Graka up´en oder warten

Anubisone

Commander
Mitglied seit
06.05.2005
Beiträge
156
Renomée
1
Standort
Kirchlengern
Moin zusammen


bräucht mal ne kleine Empfehlung …

also erstmal zum Aktiven Sys.

Arschrock 990fx Extreme 3
Fx8120 @ 4.1 (mehr macht es Board irgendwie labbrig und schwer)
8GB Ram 1600 stock
R9 280x

Alles unter Wasser gesetzt und läuft bis dato tadellos, mein Problem ich warte mit Board und CPU auf ZEN vorher kommt nix neues in das Frische Casecon und nen blauen wirds im leben nie hier geben (so meine Hoffnung).

Aber meine eigentliche Frage, ich wollt mich zu Weihnachten Feierlich beschenken und mir ne kleine Fury (Saph. Nitro) genehmigen, jaja i know die CPU xxxxxxx

Was meint ihr besser bis anfang 2017 und auf VEGA warten oder bei einem passenden Angebot zu einer Fury greifen ????
Mich stört, trotz des guten Managements, die 4gb HBM hoffe auf Vega 8gb+ und mehr Leistung als ne Fury
Eine Gefurz --- muss nicht ... aber kann man nicht ausschließen ....

Monitor ist ein 28“ UHD von Samsung.

Gezockt wird auf dem Teil eigentlich durch die Bank alles (ja das geht mit der 280x noch relativ gut) …. ebenso wird via Solidworks15 und Solid-Edge “gearbeitet“.

Bin ein wenig hin und her gerissen … und bräucht nen kleinen winker

max Kapital 350teuronen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Die meißte Leistung wirst du wohl mit der kleinen Fury kriegen. Manchmal gibts die sogar irgendwo günstig im Angebot.

Allerdings kommt es darauf an, was du spielst oder mit ihr vor hast. Wenns nur ältere Kamellen sind, werden die 4GB auch in UHD noch ein weilchen reichen. Für neueres Krams ist der dann aber sicher etwas knapp, genauso wie in speziellen Fällen dein RAM.

Die CPU sollte, wenn neueres unter neuen Schnittstellen (DX12, Vulkan, Mantle) gespielt wird, noch gut mithalten können.
 
Fury würde ich eher nicht mehr nehmen, gibt es ja nur mit 4 GB. Sicherlich ist eine 470 oder 480 langsamer, aber gar nicht so extrem viel, und die Polaris-Karten sind nicht nur günstiger, sondern auch wegen 8 GB längere Zeit nutzbar und damit auch später noch gut verkaufbar. Bei den Fiji-Karten ist der Preisverfall stärker, in Zukunft wird die kaum noch jemand wollen. Und wenn Vega kommt, dann haut das in die Käuferschicht, die bislang Fiji-Karten hatten, d.h. da kommt dann nochmal ein Schwall an Gebrauchtkarten auf den Markt.

Also ich würde, wenn mit der 280 noch keine argen Probleme auftauchen, die erstmal behalten und mal schauen, was da so kommt. AMD kann ja nicht nur eine 600- oder 800-€-Vega raushauen, da muß auch was in dem von Dir angegebenen Preisbereich kommen. Und das wird dann sicherlich auch eine Karte, die wieder längere Zeit was ordentliches ist.

Und das paßt dann auch zeitlich mit Zen, evtl. willst Du ja dann alles upgraden (je nachdem wie CPU- oder GPU-lastig Deine Spiele sind).
 
Meine Fury vielleicht? 280€ plus Versand sind ein Schnäppchen - ich muss noch mehr abzahlen als du bei mir zahlen würdest... Aber ich hab die neue GTX1080 schon drin und sie ist einfach über.
 
Schlechtes "Angebot" Angebot würde ich sagen :

http://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Fury für 269€ ;)

allerdings auch nur eine ist wohl nen Abverkauf und kp wie gut der Kühler von der Gigabyte ist :P



Ich hab übrigens auch ne Fury und zocke auf UHD also von daher ich kann da nichts aktuell nichts negatives sagen, FPS sind ganz gut aber man muss halt die Grafikeinstellungen anpassen aber das scheinst du ja drauf zu haben wenn du aktuell mit einer 280X in UHD zockst :)
Wie lange das noch geht mit den 4GB HBM kann ich natürlich nicht voraus sagen und ich hatte ne RX480 vorher und hab sie gegen die Fury getauscht und sie ist ein ganzes Stück schneller :)
Dir bleibt also nur ne Fury oder ne GTX1070 oder eine 1080 oder du wartes :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch erst einmal ......

@Wolle23 danke fürs Angebot, aber leider uninte. dank der Fabrik

Neo danke für den Link, netter Preis, werde es mir bis heut Abend durch den Kopf gehen lassen und dann klicken oder warten (wenn noch im shop) .... die Gtx'sen sind mir einfach im Moment zu überteuert..... wenn mal nur nicht die Glaskugel beim Politör wäre.

Man im Moment ist das up'pen echt völligst fehlgetimed ......
 
Ist leider auch schon weg die Karte ;)

Aber generell kommt eine der Fury´s in der Regel die Sapphire immer mal wieder im Angebot, die Sapphire aber meist für 289€ was meiner Meinung nach immer noch nen gutes Angebot ist allerdings ist sie in UHD halt auch gelegentlich Speicherbedingt am Limit, ich hab sie mir auch nur als Übergangskarte gekauft :)
 
Die Empfehlung einer GTX 1070 finde ich immer merkwürdig, wenn mit dem Gedanken eines Fury-Kaufs gespielt wird: Die 1070 ist doch langsamer als eine 980 Ti, die wiederum nur einige Prozent vor einer Fury liegt. Der einzige Vorteil der 1070 gegenüber einer Fiji-Karte ist damit der RAM. die RAM-Menge (nicht: Bandbreite/Geschwindigkeit, Effizienz, Aufheizung und Art).


Anubisone schrieb:
wenn mal nur nicht die Glaskugel beim Politör wäre.
Wozu brauchst du in diesem Fall eine Glaskugel? GeForce-Karten liefern direkt beim Kauf die volle Leistung, die sie jemals bieten werden, und altern auf haarsträubende Weise. Radeons sind anfangs gehemmt oder fahren gar mit angezogener Handbremse, erreichen relativ ihren Leistungszenit und altern sehr würdevoll.
Du nutzt deine Karten anscheinend länger, also ist eine GeForce grundsätzlich eine schlechte Wahl. Da bleibt nur eine Fiji- oder eine Polaris-Karte.

Willst du einen großen Leistungssprung, ist eine Fiji eine Option. Aufgrund des Preises und der begrenzten RAM-Menge (achte aber darauf, HBM nicht mit GDDR5 gleichzusetzen) würde ich nur zu einer hiervon greifen, wenn dich schon der reine Besitz einer Fiji-Karte reizt (einer von relativ wenigen sein, die eine der ersten HBM-Karten haben - die sind ja allgemein etwas Besonderes). Dann solltest du auf den nächsten Preisfall warten.

Eine RX 470 mit 8 GiB ist natürlich ein erstklassiger Preis-Leistungs-Happen. Sie dürfte dir genügend Mehrleistung bieten, dass der Kauf sich lohnt. (Je nach Preis kannst du auch eine RX 480 mit 8 GiB nehmen, doch das lohnt sich selten.) Vorteil wäre, dass du einerseits bis zur nächsten High-End-Veröffentlichung gesättigt bist, andererseits die Leistungslücke so groß sein wird, dass sich ein weiteres Upgrade lohnt - so dir der Kauf neuer, stärkerer Hardware an sich Freude bereitet.
Die langfristige Weiternutzung oder der Verkauf wären aufgrund der 8 GiB und neueren Architektur ertragreicher.
 
Moin unbekannter Krieger ich danke dir für deine Ausführung … naja das mit der ollen Glaskugel war eher auf Erscheinung von Vega gezielt ;-)..............

naja ich brauche nicht mehr laufend das Aktuellste (bin ja keine 18 mehr und brauch auch keinen Tieferlegungssatz mehr für nen 90ps Golf .. stattdessen wird direkt passen von der Stange gekauft :-D ) …. aber wenn Geld in die Hand genommen wird dann sollte es auch erst Kraftvoll voran gehen.

Gut im Moment dümpelt das grüne Lager ein wenig, aber man bleibt seiner Marke treu.
Schließlich liegt die Hoffnung auf Belebung des Marktes.
Von dem her war ich ungehalten und habe mir nun eine R9 Fury Nitro auf dem Hause Sapphire für nette 299 Euronen incl. Gekauft. Mal sehn ob ich mir dann zu Weihnachten in den Hintern beiss .. aber egal man lebt nur 1x also hau raus die Kohle …


Ich danke euch ;-)
 
Quatsch wieso solltest du?
Ich hab mir auch eine für den Übergang bis Vega gekauft und bin zufrieden damit :)
 
wegen den bis dahin gefallenen Preisen ^^ ....
 
Denke nicht das die Karte noch wirklich weiter fällt ... wohin auch die ist im Vergleich ja schon sau günstig, daher wird irgendwann einfach das Lager leer sein und dann gibts keine mehr :P
 
Die Sapphi war vergriffen :-( ......
naja zumindest kam Ersatz in form einer Asus r9 Fury strix ..... naja mehr Phasen dann mal am Montag einsetzen und hoffen das Sie leise ist.
 
Zurück
Oben Unten