Verkabelung Router

Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo liebe Leute,

längere Zeit lese ich in eurem Forum mit, leider stehe ich immernoch mit selbem Problem dar wie zuvor.

Ich habe mir mehrere Netzwerkleitungen verlegen lassen, siehe unten im Bild rot markiert (doppel-netzwerkdosen)

grundriss_netzwerk.jpg

Im Flur ist der TAE Anschluss. Im Netzwerkschrank befindet sich das Patchpanel und Switch. Internet ist bei der Telekom angemeldet.

Kann ich den Router der Telekom im Wohnzimmer oder Flur aufstellen?
Ungern hätte ich ihn im Netzwerkschrank wegen der W-Lan Nutzung.

Wie Verkabel ich nun den Netzwerkschrank mit dem Router das ich an allen Netzwerkdosen Internet habe?

Kann ich an der TAE an Steckplatz 5+6 ein Kabel einbinden und das an das Patchpanel patchen?

Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, das Thema beschäftigt mich schon längere Zeit
 
Die Dosen in den Räumen sollten mit Nummern markiert sein, ist das richtig? Wenn ja, wirst Du entsprechende Nummern auch auf dem Patchpanel finden. Wenn Du ein Netzwerkkabel von einem Switch/Router im Netzwerkschrank mit einem Anschlussam Patchpanel verbindest, wirst Du an der Dose, die die entsprechende Nummer hat, Netzwerk haben.

Am sinnvollsten ist die Verkabelung folgendermaßen:
- Der Router steht im Flur direkt an der TAE-Dose (ich gehe davon aus, dass der schwarze Kreis die TAE-Dose ist und es dort auch Strom gibt)
- Vom Router geht ein kurzes Kabel an eine der Netzwerkdosen im Flur
- Im Netzwerkschrank hängt ein Switch, der dementsprechend mit einem Patchkabel mit der Nummer auf dem Patchpanel verbunden ist, wo Du das Netzwerkkabel des Routers eingesteckt hast
- Vom Switch gehen auch die weiteren Netzwerkkabel zu den Anschlüssen auf dem Patchpanel ab, an denen Du in den Räumen Netzwerk haben möchtest

P.S.: was meinst Du mit "Steckplatz 5+6"? Du hast auf der Skizze nirgendwo Nummern hingeschrieben, deswegen können wir damit nichts anfangen.
 
Die tae Dosen der tkom haben ja meist unten eine RY45 Ausgang den legst du auf das Panel und verbindest du mit der Dose wo der Router hin soll und dann nutz du den zweiten Port als rückleitung zum Switch wo der diesen einspeist

Alternativ Moden im Netzwerk Schrank und ein WLAN Router im Wohnbereich
 
Hallo Eye-Q, vielen dank für deine Antwort .. der graue Kreis ist die TAE Buchse der Telekom ..

noch befindet sich alles im Rohbau. Mit Steckplatz 5+6 ist folgendes gemeint;

2TAE-5u6-mit-Dose.jpg

Mir ist noch nicht klar wo ich meinen Router anschliesen kann. Du sagst im Flur lassen und dort an die Netzwerkdose anschliesen.
Gibt es auch die Möglichkeit den Router im Wohnzimmer aufzustellen und dort an die Netzwerkdose anzuschliesen? (Oder im Netzwerkschrank)

So sieht es im Flur aus;

image1(2).jpg

Stromanschlüssen, Netzwerk und TAE einmal die Zuleitung von der Telekom und das andere Telefonkabel hatte
der Elektriker mit rein welches weiter zum Netzwerkschrank verläuft. Deshalb war meine Frage ob es Möglich sei,
das Telefonkabel an 5+6 anzuschliesen und direkt an das Patchpanel zu pachen.

--- Update ---
 
Normal verbaut die t kom so was
img8084t2qsnfikhx.jpg

Alternativ geht auch dass hier
http://www.kabelbude.eu/product/tel...ker-8p2c-6m-we5123401.html&ref=googleshopping
So kannst du dir dein Modem/WLAN Geräte hin patchen wo du möchtest benötigst aber beide Ports der Netzwerkdose da ja der Switch Angebunden werden soll oder wie geschrieben mit ein exta WLAN arbeiten
 
Hallo MIWA, dir ebenfalls danke für die Antwort .. wenn ich nun alles richtig verstanden habe kann ich die Telefonleitung wo der Elektriker mit rein gelegt hat an die TAE 5+6 anschliesen, oder auch direkt mit einem TEA-F Stecker in die Telekom Buchse, diese dann an das Patchpanel patchen und am Switch mit der Netzwerkdose verbinden wo der Router hin soll. Dazu bräuchte ich jedenfalls eine Doppeldose zb. Wohzimmer, einmal Signal zum Wohnzimmer in den Router und einmal am zweiten RJ45 zurück an den Switch der die anderen Leitungen versorgt?
 
Hallo liebe Leute,

Im Flur ist der TAE Anschluss. Im Netzwerkschrank befindet sich das Patchpanel und Switch. Internet ist bei der Telekom angemeldet.

Kann ich den Router der Telekom im Wohnzimmer oder Flur aufstellen?
Ungern hätte ich ihn im Netzwerkschrank wegen der W-Lan Nutzung.

Wie Verkabel ich nun den Netzwerkschrank mit dem Router das ich an allen Netzwerkdosen Internet habe?

Funktioniert so wie du das willst, zumindest mit der Position Flur. Wenn der Router wirklich ins Wohnzimmer soll, dann hast du da ein wenig mehr zu machen und verbrauchst einen Teil der Netzwerkdosen im Wohnzimmer. Einfach TAE <---> DSL im Router und LAN1 <-----> Netzwerkdose. Zwischen dem Port im Patchpanel, welcher zu deinem verwendeten Anschluss in der Netzwerkdose passt und dem Switch ein Kabel stecken und du hast Internet an allen Geräten, die mit deinem Switch verbunden sind.

Ich mach das bei mir auch ähnlich. Router ist in der Diele beim Telefon und der Netzwerkschrank eine Etage höher. Von da aus wird jede Netzwerkdose im Haus mit LAN versorgt.

Kann ich an der TAE an Steckplatz 5+6 ein Kabel einbinden und das an das Patchpanel patchen?
Wo sind Steckplatz 5 und 6? Im Patchpanel oder der rote Punkt im Flur (wobei normalerweise auf der Dose und auf dem Patchpanel 5 und 6 auftauchen sollte).

Edit: nach dem hier noch ein paar Posts kamen

Wenn du jetzt ein Kabel zwischen TAE und einem Anschluss der Netzwerkdose im Flur steckst und ein Kabel am Patchpanel zwischen den beiden Ports (Flur und Wohnzimmer) steckst, welche den entsprechenden Anschlüssen der Netzwerkdosen zugrordnet sind. Im Wohnzimmer nur noch den Anschluss der Netzwerkdose mit dem DSL-Eingang des Routers verbinden und dein Router steht im Wohnzimmer. Zurück ginge es dann über den anderen Port im Wohnzimmer, nur wird dann der Port des Patchpanels mit dem Switch verbunden. Das Durchreichen von analogem Telefon würde ich vermeiden. Ach ja, wenn du noch Analoge Telefone, ein Faxgerät oder ISDN-Geräte einsetzen willst, überlege dir gut, wo du den Router platzierst. Am Router werden die Geräte dann eingestöpselt bzw. für ISDN kann man noch einen eigenen Bus aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das ganze dann mit den Haustelefonen? Kann ich diese nur an den Router anschliesen?
Oder könnte ich im Arbeitszimmer an die Netzwerkdose ein Haustelefon anschlisen? Dch von wo bekomme ich dann das Signal? :/
 
Wie funktioniert das ganze dann mit den Haustelefonen? Kann ich diese nur an den Router anschliesen?
Oder könnte ich im Arbeitszimmer an die Netzwerkdose ein Haustelefon anschlisen? Dch von wo bekomme ich dann das Signal? :/

Haustelefone in welcher Art? ISDN, Analog, IP, DECT, ...?
 
Hallo FST, danke für deine Hilfe, am einfachsten wäre dann wohl in meinem Fall wirklich den Router der Telekom im Flur zu belassen
und an die nebenstehende Netzwerkdose anzuschliesen. Mit TAE 5+6 meinte ich die Anschlüsse an der Buchse;

2TAE-5u6-mit-Dose.jpg

--- Update ---

Also ISDN habe ich glaube ich nicht, es ist ein IP Basierter anschluss der Telekom. DECT sagt mir nichts?
Mit Telekommunikation kenne ich mir gernicht aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 5+6 hatte sich ja geklärt, ich habe es nur nicht gelöscht.

Ich würde den Router auch an der ersten TAE lassen. Dort dann die weitere Verkabelung der Telefone vornehmen lassen. Eventuell musst du noch mal eine TAE-Dose im Flur setzen lassen, von der dann die interne Verkabelung vorgenommen wird.

Bis vor einer Woche hatte ich selber hier im Haus 3 verschiedene Telefontechniken (sind nur noch 2). ISDN direkt am Router mit dem alten Telefon. Im Arbeitsraum steht ein All-in-One mit aktivem Fax über eine ISDN-Leitung (also nur die Verkabelung, ist aber analog angebunden) und im Obergeschoss steht ein IP-Telefon, d.h. hier verwende ich einfach eine normale LAN-Verkabelung. Dabei sollte man sagen, dass bei mir die Struktur von einem einfachen Telefonanschluss mit einem Telefon über ISDN zu einer Router basierten Technik gewachsen ist und so auch die Verkabelung.

In wie weit man mehrere analoge Telefone am selben Anschluss des Routers betreiben kann, kann ich dir jetzt nicht sagen, mit ISDN sind es zumeist 8 Geräte am S[SUB]0[/SUB]-Bus, hier könnte man auch analoge Geräte mit einbinden.

Die Telefonanlage im Router (Speedport, Speedlink, Fritz!Box, ...) kann interne Gespräche vermitteln und kommt je nach Ausstattung mit den einzelnen Techniken klar (generell 2x analog und IP).

Edit:
Also ISDN habe ich glaube ich nicht, es ist ein IP Basierter anschluss der Telekom. DECT sagt mir nichts?
Mit Telekommunikation kenne ich mir gernicht aus
Welche Technik im Haus verwendet wird, ist dir überlassen. Von einem ALL-IP-Anschluss bin ich ausgegangen.

Ich versuche mal ein paar Begriffe zu erklären:

DECT bezeichnet einen Funkstandard für Telefone, d.h. man kann Schnurlos telefonieren, wenn man das möchte. Entweder bringt der Router eine DECT-Basis mit oder das Telefon bringt in seiner Ladeschale eine mit, dann ist diese so wie ein normales Telefon anzuschließen.

IP-Telefone können auch ohne Telefonanlage in einem Netzwerk verwendet werden, zu minidest die meisten Geräte. Man kann sie überall da aufstellen, wo ein Netzwerkanschluss vorhanden ist (mit einem PoE (Power over Ethernet, d.h. Strom übers Netzwerkkabel) fähigen Switch sogar da, wo kein Stromsteckdose ist). Diese kann man aber auch an eine vorhandene Telefonanlage anschließen.

Telefonanlagen müssen zudem nicht zwingend im Router integriert sein, diese können auch als unabhängiges Gerät gekauft und in einem Netzwerkschrank verwendet werden. Dann kann man da auch einige Endgeräte mehr anschließen. Eine Telefonanlage vermittelt sowohl intern als auch nach extern Gespräche und ordnet eingehende Gespräche einzelnen Endgeräten zu.

Ob du an deinen Router nacher ein ISDN-Telefon oder ein analoges Telefon anschließt, ist dir überlassen, zumindest so lange der Router einen Anschluss für die verwendete Technik bietet. Du kannst auch nur IP-Telefone verwenden, wenn du möchtest, dann würdest du eine zusätzliche Verkabelung für analoge oder digitale Telefonie mit der Technik von "gestern" sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs auch erst jetzt gelesen das oben noch ein Post kam :)
Okey dann belasse ich den Speedport im Flur an der 1. TAE. Diesen verbinde ich dann mit der nebenstehenden Netzwerkdose
und von da aus weiter zum Switch und den anderen Netzwerkdosen.
So viele Sachen brauche ich garnicht in der Wohung :) Kenne mich damit auch nicht aus, wäre nur noch gut zu wissen wie ich dann im Arbeitszimmer ein Telefon an die Netzwetzwerkdose verbinde? Kommt das Signal automatisch über das Internetsignal? (Ist vermutlich ein IP Telefon dann da auch IP basierter internetanschluss)
 
Ja, das Telefon verwendet deine LAN-Verkabelung. IP basierter Telefonanschluss heißt nur, dass die Vermittlung der Gespräche auf Seiten des Providers über ein IP basiertes Netz erfolgt, nicht wie früher über ein eigenständiges Telefonnetz. Der Provider braucht keinen Kupferdraht mehr zu dir in die Wohnung zu legen, wenn er dich lieber mit Glasfaser anbinden will. Er könnte dich aber auch mit einer Funktechnik anbinden.

Deine Telefonanlage bindet deine Telefongeräte an das Netz deines Providers, d.h. nur sie müsste IP können (extern), intern kann sie jede Technik verwenden.

Such dir eines von diesen aus: http://geizhals.de/?cat=phonw&sort=p&xf=3208_SIP~4028_VoIP~4195_schnurgebunden~4214_1000Base-T

Du musst nur darauf achten, dass es auch an einer externen Telefonalage funktioniert. Ich selber habe mir vor einiger Zeit dieses: http://geizhals.de/grandstream-gxp-2140-hd-voip-telefon-a1094008.html?hloc=at&hloc=de zugelegt. Es bietet 4 Leitungen, wobei ich nur zwei aktuell nutze, eine Leitung zu meiner Fritz!Box (Telefonie über meinen Internetprovider) und eine Leitung zu Sipgate.
 
Irgendwie verstehe ich gerade nicht wo das tiefere Problem ist.
Lt. des ersten Postings ist der Flur eine Option zum Aufstellen und wenn ich das richtig gesehen habe ist die Telefon Dose und die doppel Netzwerkdose direkt neben einander. Da liegt es doch nahe den Router dort aufzustellen udn ihn dann einfach mit der Netzwerkdose mit dem Switch zu verbinden.

Natürlich könnte man den Router auch mit den Netzwerkkabeln ins per Umgehung des Routers und die direkte Verbindung der Netzwerkkabel Wohnzimmer verlegen aber das hat natürlich den Nachteil das die entsprechenden Anschlüsse nicht mehr für das Netzwerk zur Verfügung stehen und das sich der Weg des Signals erheblich verlängert, was ev. negativ für die letztendliche Verbindungsgeschwindigkeit sein kann. Da wäre es vielleicht sinnvoller das WLAN des Routers zu deaktivieren und im Wohnzimmer einen WLAN Hotspot zu platzieren.
 
Hallo und danke für die Antwort. Im Flur aufstellen ist klar, T-Com Router in die Telefondose und daneben direkt ans Netzwerk anschliesen.
Die Möglichkeit im Wohnzimmer dürfte aber garnicht funktionieren, oder? Ich stelle den Router ins Wohnzimmer und schliese ihn ans Netzwerk, für input und output ist dann eine Doppeldose belegt. Alles soweit gut, aber woher kommt dann das Signal bis ins Wohnzimmer an die Netzwerkdose? In der Telefondose steckt ja dann nix drin ....

--- Update ---

Wenn man das so machen wollen würde, müsste ich doch solch einen Stecker kaufen;

41Irr7qn5yL.jpg

Diesen in die Telefondose, nebendran in die Netzwerkdose und das Signal dann im Wohnzimmer mit dem Route abfangen, oder?
Nur zu meiner Verständniss wie das ganze funktioniert ... hatte bisher nie etwas mit Netzwerktechnik zu tun ...

Vielen dank für eure Antworten!

LG
 
Zurück
Oben Unten