7 Bitdefender legt systemwiederherstellung lahm. Dringend

Dune

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
163
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hy
ich hoffe mir kann jemand helfen. Nach einem Programmupdate möchte das Programm nun nicht mehr starten. Da dachte ich mir doch,....Systemwiederherstellung!!!
Geht nicht, denn ein antivierenprogramm verhindert den Zugriff auf eine Datei.
Bitdefender: alles ausgeschaltet: geht nicht
Abgesicherter Modus: geht nicht. (Also ich komme mi F8 gar nicht in den Abgesicherten Modus
Ich brauche die Systemwiederherstellung dringend.

LG
Dune

--- Update ---

Hallo an alle,

nach konntakt mit dem Bitdefender Support, bin ich genauso Ratlos wie zuvor. Es wurde mir geraten über die Systemsteuerung das Prog. zu deinstalieren. Keine gute Idee. Programm läuft nach neustart trotzdem noch weiter. Alle Progammdateien sind noch da. Im Systemmanager sind unter Prozesse immer noch die entsprechenden Exen zu finden und lassen sich nicht abschalten. Systemwiederherstellung funktioniert nach wie vor nicht. Mein Programm, das ich dringend brauche, läuft aber got sei dank wieder (Neuinstalation über Adobe). Fazit: Wer ein Problem mit Bitdefender hat, dem wird im Zweifel von der Hotline nicht geholfen. Es ist eher so, das mann dort Falsche informationen bekommt. Großraumbüro mit inkompetenten Mitarbeitern. Das einzige, was jetzt erreicht wurde ist, das die Software nicht mehr zu bedienen ist, da die Programmoberfläche nicht mehr startet. Desweiteren wurde mir die neueste Bitdefender Version 2017 empfohlen. Ich hoffe, das ich jetzt, auf Nachfrage meinerseits, ein Deinstalationsprogramm von Bitdefender bekomme das jetzt nach dem Deinstalieren über die Systemsteuerung noch Funktioniert.

Sehr ernüchternde Erfahrung bei Bitdefender.


Wenigstens hat das Deinstalieren funktioniert. Ich überlege aber ernsthaft ob ich mir die neue Software aufspielen soll.
Bin für jeden Tipp über Alternativen dankbar.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit euren Virenprogrammen/Firmen (Support) gemacht. Gibt es etwas, das keine elementaren Funktionen wie die Systemwiederherstellung von WIN 7 blockiert?

LG
Dune
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Problem klingt eher wie ein Trojaner. Der abgesicherte Modus muss gehen, notfalls kannst du es in den Systemoptionen neu einstellen, auch eine längere Wartezeit, den mit einer SSD kann es sein, das die Tasteneingabe nicht erkannt wird. Ebenso kann es bei einem Laptop sein, das du FN + F8 drucken musst, weil die Multimedia-Tasten Vorrang haben. Da du mit Systeminfos sehr spärlich bist, kann man nur vermuten. Also ich würde mit einer Linux-Boot-CD meine Daten sichern und neu installieren.

Also ich nutze seit Jahren Norton ohne jegliche Probleme. Keine Abstürze, Hänger oder Ausfälle. Auch der Support funktioniert, hab ihn schon mal in Anspruch genommen.

Gruß
 
Hy,

Mein Sys. siehst du ja (Zweitsystem). Win 7 64 Bitt. Acktuelles Updatepacket. Wenn ich beim Booten F8 drücke kommt bei mir nur eine Bootauswahl. Finde ich auch sehr seltsam und kann mir nicht erklären warum.
Wie ist das mit Norton. Funktioniert da die Systemwiederherstellung?

LG
Chris
 
Hallo,

also ich habe die Systemwiederherstellung noch nie wirklich benötigt, einmal einen vorherigen Wiederherstellungspunkt geladen. Von daher kann ich dir nicht sagen, ob sie jederzeit problemlos mit Norton funktioniert. Aber bei mir läuft Norton gut, benutze es jetzt seit Jahren mit Vista, 7 und jetzt Windows 10. Dabei hatte ich nie Probleme, dass Norton mir irgendwas blockiert, außer es hat mir einen Angriff gemeldet. Was für eine Systemwiederherstellung meinst du? Die Wiederherstellungspunkte oder die kompletten Images, die Windows auch anlegt?

Mittlerweile ist es schwierig, den "richtigen" Punkt zu erwischen, aber im Menü "Systemkonfiguration" kannst du die Startmöglichkeiten einstellen. Da mal probieren, dein System klingt eh schon "zerschossen". Du triffst beim F8 drücken wohl den Boot-Manager des UEFI, du müsstest quasi direkt danach nochmal F8 drücken, um den Auswahlbildschirm von Windows zu erwischen. Aber da geht es mittlerweile so schnell, dass du mehrere Versuche benötigst. Ich schaff es auch nicht, jedes Mal ins UEFI von meinem Desktop-System. Wenn du zwischen Einschalten und Windows Desktop keine 10 Sekunden hast, ist der Moment, wo er die Tasteneingabe erwartet und verarbeitet, sehr kurz.

Aber wie gesagt, ich würde mal Daten sichern, den Rechner komplett neu aufsetzen, auch keine alten Treiber oder Programme nehmen und mal Bitdefender neu installieren. Ich bleib dabei, dass du dir irgendein Schadprogramm installiert hast, der dir jetzt im System rumspukt. Hab sowas schon mehrfach bei Bekannten entfernen müssen, die sind hartnäckig und oft hilft nur eine Neuinstallation, da der Trojaner sich mehrfach irgendwo ablegt und sich jederzeit neu installiert, falls man ihn entfernt hat.

Eventuell auch mal die HDD checken. Defekte Dateien können dein gesamtes System lahmlegen und der Virenscanner meldet Veränderungen, die aber nur auf Schreib- und Lesefehlern basieren. Dabei kann es durchaus sein, dass das Verhalten dich auf die falsche Fährte führt.

Gruß
 
Wegen sowas nutze ich die interne Wiederherstellung von Windows gar nicht erst.
Mit externen Programmen, wie Acronis True Image hat man immer eine Boot-CD und egal wie zerschossen oder Startunfähig das Windows ist - man bekommt es immer wieder wiederhergestellt.
 
Danke an alle für die guten Ideen. Da im Moment wieder alles läuft, lasse ich es so wie es ist. Das mit dem F8 und UEFI werde ich mal Ausprobieren. Wenn ich mal einen crash habe und ich den Rechner nur noch mit dem Powerbutton aus kriege, dann sehe ich beim Hochfahren auch meine Gewohnte Auswahl.
Das mit dem Image und einer Start CD hatte ich früher auch. Bis ich nicht mehr einsehen wollte warum ich für ein Programm nocheinmal Geldausgeben sollte, das einfach nur ein Image der Startplatte macht, nur weil ein WIN 7 anstelle eines XP`s drauf war. Ist denn Acronis True Image Betriebsystem unabhängig??

LG
Dune
 
Ist denn Acronis True Image Betriebsystem unabhängig??
Klar. Im Zweifel sichert es die Festplatte Sektor für Sektor, wenn es das enthaltene Betriebssystem nicht kennt.
Wenn man irgendwo noch eine alte Seagate oder WD Festplatte herumliegen kann, dann ist es sogar kostenlos. Man kann es dann einfach von Seagate oder WD herunterladen. Die Festplatte muss nur angesteckt sein, selbst wenn sie schon halbtot ist, egal. Hauptsache der Hersteller wird noch erkannt.
 
Hy,

danke für den Tipp. Hab noch massenhaft festplatten. Eine davon wird schon von seagate oder wd sein, das mach ich sofort. Danke für den Tipp. Hab immer mal wieder nach einer Softweare für ein Image gesucht wie gesagt hatte ja auch schon mal eine. Aber wenn die Software nur sektor für ektor von einer Platte sichern soll, dann soll ihr auch egal sein, was sie da sichert.

Danke
Dune
 
Besser ist es natürlich trotzdem, wenn Acronis das Dateisystem erkennt. Dann braucht man nur die belegten Bereiche sichern und kann die Dateien auch komprimieren oder nur inkrementell sichern.
Bei der Sektorweisen Methode ist ja jedes Image so groß wie die zu sichernde Festplatte.
 
Zurück
Oben Unten