AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Neidisch nicht wirklich ????
Ich habe im Hauptrechner eine 1080 TI, nur die ist langweilig.
Und da ich mir einen AMD only Rechner zusammen stelle, passt da die Vega Karte perfekt rein. Wollte schon immer mini ITX mit viel Power und so ein 1700X und die Vega bieten mir das.
 
Nach dem langen warten auf Vega wird nur wohl empfindlicher reagiert. Davon ab wäre natürlich eine hohe Verfügbarkeit ab dem Start sehr wünschenswert.

Für AMD bleibt das positive das wohl alles was den Markt erreicht sofort verkauft wird, das negative das man vermutlich viel mehr absetzen könnte. Über die Gründe wird man nur mutmaßen können. AMD wird da keine Details liefern.
die "schuldfrage" ist im prinzip uninteressant, ob amd da nun mit den empfohlenen verkaufspreisen tatsächlich getrickst hat oder nicht. für den interessierten kunden ist das so oder so unbefriedigend.

wobei ich mir immer die frage stelle, wer sich denn überhaupt für die referenzdesigns interessiert, wenn in absehbarer zeit bessere custom-designs zu erwarten sind. egal ob founder oder frontier edition.

was die liefersituation angeht, werde ich aus den diversen aussagen auch nicht schlauer. die pcgh hat ein interview vom amd-gamescom-stand veröffentlicht, wo der befragte noch mal wiederholt hat, dass die preis- und liefersituation mit einem "overwhelming demand" zusammenhängt. die vega-64-bundles sind aber bei fast allen händlern verfügbar. und wenn man den stückzahlen bei mindfactory glauben darf, ist die nachfrage zum derzeitigen preis von 649 euro (oder 609 euro als dauerangebot im mindstar) überschaubar.

vega 56 hingegen? ausverkauft? aber hatten die händler denn überhaupt mehr als eine handvoll karten?


und sorry, aber einen seitenhieb kann man sich dann doch nicht verkneifen. da ich das bei reddit gelesen habe ... so scheint die nachfrage nach vega so gewaltig zu sein, dass amd auf der gamescom bei seinen ryzen-systemen eine nvidia-grafikkarte verbaut hat. :]

https://pbs.twimg.com/media/DH1tGdXUwAAmw7P.jpg

keine ahnung, ob das ein fake ist. wurde von brian burke auf twitter gepostet. wenn es kein fake ist, dann ist das keine gute pr.

gibt aber auch ein video eines besuchers.

https://i.imgur.com/4JhgKn8.mp4
 
Dein Post ist ein gutes Beispiel das man in Punkt AMD aus jedem Mist versucht einen "Shitstorm" zu machen. Erst meinen es ist unwichtig das man fälschlicherweise AMD der Preismanipulation unterstellt hat und dann mit schlechter PR aus einem anderem Grund um die Ecke kommen.

Wenn du dich da an irgendwelchen Systemen auf der Gamescon hochziehst hier noch was für dich aus den off. Release Notes des Crimson 17.8.2

Footnotes

(1) Testing done by AMD Performance Labs as of August 23, 2017, using an Intel Core i7 7700K (@4.2GHz), 2x8GB DDR4-3000 MHz memory, and Windows® 10 (64bit). PC manufacturers may vary configurations yielding different results. At 4K running the game F1 2017, the Radeon™ RX Vega 64 (8GB) system with Radeon Software 17.8.1 scored 54.0 frames per second and the system with Radeon Software 17.8.2 scored 56.0 frames per second. This results in a 4% increase in performance with Radeon Software 17.8.2. All times an average of 3 test runs. Results are estimates and may vary. Performance may vary based on use of latest drivers. RS-175
(2) Testing done by AMD Performance Labs as of August 23, 2017, using an Intel Core i7 7700K (@4.2GHz), 2x8GB DDR4-3000 MHz memory, and Windows® 10 (64bit). PC manufacturers may vary configurations yielding different results. At 4K running the game Player Unknown's Battlegrounds, the Radeon™ RX Vega 64 (8GB) system with Radeon Software 17.8.1 scored 28.5 frames per second and the system with Radeon Software 17.8.2 scored 33.6 frames per second. This results in an 18% increase in performance with Radeon Software 17.8.2. All times an average of 3 test runs. Results are estimates and may vary. Performance may vary based on use of latest drivers. RS-173


wobei ich mir immer die frage stelle, wer sich denn überhaupt für die referenzdesigns interessiert, wenn in absehbarer zeit bessere custom-designs zu erwarten sind. egal ob founder oder frontier edition.

Dann hast du dich zu wenig damit beschäftigt, den die Vorteile der üblichen Referenzdesgins sind offensichtlich (AIO Versionen mal außen vor).

- passen ohne Probleme in sehr viele Gehäuse
- fördern den größten Teil der Wärme selber aus dem Gehäuse und heizen es nicht auf.
- funktionieren auch in schlechter durchlüfteten Systemen
- abseits der nVidia FE sind sie meist günstiger als Custom aber gegebenenfalls auch weniger gut übertaktbar.
- für WAKÜ Jünger gibt es am schnellsten und am meisten Auswahl an Lösungen

Das mag vielleicht für dich keine Rolle spielen, aber für andere User und auch OEM/Systemhersteller gegebenenfalls schon.

Meine Erfahrungen mit Referenzdesgins sind mehrheitlich gut. Nur die HD7970 hat da Anpassungen per Afterburner (UPM/Undervolten) nötig weil sonst unter Volllast ein unerträglicher Föhn ähnlicher Lärm. GTX 780, 980, HD5870 und RX 480 auch auf Standard für mich ok, zu dem wenn es wahrnehmbar wird es ein dezentes Rauschen ist, aber da hat jeder seine eigene Vorstellung was laut oder leise ist. Ein Radiallüfter ist mir dabei bisher noch nicht "verstorben".

Erste Erfahrungen von User zur V56 Ref lesen sich jetzt auch nicht so schlecht. Wer etwas Geduld hat kauft dann eine Custom wenn ihm die Ref nicht zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Vega schon einen BIOS Editor?
 
Noch nichts zu gelesen, auch die meisten Tools funktionieren noch nicht richtig.
 
Dein Post ist ein gutes Beispiel das man in Punkt AMD aus jedem Mist versucht einen "Shitstorm" zu machen.
und dein posting ist ein schönes beispiel dafür, wie schnell bei jeglicher art von kritik die shitstorm-keule geschwungen wird.

ist mir aber ehrlich gesagt egal. ich werde mich zu dem thema nicht weiter äußern.
 
Wenn man etwas kritisieren sollte dann die niedrigen Stückzahlen die in den Handel gehen/gegangen sind. Das ist dann auch Themen bezogen und nicht welche Karte in einem Vorführsystem von AMD auf der Gamescon steckte.

--- Update ---

RTG-Chef äußert sich zur Kritik an Radeon RX Vega (HardwareLUXX)

Einer der wichtigsten Punkte ist demnach die Verfügbarkeit. Hier sehen wir im Zusammenspiel mit dem Preis einen der größten Kritikpunkte. Im Vorfeld sprach AMD immer wieder davon, dass man ausreichend Stückzahlen wird vorhalten können. Nun kann auch AMD das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage nicht bestimmen, aber sicherlich besser abschätzen als wir dies können. Aktuelle Meldungen, die besagen, dass die Karten noch bis in den Oktober hinein mit Lieferengpässen belegt sein werden, unterstützen diesen Kritikpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch nichts zu gelesen, auch die meisten Tools funktionieren noch nicht richtig.

Einfach etwas abwarten.
Nicht mal GPU-Z kann bei der Vega alles auslesen. Das dauert bei AMD immer etwas, ist zwar schade aber so ist es. Selbst WattMan von AMD selbst spinnt noch, das wird dann hoffentlich beim nächsten Treiber gefixt.

So sieht es im übrigen aus wenn ich die LC auf 1752 MHZ stelle und den HBM2 auf 1045

3D Mark Vega 64 LC Max OC.jpg

Zum Vergleich.
Meine Asus Strix 1080 TI OC (2 GHZ GPU Takt).

3D Mark 1080 TI.jpg
 
Taktnormiert sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Beide auf Augenhöhe.
 
persönlich hab ich einfach nen Problem, ich brauch in sehr naher Zukunft eine Karte mit der ich meinen UHD Monitor wieder ordentlich befeuern kann. Ich bin aber nicht gewillt für GTX1080 Leistung der Vega64 den Preis von einer GTX1080Ti zu zahlen vor allem nicht im überaus schrecklichen Ref Design ....

Bedeutet für mich einfach, obwohl ich gerne eine Vega64 kaufen würde als Custom was ja nicht mal in absehbarer Zeit verfügbar ist müsste ich ja einen horrenden Aufpreis zahlen, denn ich glaube kaum das Firmen wie ASUS und Co ihre guten Custom Karten für weniger anbieten als die olle Ref Karte.
MF hat reichlich Karten der Vega64 liegen aber nur mit den scheiß spielen die ich beide nicht haben will weil ich so etwas nicht spiele, selbst im Mindstar für 609€ ist die Karte als Ref Karte mindestens 109€ zu teuer für die Leistung die sie abliefert als Gesamtpaket.
Ich kann einfach nicht verstehen warum zur Hölle man seine Kunden so veräppelt denn genau das ist es für mich, die Karte hat eine UVP von 499€ und nicht von 649€, bei 499€ würde ich sogar evtl bei dem Ref Design zuschlagen aber so ganz ehrlich? Da lege ich 80€ drauf und hab eine GTX1080Ti ... die braucht das gleiche an Strom bietet mir aber JETZT mehr Leistung und ist im Gesamtpaket aktuell einfach die bessere Karte solange die Preise für Vega so krass verdorben sind ...

Ich bin einfach nur enttäuscht genauso wie vom TR launch ... ich würde gerne einen TR R9 1900X kaufen, mir ist bewusst das es den erst später gibt ABER es gibt ja nun doch schon 2 CPUs ... aber nur 5 Boards zur Auswahl? Bei Sockel 2066 gabs zum Start so viele das man Quasi erschlagen wurde, was zur Hölle ist denn da los?

Ich werde mir diese Preistreiberei mit VEGA jetzt noch zwei Wochen angucken und wenn bis dahin keine Custom Karten in Aussicht sind oder bereits verfügbar und der Preis der Ref Version immer noch über 499€ liegt kauf ich halt ne Ti so leid mir das tut ... genug gewartet und gehofft!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du dich zu wenig damit beschäftigt, den die Vorteile der üblichen Referenzdesgins sind offensichtlich (AIO Versionen mal außen vor).

- passen ohne Probleme in sehr viele Gehäuse
- fördern den größten Teil der Wärme selber aus dem Gehäuse und heizen es nicht auf.
- funktionieren auch in schlechter durchlüfteten Systemen
- abseits der nVidia FE sind sie meist günstiger als Custom aber gegebenenfalls auch weniger gut übertaktbar.
- für WAKÜ Jünger gibt es am schnellsten und am meisten Auswahl an Lösungen

Tja die Nachteile auch. Aber erst mal zu deinen Argumenten.

Die meisten Customkarten sind auch nicht viel größer bzw breiter.

Fast alle Rechner der oberen Preisklasse haben Gehäuselüfter.

Tun sie eben nicht, sie tragen nur nicht so stark zur Aufheizung bei.

Der Preisunterschied ist marginal.

Ja für Wasserkühlung. Nutzt aber nur die Minderheit einer Minderheit.

Dafür sind Referenzkarten ziemlich laut, können den Boosttakt meistens nicht halten, niedriger getaktet als die Customs und oft schlechter ausgestattet, was die Schnittstellen angeht.
 
Die meisten Customkarten sind auch nicht viel größer bzw breiter.
Tun sie eben nicht, sie tragen nur nicht so stark zur Aufheizung bei.

Aber da zeigen alleine meine eigene Erfahrungen ein deutlich anderes Bild. wenn ich z.b. die MSI RX 480 mit der Ref 480 vergleiche.
Auch hier tun sie das nach meinen Erfahrungen sehr wohl, braucht man nur mal die Hand hinten davor halten. Welche Refkarten kennst du den selber?

Fast alle Rechner der oberen Preisklasse haben Gehäuselüfter.

Es hat aber nicht die Masse einen Rechner der oberen Preisklasse.

Der Preisunterschied ist marginal.

Auch das war längere Zeit nicht der Fall, aber es wird ja keiner zu einem Kauf einer Refkarte gezwungen.
 
Es hat aber nicht die Masse einen Rechner der oberen Preisklasse.
.


Selbst in der mittleren Preisklasse gibts idr. ausreichend Belüftung, oder ist fast immer problemlos Nachrüstbar.
Und noch weiter darunter wirds dann eh an den Netzteilen scheitern.

Also ist doch alles Tutti :D
 
Also ist doch alles Tutti

Das sowieso weil hat ja jeder selber in der Hand welche Hardware er kauft oder nicht, man sollte nur nicht die eigenen oder die eines Computerforum als allgemeingültige Maßstab dafür nehmen.

Bei einer Vega 64 würde ich es keinem empfhelen, der Kühler ist hier überfordert - abwarten und man hat die Wahl im Gegensatz z.B. bei einer Titan.
 
Deswegen habe ich mich für die LC Version entschieden.
Da ich einen mini ITX Rechner plane, ist die Karte Perfekt dafür.
 
Gestern ist meine Vega 64 geliefert worden und habe sie direkt getestet.

Mit der Werkseistellung kam die GPU nur auf 1150 mhz bei 85°C,
die Lüfterkurve dann auf max. und die Karte auf 1075 mV gestellt,
damit ging die GPU dann auf max. 1450 MHZ meistens aber um die 1250mhz .

Der Werkskühler ist für die Katz, ein EK Wasserblock ist bestellt, mal schauen wie sie sich unter Wasser anstellt.

Getestet habe ich die Karte mit dem Spiel Dragon Age 3 auf Ultra und 4K ( 35 - 42 FPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich mich für die LC Version entschieden.

Mit LC ist die mit AIO Wasserkühlung gemeint oder? Wie mir meine Fury X zeigt ist das nicht so einfach den Radiator unterzubringen selbst in ATX Gehäuse mit 3 bis 5 Plätzen für 12er Lüfter. Welches ITX Gehäuse hast du den da in der Planung?
 
Also ich warte mal ab was sich bei den Preisen tut. Die Nano steht auch noch aus die mir jetzt am meisten zusagen würde.
 
Neuer Preispunkt :-/:

preispunkte4smt.jpg
 
Wird vermutlich vorerst auch nicht besser werden.

Ich habe in Erwartung des Vega-Launches die begleitenden Diskussionen nun eine Weile verfolgt. Und das kleinste Problem scheint derzeit die Performance oder gar die Leistungsaufnahme zu sein, als ob das nicht schon reichen würde.

Ob die hier im Thread verlinkte Kostenrechnung für HBM2 nun hinkommt oder nicht, es verdichten sich aber die Hinweise, dass das der entscheidende Kostentreiber zu sein scheint. Auch wenn die Meldung von Fudzilla kommt, möchte ich mal darauf verlinken.

AMD loses $100+ on every Vega

Da werden sicherlich sofort einige drauf anspringen und dagegen argumentieren. Nur leider passt diese Meldung komplett ins derzeitige Bild.

Was mich extrem nachdenklich stimmt, ist noch ein anderer Punkt. Probleme mit Preis und Verfügbarkeit gab es nach dem Polaris-Start auch eine Weile. ABER wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es direkt zum Polaris-Launch zwar keine Custom-Designs, aber pünktlich zur Markteinführung haben doch so ziemlich alle namhaften Hersteller entsprechende Eigenentwicklungen angekündigt.

Der Vega-Launch liegt nun bereits über 2 Wochen zurück und in Sachen Custom-Karten hat man mit Ausnahme des ASUS Strix-Exemplars meines Wissens bisher nichts Konkretes von den anderen AMD-Partners gehört.

Wenn die Karten tatsächlich so extrem teuer in der Herstellung sein sollten und Custom-Karten mit aufwendigen Kühllösungen eher noch teurer als die Referenzmodelle werden, dann komplettiert das imho den katastrophalen Vega-Launch. Zumal die Preise der direkten Konkurrenten zuletzt wieder gefallen sind.

Bei PCGH war übrigens das Folgende zu lesen:

AMD Radeon RX Vega: RTG-Leiter Koduri kritisiert "Aufruhr um Preise"


Edit: Bin ich im falschen Thema gelandet? ???
 
Zurück
Oben Unten