Der allgemeine Ryzenthread.

Jap,4Kerne unter Boinc 153Watt.
4Kerne + SMT unter Boinc 172Watt.
Das machen bei rund 85% ca.16Watt beim 4 Kerner und 3,8GHz.
Bei 6 Kernen würd ich mal so auf rund 24Watt tippen.
 
Noch nie getestet, habe bis jetzt keinen Sinn darin gesehen SMT ab zu schalten :P
 
Mit BOINC auf der GPU und GPU kann das durchaus sinnvoll sein.
Ich hatte schon oft genug damit zu kämpfen dass durch die Doppelbelegung die CPU WUs den GPU WUs deren Bedarf an CPU Rechenleistung wegfraßen und damit die GPU Projekte recht massiv ausbremsten. Da bei den GPU Projekten erheblich mehr rauskommt sind die Auswirkungen auf den Output recht massiv.
Das Problem mit SMT ist nunmal das für den zweiten Thread um so weniger übrig bleibt desto besser der erste Thread den Kern auslasten kann.
 
ich habe mir gestern einen kompletten PC mit ryzen 5 1500+ und 1050Ti für 340€ gekauft.

Wie geil ist das denn? Da hätte ich auch sofort zugeschlagen! Der Verkäufer hätte besser das normale Ebay genommen.
 
@Sompe
Das kann durchaus möglich sein ... da ich in der Regel aber nur beim Pentha mit mache oder jetzt mal bei der WCG Birthday Challange fällt mir sowas nicht auf.
Ansonsten habe ich selbst wenn ich so mal was laufen habe in der Regel nie die GPU Laufen weil meine ASUS da viel zu laut wird da hab ich kein Bock drauf :P
 
der vollständigkeit zuliebe

aerocool case (mini ATX)
bequiet psu
asus prime b350m a
8GB RAM DDR4 2400
ryzen 5 1500+ boxed
4GiB GTX1050Ti (palit mit 2 lüftern)
1TB HDD (WD blue)
maus und tastatur (nix was man kennt)
2 lüfter (1x bequiet; 1x aerocool)
geklautes win10


wegen der HDD war das ding schwer erträglich und das windows war crappy.

win habe ich neu gemacht (auf einer 250GB m.2 SSD), einen DVD brenner reingeschoben (passt aber nicht gut, weil das case so klein ist und der atx stecker vom mainboard im weg ist). und der vordere lüfter war falschrum montiert.

läuft jetzt richtig gut und performt auch erwartungsgemäß
(800P im cinebench @stock).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch stark verkürzte DVD/BR Laufwerke die sollten eigentlich passen. Toshiba SDM-1612 war Laufwerk mit hoher Tiefe und heute gibt's welche die gut 1/5 weniger haben.
 
Liegt nicht zwingend an Geekbench. Linux nutzt die vorhandenen Ressourcen teils einfach besser (und lässt sich auch deutlich einfacher optimieren auf die jeweilige Architektur). Nicht wenige crunchen deswegen ja auch in einer Linux VM unter Windows.
 
wegen der HDD war das ding schwer erträglich und das windows war crappy.
und der vordere lüfter war falschrum montiert.

läuft jetzt richtig gut und performt auch erwartungsgemäß

Einmal mit Profis arbeiten. :)

Ist doch schön, wenn man mal ein Schnäppchen machen kann.
 
Grade im Bereich des Crunchens kann man das recht gut vergleichen. Dort gibt es für die unterschiedlichen Projekte des öfteren Clients für Windows und für Linux und da sind die Unterschiede teils enorm. Allerdings gibt es auch CPU Projekte die unter Windows besser laufen.
 
@Rotzlöffel
Deine 111W kommen ziemlich gut hin bei 4GHz ;) die 89W allerdings sicherlich nicht ... in Games möglicherweise und die Spannung die du dort angibst ist das welche hast denn da genommen? Die VID oder die SVI2 TFN Core Voltage? Diese unterscheiden sich nämlich und zudem würde ich auch eher die CPU Core Power nehmen als die Corepackage Power denn die ist noch mal höher.

3950MHz
CPU Core VID 1,319V
CPU SVI2 TFN Core1,350
Package Power 109W max unter Volllast
CPU Core Power 129W max unter Volllast

Und nur wirklich Volllast zählt beim übertakten ... Gamestable ist eins Stable das andere und was bringt mir nen PC mit dem ich zwar meine aktuellen Games zocken kann aber der wenn er unter volllast läuft abschmiert?

Achja und ich hab mir AIDA mal geladen ... der kommt auf die gleichen Werte wie BOINC, bisschen weniger aber das kann auch eine gewisse toleranz sein wir wollen ja nicht wegen 2W ein Fass auf machen ... Deine 89W sind aber weit ab jeder Realität bei dem Takt und der Spannung

Die 4GHz laufen bei mir übrigens beim Zocken auch ohne Probleme über Stunden ... mit BOINC crashed das System aber IMMER und reproduzierbar nach 3-4h und das sowohl mit 1,373V und mit 1,42V

Zumal wie kannst du denn genau auslesen das du unter Last trotz LLC auf 1,32V kommst? Lad dir mal HWInfo runter, der zeigt dir den Maximalwert in einer extra Spalte an

--- Update ---

@Casi

Idle ist bei mir nur CPU Package Power ~25W
Ganzer PC liegt bei ~80W

Aber finde das ehrlich gesagt noch ziemlich wenig wenn man bedenkt was alles so verbaut ist in meinem PC

Ich hab mir das auch mal alles an gesehen mit dem ganzen Messungen bei HWinfo.
Mal ist Package Power höher
mal CPU Core Power......
Das Lustige,selbst bei dem doppelten Verbrauch geht der Core 1,2,3.....Power Verbrauch kaum hoch....



Hmmmm 80Watt hatte ich beim FX mit HD 7950 und Wasserkühlung/Lüftersteuerung.........
Jetzt liege ich so bei 55Watt mit AiO Kühlung und der RX 470.
 
ich habe mir gestern einen kompletten PC mit Ryzen 5 1500+ und 1050Ti für 340€ gekauft.
schwupdizität
auch wenn ich nicht wirklich weiss, was ich damit überhaupt will.

mfg
tobi

*great* Schnäppchens..
Schwupdizität > *clap* ;D
Vorschlag: ne kl. M2 rein u. dann für das doppelte verkaufen.. ;)
 
Hmmmm 80Watt hatte ich beim FX mit HD 7950 und Wasserkühlung/Lüftersteuerung.........
Jetzt liege ich so bei 55Watt mit AiO Kühlung und der RX 470.

Und die Messung hast woher?
 
so ich bin mit mein ryzen 1600 bei 3825MHz Angekommen mit Standard Spannung von BIOS Stress Test lief die ganze Nacht durch.

https://valid.x86.fr/27flm6
 
Nunja, es ist ein Kommentar, also eine Meinungsäußerung. Teils mit Fakten, aber überwiegend mit Bauchgefühl gefüllt.
 
Man muss sich ja nur mal die Umsätze im Vergleich anschauen :-) Dass jetzt der Schwanz mit dem Hund wedelt wie vom Autor dargestellt ist sicher nicht ganz der Realität entsprechend. Aber es zeigt, dass intel unter Druck ist.
 
Man könnte es auch als Zeichen der Stärke sehen, eigene Schwächen zu erkennen und Leute oder Firmen ins Boot zu holen, die sich damit besser auskennen. Womöglich hätte Intel sonst massenweise Geld in die Entwicklung einer stärkeren Grafiklösung gesteckt, ohne zu wissen, ob das erfolgreich wäre, überhaupt in großen Mengen nachgefragt wird und womöglich müßte man AMD haufenweise Patentgebühren zahlen, weil die schon alles Wichtige in diesem Bereich angemeldet haben.
 
Ich denke das sie das recht pragmatisch sehen.
Ihr eigenes Knowhow im GPU Bereich hält sich sehr in Grenzen, nvidia wird zu Marktdominant und zeigte sich in der Vergangenheit schon ein Stück weit größenwahnsinnig. Das sind nicht gerade gue Voraussetzungen für eine Partnerschaft. Auf AMD ist Intel so oder so als Konkurrent angewiesen, sie haben gezeigt was für leistungsfähige Hardware sie mit ihren Budget entwickeln können und sie besitzen eine Custom Sparte bei der entsprechende Chips bestellt werden können. Intel muss den Laden also noch nicht einmal kaufen um deren Knowhow nutzen zu können und das dürfte wohl einer der wichtigsten Punkte sein.
 
so mein RAM spackt auf dem AMD System Rum bei 2800mhz mal sehen ob 2666mhz stabil sind.

 
Zurück
Oben Unten