News Ryzen offiziell: Bestellung ab heute Abend, Vorgaben übertroffen

Werde selbst,wohl ein Gigabyte Board 370X nehmen + m2SSD ,CPU 1600(X) oder 1700(X) ..da warte ich noch etwas ab
16GB 2666 Rams sind schon bestellt..
+ 480er 8GB Radeon im referenz Design ( raus mit der heißen Luft ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir wäre das noch zu früh was zu bestellen. Wartet doch erstmal Tests ab. Was ist, wenn sich herausstellt, daß schneller RAM einiges bringt, oder daß man unbedingt dual-rank haben sollte oder sonst was. Bei den Board-Reviews kann auch rauskommen, daß eins irgendwie suboptimal ist, dann steht man doof da.

Nach jahrelanger Durststrecke wird man es doch wohl noch ein paar Tage aushalten :]
 
Was aber Sehr Interessant ist , Bus Speed 140MHz?! Normal 100MHz.
Dem nach kann man über den Multi UND über den Reftakt takten und ist mit Nicht K Modellen dennoch in der Lage die CPU zu Takten.
Was bei INTEL ja mal wieder überhaupt nicht geht bis auf 2 oder 3 MHz.......

Es gibt doch gar keine Nicht-K Modelle.
Evtl. die PRO Teile?
 
Meh. Würde ja gerne kaufen, aber wenn dann soll's was besonderes werden, muss ja eh ein NB ablösen und komplett neu aufgebaut werden.

Ich dachte als Gehäuse an sowas wie Dan Cases (soll auf und nicht unter den Schreibtisch) und dann muss es Micro-ATX sein. Aber weder gibt's gerade das Gehäuse noch Mini-ITX Boards... :P
 
Nach jahrelanger Durststrecke wird man es doch wohl noch ein paar Tage aushalten :]

Ein paar Tage können auch Wochen sein. Im Grunde hat man kein stabiles Mainboard, bis das erste BIOS-Update kommt. Kinderkrankheiten hat man als Early Adopter immer.
Das kenne ich vom Asrock AM1H-ITX, das erst mit dem DDR3L Crucial Ballistix RAM nach einem BIOS-Update stabil lief. Das hat Monate auf sich warten gelassen.
 
bei AMD sind das doch alles "nicht-K-Modelle", oder sieht wer irgendwo ein K? ;)

Nee ernsthaft, wurde doch gesagt: Die CPUs sind alle offen, es liegt am Chipsatz bzw. Board, was geht und was nicht. Was auch sinnvoller ist, weil ein Board wird durch OC belastet und muß dafür gebaut sein, ein 0815-OEM-Brett muß das also nicht, wird billiger, trotzdem meckert keiner darüber, weil man gar nicht erst irgendwas erwarten darf (was viele sicherlich gemacht haben, fetten 8370 auf billiges 30-€-Brett gepflanzt und dann gewundert, daß keine 5 GHz gehen. Und wer ist wie üblich schuld? genau!).

@deoroller: Ja genau, wenn also in ein paar Tagen schon ein brauchbares Board haben will, muß evtl. auf die Platine in seiner Lieblingsfarbe verzichten und das nehmen, was in den diversen Reviews nicht mit Bugs auffällt. Oder man nimmt es bewußt in Kauf, aber solche Infos kann man ja wohl erstmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bretter, die schon eine Weile mit APUs für AM4 verkauft werden, sollten ja eigentlich inzwischen halbwegs stabil sein, oder?
Aber das ASUS A320M-C gibts schon mal nicht einzeln und Asus scheinet es auch nicht zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboards sind nicht zu teuer. Es muss ja kein Highend sein. Die 8 Kerner haben aber schon ein gutes verdient, da sie über dem Sockel 1151 angesiedelt sind.

Zu teuer nicht. Aber im Mainstream für den Preis ganz schön abgespeckt im Vergleich zu den Mainboards frührerer Sockel.

Bretter der 100-EUR Klasse haben bis auf wenige Ausnahmen
- nur 4 S-ATA Ports
- keine HD-Audio Ausgänge (einschl. optischen)
- eine für APUs etwas merkwürdige Zusammenstellung von Display-Ausgängen mit DVI oder gar noch VGA statt mehreren Displayports oder HDMI Ausgängen.

In der Preisklasse unter 100 EUR fallen dann u.a. noch 2 RAM-Steckplätze und die Display Ausgänge weg.

Wenn ich mir mal mein altes Mainboard der AM3 Generation ansehe, war noch deutlich mehr drauf: 2 PCI-Steckplätze, zusammen 6 S-ATA Ports, 2 x IDE, HD-Audio-Ausgänge, und das was damals unter dem Namen Firewire bekannt war, 1x extern, 1x intern, und noch so Späße wie Dual BIOS. Rest-Ausstattung (PS2, LAN, Zahl der USB Ports intern+extern, Zahl der RAM-Steckplätze) vergleichbar, insgesamt beim etwa gleichen Preis, d.h. wenn ich mich recht erinnere damals sogar für 20 EUR weniger.

Alles in allem erscheint mir das P/L Verhältnis einfach schlechter. Auf ein Einsteiger-Board, welches ein bisschen mehr als die A320 OEM Bretter aufbietet, muss man 100 Oironen berappen und erhält dafür einen zwar ausreichenden, aber doch gefühlt stark abgespeckten Ausstattungsumfang.
Das kann sich natürlich im Laufe der nächsten paar Jahre wieder bessern, wenn weitere neue Boards auf den Markt drängen.

Am besten schneidet aus dieser Sicht noch das MSI Mortar innerhalb der zu Marktstart verfügbaren µATX Boards des 100-EUR Segments ab.
 
@Atombossler: Ups... ;-)

369, 439 und 549 Schweizer Franken... Wieso bin ich nicht Zuhause... :-( Gut, wenn man die Mehrwertsteuer mit D vergleicht müssten sie in der CH noch ein bisschen billiger sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
- eine für APUs etwas merkwürdige Zusammenstellung von Display-Ausgängen mit DVI oder gar noch VGA statt mehreren Displayports oder HDMI Ausgängen.
Nichts Anderes würde ich kaufen wollen für 2 Rechner, falls die mal ausgemustert werden demnächst.
2 Monitore haben nur DVI und VGA. Der Beamer hat nur VGA.
Zusätzlich noch HDMI wäre natürlich schon wünschenswert.
 
"AMD’s Ryzen 7 1800X Is Already Amazon’s Best Selling CPU – Ryzen Lineup Leading The Best Sellers List" http://wccftech.com/amds-ryzen-7-cpus-amazon-best-sellers-list/

Keine Ahnung was diese Liste wert ist, aber tönt ja schon mal gut :-)
 
Nichts Anderes würde ich kaufen wollen für 2 Rechner, falls die mal ausgemustert werden demnächst.
2 Monitore haben nur DVI und VGA. Der Beamer hat nur VGA.
Zusätzlich noch HDMI wäre natürlich schon wünschenswert.
Für APU + Eyefinity mit drei hochauflösenden Displays wird's dann schon eng, wenn keines der Displays einen DVI-Eingang hat, und man sich VGA bevorzugt im Technik-Museum ansehen möchte ;)
 
Hör sich alles gut an. Dann kann ich ja bald los legen und mit maximal 1.000 € rechnen bauen.
Sagt mal wurde hier im Forum irgendwo erwähnt wieso da nun Intel LAN mit dabei ist und nicht irgend ein andere LAN Adapter? Hat das was mit Lizenzabkommen zu tun oder mit anderen Verträgen und AMD kommt nun billig dran und kann es einfach in die Ryzen einbauen? Die eigentlichen Controller stecken doch in der CPU und nur diese Steckverbindung und noch was sind auf dem Board neben der Leitung angebracht oder?
 
Bei den Mainboards würde mir persönlich ein Block mit einem DisplayPort und einem HDMI Anschluss völlig reichen allerdings scheint es so einige Bretter zu geben die komplett ohne daher kommen und die Grafikausgabe bestenfalls mit dem USB 3.1 Anschluss realisieren könnten, obwohl beim IO Panel genug Platz wäre.

So richtig überzeugen konnte mich bisher keines der Boards. :(
 
@The_crow
Weil Intel-LAN gemeinhin als performanter gilt, als das Realtek Zeugs. Deshalb ist auf den hochpreisigen Boards Intel verbaut und auf den günstigeren sind Realtek Chips zu finden.
 
... wieso da nun Intel LAN mit dabei ist ...
Weil Intel LAN das beste ist, was es gibt.

... und nicht irgend ein andere LAN Adapter?
Da sind keine Adapter dabei, sondern nur Chips auf den Mainboards.

... AMD kommt nun billig dran und kann es einfach in die Ryzen einbauen? Die eigentlichen Controller stecken doch in der CPU und nur diese Steckverbindung und noch was sind auf dem Board neben der Leitung angebracht oder?
Nein!
???
AMD baut überhaupt nichts von intel in die Ryzen CPUs ein.
 
Die ersten unabhängigen Tests, auch hier auf Planet 3DNow!, der Anlaufstelle für AMD-User seit 1999, werden es offenbaren.

Wird es einen offiziellen Test geben oder User Tests? Falls offiziell, habt ihr ein Testsample bekommen? CB hat ihres ja schon abfotografiert und hergezeigt ;D
Freu mich schon auf Tests hier. Danke.
 
Die sind gefühlt ja auch nur direkt durchkontaktiert, weil die komplette Funktionalität (zumindest früher) von der Software übernommen wird ;D

Nicht ohne Grund war früher 3Com das Maß der Dinge und nun eben Intel. Zugegeben war die relative CPU Last damals deutlich höher, heute haben die CPUs deutlich mehr Bumms.
 
Danke euch.
Ich dachte, dass die eigentliche Logik in der CPU ist weil da auch die meisten Sachen des Chipsatze drin sind.
Wer hat den eigentlich entscheiden Intel LAN mit drauf zu pflanzen? AMD oder die Boardpartner?
Das Intel gut sein soll ist ja OK aber ich hätte die nicht auf AMD Boards erwartet oder nicht in dem Umfang. Für die hochpreisigen Mainboards ja sicher aber auch auf den anscheinend nicht so teuren wundert mich dann schon. So macht Intel wohl doch wieder indirekt Geld mit AMD und das finde ich an sich nur bedingt gut. Nicht umsonst greife ich zu AMD.
 
Zurück
Oben Unten