News AMD zeigt RYZEN mit 3,4 GHz und Vega in einer Live-Demo

Unter Windows 7 kann man per Core Parking HT und/oder "echte" Kerne ausschalten. Unter Windows 10 geht das nicht mehr so leicht, da werden nur "ganze" Kerne inkl. dem entsprechenden "HT-Kern" ausgeschaltet. Solltest Du also Win 7 haben und im BIOS kein Deaktivieren von HT möglich sein, kann ich Dir schreiben, wie man unter Windows HT ausschaltet.Sharpy

Wäre noch die Frage, ob man unter msconfig > Start > Erweiterte Optionen > Prozessoranzahl 2 festlegen kann, und dann 2 echte Kerne laufen, oder 1 + 1 HT.
 
Gute Frage, ich würd mich aber nicht darauf verlassen. Schätze aber, es wären 2 echte, also unterschiedliche Cores. Wüsste auch nicht, wie man bei der CPU zuverlässig testet, ob HT-Cores oder echte Cores abgeschaltet wurden, sonst könnte man einfach 4 Thread einschalten per msconfig.

Bei meinem Core i5 520UM konnte ich relativ leicht feststellen, ob ein kompletter oder nur ein HT-kern abgeschaltet wurde. Wenn ich die 2 aktiven Threads belastet hatte und sie mit 1,86 Ghz takteten, dann war es 1 Kern + HT (weil 1,86 Ghz der Turbo für 1 kern war), wenn sie mit 1,33 - 1,6 Ghz takteten, waren es zwei untersschiedliche, also "echte" Cores.

Aber bei einem Quadcore + HT gestaltet sich das etwas schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich würd mich aber nicht darauf verlassen. Schätze aber, es wären 2 echte, also unterschiedliche Cores. Wüsste auch nicht, wie man bei der CPU zuverlässig testet, ob HT-Cores oder echte Cores abgeschaltet wurden, sonst könnte man einfach 4 Thread einschalten per msconfig.

Das lässt sich relativ leicht über Benchmarks und Vergleichswerte mit bspw. nur einem Kern ermitteln, ein HT skalliert ja nicht gleich einem physischen Kern.
Wie sind wie werden denn die Kerne bei HT gezählt? 0 = physisch, 1 = HT, 2 = physischen, 3 = HT
oder 0 = physisch, 1 = physisch, 2 = HT, 3 = HT?

Wenn ersteres Beispiel zutrifft, dann werden bei Anzahl 2 wohl 1 physischer und 1 HT aktiviert.

@WindHund: Dient die Einstellung wirklich nur für den Windowsstart? Nicht für den darauf folgenden Windowsbetrieb? Habe diese Funktion nie gebraucht und gerade keine Lust nen Reboot zu machen... :D
Edit: Habe nun doch nen Reboot meines FX-6300 als 1 Moduler mit 2 Threads gemacht: Sherlock - ich darf Sie an dieser Stelle korrigieren - es wird direkt der Thread Scheduler von Windows auf den eingegebenen Maximalwert eingestellt, d.h. es werden im folgenden Windowsbetrieb die definierte Anzahl an Kernen verwendet, bis man das Häckchen wieder raus nimmt und neustartet, Windows erkennt dann auch nur 2 Cores, Process Lasso wollte von mir sogar direkt eine neue Produktaktivierung :D

http://upload.crunkbass.de/big46582d363330302d314d2d32542e706e67.png
http://upload.crunkbass.de/big322d636f72652e706e67.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 7 kann man per Core Parking HT und/oder "echte" Kerne ausschalten. Unter Windows 10 geht das nicht mehr so leicht, da werden nur "ganze" Kerne inkl. dem entsprechenden "HT-Kern" ausgeschaltet. Solltest Du also Win 7 haben und im BIOS kein Deaktivieren von HT möglich sein, kann ich Dir schreiben, wie man unter Windows HT ausschaltet.

Sharpy

Habe Windows 8.1 64Bit und kann im Bios HT ausschalten. Habe ich jetzt mal gemacht und lasse den Bench nochmal laufen.
 
OK, mal schauen, wie sich die 4 Kerne schlagen.

Sharpy

Also irgendwie bringt das eher eine Verschlechterung. Keine Ahnung warum, aber ohne HT dauert es ca. 1 Minute länger als vorher, obwohl der Takt bei 2,7GHz liegt. Ist zwar auch noch deutlich unter den 3GHz, die eigentlich anliegen sollten, aber wenigstens taktet er hoch. Ich denke, dass Fujitsu die CPU künstlich drosselt, denn anders lässt sich das Verhalten ja nicht erklären.
 
Oder es ist auch ein Temperaturproblem. Bei 8 Threads wird die vorgesehene TDP natürlich schneller erreicht als bei 4. Kannst mal versuchen, den Laptop raus zu stellen (aber nicht in den Regen :), ich übernehme natürlich keine Verantwortung für Schäden) und dann zu benchen. Oder im Keller, wie auch immer. Dann kann es sein, dass die CPU höher taktet. Bei mir war es ja auch so.

2,3 Ghz mit 4 + 4 Threads scheint um einiges schneller zu sein als 2,7 Ghz mit 4 Threads. Laut meinen Benchmarks von früher macht HT etwa 15% Mehrleistung aus (gemessen mit dem Core i5 520UM und 2+2 Threads).

Sharpy
 
06:30 min : AMD A8-6410 "Beema" (4C/4T, 2.0 GHz, 2.4 GHz Turbo, 8GB DDR3-1600 SC) von Casi030
Ergebnis aus 2 Runs , Prio hoch , Blender 2.78a x64 Render Sample-Size 150 , Durchschnittlicher Takt 2135MHz.





 
zum Jahresende nochmal alle Ergbenisse von denen es nicht alle in die Liste geschafft haben:

03:33:87 : AMD Opteron 3365 "Delhi" (4C/8T, 2.35 GHz, kein Turbo, DC) PC3-12800
08:36:22 : AMD A8-4500M "Trinity" (2C/4T, 2.3 GHz, kein Turbo, DC) PC3-10700
23:21:03 : AMD E-350 "Zacate" (2C/2T, 1,60 GHz, kein Turbo, SC) PC3-12800
04:05:97 : AMD Phenom II X4 905 "Deneb" (4C/4T, 2.5 GHz, kein Turbo, DC) PC3-10700
02:05:66 : Intel Core i3 6100 "Skylake" (2C/4T, 3.7 GHz, kein Turbo, SC) DDR4-2134

neu mit Blender 2.78a:

14:14:96 : AMD Turion II Neo N40L "Champlain" (2C/2T, 1.5 GHz, kein Turbo, SC) PC3-10700

Hat nun schon Jemand Bristol Ridge vermessen? Zumindest Crashtest hätte die Möglichkeit... ;)

Ein gesundes neues Jahr 2017 ! *party*
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch viel netter llano ist mit 1.5 GHz+Turbo warscheinlich gar nicht langsamer (avg1.7ghz/6:09 & avg1.55 GHz/6:45) und so viel mehr braucht der mit angemessener Spannung -.250/.30 V auch nicht, gut das NB wiegt mit Akku 600g mehr, sonnst gibt es anscheinend kaum Verbesserung bei AMD.
ich hoffe zen wird nicht nur dazu verwendet die tdp zu senken. wem es auf die paar g ankommt sollte sich überlegen das geld in etwas sinnvolleres zu investieren wie Gesundheit/ Fitness.
Hoffe da auf Zen das auch endlich bei amd vernünftige Lösungen kommen mobil und das das NB bis dann durchhält.
 
Hab jetzt auch mein Tablet und eines meiner älteren Notebooks gebenched, beide unter einem 64 bit BS (Atom = Win 10, C2D = Win 7) und beide mit der 64 Bit Version des Blenders 2.78a.


Atom x5 Z8500 Cherry Trail (4C/4T, 1,44 Ghz, Turbo 2,24 Ghz, DDR3-800 Mhz (also wohl DDR3-1600), SC oder DC) : 9:18
Core 2 Duo P8600 (2C/2T, 2,4 Ghz, DDR3-533 Mhz (also wohl DDR3-1066), DC): 8:00

Beim Atom bin ich mir beim Speicher nicht sicher, ob SC oder DC. Es sind 2 GB, CPU-Z zeigt nicht an, ob SC/DC, auch bei SPD keine Anzeige. HWinfo32 zeigt DC an. Ich meine aber, es ist nur 1 Riegel verbaut. Beide Tools zeigen bei der RAM-Frequenz 800 Mhz an.

Sharpy
 
Was niedrigere Umgebungstemperaturen ausmachen.

Gestern, wo ich den Atom gebenched hatte, war es etwas wärmer im Zimmer, die Temperaturen von 3 der 4 Kerne stiegen auf über 80 Grad während des Benches und die CPU taktete bis auf 1,82 Ghz herunter (war aber immer noch im Turbo, bzw. Burst). Heute hab ich nochmals gebenched, ohne das Zimmer aufzuheizen. Die Temperaturen lagen bei <80 Grad, die CPU takte bei 2,10 - 2,15 Ghz. Und das Ergebnis war eine dreiviertel Minute kürzer: 8:32 statt 9:18.

Daher vor dem benchen immer für kühle Umgebungstemperaturen sorgen.

Wenn der Atom also auch mit 2,4 Ghz takten würde wie der Core 2 Duo P8600, und zwar auch während des Benches diese Frequenz halten würde (wie der C2D), dann wäre der Atom bei gleichem Takt etwas schneller. Hat zwar die doppelte Anzahl Kerne, die verbrauchen aber insgesamt nur einen Bruchteil der Energie vom C2D.

Ich bin mit der Leistung des Atoms zufrieden. Auch im Vergleich zum Core i5 520UM (1,33 Ghz im Turbo auf 2 Kernen mit 4 Threads) schlägt er sich gut, ist über 10% schneller, ebenfalls bei einem Bruchteil des Verbrauchs und vor allem ohne aktiven Kühler.


Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
07:40:93 : Intel Celeron E3400 "Wolfdale" (2C/2T, 2,6 GHz, kein Turbo, DC) 8GB DDR3-666Mhz Win10 64bit
Nicht schlecht für den alten Knaben
 
Der lässt sich bestimmt gut übertakten, kannst ja mal den FSB von 200 auf 266 MHz stellen, das wären dann satte 3,46 Ghz. Ich hab noch einen Pentium Dualcore Conroe E2180 1,8, der macht locker den FSB von 266 mit und läuft mit 2,4 Ghz.

Sharpy
 
War das mit "150 Samples" und der richtigen Blender Version?
Wenn ja sind das 40 Sekunden mehr als ein FX-8350...
Schon mal was von "NRAC blocking gehört" ?

Ich werde das nochmal prüfen. Aber was es mit dem "NRAC" auf sich hat, keine Ahnung? Bisher noch nicht damit beschäftigt.

Grüße
 
War das mit "150 Samples" und der richtigen Blender Version?
Wenn ja sind das 40 Sekunden mehr als ein FX-8350...
Schon mal was von "NRAC blocking gehört" ?

http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/amd-a10-6800k/amd_prozessoren schrieb:
Nutzer der ersten Bulldozer-Prozessoren wie dem AMD FX 8150 können den Fix übrigens nicht verwenden, da hier die betroffenen Register im Prozessor passwortgeschützt sind und eine Aktivierung zum Absturz führen kann.
Die Antwort muss min. 4 Zeichen haben...
 
Pentium Dual Core (Conroe) E2160, 1,8 Ghz, 200 Mhz FSB, Win 7 64 bit, Blender 2.78a 64 bit.

CPU @ 1,8 Ghz (Stock): 10:56
CPU @ 2,4 Ghz (266 Mhz FSB): 8:10

Sharpy
 
Sorry, vergessen.

DDR2 @ 667

Halb SC, halb DC. 1+2 GB Ram, davon je 1 GB im DC, der restliche RAM im SC. Nennt sich Intel Flex dingsda :)

Ist wie wenn man bei einer 1 TB und einer 2 TB HDD je 1 TB im Raid 0 laufen lässt und das übrig bleibende 1 TB der 2 TB HDD im Normalzugriff. Nur geht das bei HDDs nicht, sofern mir bekannt. Das übrigbleibende 1 TB wäre futsch, also nicht nutzbar.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mein 2-Sockel-Istanbul-Opteron-System: 2x Opteron 2435, 32 GB DDR2-800 reg. ECC (8x 4GB), Supermicro H8DME-2
Windows 7 x64, Blender 2.78a: 1:19 min (79 Sekunden)
 
Pentium D 805 Smithfield 2,66 Ghz (für die Jüngeren unter uns: ein Dual-Core Pentium 4), 133 Mhz FSB, Win 7 64 bit, Blender 2.78a 64 bit.

RAM auf DDR2 400 oder 533 (im BIOS auf Auto). CPU-Z meldet 200 Mhz, also praktisch DDR2-400, Das BIOS meldet DDR-2 533 (266 Mhz). Halb Dual Channel, halb Single Channel, s.o.

Halb SC, halb DC. 1+2 GB Ram, davon je 1 GB im DC, der restliche RAM im SC. Nennt sich Intel Flex dingsda

Score: 23:09 min:sek

Das ist deutlich langsamer als mein Atom x5 8500 mit 2 aktiven Kernen (2 per Core Parking ausgeschaltet, zu Testzwecken), der erreicht 14:15 bei 2,1 - 2,2 Ghz.

Sharpy
 
00:40:61 : AMD Ryzen 1700 (8C/16T @ stock) 2 x 8 GB DDR4-2400 CL15 DR

;D
 
Zurück
Oben Unten