AMD Threadripper 16 Kerne / 32 Threads, Socket?

Die Verbrauchsmessungen sind doch komplett für den Allerwertesten. In einem Test hat der TR 50W mehr als der Intel, im nächsten Test sogar 30W weniger??
 
haha wie ich sehe hat AMD die Muster an die richtigen verschickt

tNMmYL4.png


aus 3dc
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11455691&postcount=38




@MagicEye04

Die leistugnsaufnahme messungen nsind immer Super, ich lach mir immer einen ab wenn ich da in eingien Tests die 10€ Schrottmessgeräte sehe, aber die gibts nicht nur bei Leistungsaufnahme auch bei Lautstärke.

Wobei oft die Tester keine ahnung haben und nur müll messen, falsche einstellugen usw
 
Was ich Schade finde ist, dass AMD keinen zu der 1700-CPU analogen Threadripper rausbringt. Der wäre immer noch effizienter. Ich finde bisher die 1700 immer noch am besten (Preis, Effizienz, Leistung).
 
Die Verbrauchsmessungen sind doch komplett für den Allerwertesten. In einem Test hat der TR 50W mehr als der Intel, im nächsten Test sogar 30W weniger??

Hängt davon ab in welchem Modus getestet wurde. Ist der Game-Modus eingeschaltet wird ja ein Die abgeschaltet. Die Spiele-Performance steigt teilweise und es wäre interessant wie hoch der Verbrauch hier im Unterschied ist - wird da in mehr Takt investiert oder sinkt der Verbrauch oder von beidem etwas? Ein weiterer Punkt auf den ich hoffe, dass Music ihn sich anschaut, ist ob im Gaming-Modus noch alle PCIe Lanes aktiv sind, sprich Peripherie die in Slots steckt, M2.SSDs oder Anschlüsse abgeschaltet werden.
 
Hängt davon ab in welchem Modus getestet wurde. Ist der Game-Modus eingeschaltet wird ja ein Die abgeschaltet. Die Spiele-Performance steigt teilweise und es wäre interessant wie hoch der Verbrauch hier im Unterschied ist - wird da in mehr Takt investiert oder sinkt der Verbrauch oder von beidem etwas? Ein weiterer Punkt auf den ich hoffe, dass Music ihn sich anschaut, ist ob im Gaming-Modus noch alle PCIe Lanes aktiv sind, sprich Peripherie die in Slots steckt, M2.SSDs oder Anschlüsse abgeschaltet werden.

hängt stark vom Mobo und Einstellungen ab, es gibt ja spezielle Profile.... ich kann jede CPU so laufen lassen das mein Favorit der Konkurrent besser ausfällt. Im endeffekt gibt es dafür zwei Erklärungen Unfähigkeit oder Absicht.

PS beim FX war aber auch AMD etwas schuld haben die damals an manche mit dem fettesten und schlechtesten mobo verteilt udn die teile haben gesoffen wie ein loch. Daher der Ruf des FX
 
Habe mir gerade einen bestellt.
 
@poiu
Ja das hast du immer - nur der Threadripper hat einen eigenen Gaming-Modus wo die Hälfte der Kerne (ein ganzer Die) abgeschaltet werden und nur noch der lokale Arbeitsspeicher (NUMA-Modus) des Dies genutzt wird.
 
Hängt davon ab in welchem Modus getestet wurde. Ist der Game-Modus eingeschaltet wird ja ein Die abgeschaltet. Die Spiele-Performance steigt teilweise und es wäre interessant wie hoch der Verbrauch hier im Unterschied ist - wird da in mehr Takt investiert oder sinkt der Verbrauch oder von beidem etwas? Ein weiterer Punkt auf den ich hoffe, dass Music ihn sich anschaut, ist ob im Gaming-Modus noch alle PCIe Lanes aktiv sind, sprich Peripherie die in Slots steckt, M2.SSDs oder Anschlüsse abgeschaltet werden.
Nee, ich habe bei den echten Benchmarks geschaut.
Wer sich sowas zum Spielen holt, äh. Zensiert.

Auch idle gabs Unterschiede, zwischen 50 und 120W ist alles dabei.
Da warte ich doch lieber bissel länger und spare mir die Anfänger-Tests.

Ich fürchte, ein {[2x1700er]1950ohneX} wird nicht viel bringen hinsichtlich Effizienz. Die Plattform hat hohe Nebenkosten. Da würde es preiswerter und sparsamer sein, 2 echte Rechner mit dem R7-1700 hinzustellen.
 
Was ich Schade finde ist, dass AMD keinen zu der 1700-CPU analogen Threadripper rausbringt. Der wäre immer noch effizienter. Ich finde bisher die 1700 immer noch am besten (Preis, Effizienz, Leistung).

Was nicht ist kann ja noch werden, bin da zuversichtlich.
Der 1920 (Non-X) ist ja schon bestätigt.

--- Update ---

Nee, ich habe bei den echten Benchmarks geschaut.
Wer sich sowas zum Spielen holt, äh. Zensiert.

Auch idle gabs Unterschiede, zwischen 50 und 120W ist alles dabei.
Da warte ich doch lieber bissel länger und spare mir die Anfänger-Tests.

Ich fürchte, ein {[2x1700er]1950ohneX} wird nicht viel bringen hinsichtlich Effizienz. Die Plattform hat hohe Nebenkosten. Da würde es preiswerter und sparsamer sein, 2 echte Rechner mit dem R7-1700 hinzustellen.

... zumal wenn man den Einen schon hat ...
 
Naja, prinzipiell wäre die Fläche doch gleich, ob ich jetzt z.B. 32x 4cm Finnen habe, oder z.B. 16x 8cm Finnen, aber bei der letzten Variante hätte das Wasser länger Kontakt und könnte aus dem Bauch heraus gesagt mehr Wärme pro cm³ aufnehmen. Natürlich dürfte der Strömungswiderstand auch eine Rolle spielen.

Man kann das sicher auch genau ausrechnen, was das Optimum wäre, aber ich schätze niemand mit dem entsprechenden Wissen möchte das gerne mal anhand von ein paar Beispielen machen? ;)

Theoretisch ja,aber TR ist Rechteckig,da zu kommt noch das die Kerne lang und Dünn sind,da gehen je nach Feinheit in der Länge 4 oder 5 Kanäle drüber,quer sicherlich das dreifache pro Kern.Da würde ich schon sagen das quer bei den Kernen und der Anordnung besser ist.
 
haha wie ich sehe hat AMD die Muster an die richtigen verschickt
...
Stimmt, und ich musste nach sehen ob sich meine Prophezeiung bei Computerbild bestätigt, und ja hat sie:



Kontra

Hoher Stromverbrauch
Kein Grafikchip an Bord
Sehr hoher Verkaufspreis

:]
 
Den "hohen" Stromverbrauch schafften die ersten Phenoms mit links.;D

Mit den Kerne zählen und gegenüberstellen klappt wohl bei den einem oder anderen Tester nicht.
 
ok das war optimiert :D mit Xeon CPU usw mit i7 waren es bis zu 160W im Idle mit 1 Fan und 1xHDD aber hängt auch etwas vom Netzteil ab^^ und

990FX Sabertooth waren das nicht die teile die für den tollen AMD FX Ruf verantwortlich waren.
 
:D

Finde ich auch sehr erfrischend. Allerdings könnte man da jetzt auch folgende, weitere Frage in den Raum werfen: ist nVidia stinkig auf Intel? ;-)
 
Was ich Schade finde ist, dass AMD keinen zu der 1700-CPU analogen Threadripper rausbringt. Der wäre immer noch effizienter. Ich finde bisher die 1700 immer noch am besten (Preis, Effizienz, Leistung).

Das ist wohl eher nicht die Zielgruppe. Für effiziente Multikernprozessoren muss man dann wohl zum Epyc greifen.
 
Schöne Plattform (gerade die Masse an PCIe Lanes reitzt), mit etwas Reife wird da nicht mehr viel zu meckern sein. Natürlich alles andere als "billig".

Persönlich wäre es min. CPU, Board und Kühler und gegebenenfalls Gehäuse was neu her müsste. Ich werde abwarten bis Verfügbarkeit und Auswahl sich verbessert haben.

8 Core und 12 und 16 ohne X kommen ja vielleicht auch noch.

Grafikkarten Update für Hauptrechner wäre der sinnvollere Schritt, aber mit dem Miningkrampf im Moment könnte sich das auch erst mal zerschlagen.
 
Bei mir ähnliche Gedankengänge, hoffe noch auf TR1950X mit einem Non-bling-bling Board.
Wobei letzteres, da abschaltbar, noch zu verschmerzen wäre. Die offiziellen RAM-QVL für QC sind auch noch recht dürftig.
Hab Zeit, kann warten, bressiert nicht.
 
Tja, klassisch den Bogen überspannt, wie man so schön sagt.
 
Meine Meinung zu den Tests bzw. Ergebnissen:

In den meisten Tests wird natürlich bewiesen, dass der Threadripper aufgrund der Kernanzahl und Taktfrequenz derzeit die Performance-Krone verdient hat. Im Grunde genommen hapert es aber hier an der Software die anscheinend größtenteils nicht mit mehr als 8 teilweise 16 Threads klarkommt und deswegen kaum skaliert. Des weiteren fällt mir ganz klar auf, dass kaum hinterfragt wird, wofür dieser Prozessor ursprünglich entworfen wurde. Eigentlich als Workstation-Version des Ryzen und nicht als klickibunti Gamor supor Teil mit LED-Kirmes für Papas Kinder mit goldenem Löffel im Mund. Umso negativer wird das Bild, dass es zum Markstart kein einziges "professionelles" Mainboard vorgestellt wurde. Mir ist sowieso unklar, warum das in den Tests verwendete Asus-Mainboard derart viel Strom im Leerlauf verbraucht. Viele Pferde fressen halt viel Heu, dies ist mir klar, aber 80 Watt wenn ein gute ausgestattetes Ryzen-System mit 35-40 Watt auskommt?

Als zweiten Punkt der mir negativ aufgefallen ist konnte ich ausmachen, dass kaum jemand die I/O-Fähigkeiten des TR im Vergleich zur Intel-Plattform untersucht hat. Keine 2. Grafikkarte, keine 2. oder 3. M.2 SSD oder reichlich Platten. Gerade hier liegt doch die Stärke der Plattform. Alle haben nur zu 7/8eln irgendwelche Spiele getestet, dann 3-4 Benchmarks die wenig Bezug zur Praxis haben und dann ein paar Videos kompiliert oder 7-Zip laufen lassen. Ich meine wir reden hier nicht von irgendeiner Spieleplattform nur für Enthusiasten sondern vom fetten schwarzen Klotz unterm Schreibtisch der dir von der Geschwindigkeit her die Falten aus dem Gesicht zieht.

Mir fällt jedoch positiv auf, dass es offensichtlich mit dem Speicher kaum Probleme gab und die Plattform anscheinend stabil läuft. Für mich wäre die Plattform allerdings nichts, da sie einfach eine Nummer zu groß ist und im Idle bzw. unter Vollast ordentlich an der Dose nuckelt. Aber für die Leistung scheint der Strombedarf gerechtfertigt zu sein. Im Moment jedenfalls ein wahnsinns Stück Technik.
 
Zurück
Oben Unten