News Intels Antwort auf Ryzen: Intel Core i9 mit bis zu 18 Kernen

Ist halt Resteverwertung in Perfektion was Intel da treibt.
Was für den Server/Workstation Markt nicht mehr taugt wird statt sie zu verschrotten zu satten Preisen als Highend Desktop vertickt.
 
Was für den Server/Workstation Markt nicht mehr taugt wird statt sie zu verschrotten zu satten Preisen als Highend Desktop vertickt.
Ist das nicht das übliche Vorgehen aller Hersteller? Das unterscheidet Intel doch nicht von nVidia und anderen.

Wenn zum Beispiel ein Polaris 10 nicht mehr für eine WX 7100 getaugt hat, kam er eben als RX 470 auf den Markt.
 
... wird aber eben nicht noch künstlich weiter verkrüppelt ...
 
... wird aber eben nicht noch künstlich weiter verkrüppelt ...
Unüblich ist es nicht. Man denke an die GTX 780 Ti oder R9 390X, die unter anderem in ihrer FP64-Leistung massiv beschnitten wurden.

Ich finde dieses Geschäftsgebahren auch schäbig und Intel treibt es zugegeben auf die Spitze, aber es ist leider trotzdem gang und gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal geht es hier um CPUs und nicht GPUs und dann nicht um die Abgrenzung von Consumerprodukten zu Profiprodukten sonder um absichtliche "Verkrüppelung" in den CPUs einer Consumerproduktlinie von Intel. Das hat lange Tradition z.B. bei Virtualisierungsfeatures, ECC, OC, AVX und PCIe Lanes usw.

Und den Kunden hat Intel da nur beim Abknöpfen von Geld im Sinn.
 
Man könnte es auch andersrum sehen: Wer die genannten, fehlenden Dinge nicht braucht, ist froh über eine preiswerte CPU mit den Specs, die er haben will.
 
ist froh über eine preiswerte CPU mit den Specs, die er haben will.

Nun erst mal ist das ja der selbe Core und günstig würde ich z.B. den 8 Kerner nicht nennen, oder den i7 7700k. Das sind auch keine Teildefekte.
 
Na wenn ich kein virtual dingens oder ECC brauche, bin ich auch bei einem CPU-Preis von mehreren 100€ froh, falls ich da noch was sparen kann.
Und Intel muss nicht extra einen anderen Core herstellen - WinWin.
 
Ich sehe die Behauptung das durch das deaktivieren von Features eine CPU deswegen günstiger ist nicht als gegeben an, hast du da Belege für ich sehe da keine. Die Konkurrenz hat das auch nicht nötig.
 
Für den TR hätte auch ein Sockel in der Größe des G34 oder G2000 ausgereicht - außer AMD will in dem Marktbereich 8 Kanal DDR4, 128 PCIe mit SOC Zeuch bringen .... dafür braucht man durchaus 4094 Pins aber nicht für 4 Kanal DDR4 mit nur 64 Lanes
Naja, ein neuer Sockel wäre ziemlich viel Aufwand, denke ich mal. Wo AMD doch dabei ist, das alles so kostengünstig wie nur möglich zu gestalten. Außerdem, du sagst es selbst, bietet das die Möglichkeit, diese absolute Highend Sparte bei Gelegenheit weiter auszubauen.

Unüblich ist es nicht. Man denke an die GTX 780 Ti oder R9 390X, die unter anderem in ihrer FP64-Leistung massiv beschnitten wurden.
Hawaii wurde ausschließlich im Profibereich für FP64 voll (1/2) freigeschalten.

Denn Intels seltsame Beschneidung dieser hochpreisigen hat definitiv nichts mit Maximierung der Ausbeute zu tun.
Was mich am meisten überraschte, ist die WLP in dem Segment. Was haben die sich dabei gedacht? Will man unbedingt Bastelspaß (Köpfzwang) mit Intel assoziieren?
 
Was mich am meisten überraschte, ist die WLP in dem Segment. Was haben die sich dabei gedacht?
Gegen den Einsatz von Wärmeleitpaste spricht nichts, sofern man die Rahmenbedingen im Griff hat. Hierzu zählen geringe Spaltmaße, möglichst glatte Kontaktflächen und eine angepasste Menge an (langzeitstabiler) Paste mit einer hoher Wärmeleitfähigkeit. Bei einem oder mehreren der Punkten scheint es Intel immer wieder zu vermasseln. Dabei beweisen genügend technische Anwendungen, dass es möglich ist, sofern man nicht schludert.
 
Selbst wenn es nicht geschludert würde, für den Preis erwartet der Käufer halt das absolut "beste".
 
Na wenn ich kein virtual dingens oder ECC brauche, bin ich auch bei einem CPU-Preis von mehreren 100€ froh, falls ich da noch was sparen kann.
Und Intel muss nicht extra einen anderen Core herstellen - WinWin.

WinWin? Und wo gewinnt denn da der Kunde der höher"wertigen" CPU? Die existiert doch nur scheinbar! Das ist eine klassische "Upselling"-Strategie, indem Features künstlich als "exklusiv" bzw. "premium" vermarktet werden.
 
Ich sehe die Behauptung das durch das deaktivieren von Features eine CPU deswegen günstiger ist nicht als gegeben an, hast du da Belege für ich sehe da keine. Die Konkurrenz hat das auch nicht nötig.
Nein, dazu fehlt mir der Überblick, welche Masken Intel für welche CPUs einsetzt.
Aber Pentium/Celeron sind nunmal günstiger als i3 und die früheren Xeons für die Standardsockel waren durch die weggelassene GPU auch günstiger als i7.
Mir sind da nur noch die Artikel in Erinnerung, dass intel eben gern mal bestimmte Features zurückhält bzw. nur gegen Aufpreis freischaltet.

@Mulle: Der Kunde, der das volle Programm will, hat natürlich keinen Vorteil, aber vermutlich auch keinen Nachteil. Ich bezog mich mit WinWin auf die Käufer der kastrierten CPUs.

Ich persönlich würde bei einer APU auch keine massive Rechenleistung brauchen, mir reicht es da, wenn Videos laufen.
 
Naja, irgendwie kommen fast nur negative Meldungen zu LGA2066...

NVMe RAID nur mit Intel SSDs, nur RAID0, für 0+1 muss man 99$ zahlen, für 5 gleich mal 300.
Dual Channel und Quad Channel CPUs, dazu 16 bis 44 Lanes.

WHAT THE HECK?!
 
Naja, irgendwie kommen fast nur negative Meldungen zu LGA2066...

NVMe RAID nur mit Intel SSDs, nur RAID0, für 0+1 muss man 99$ zahlen, für 5 gleich mal 300.
Dual Channel und Quad Channel CPUs, dazu 16 bis 44 Lanes.

WHAT THE HECK?!

Ist doch super!

Somit wird meine Entscheidung ob AMD oder InHell auch ohne Fan-Boy-Vorteil ganz einfach sein ;-)
 
Naja, irgendwie kommen fast nur negative Meldungen zu LGA2066...

NVMe RAID nur mit Intel SSDs, nur RAID0, für 0+1 muss man 99$ zahlen, für 5 gleich mal 300.
Dual Channel und Quad Channel CPUs, dazu 16 bis 44 Lanes.

WHAT THE HECK?!

 
Auch mit der GTX970 und wahrscheinlich 100 anderen Dingen kann man es finden.
 
Das sieht ja nach einem ordentlichen Fehlstart aus, Reviews gibt es nur von wenigen US Seiten - ganz Europa hat keine Samples bekommen siehe auch Kommentar bei Computerbase dazu.

Kommentar auf 3D Center dazu:

- kaum Presse-Samples
- ständig neue BIOS-Updates für die Tester
- unfertige Plattform (Risiko des CPU-Grillens beim Wechsel von KBL-X zu SKL-X)
- heiß wie Hölle
- säuft wie ein Loch
- Overclocking sieht gut aus, bringt aber kaum mehr Performance

--- Update ---

Intels Core-X-Prozessoren: Teilstart der neuen Highend-CPUs für Desktop-Rechner (heise)

Gern hätten wir unabhängige Messungen präsentiert. Doch bisher kann man den Core i9-7900X nirgends kaufen und Intel konnte uns auch kein CPU-Testmuster zur Verfügung zu stellen. Trotz mehrerer Anfragen ist bisher auch kein LGA2066-Mainboard in der c't-Redaktion eingetroffen.

Das überrascht, auch weil einige Übertakter bereits seit der Computex Anfang Juni Zugriff auf Systeme mit Kaby Lake-X und Skylake-X bekommen haben: Intel brüstet sich nun mit dem Taktrekord von 7,577 GHz. Solche Werte erreichen die CPUs allerdings nur für wenige Minuten bei praxisferner Kühlung mit flüssigem Helium.

Wozu Presse wenn man sich ein paar Overclocker "einkaufen" kann.
 
Overclocking sieht gut aus, bringt aber kaum mehr Performance

Andere sagen was von 4,4ghz mit Kompressor *buck*

Schon x99 könnte mich nicht wirklich überzeugen aber das würde ich nur kaufen wenn meine altes x79 board stirbt und es keine Alternative gibt (ebay oder AMD)

Das dürfte wohl die schlechteste hedt Platform der lezten jahre sein und x79/99 waren ja nicht grade fehlerfrei zum Start
 
@errate
- heiß wie Hölle
- säuft wie ein Loch
- Overclocking sieht gut aus, bringt aber kaum mehr Performance
Heiß und säuft wie Hölle? Kein Wunder gibt es keine mehr Performance.
Da werden jetzt alle Daten ausgereizt die die letzen Jahre gesammelt wurden, Intel reizt die Hardware bis zum Verschleiß aus "out of the box".
*clap*
 
Skylake-X bietet schon Neues, z.B. Mesh statt Ringbus. Ich schätze aber das Hauptproblem ist das "hektische" vorziehen des Launchs. Die wenigen Reviews zeigen das der Plattform die Zeit bis August gut getan hätte. Dazu noch die fragwürdigen Entscheidungen da den 4 Kerner zubringen, nicht mehr zu verlöten und die kleinere CPUs bei den PCIe Lanes "zuverkrüpeln" - das alles bei einer HEDT Plattform für mich nicht nach vollziehbar.

PS.: das "günstigste" Board bei ASUS soll bei 270€ liegen, der Rest über 300 - da motivieren mich beschnittene CPUs noch weniger zum Kauf.
Im Grunde sieht alles gut aus für Threadripper wenn es AMD gut hin bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Golem dazu:
Bitte Intel, überdenkt euer Vorgehen: Eure neuen Core X alias Skylake-X erscheinen zwar heute offiziell. Aufgrund technischer Probleme, fehlender Samples und dem Paper-Launch haben wir uns aber dazu entschlossen, erst später zu testen.
 
Das sieht ja nach einem ordentlichen Fehlstart aus, Reviews gibt es nur von wenigen US Seiten - ganz Europa hat keine Samples bekommen siehe auch Kommentar bei Computerbase dazu.
.


Naja, angeblich soll es auch reihenweise thermische Probleme geben, weil die Heatspreader statt verlötet mit Zahnpasta draufgepappt wurden....
Aber wie üblich werden wohl Intels Probleme in der "Fachpresse" kleingeschrieben und bagatellisiert......
Man weiss ja wer den Werbeetat hat ;D

Mmoe
 
Zurück
Oben Unten