CAT-7/8 Marketing ? (Verarsche Pur) bestes Besipiel unsere Firma !

wie ich heute mitbekommen habe, sind zwar die Festnetztelefone weg jedoch sind diese durch IP-Telefone ersetzt worden. Basistation per Lan verbunden, und deren Mobilteil man entfernen kann udn es eine hohe Reichweite haben soll.

Gigaset N510?

Die Sprachqualität soll mal gut mal schlecht sein.

je nach codec

Der entscheidene Faktor der mir entgangen ist, das zwar die Firma momentan nur DSL 16K/2,4UP hat und auch der momentane ISDN-Anschluss durch IP seitens der Telekom auf Wunsch bereits umgestellt wurde.

Da kanns dann bei VoIP mit der langsamen Leitung schon schnell eng werden weil man die Sprache nicht mehr so schön getrennt bekommt wie bei ISDN. QoS hilft da auch nicht immer.
 
Denke das der Firma entgangen ist das man auch gegen Aufpreis dSL/vdSL mit ISDN haben kann.

Habe heute testweise mal eines unserer Handys im Betrieb angerufen, es dauert *ewig* bis man einen Wahlton hört. Werde noch den Trick mit der Raute versuchen da hier Enum nicht abgefragt wird, wenn es dann immernoch solange dauert ist die Technik einfach nur Schrott.
 
Seit Annex J (ADSL2+ oder VDSL) geht kein ISDN mehr weil die Frequenz für DSL genutzt wird. ISDN wird ja bald sowieso ganz rausfliegen und etlichen Leuten wurde bereits gekündigt mit ISDN.
Aber da müsste es doch mehrere Leitungen geben, dann macht man bei einer einfach exklusiv für Telefon einen sog. SIP Trunk (ist eigentlich kein Trunk).
 
Naja wenn man schon 4 Drähte wie bei mir in der Telefondose hat lässt sich wunderbar darüber ISDN und vdSL realisieren !
 
Über 2. Leitung klar, aber wer macht das heute noch wenn ISDN spätestens 2018 Geschichte ist. Mit ISDN verschwendet man auch noch ordentlich Bandbreite für Internet und hat dann letztendlich nur 2 Sprachkänale. PRI wird da keiner da sein oder?
 
Kann ich nicht sicher sagen, gehe aber mal sehr stark von aus das unsere alte Telefonanlage die nur "Fachpersonal" einrichten kann, incl. Systemtelefonen an einem Pri Multiplex angeschlossen waren, da 2 Leitungen für einen ganzen Betrieb nicht reichen, wenn mehr als 2 Systemtelefone nach draussen telefonieren wollen.

Alles andere als ein Multiplexanschluss macht da auch wenig Sinn, das gibts auch für den analogen Bereich wo über übliche Doppelader mehr als 10 Leitungen möglich sind, nur taugten diese Verbindungen nicht für Modems und die Sprachqulität war auch ehr schlecht, vgl. mit den ersten VoIP versuchen unter AOL vor mehr 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostadmin,

auf der Arbeit haben wir ein Mobilteil von Sidle mit dem man in Betrieb rumlaufen kann, und ein IP-Fest-Bildschirmtelefon von Cisco.

Habe mir sagen lassen das dies soweit funktioniert, allerdings was Internet und ERP-System angeht gibt da wohl momentan haufenweise Softwareinkompatiblilitäten. Aber wenn da nur unfähiges IT-Personal rumläuft und man die von Trend-PC irgend ein Schund für vieles Geld andrehen den kann man wirklich nicht mehr helfen. Eine Kombination auf Verkäufern und Unwissenden Käufern ist eine gute Kombination. Sollen die mal mit dem Schrott so richtig gegen die Wand fahren dann lernen die es vielleicht. Wäre mein Bruder noch Netzerwerkadmin hätte er die Job besser hingekriegt und das unter Linux dafür findet man heute fast kein Personal.
 
Mit dem Cisco Telefon müsste ja eigentlich schon ein Callmanager Server vorhanden sein weil die Dinger nicht so wirklich standardisiert sind bei SIP.
Hab zwar selber welche unter Asterisk laufen aber da brauchts einige Anpassungen um Sonderfunktionen nutzen zu können.

Das mit dem Personal liegt weniger daran das es keine Leute gäbe sondern das die Personaler irrwitzige Vorstellungen haben was die leisten sollen und selbst keinerlei Ahnung von Technik haben. Und es gibt immer mehr Produkte die dermaßen verbuggt sind, dass sie nicht vernünftig nutzbar sind. Da helfen die drölfmillionen Features wenig.
 
Ich denke aber da du von der Materie mehr Plan hast als ich das mein Wissen lediglich den Home-User Bereich abdeckt. Und gibt's aus deiner Sicht Geräte die vgl. sind wie Fritz Box und Fritz Fon auch bezogen auf Netzwerke die "Industrietauglich" und leicht zu warten sind.

Unsere alte Telefonanlage war von Euracom die soweit ich mich an das letzte Handbuch erinnern kann nicht so einfach einzurichten ist.

Aber da unsere Firma subjektiv auf den neusten Stand sein möchte, führte wohl scheinbar kein anderer Weg dran vorbei. Damit lassen sich wohl auch Videokonferenzen etc. ermöglichen. Stromversorgung erfolgt über POE, alternativ mit einem Spezial Zubehörnetzteil.

Was Google so ausspukt lassen sich diese Telefone auch an einer Fritzbox betreiben, entsprechend angepaßt. Könnte so eine Videoverbindung zu unserem Betrieb starten und zeigen wie krank mn wirklich ist wenn einer keinem glaubt. Zu irgendwas muss dieser Schrott an Technik ja gut sein, da man seinen Arsch am Bürostuhl dann festkleben kann. ;D

Das Cisco sehr umständlich ist hört man ja öfter, wie es sehr einfach geht zeigt der Dienst Whats App indem jetzt die "Videotelefonie" hinzugefügt wird, und das sogar verschlüsselt per VPN wenn ich es wünsche über meine Fritzbox. Gehe mal davon aus, das es zu umständlich ist die IP-Telefonverbindungen noch über VPN laufen zu lassen, da wäre unserer IT überfordert ich allerdings auch. Zuhause kriege ich das noch hin 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräte so simpel das sie jeder Affe bedienen kann gibts nur im Heimbereich, da müssen die auch nicht besonders viel können oder zuverlässig sein. Bei mir daheim habe ich so eine Box aus dem einzigen Grund laufen weil wir die teuersten Strompreise auf der ganzen Welt haben. Und ohne freetz wäre das auch nicht zu nutzen.

Cisco ist nicht umständlich, dass ist eben auf Firmen zugeschnitten die mehr als nur telefonieren möchten. Man kann Cisco Telefone auch ganz normal über Router mit SIP ansteuern aber da kann man eben nur telefonieren und hat keinerlei Extra Features.
 
Wobei was Wiki sagt "SIP" ein universeller Std ist und das SCCP "veraltet" ist vgl. mit dem von AOL "veralteten" Einwahlprotokoll bevor es PPPOE tauglich war. Und im Sinne keiner Firma kann es sein sich veraltete Technik ins Haus zu stellen.

Was die Funktionen angeht, hatte ich hier damals mit ISDN und den entsprechenden Telefonen den gleichen Funktionsumfang was unsere Firma auch bot, sowie selbst eine Fritzbox mit Modifikationen an einem Anlagenanschluss betrieben werden kann. Gut es steht nicht Cisco drauf und kostet zu wenig um Ernst genommen zu werden, würde aber wohl für einen Mittelstandbetrieb von 230 Mitarbeitern reichen.

Was jetzt mit dem neuen System möglich ist "Webanwendungen" am Telefon, Videotelefonie, Videokonferenz, Mehrere Leitungen nutzen quasi direkt in Firmennetzwerk wo alle Firmen angeschlossen ist, sowie Netzintern, Netzextern u.s.w

Aber mal ehrlich in Zeiten wo es bei uns drückt und Kurzarbeit und Co mit Gewalt diese Technik durchdrücken, alles verdrahten was geht wo es doch vorher auch alles halbwegs funktioniert hat, sowas macht man wenn man Geld hat.

Zum normalen telefonieren reicht auch ein W48, hat den Vorteil das es rauschfrei ist. Nur wird der Hörer irgendwann schwer ;D

Sprich bei mir laufen nur Fritzbox 7490, Qnap 251 NAS, Eumex 504PC SE + W48, 2 TP-Link SG 105 Switche, Fritz DVB-C, Fritz Dect Repeater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Fritzbox bei einem Betrieb mit 230 Leuten sowas geht überhaupt nicht. Selbst bei 5 Leuten ist sowas schon grenzwertig. Diese Boxen wollen alles können aber nichts richtig.
Da hat man bei einem Tischtelefon ja nicht mal ein Telefonbuch drin, weiterverbinden ist umständlich und man hat keine BLF oder Team Tasten oder Kurzwahlen die man über die Anlage verwalten könnte. Geschweige denn einen richtigen CTI Client für den PC oder Warteschlagen, IVR etc etc.
Speziell mit der Fritzbox hatte ich vor allem bei Telefonie schon einige Probleme wie Echo oder Störsignale während dem telefonieren und die DECT Telefone von AVM können in Sachen Sprachqualität und Reichweite nicht Ansatzweise mit Siemens Gigaset mithalten.
Bei einer richtigen Telefonanlage lässt sich zentral alles verwalten ähnlich wie bei einem DHCP Server der die Adressen verteilt, nur das hier die ganzen Einstellungen fürs Telefon mitgegeben werden können.
SCCP ist nicht veraltet sondern wurde exklusiv von Cisco verwendet, wobei die jetzt auch auf SIP umgeschwenkt haben. Und bei SIP ist in der Tat einiges Standardisiert aber bei den meisten Telefonen gehen dann nur rudimentäre Funktionen und nicht das was bei einer Telefonanlage möglich wäre bzw. durch was sich diese auszeichnen. Deswegen hat jeder Hersteller seine Systemtelefone die nur bei einer bestimmten Anlage gehen. Und da gibts noch weitere Protokolle wie z.B. Siemens HFA.
 
Gut, für Firmen mag die Fritz Box nicht gut sein, ich selbst vermisse nichts an Ihr.

Nutze fast vergessen ein AVM C3 und bin zufrieden damit, allerdings mit Repeater da die Reichweite wie du sagst nicht so hoch ist.

Leider haben Siemens, AVM, Cisco etc. ihren eigenen Standard und sind zueinander nicht 100% kompatibel.

Allerdings favorisiere ich als reine Funktelefone immer noch Panasonic was besseres habe ich noch nicht gefunden, im unteren Preissegment. Die finde ich besser als Gigaset hatte ich ja selbst auch bevor ich eine DECT fähige Fritz Box hatte. Wer schon eine Fritz hat kann sich ein Mobilteil holen.

Als ISDN-Telefon hatte ich weder Siemens noch anderen Gurkenkram sondern "Teles" ISDN Fon mit 6 Jahren Garantie !

100% Sprachqualität wirst du mit einem elektronischen Telefon nie erreichen auch digital nicht, da das W48 keinerlei Elektronik besitzt hast du da auch garantiert immer 100% Sprachqualität und es dürfte mich überleben. Bis dahin sind alle Cisco etc. Telefone Sondermüll.

Dank VoIP dürfte auch die Sprachqualität kein 100% Kriterium sein, das konnte ISDN besser. HD Telefonie zu über VoIP zu erreichen ist Wunschdenken hatte ich glaub 1x .

Im Grunde reicht eine stabile Verbindungen mit guter Sprachqualität ein leises rauschen würde mich nicht stören. Aber immer noch besser als die Handy Grütze.

Auf der Arbeit scheinen wir derzeit noch eine Telekom Leitung zu haben die 8K Down und komischerweise 8K Up bietet. Da dort nur DSL bis 16K mit 2,4Up möglich ist. Aber Ewetel hat da schon 100Mbit vDSL liegen, und wird weiter ausbauen. Dann kommt der Telekom Dreck endlich weg, die tun ja hier nix mehr und überlassen es regionalen Telefonanbieter. Saftladen halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Gleich mal das zentrale Telefonbuch meiner Fritzbox aktualisieren und mittels Kurzwahl einen der Einträge wählen tu*
 
Was z.B heute in Firmen technisch noch nicht möglich ist aber bei mir schon.

Mich ruft jemand auf das Handy an, das Festnetztelefon und das Handy klingen zugleich. Ein UMTS Stick in der Box sorgt für den Mobilfunk.

Firma löst das so, ich rufe erst in der Firma an und das Gespräch wird momentan auf ein Handy weitergeleitet, das ging bei mir schon seit einigen Jahren so. Lasse so alle Festnetzrufe auf das Handy umleiten. Falls ich nicht daheim bin übernimmt der AB der Fritte diesen Parte auf internen Speicher der größer ist als jedes Telefon heute bietet. Und kann direkt auf die Audiofiles zugreifen.

Denke sowas geht mit so einem Cisco Telefon nicht.

Weiterleitung ist auch kein Thema, rufe damals von der Firma Mobilteil mich Zuhause an, bekam automatisch eine 2 ISDN Leitung mit Freiwahl und konnte direkt auf das Handynetz telefonieren.

Wie du siehst gibt's einige Funktionen die diese Industrieteile nicht können, wofür ich vom Preis eine Fritte + Telefon etc. bekomme. Da die IT bei uns kein Plan hat wird Unmengen an Geld verpulvert. Ich zahle nur ein Bruchteil und habe Flatrates All Net Flat in ALLE Netze das gilt für mein Festnetzvertrag und Handyvertrag die Ultracard war gratis.

Was diese Teile auch Alle nicht können.

Guck mal nach FritzBoxtoGo eine Android App, kann damit auf Telefonbuch zugreifen was in der Box gespeichert ist abrufen die Kontakte direkt anrufen. Fritzbox komplett steuern, u.s.w auch das geht mit Cisco nicht.

Ich kann in der Box ungebetene Anrufer sperren oder auf AB weiterleiten auch ohne Nummer.

Ich denke das geht bei Cisco auch nicht, per Box ein # definieren, während Cisco noch wartet bis die Nummer komplett ist habe ich den Gesprächspartner schon am Telefon. Das ist ein generelles Problem bei VoIP eine quasi Sofort-Anwahl hat man nicht.

Wie du siehst kann diese Home-Lösung von AVM sehr viel und teil Sachen die Siemens und Co für mehr Geld nicht können. Und für ein 10 Mann Betrieb würde ich mir ne Box dahinstellen. Für ein Großbetrieb nicht, das müssen dann Teile her wo der IT-Techniker 100 Euro und mehr die Stunde nimmt um die Geräte einrichten zu können. Das könnte ich für die hälfte machen wenn ich mich in diese Materie einarbeiten würde, habe mir aber geschworen niemals für das Gewerbe zu arbeiten.

Das war mein erstes uznd letztes ISDN Telefon, habe es noch mit A/B-Port beide funktionieren an der Fritte noch. Das ist mehr als 10 Jahre her.

Symbolbild
s-l1600.jpg


Mit Wahlhilfe kann ich am PC in dem Fritzbox Menü direkt einen Kontakt mit der Maus anklicken und auch bestimmen mit welchem Telefon es verwendet werden soll. Es wird dann erst gewählt wenn ich den Hörer abnehme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben Siemens, AVM, Cisco etc. ihren eigenen Standard und sind zueinander nicht 100% kompatibel.

Bei Funk gibts eben DECT das ist standardisiert, mit der Erweiterung cat-iq macht aber glaube jeder was er will.

100% Sprachqualität wirst du mit einem elektronischen Telefon nie erreichen auch digital nicht, da das W48 keinerlei Elektronik besitzt hast du da auch garantiert immer 100% Sprachqualität und es dürfte mich überleben. Bis dahin sind alle Cisco etc. Telefone Sondermüll.

was meinst du damit? Es geht ja schon beim Mikrofon und Lautsprecher los das die Qualität nicht mithalten kann.

Dank VoIP dürfte auch die Sprachqualität kein 100% Kriterium sein, das konnte ISDN besser. HD Telefonie zu über VoIP zu erreichen ist Wunschdenken hatte ich glaub 1x

VoIP verwendet mit G711 den gleichen Codec wie ISDN auch. Wenns da Probleme gibt dann eher wenn jemand Bandbreite sparen möchte oder wenn die Leitung aussetzer hat. Für HD gibts G722 aber das wird von den meisten Providern nicht durchgeroutet und viele Telefone haben so eine schlechte Sprachqualität das man eh keinen Unterschied hört, guck dir auch mal dazu die MOS Werte an. HD ist hauptsächlich Marketing.

Im Grunde reicht eine stabile Verbindungen mit guter Sprachqualität ein leises rauschen würde mich nicht stören. Aber immer noch besser als die Handy Grütze.

es gibt glaube nichts schlimmeres als GSM Codec am Handy. Rauschen gibts bei VoIP wenn auch nur weil es mit Absicht hinzugefügt wird, weils die Leute so gewohnt sind sog. Komfortrauschen.

--- Update ---

Was z.B heute in Firmen technisch noch nicht möglich ist aber bei mir schon.

es ist mehr möglich als du denkst, ob das jemand auf die Reihe bekommt ist was anderes

Denke sowas geht mit so einem Cisco Telefon nicht.

geht was nicht?

Wie du siehst gibt's einige Funktionen die diese Industrieteile nicht können, wofür ich vom Preis eine Fritte + Telefon etc. bekomme. Da die IT bei uns kein Plan hat wird Unmengen an Geld verpulvert. Ich zahle nur ein Bruchteil und habe Flatrates All Net Flat in ALLE Netze das gilt für mein Festnetzvertrag und Handyvertrag die Ultracard war gratis.

Was diese Teile auch Alle nicht können.

was hat Vertrag mit Telefonanlage zu tun?

Guck mal nach FritzBoxtoGo eine Android App, kann damit auf Telefonbuch zugreifen was in der Box gespeichert ist abrufen die Kontakte direkt anrufen. Fritzbox komplett steuern, u.s.w auch das geht mit Cisco nicht.

In der Businesswelt will niemand irgendwelche Apps benutzen, Handys sind in der EDV Abteilung sowieso nicht gerne gesehen. Man kann Kontakte und Kalender genauso gut über Caldav/Carddav aufs Handy bringen, man muss sich halt auskennen.

Ich kann in der Box ungebetene Anrufer sperren oder auf AB weiterleiten auch ohne Nummer.

Ja und? Wenn bei mir einer anruft wird erstmal seine Nummer bei Tellows abgefragt und wenn es ein Spammer ist darf er sich mit meiner Telefonanlage unterhalten.

Ich denke das geht bei Cisco auch nicht, per Box ein # definieren, während Cisco noch wartet bis die Nummer komplett ist habe ich den Gesprächspartner schon am Telefon. Das ist ein generelles Problem bei VoIP eine quasi Sofort-Anwahl hat man nicht.

komme ich nicht ganz mit was du meinst

habe mir aber geschworen niemals für das Gewerbe zu arbeiten.

gute Entscheidung, der Markt ist eh tot weil mit unfähigen Leuten überflutet

Mit Wahlhilfe kann ich am PC in dem Fritzbox Menü direkt einen Kontakt mit der Maus anklicken und auch bestimmen mit welchem Telefon es verwendet werden soll. Es wird dann erst gewählt wenn ich den Hörer abnehme !

ja und?
Weißt du eigentlich überhaupt was ein Dialplan ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hat sich unsere Firma dann entschieden das alle ab Status "Vorarbeiter" ein Handy bekommen, und die höher gestellten ein Smartphone braucht ja eigentlich kein Mensch um erreichbar im "Betrieb" zu sein, trotzdem hatte man sich die Mühe gemacht sich z.B 50 incl. O2-EP Vertrag solcher Teile anzuschaffen mit extra Kosten. Nix ist umsonst. Des letzteren wurden ebend die analogen Telefone durch POE IP-Telefone ersetzt, son Cisco Teil dürfte auch so um die 150-300 Euro liegen.

Man hat sich nun die Mühe gemacht, nachträglich die Telefonummern zu den Abteilungen und Mitarbeiter mit "Kurzwahlenfeeling" zu versehen, auch wenn es keine echte Kurzwahl in dem Sinne ist, da ja immer die komplette Festnetznummer gewählt wird. Geht ja heute mit jedem Handy, nutze selbst die Funktion nicht.

Hattest du schonmal ein W48 ich denke nicht, hatte es mal gebraucht bei Ebay erworben und gereinigt und getestet die Sprachqualität der Hör/Sprachmuschel ist Excellent, und ebend rauschfrei. Wenn es dann dennoch Störungen gibt liegt am A/B Wandler oder der Leitung. Und hören tut es dank 2er Glocken auch. Und das Teil dürfte schon 60 Jahre oder mehr sein ist im Org. Zustand.


AVM 7490 Laborupdate !

Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten
Die Unterstützung für den Betrieb von CAT-iq 2.0 fähigen Handgeräten wurde im FRITZ!OS hinzugefügt.
Die unterstützten Funktionen umfassen unter anderem:
Nutzung des FRITZ!Box Telefonbuchs,
Anzeige der Anrufliste,
MWI (Rufe und Sprachnachrichten) auf entsprechender LED,
Unterstützung diverser Rufoptionen (CLIP/CNIP, Makeln 3er Konferenz etc.) gemäß CAT-iq Vorgaben.

Rufe bei dir mal mit deinem VoIP Anschluss jemanden an, es dauert bis die Verbindung aufgebaut wird im Gegensatz zum analog oder ISDN Telefon. Nun mache das gleiche nochmal und füge eine # hinzu und die Verzögerung ist nicht mehr vorhanden. ;)

Finde mal einen guten Linux Netz Admin, und die wollen für Ihr gelerntes IT-Fachwissen auch bezahlt werden. Davon habe ich z.B im Gegensatz zu meinem Bruder keine Ahnung. Dafür in anderen Bereichen, die das Private Umfeld komplett abdecken. Und da habe ich genug zu tun, und kriege das auch hin und die Kunden sind zufrieden. Fürs Gewerbe müsste ich mir neues Wissen aneignen und mit den Gerätschaften klar zu kommen da diese ebend deutlich schwieriger zu warten sind, das ist es mir aber ehrlichgesagt nicht wert.

Brauche kein Dial-Plan, wozu auch könnte da "Privat" nichts mit anfangen, ich will im Grunde nur Telefonieren ein paar Extras nutzen und mich nicht Stundenlang mit Dingen beschäftigen die ich wohl niemals brauchen werde, und dieser ganze Telefonkram ist mit meiner Hardware die ich habe im vollem Umfang möglich. Da gibts keine Lösung die in meinen Augen "Privat" Sinn macht.

Spielerei in meinen Augen, so könnte ich mich anrufen und mir Ansagen lassen welche Wahlmöglichkeiten ich habe z.B drücke Sie 0 für 2 Leitung, oder 2 um mit Bruder zu verbinden, oder 3 mit Mama telefonieren u.v.m. Brauche ich das "Nein"

Folgende Beispiele die mich ermuntert habe mich kurz weiterzubilden, ........

Zu AOL-Zeiten einen Router zu haben der PPOE-Passthrought konnte, wusste vorher nicht was das ist und wozu es gut ist. Dann brauchte ich es und die ersten Fritzboxen konnten es.

VPN habe ich auch nicht gebraucht, nun nutze ich es für die Verbindung von Unterwegs zu meiner Box

Aktuell bin ich jetzt bei "NAS" so eine kleine QNAP TS-251 hat schon viele Möglichkeiten wofür ich mich komplett einarbeiten müsste, nutze an dieser nachdem ich alles deaktiviert habe, nur das was ich wirklich brauche das wird sich auf Multimedia-Streaming, VPN, Email Benachrichtigung beschränken. Alle andere Features brauche ich nicht. Ist übrigens mein erstes NAS. Jemand der richtig Plan davon hat wird sich selbst eine Kiste zusammenschustern und dort ehemals Freenas drauf machen und sich alles selbst einrichten. Dazu fehlt mir das nötige Wissen und Interesse.

u.s.w und dann beschäftige ich mich dem Thema auch.

PS zur AVM 7490 etc. kann man auch Tellows Telefon.xml Dateien kaufen und in die Box einfügen, so habe ich den gleichen Effekt wie bei dir das die Nummern gefiltert werden.

Und "Unbekannte" landen eh auf den AB wo sie auf derzeit 16GB-Speicherkarte Ihre Lebengeschichte erzählen können.

Leider gibts für den Privatanwender kein Gerät was "CLIRO" unterstützt, so nutzt dir auch kein Tellows was wenn man die Nummer nicht sieht, und ja solche Spämmer hatte ich auch schon, aber ich Frage mal meinen Anbieter ob mir das Feature CLIRO schalten können.

Den meine z.B Oma hatte bevor die Telekom alles nachträglich umgestellt hat unterdrückte Nummer, wie du siehst ist Cliro das einzige was Sinn macht und nicht nur im Öffentlichen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also innerhalb unseres Firmennetzes, auch bei verschiedenen Standorten, hatten wir bei VoIP eine Sprachqualität, als würden die Leute neben Dir stehen. Das kann man locker CD-Qualität nennen, dagegen kommen die bandbreitenbeschränkten analogen und ISDN-Telefone nicht an.
Erst wenn sich die Mitarbeiter von zu Hause mit DSL-lite o.ä. eingewählt hatten, hat man das gemerkt. Da gab es Aussetzer.
 
AVM 7490 Laborupdate !

was soll mir das sagen?

Rufe bei dir mal mit deinem VoIP Anschluss jemanden an, es dauert bis die Verbindung aufgebaut wird im Gegensatz zum analog oder ISDN Telefon. Nun mache das gleiche nochmal und füge eine # hinzu und die Verzögerung ist nicht mehr vorhanden. ;)

wo ist das Problem? Wieso ist das wichtig? Verzögerungen entstehen vor allem durch die jeweiligen Telefonanlagen, je nachdem was eingestellt ist wie die Telefongespräche behandelt werden, Stichpunkt Dialplan

PS zur AVM 7490 etc. kann man auch Tellows Telefon.xml Dateien kaufen und in die Box einfügen, so habe ich den gleichen Effekt wie bei dir das die Nummern gefiltert werden.

wieso irgendwas kaufen? Ich mache da auch nichts statisch, geht alles als Anfrage übers Netz. Und was glaubst du wie lange das den Anruf verzögert.

Leider gibts für den Privatanwender kein Gerät was "CLIRO" unterstützt, so nutzt dir auch kein Tellows was wenn man die Nummer nicht sieht, und ja solche Spämmer hatte ich auch schon, aber ich Frage mal meinen Anbieter ob mir das Feature CLIRO schalten können.

unterdrückte Rufnummern verwenden heute hauptsächlich alte Omas, bei den Spamern ists verboten. Die faken notfalls einfach die Nummer, ist mit entsprechendem Wissen auch kein Problem. Ich könnte bei dir auch mit 110 anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sehe aber schon das die Fritzboxen und deren Funktion dich nicht wirklich Interessieren. Ich aber dabei bin so alles was das Teil hergibt zu nutzen. Da heute mir mein AVM C3 kaputt gegangen ist nur noch rote Dauerled, könnte ich wieder ein AVM C4 oder C5 nehmen oder ein Siemens und dank des CAT IQ 2.0 Labor Updates auch mit anderen Geräten das "Telefonbuch" in der Box etc. nutzen.

Trotzm brauche ich kein Dial-Plan, für ein 1-2 Personenhaushalt 8)

So eine lange Liste mit 1000 Einträgen verzögert sicher bis der Abgleich der angerufenen stattgefunden hat, darum nutze ich das auch nicht. Ich möchte jemanden anrufen und sofort die Leitung haben, und nicht 5-10 Sekunden warten bis die Verbindung steht. :]

Tja so ein Fakeanruf mit 110 ist ganz nett, aber sicher strafbar und deine IP haben Sie dann auch. Dann bist am Arsch. Nur insgeheim kenne ich jemanden der vom Handy aus mit unterdrückter Nummer 3x den Notruf gewählt hat und denen gesagt wo es brennt. Das es Cliro gibt wusste er nicht die Strafe sind 5000 Euro die er in Sozialstunden abarbeiten kann, das mal dazu.

Ah ja bekam vorhin ein Spam-Anruf Umfrage über Musiktitel für deine Liste die Nr. ist 02345074289


@MagicEye04,

Das beweißt jedenfalls das die HD-Telefonie fürn Arsch ist solange nicht jeder in Deutschland vDSL hat, mit DSL Lite ist dann echt Grütze. Die ersten VoIP Erfahrungen hatte ich mit AOL, jeder der da aktiv war weiss das es über 10 Jahre her ist. Und das war ein echter Reinfall. Mittlerweile ist es deutlich besser geworden, aber ebend nicht 100% im vgl. zu ISDN oder Analog. Und NGN und ISDN bieten nicht den selben Funktionsumfang, das aber mal nur am Rande. Seit ich vDSL habe ich die VoIP Telefonie brauchbar geworden, vorher hatte ich ISDN, davor AOL VoIP, davor Analog.

Leider hat die Technik noch einen entscheidenen Nachteil, wenn vDSL Platt ist kann man nicht mehr telefonieren und das macht die Technik grad für Firmen wo man immer Erreichbar sein muss ein absolutes No-Go.

Sprich man macht sich von vDSL und POE Abhängig läuft irgendwas nicht ist das scheisse. Analog, nicht Stromabhängig da Netzversorgung durch den Betreiber, Telefon dran hängen und gut ist.

ISDN, das eine Telefon hat Notbetrieb war auch ohne Strom das telefonieren möglich.

Sprich dann machen Betriebshandys Sinn, ich denke man sollte nun verstehen worauf ich hinaus will.

Und ich kenne leider zuviele alte Leute die sich von VF und Co so ein VoIP Telefon andrehen lassen, oder mit Handy Karte wo man auf dem Land einen sehr schlechten Empfang hatte, nur weils billig ist und dann sehr oft Probleme hatten.

Eine Technik die zuviele Abhängigkeiten hat, und z.t das wesentliche wofür sie gedacht ist das "Telefonieren" nicht funktioniert ist eine Technik die nichts taugt, ich hätte lieber vDSL + ISDN gehabt das bietet aber mein Provider nicht an. Das das technisch geht wissen wir ja, und wäre den Aufpreis mir wert gewesen, aber man muss ja mit dem Strom mitschwimmen und da ich ja noch ein Handy habe, auf den ich dann mit 1 Klick die Rufumleitung schalten kann, ist es nicht weiter tragisch. Fällt bei unserer Firma das DSL aus sind die am Arsch, aber man wollte ja das NGN-Zeug also lebt damit, freue mich schon wenn der DSL T-ISDN Anschluss gekappt wird, und dann vDSL + NGN kommt :)

Da der Support sei es auch die Telekom heute unter aller Sau ist, bei meinem ist es mittlerweile auch nicht viel besser sitzt lange in der Warteschlange und das nur um um eine Rufumleitung zu bitten, wenn man daheim nicht geschafft hat es umzustellen bevor die Leitung platt war, damit in der VST der Parameter gespeichert blieb. ;D

Tja im Gegensatz zu unserer Firma kann ich per Handy bei toten DSL online per Webpage die Weiterleitung selbst schalten, ist unsere Firma wieder im Arsch das es sowas für die nicht gibt. Also Telekom anrufen und schalten lassen und der Support wird sicher genauso schlecht sein, wie für die Endkunden da es ja nicht nur eine Firma gibt die bei Problemen mit Internet und Telefon dort anrufen und man wieder in der Warteschleife hängt, und sich das Gedudel anhören muss.

Sorry aber diesen extremen Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen. *buck*

Aber ich könnte kotzen, bekam nun grad ein "Spam" Anruf auf das Handy aus Bayreuth 092116839148


Und warum hat man das nicht mit VoIP kombiniert, wohl zu Gut für uns -> RFC 3578 und G.729 so nun genug gemeckert.

Stichwort aktuelle Technologien werden künstlich verschlechtert, warum eigentlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sehe aber schon das die Fritzboxen und deren Funktion dich nicht wirklich Interessieren.

Ich kenne das Ding wegen Beruf mehr als genug aber ich weiß nicht was du mir mit einer Featureliste sagen willst.

Trotzm brauche ich kein Dial-Plan, für ein 1-2 Personenhaushalt 8)

Du nicht, aber Firmen vielleicht? Da du keine richtigen Telefonanlagen im Detail kennst ist es auch relativ sinnlos darüber zu diskutieren wenn man nicht deren Vorteile kennt.

So eine lange Liste mit 1000 Einträgen verzögert sicher bis der Abgleich der angerufenen stattgefunden hat, darum nutze ich das auch nicht. Ich möchte jemanden anrufen und sofort die Leitung haben, und nicht 5-10 Sekunden warten bis die Verbindung steht. :]

von was redest du jetzt schon wieder? Der Tellows xml Liste? Wie gesagt mache ich das rein Online. In einer statischen Liste sehe ich auch wenig Sinn wenn sich das ständig ändert. Das war auch nur 1 Beispiel von vielen die man z.B. mit Asterisk machen kann, da ist man völlig frei und kann alles machen was man will. Bei einer Fritzbox kann man ja noch nicht mal eine Begrüßungsansage machen, weils eben für SOHO gedacht ist.

Tja so ein Fakeanruf mit 110 ist ganz nett, aber sicher strafbar und deine IP haben Sie dann auch. Dann bist am Arsch.

Ich habe nicht behauptet das man das nicht zurückverfolgen könnte. Die IP wäre beim Provider sichtbar.

Das beweißt jedenfalls das die HD-Telefonie fürn Arsch ist solange nicht jeder in Deutschland vDSL hat, mit DSL Lite ist dann echt Grütze.

Mit ADSL 3000 war es völlig ausreichend mit den ~384KBits Upload, solange man keine riesigen Sachen wie "Esel" laufen hatte.

Leider hat die Technik noch einen entscheidenen Nachteil, wenn vDSL Platt ist kann man nicht mehr telefonieren und das macht die Technik grad für Firmen wo man immer Erreichbar sein muss ein absolutes No-Go.

Natürlich hat das nicht nur Vorteile, heutzutage ist es aber auch schon eine Katastrophe wenn Internet ausfällt. Und die Verfügbarkeit hat in den letzten Jahren immer mehr zugenommen, was vielleicht auch auf die Verbreitung von Glasfaser zurückzuführen ist.
Ich habe auch schon etliche Fälle gehabt bei dem nur Telefonie (Analog/ISDN) gestört war, nur weil das du das nicht kennst heisst das nicht das es nicht existiert. Aber so sind die ewig gestrigen eben, die nur ihr eigenes Umfeld kennen.
Das man die Rufnummer auch an anderen Standorten nutzen kann oder das man sehr günstig sog. SIP Trunks verwenden kann z.B. Sipgate, den Vorteil nehme ich gerne mit. Bei ISDN ist man mit Anlagenanschluss bei der Telekom schnell 200€ los.
Meine beiden Rufnummern habe ich bei Sipgate laufen und mein DSL Anschluss ist endlich nicht mehr vertraglich an die Rufnummern gebunden. Ich kann umziehen wohin ich will und die Nummern dort benutzen. Keine lästige Portierung der Nummer mehr, die sehr oft Probleme macht.

Sprich man macht sich von vDSL und POE Abhängig läuft irgendwas nicht ist das scheisse. Analog, nicht Stromabhängig da Netzversorgung durch den Betreiber, Telefon dran hängen und gut ist.

Bei DSL gibts kein PoE. Das mit der Stromversorgung ist eher ein Nachteil bei Alarmanlagen. Da würde ich auch generell eher auf GSM + USV gesetzen.

ich hätte lieber vDSL + ISDN gehabt das bietet aber mein Provider nicht an. Das das technisch geht wissen wir ja

liest du eigentlich was ich schreibe? Dazu bräuchtest du 2 Leitungen.

Da der Support sei es auch die Telekom heute unter aller Sau ist

Mir ist im ganzen Leben noch kein Support unter gekommen der noch schlechter als Telekom ist.


Aber ich könnte kotzen, bekam nun grad ein "Spam" Anruf auf das Handy aus Bayreuth 092116839148


Und warum hat man das nicht mit VoIP kombiniert, wohl zu Gut für uns -> RFC 3578 und G.729 so nun genug gemeckert.

und was willst du jetzt damit schon wieder sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meckerst rum das man z.B mit der Fritzbox das Telefonbuch mit anderen Mobilteilen nicht nutzen kann. Dies ist jetzt mit dem neuen Labor Update der Fritzbox 7490 möglich. Kaufe mir ein Siemens Mobilteil und kann die Grundfunktionen der Box nutzen die über CAT IQ 2.0 möglich sind. Sprich man wird in Zukunft unterschiedliche Mobilteile und Basisstationen benutzen können.

Habe gesagt das ich Gewerbemäßig nichts mache und dementsprechend kaum Kontakt zu solchen Anlagen habe. Das höchste der Gefühle war eine kleine ISDN-Telefonanlage T-Concept XIXXX mit 4x ISDN SO und 4 A/B-Ports einzurichten per Seriellen Kabel. Die Telekomtechniker haben es nicht geschafft die Mini-Anlage bei einem ehemaligen Kollegen vernünftig einzurichten. Ich habe 3 Tage gebraucht da ich kein Plan davon hatte, danach lief alles. Ist aber schon 15 Jahre her. Das aber mal nur am Rande.

Asterisk ist auch mit einer Fritzbox möglich, allerdings nicht leicht einzurichten. Gibts ja genug Anleitungen dazu im Netz.

Das eine DSL Leitung nicht nur fürs telefonieren benutzt wird, war auch schon vor mehr als 10 Jahren klar. Als man die Technik den Leuten angedreht hat und es noch sehr viele Probleme gab.

Bei meiner Kundschaft war es anders, da hat VoIP mehr Probleme gemacht als alles andere und ist auch keine Seltenheit grad wenn man mal nach "Vodafone" schaut.

Eine renomiertes Untertnehmen wird sich nicht auf kostenlose Lösungen wie Sipgate einlassen, unsere mit Sicherheit nicht wenn man sieht was da bereits an Geld ausgegeben wurde, da Zeug muss ja 24/7H laufen.

Die Telekom bot vor kurzem vdSL + ISDN gegen Aufpreis an ! (Ich hatte auch lange DSL mit ISDN) während andere Anbieter schon umgestellt hatten. Hatte es solange bis ich vDSL bekommen konnte.

Vodafone hat einen noch schlechteren Support als Telekom ist aber nur meine Erfahrung bezogen auf meine Kundschaft.

Und ich kenne genug ältere Leute, sowas gibt auch die nur ein altes Telefon an in der Dose stecken haben und alles perfekt luef. Danach sich ein IP-Anschluss andrehen lassen und dann ging oft nichts mehr, nur weils billiger war und man keine Ahnung davon hatte. Alles schon erlebt. Denen braucht man mit dieser Technik nicht kommen. Aber gut diese Anschlüsse werden ja "extern" umgestellt und die Netzversorgung bleibt erhalten, um z.B noch ein Dallas Telefon versorgen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meckerst rum das man z.B mit der Fritzbox das Telefonbuch mit anderen Mobilteilen nicht nutzen kann. Dies ist jetzt mit dem neuen Labor Update der Fritzbox 7490 möglich.

das ist schon seit Jahren mit z.B. jedem Gigaset möglich. Ich meinte Tischtelefone mit Schnur und keine Funkknochen.

Eine renomiertes Untertnehmen wird sich nicht auf kostenlose Lösungen wie Sipgate einlassen, unsere mit Sicherheit nicht wenn man sieht was da bereits an Geld ausgegeben wurde, da Zeug muss ja 24/7H laufen.

Wer sagt denn das da alles kostenlos ist?

Die Telekom bot vor kurzem vdSL + ISDN gegen Aufpreis an ! (Ich hatte auch lange DSL mit ISDN) während andere Anbieter schon umgestellt hatten. Hatte es solange bis ich vDSL bekommen konnte.

das ist quatsch und habe ich auch schon geschrieben warum. Es geht kein Annex J mit ISDN und auch kein Vectoring.

Vodafone hat einen noch schlechteren Support als Telekom ist aber nur meine Erfahrung bezogen auf meine Kundschaft.

Ich war mal bei Vodafone, der Support ist zwar quasi nicht existent aber die sind wenigstens nicht so verplant wie Telekom.
 
Das AVM solange braucht war und ist ärgerlich das hätte man viel früher Implementieren können. Ein Artikel darüber gabs es schon im Netz anno 2010 wo genau sowas beschrieben wurde.

Denke das unsere Firma einen anderen Weg gewählt hat, spielt aber auch keine Rolle. Die Telefonie funktioniert jedenfalls bisher, alle Netzwerkanwendungen noch nicht. Und dann im kommenden Jahr die Providerumstellung von Telekom -> Ewetel, da die Telekom keine Lust mehr hat das Netz auszubauen und der jenige den Zuschlag erhält der hier weiter ausbaut.

Wer redet den von Annex J, mit normalen DSL gings ja man hatte ja den Splitter und zu Annex J -> RFC 3578 ISUP Overlap Signalling to SIP sollte das nicht über Annex J gehen ? , wurde soweit ich weiss nicht umgesetzt.

Könnte dir von Vodafone aus "Endkundensicht" sehr viel erzählen, von Betrug, Kündigungen trotz korrekter Frist Eigenmächtig den Vertrag verlängert u.s.w mit Kabel-Deutschland Übernahme war es hier nicht besser. Da kamen sich gleich an und wollten uns ein 100Mbit Anschluss andrehen, und da noch kein vDSL ging dazu entschlossen und kurze Zeit später Wiederufen. Die die es jetzt bei uns haben Klagen öfter das dies und das nicht funktioniert. Von daher will ich nie wieder was vom diesem Drecksladen hören. Handy Vertrag kündige ich ebenfalls gehe zur Telekom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal bei Vodafone, der Support ist zwar quasi nicht existent aber die sind wenigstens nicht so verplant wie Telekom.
Bei mir genau andersrum.
Der Support war ständig vorhanden, selbst nach 22 Uhr, kostenlos und ohne Warteschleifen.
Nur hat mir jeder Call-Center-Mitarbeiter was Anderes erzählt oder konnte mir nur sagen, dass er nichts weiß oder dass das System gerade spinnt und keine Daten anzeigt.
Aber nach 4 Wochen ohne mobiles Internet ist ja dann doch noch alles gut geworden.

Die Telekom ist mir bisher nur negativ aufgefallen, indem unpersönliche Emails mit PDF-Anhängen geschickt wurden, wo sofort sämtliche Spam-Alarm-Glocken schrillten.
Wahrscheinlich wars zu schwer, den Kundennamen wenigstens noch in die Mail zu schreiben oder den Anhängen bessere Namen zu geben als "Autragsbestätigung" und "Anlage1" (2 Monate nach Auftragserteilung rechnet man nicht mehr damit, sowas zu bekommen...)
 
Zurück
Oben Unten