AMD Radeon RX Vega 64/56/56 Nano: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Der Vega-10-Vollausbau erreiche Hash-Raten von 70 bis 100 MH/s und sei damit grob doppelt so effizient wie die RX 580...
Die Mining-Algorithmen sind doch nur auf GDDR5 (nicht einmal GDDR5X) ausgerichtet, wie sollte eine HBM-Karte da solche Vorteile ausspielen können?
 
Da ist ein neuer MC verbaut bei HBM2 und so schlecht waren die Fury ja bei Mining auch nicht oder?

mfg
 
Da ist ein neuer MC verbaut bei HBM2 und so schlecht waren die Fury ja bei Mining auch nicht oder?

mfg

Das kommt auf den Mining Algorithmus an. Bei rechenintensivem Zeug wie z.B. Equihash (ZCash), Cryptonight (Monero), Skein (Digibyte) oder Blake2B (Siacoin) kann die Fury auftrumpfen. Aber bei DaggerHashimoto (Ethereum) kommt es auf die Speicher Latenz an, und da sahen bisher die GDDR5X und HBM Karten nicht besonders gut aus. Da war die Fury nur minimal besser als eine RX480 und wurde von den 390 / 390X gebügelt.
Aber: vor einiger Zeit war ein Post in dem Claymore Ethereum Thread in Bitcointalk von einem neuem Account namens DrLisaSu. Der Post ist irgendwie verschwunden, wurde aber mehrfach gequotet und läßt sich so wiederfinden. Von daher vermuten wohl einige daß Claymore mit AMDs Hilfe einen OpenCL Kernel für die Vega Karten gebastelt hat der auch bei DaggerHashimoto sehr gute Ergebnisse liefert. Für alle anderen Algorithmen spricht ja nichts gegen Vega als Mining Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut 3DCenter sollen die Hashrates von Vega 64 bei ca. 64MH/s und für Vega 56 bei ca. 53MH/s liegen. Unoptimiert versteht sich.
Das wären immer noch mehr als doppelt so viel wie eine RX480/580 oder eine GTX1070. Zwar deutlich unter den prognostizierten 70-100MH/s aber ich gehe fest davon aus, dass nach Release bis über Wochen oder sogar Monate hinweg aufgrund der Herrschar der Miner keine Vega im Handel zu kaufen sein wird und wenn ja, dann zu Mondpreisen.
Dafür werden wohl in den nächsten Wochen die ausgenudelten Polaris Karten vom Frühjahr/Sommer diesen Jahres den Gebrauchtmarkt überschwemmen. Danke, aber nein danke. :[

Bleibt jetzt für mich nur die Frage: 1080 Ti jetzt oder warten auf Volta....*noahnung*
 
Bleibt jetzt für mich nur die Frage: 1080 Ti jetzt oder warten auf Volta...

Mit der Frage bist du aber hier im falschen Thread.
 
Mit der Frage bist du aber hier im falschen Thread.

Diese Frage war eher rhetorischer Natur, aber danke für die Aufklärung.

@Gozu

Dann liegen wohl alle Seiten (CB, 3DCenter etc.) völlig daneben wenn es um die Prognose der Verfügbarkeit von Vega und alten Minerkarten angeht? Hört, hört...kann ich mir aber irgendwie nicht wirklich vorstellen, da es momentan wahrscheinlich viel mehr atypische Miner da draußen gibt, welche eher in Gamermanier denken und auch nicht dutzende Rigs am laufen haben. Da gehts eher darum die Hashrate vom (einzigen) Miningrig zu optimieren, welche sowieso wegen der Anzahl betreibbarer Karten beschränkt ist. Deshalb kann es durchaus so kommen wie ich geschrieben habe. Von den ETH-Mining Einsteigern hat wohl kaum einer ein Zweitrig zu Hause, wo er die ausgelatschten Polariskarten unterbringt. Außerdem sind die Preise auf dem Gebrauchtmarkt für Polaris noch einigermaßen lukrativ, so dass sich ein Abstoßen schon allein deswegen lohnt. Als Anzahlung auf die Vega-Karten kann man den Erlös dann auch gut verwenden. Aber ich schweife vom eigentlichen Thema ab...will hier nicht wieder den Thread-Sheriff auf den Plan rufen.
 
Naja, der Euro-Aufschlag ist Schuld...
 
Miner agieren nicht wie Gamer die ihre alte Karte sofort auf den Markt schmeißen sobald es was Neues gibt ;) Da wird die Karte so lange genutzt wie sie noch irgendwie Geld einbringt (sprich so lange sie noch irgendwie zum Minen funktioniert). Durch Undervolting und konstanter Last halten diese aber ewig.
Ein Miner nutzt die alten Karten für exotische neue Coins wo der Kurs irgendwann mal durch die Decke gehen kann, die neuen für die Coins die momentan gerade profitabel sind.

Lass mich raten, du bist Miner? Wenn die Karten doch ewig halten, wieso haben dann die Miningkarten eine extrem begrenzte Garantiedauer? Die Hersteller scheinen es ja da besser zu wissen.
 
Lass mich raten, du bist Miner? Wenn die Karten doch ewig halten, wieso haben dann die Miningkarten eine extrem begrenzte Garantiedauer? Die Hersteller scheinen es ja da besser zu wissen.

Jepp, seit 2013 sind die ersten Karten im Dauereinsatz, bisher läuft noch jede absolut tadellos.
Ich denke mal die 30 Tage Garantie ist ein Schutz den sich die Hersteller ausgedacht haben um nicht bei einem unvorhersehbarem Ereignis plötzlich mit gebrauchten Karten die angeblich defekt sind überschwemmt zu werden. Also falls z.B. Trump irgendwann mal völlig am Rad dreht und die Todestrafe für die Nutzung von Cryptowährungen einführt ;), oder falls Quatencomputer die meisten Cryptowährungen unbrauchbar machen. 30 Tage Garantie sind mit dem EU Recht nicht vereinbar, daher gibt es diese Karten nur vereinzelt als Grauimport (weil auch der Preis unattraktiv ist). Die meisten bleiben in China und werden dort direkt in die Mining Farmen gekarrt.
 
Sollte man nicht auch noch "belohnen", 15 Uhr geht es für alle los.
 
Ich behaupte mal vorsichtig, dass das vll keine böse Absicht war und derjenige sich EVTL nur in der Zeitzone geirrt hat? Ist den Zeichen nach zu urteilen eine asiatische Sprache und da ist es vermutlich schon 15 Uhr. ;-)

--- Update ---

Newegg.com spricht zum Launch von 599$ für die Standard RX Vega 64 von XFX
 
So lange Verzögerung, und immer noch ein Paper-Launch wie es aussieht: https://www.caseking.de/cat/index/sCategory/138953

Und die Preise sind wie schon erwartet zu hoch. Preis-/Leistung stimmt nicht, auch und vor allem wegen dieser dummen Bundles die gar nicht funktionieren.
 
Hmm bin ich blind oder finde ich einfach nichts Positives an den Karten ???
 
Naja, mal im Ernst: das zeichnete sich doch schon mindestens die letzten 4 Wochen ab. Eigentlich schon seit Release der Vega FE. Ich hätte gerne ein bisschen mit dem Treiber rumgespielt, aber der wurde mit der sehr heißen Nadel gestrickt, so wie's aussieht. Vega FE kann damit jedenfalls nicht in den Crimson Mode wechseln sondern verharrt im Radeon Pro Modus. Somit kein WattMan, keine Lüftersteuerung, gar nichts... :( Ich hoffe, es folgt zeitnah ein Update.

computerbase.de bietet den Presse-Treiber jedenfalls zum Download an.
 
Ich hoffe ja die verantwortlichen Personen fliegen.Wie kann man nur so eine Karte bauen und dann nicht mal mit der Konkurrenz aus dem Jahr 2016 mithalten? Eine aufgepimpte Fury mit der selben Shaderzahl und dem selben Takt hätte wohl ähnliche Leistungen gebracht und der Chip hatte diverse Schwächen wodurch viel Leistung nicht ankam. Von der reinen Rechenleistung her müsste eine Vega 64 problemlos mit einer 1080 TI mithalten.

Dann noch die extrem lauten Referenzlüfter, der hohe Stromverbrauch und die enorme Verspätung. Was haben die sich eigentlich damals gedacht? Oh unser Marktanteil ist schon gering, nehmen wir doch den Speicher, bei dem die Serienproduktion noch nicht angelaufen ist und der extrem teuer wird. Ich hoffe ja, dass Vega für Konsolen und Notebooks vielleicht besser wird. Eine Vega pack ich mir höchsten rein, wenn die jemand 1:1 gegen meine 1070 tauscht. Und dann auch kein Referenzmodell.
 
Schon ein ziemlich schwaches Ergebnis das da abgeliefert wurde.
So hart es auch kling aber da ist ja selbst die Pro Duo mit den 2 28nm Fijis schneller und effizienter. (sofern Crossfire greift und die 4 GB reichen)
 
Zurück
Oben Unten