Ryzen Upgrade

Ein Multimeter/Spannungsmessgerät hast Du nicht zufällig da?

2015 ist ja quasi noch neu.
 
Leider nein. Ich teste nochmal mit verringertem Power Target. Aber viel erhoffe ich mir davon nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ist schon ein wenig komisch........

--- Update ---

Lust die Karte mal mit dem Athlon x4 880K System zu Testen?
 
Vorerst nicht. Ich warte lieber bis Di/Mi bis das andere NT da ist. Dann werd ich weitersehen
 
Ich würde auf eine defekte Karte tippen. Die Lüfter starten ja erst bei 60° C, wenn die Karte dann allerdings schon bei 63° C aussteigt, dann ist wohl einer der Lüfter oder die Lüftersteuerung defekt. Bei ca. 85° C fangen die RX480 an zu throttlen, bei 90° C steigen sie aus. Aber das wird bei dir ja nicht erreicht.
 
Die Lüfter starten ja erst bei 60° C, wenn die Karte dann allerdings schon bei 63° C aussteigt, dann ist wohl einer der Lüfter oder die Lüftersteuerung defekt. .
Wie meinst Du das?
 
die 480 schalten unter 2d und 60grad chip temp die lüfter aus, stelle sie doch mal auf manuell und teste dann, sonst würde ich die karte tauschen
 
Hab mich jetzt doch durchgerungen und die RX480 in 880k-Rechner gesteckt. Die Karte rennt jetzt seit 45min ohne Absturz in Furmark. Mir ist dabei aber aufgefallen, das es die Karte bei 63°C halten will. Lüfter dreht dann teils mit 3700U/min und Takt fällt teils auf 700MHz. Auf Tempänderungen im Wattman reagiert die Karte aber leider nicht.
Aber das wichtigste ist erstmal, das die Karte nicht abschmiert.
Hab auch testweise mal die RX460 in den anderen Rechner gesteckt. Aber da passiert nix. Karte schluckt wohl einfach zu wenig.

 
Das ist aber komisch, 63°C ist echt sehr untypisch für die RX480 als Temperatur Target ... ich vermute das mit der Karte irgendwas nicht stimmt
 
Hab mich jetzt doch durchgerungen und die RX480 in 880k-Rechner gesteckt. Die Karte rennt jetzt seit 45min ohne Absturz in Furmark. Mir ist dabei aber aufgefallen, das es die Karte bei 63°C halten will. Lüfter dreht dann teils mit 3700U/min und Takt fällt teils auf 700MHz. Auf Tempänderungen im Wattman reagiert die Karte aber leider nicht.
Aber das wichtigste ist erstmal, das die Karte nicht abschmiert.
Hab auch testweise mal die RX460 in den anderen Rechner gesteckt. Aber da passiert nix. Karte schluckt wohl einfach zu wenig.


;D Wenn du jetzt noch die Netzteile Tauschen würdes (wenns die gleichen sind) und die 480 dann wieder Probleme macht,dann würd ich mal aufs Mainboard tippen Richtung Stromversorgung....
 
Das ist auch meine Befürchtung. Auf diversen Seiten hab ich teils 80°C gesehen. Ist die Frage, ob ich die Karte in RMA schick oder erstmal warte, bis das andere NT da is.

--- Update ---

;D Wenn du jetzt noch die Netzteile Tauschen würdes (wenns die gleichen sind) und die 480 dann wieder Probleme macht,dann würd ich mal aufs Mainboard tippen Richtung Stromversorgung....

Aber bei 2 Mainboards? Das halte ich dann für sehr unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte 970A-UD3P
 
Könnte mal einer spaßenshalber die RX480 mit Furmark laufen lassen? Vorzugsweise eine Karte von Powercolor
 
Das kann ich nach der Arbeit machen hab auch eine Red devil, was willst du genau wissen?

--- Update ---

Hmm meine red devil läuft durchgehend mit 75% Lüfter Geschwindigkeit bei ca 50 Grad und die Grenze fürs trotteln liegt bei 90.

--- Update ---

Meine devil hatte vor kurzem noch spulenfiepen mit neuem System ist es weg. Ich vermute mal 400w NT ist zu schwach. Allein schon ryzen frisst 120amper da bleibt nicht viel über für die graka bei einem 400w NT.
 
400W reichen bei mir für meinen Ryzen und eine GTX1080 Golden Sample also ich denke die RX480 sollst damit wohl auch versorgt bekommen ;)

--- Update ---

Achja es ist zwar Grenzwertig mit 400W aber an sich kein wirkliches Problem ;)
 
75% Lüfter is schon nen anderer Wert. Bei mir lief se bis 133% hoch.
 
Lass mal dein system 24/7 Volllast laufen dann wirst merken was mit deinem 400w NT passiert.
 
nichts passiert dem der PC läuft 24/7 ich kann dir sagen es läuft problemlos, billig NTs sind davon natürlich ausgenommen damit würd ich es auch nciht machen
 
sehe gerade dein ryzen rennt mit 3,5ghz bei 1,25V? ich bin bei 1,2V defauft vcore und habe 3,7 erreicht bei 3,8 steigt die cpu aus.

@Shinsaja hier der furmark durchlauf 10 min, mehr wie 67grad ist die gpu nicht geworden es pusten ja auch 3 lüfter frischluft in den bereich wo die gpu sitzt .
furmark.jpg
img_20170419_213655c6ub2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal dein system 24/7 Volllast laufen dann wirst merken was mit deinem 400w NT passiert.
Das mache ich mit dem FX-8350 und GXT970 auch die ganze Zeit, ohne dass irgendwas passiert wäre. *aufholzklopf*
Viel schlimmer dürfte eigentlich eher sowas wie Spiele sein, wo permanent zwischen kurzen* Leerlaufphasen und Vollast hin und her geschalten wird.
Wenn mein Rechner mal agestürzt ist, dann immer in Phasen, wo er nichts mehr zu rechnen hatte und dann versucht hat, Strom zu sparen.


*also einige Millisekunden
 
ja dann hat man aber ein gutes netzteil mit 08/15 wird das nix.
 
sehe gerade dein ryzen rennt mit 3,5ghz bei 1,25V? ich bin bei 1,2V defauft vcore und habe 3,7 erreicht bei 3,8 steigt die cpu aus.

@Shinsaja hier der furmark durchlauf 10 min, mehr wie 67grad ist die gpu nicht geworden es pusten ja auch 3 lüfter frischluft in den bereich wo die gpu sitzt .
Anhang anzeigen 35775


Massiver Unterschied zu meiner. Danke
 
Zurück
Oben Unten