Anwendersoftware übertreibt. Bei neueren Spielen in Verbindung mit ällteren Grafikkartenmodellen ist es auch immer erwähnenswert die effektiveren Kantenglättungsverfahren die über den Treiber (Crimso) zur Verfügung gestellt werden zu benutzen. Vertikale Synchronization in Verbindung mit der OpenGL-Dreifachpufferung schieben auch noch ein paar Frames mehr durch :D. Die Grafikkarte ist zwar "alt" aber noch nicht "veraltet". *greater*

https://www.techpowerup.com/gpudb/b489/sapphire-hd-7870-oc

Wenn bei RAM-Overckocking eine Fehlermeldung erscheint kann ein leichtes "anheben" der NB-Spannung weiterhelfen. Mindestes zweimal mit OC-Setting zu booten sollte jedoch nicht vergessen werden da die neue Checksumme vom CMOS beim ersten "OC -Anlauf" manchmal nicht angenommen wird was u.a. zur "OC failed" Meldung führen kann.

 
Du kannst ja mal 9,10,9,28,52 t2 versuchen bei 1,6V.
Hast mal nen Link zum Ram?

Hallo

Ich habe fast 4 Jahre eine Sapphire Radeon HD 7870 OC genutzt allerdings zwei im CrossfireX Verbund. Einzeln kamen die GPU´s aber auch zum Einsatz. Dadurch kann ich den Test den WindHund von Gamestar eingeschoben hat zusätzlich bestätigen. Die Pitcairn GPU liefert mit ca. 2688 GFLOPS (GPU 1050 Mhz /GDDR5 1250 Mhz) genug Power für Full-HD bei Medium Setting sofern man es nicht mit der Kanteglättung via Treiber oder Anwendersoftware übertreibt. Bei neueren Spielen in Verbindung mit ällteren Grafikkartenmodellen ist es auch immer erwähnenswert die effektiveren Kantenglättungsverfahren die über den Treiber (Crimso) zur Verfügung gestellt werden zu benutzen. Vertikale Synchronization in Verbindung mit der OpenGL-Dreifachpufferung schieben auch noch ein paar Frames mehr durch :D. Die Grafikkarte ist zwar "alt" aber noch nicht "veraltet". *greater*

https://www.techpowerup.com/gpudb/b489/sapphire-hd-7870-oc

Wenn bei RAM-Overckocking eine Fehlermeldung erscheint kann ein leichtes "anheben" der NB-Spannung weiterhelfen. Mindestes zweimal mit OC-Setting zu booten sollte jedoch nicht vergessen werden da die neue Checksumme vom CMOS beim ersten "OC -Anlauf" manchmal nicht angenommen wird was u.a. zur "OC failed" Meldung führen kann.

^
Euch beiden auch ein Danke für eure Einwürfe, lese immer wieder gerne mit! :)
 
Zurück
Oben Unten